Reinhard Kraft Tomate - Infos

Herzlich Willkommen hier, Mugi,
ja, die Frage habe ich mich auch schon gestellt. Letztes Jahr war er früher. Du könntest ihm ja auch eine Mail schicken und fragen.
Ich habe beschlossen, jetzt nichts mehr zu kaufen. Bastele meinen Anbauplan für 2016, die Sorten habe ich schon ausgesucht.
Wenn er dann noch kommt, dann kaufe ich vielleicht nächstes Jahr. Vieles aus seinen Anbaulisten landet aber auch im Archiv von Manfred Hahm, vielleicht magst Du dort mal schauen. Die Samen kann man auch bestellen.

• Hallo Tubi,
    vielen Dank für die nette Begrüßung und deine schnelle Antwort.
    Bei Manfred Hahm habe ich auch schon bestellt, sein Archiv ist wirklich riesig und seine Preise einmalig, aber seine Saatgutliste erschlägt mich immer. Da brauch ich dann Wochen bis ich mich da durch gekämpft habe.
    Außerdem hat Kraft oft tolle neue Sorten und es hätte mich einfach interessiert was er neues hat.
    Ist ja nicht so, dass ich nicht schon mehr als genug Samen habe. - Aber die Sucht will ja auch befriedigt werden.
    Dachte nur vielleicht weiß von euch schon jemand was genaueres.
    Aber du hast natürlich recht ich könnte ihm auch direkt eine email schicken. Mach ich vielleicht auch noch, wenn die Neugierde zu groß wird.
    LG mugi

Hallo Mugi,
    hast Du von den Samen, deren Beschreibung er im letzten Jahr eingestellt hat, schon alle angebaut?
    Wenn nicht, dann schau doch mal bei Hahm nach denen. Viele finden sich jetzt dort.

• Hallo Tubi,
    da ich im Allgäu lebe kommen viele der späten Sorten nicht in meinen Anbau. Da wir oft schon im September einen Kälteeinbruch haben und späte Sorten um diese Zeit erst zu reifen beginnen schaue ich vorwiegend nach frühen Sorten.
    Vielen Dank für deinen Hinweis auf Manfred Hahm.
    Ja, Manfred Hahm hat ganz viele von Reinhard Krafts Sorten und dann auch viel günstiger.
    Über meiner Bestellung bei Manfred Hahm grüble ich bereits seit einiger Zeit. Aber wer die Wahl hat, hat die Qual, besonders bei so einem Angebot und wenn ich mich dann gar nicht entscheiden kann lass ich auch mal ganz die Finger davon.
    Im Grunde genommen hätte ich auch so schon genügend Saatgut für die nächsten Jahre, aber man will ja immer wieder was Neues ausprobieren.
    LG mugi

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat nun jemand nachgefragt bei Herrn Kraft?

Ich mein, er hat am 26.01 seine Homepage aktualisiert. Aber nur Hahm's Unterseite.

Kraft's "Mein Tomatenanbau 20xx" sind immer ein besonderer Leckerbissen zu lesen, wofür ich mich immer den ganzen Herbst und Winter vorfreude, bis es endlich online ist.

Grüßle, Michi

• Ohhh, wie du recht hast. :grins:

Andererseits will ich auch nicht aufdringlich sein... :rolleyes:

Wird wohl seine Gründe haben, weswegen bisher kein Update passiert ist...

Grüßle, Michi

Habe auch nicht gefragt. Habe nur gesehen, das Hahms Seite aktualisiert wurde. Pflegt Kraft die Seiten? Ich finde seine Beschreibungen auch immer toll. Aber ich wollte jetzt eh nichts mehr kaufen.

• Mmja ich kann eure Seelenqualen nicht länger mit ansehen, also habe ich nachgefragt, so wie ich etwas weiß werde ich gewissenhaft berichten...
    Also falls er noch aktualisiert und ihr eure Sucht befriedigt habt...:-P vielleicht könnt ihr dann wieder ruhiger schlafen.;)

Gruß Conya

Von wegen, ihr traut euch nur nicht weil ihr Angst habt dass er aktualisiert und ihr euch dann nicht mehr beherrschen könnt und doch noch was bestellt.:-P:grins:
    Aber ich hab ihn jetzt mal angeschrieben... werde berichten.

Gruß Conya

Vielen Dank. :pa:
    Nein, ich hätte mich dann verpflichtet gefühlt was zu bestellen, wenn ich nachgefragt hätte und er dann eingestellt hätte. Dabei ist meine Liste schon fertig.
    Vielleicht sollte ich wirklich HG.net-Fasten machen. Ist ja schon wieder schlimm hier. :d

Hallo zusammen,
    ich habe letztens schon bei Reinhard Kraft nachgefragt (konnte meine Neugierde nicht zurück halten).
    Kraft verschickt keine Samen mehr, geht nur noch über Manfred Hahm. Wann er seinen Tomatenanbau aktualisiert hat er leider nicht geschrieben.

LG mugi

Oh, danke für die Info. Aber ist ja nicht so schlimm, wenn Hahm dann die Samen mit verkauft. Wäre nur sehr schön, wenn er wieder die kurzen Berichte einstellen würde. Das war immer sehr informativ.

• Zurück
    Oben Unten