Regenwurmplage

Knarf81

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2013
Beiträge
180
Hallo Leute,

eine Frage an die Profis!

Dieses Jahr hat es den Rasen extrem mit Regenwürmern erwischt. Deren Kothaufen verunstalten die gesamte Rasenfläche. Ich finde es selber ja gut, diese Tierchen zu Hauf in meinem Garten begrüßen zu dürfen, allerdings sollten sie lieber unter der Erde bleiben.
Eine Maßnahme dagegen wäre das aerifizieren mit Hohlspoons und diese mit Rheinsand zu befüllen. Allerdings haben wir fast schon Herbst, was meinen die Profis zu dieser Maßnahme um diese Jahreszeit? Sinnvoll, oder lieber die Würmer graben lassen und im nächsten Frühling ran? Algemein gesehen ist die Fläche mit oder ohne Aerifizieren ramponiert;)

Grüße Frank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    672,4 KB · Aufrufe: 840
  • image.jpg
    image.jpg
    617,2 KB · Aufrufe: 676
  • image.jpg
    image.jpg
    669 KB · Aufrufe: 582
  • Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    Die meisten hier würden sich über Regenwürmer freuen ;)

    Bewundere gerade deinen Rasen den du bestimmt wöchentlich auf 25mm mähst, grade Kanten wie mit dem Lineal gezogen, rundum ne Buchsbaumhecke...
    Keine Gänseblümchen, kein Klee... nichts

    Schade eigentlich, aber jeder hat seinen eigenen Geschmack und du würdest wahrscheinlich bei meinem Garten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und nun willst du auch noch das letzte Leben aus deinem Garten weghauen. :rolleyes:

     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Die meisten hier würden sich über Regenwürmer freuen ;)

    Schade eigentlich, aber jeder hat seinen eigenen Geschmack und du würdest wahrscheinlich bei meinem Garten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und nun willst du auch noch das letzte Leben aus deinem Garten weghauen. :rolleyes:
    Soll jeder machen wie er mag . Ich bevorzuge aber auch die Wurm Variante .
     
  • Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    Leider und zum Glück.
    Recht machen kann man es sowieso niemandem wirklich.

    Bei mir regelt die Natur so einiges... Regenwürmer werden weniger, weil die Amseln die regelrecht aus dem Boden ziehen.
    Gleichzeitig trampeln sie die Wiese auf 25mm nieder :grins:
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bei mir im Garten gibt es sehr viele Regenwürmer. Aber so habe ich meinen Rasen noch nie erlebt. Na ja, Rasen ist auch nicht ganz richtig. Eher so Kleebeet mit Einsprenkelungen einkeimblättriger Pflanzen. :grins:

    Hat es bei dir viel geregnet? Beregnest du den Rasen stark? Regenwürmer kommen doch nur hoch, wenn es ihnen unten zu naß wird.
     
  • Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    @est1288

    Naja, der Rasen wird jeden 2. Tag auf 14mm gemäht! 25mm sind eine Beleidigung:)

    @Lieschen

    Ich habe schon Wochen nicht mehr beregnet, Petrus brachte davon zu Genüge.

    Im Allgemeinen hat man im Frühling und Herbst immer etwas Probleme mit Regenwürmern. Der Befall bei meinen beiden Rasenflächen ist aber viel zu Hoch! Deswegen wollte ich mit aerifizieren und besanden dagegen angehen.

    Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich die Würmer vernichten will, ganz im Gegenteil!

    Jedenfalls habe ich nun etwas gegoogled und festgestellt das die Greenkeeper der Golfclubs jetzt im September aerifizieren. Desweiteren habe ich dieses PDF gefunden:

    http://www.sportplatzpflege.de/platzwart/Regenwurmer.pdf

    Am Samstag könnte ich einen Aerifizierer ausleihen, bin mir aber mit dem Sand noch nicht im klaren. Ist Rheinsand 0/2 ausreichend?
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Frank, ich kenne mich mit Rasen nicht so gut aus, ich habe auch nur Klee mit Gras drin.
    Aber es gibt User, die meinen, sobald du den Namen eines Tieres aussprichst, willst du es auch vernichten.
    Wenn du nicht auf den Rasen drauf treten musst, könntest du ihn doch so lassen, oder?
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Frank, ich kenne mich mit Rasen nicht so gut aus, ich habe auch nur Klee mit Gras drin.
    Aber es gibt User, die meinen, sobald du den Namen eines Tieres aussprichst, willst du es auch vernichten.
    Wenn du nicht auf den Rasen drauf treten musst, könntest du ihn doch so lassen, oder?

    Das ist so einfach nicht gesagt, mit dem nicht betreten. Alleine schon das mähen mit dem Spindelmäher und dessen Walze drückt die Haufen Platt...
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Viel Sand gegen eine Regenwurmplage

    Hallo Frank,

    habe mich in diesem Jahr intensiv mit dem Thema "arifizieren" beschäftigt und kann Dir erstens berichten, dass der Vorgang ausdrücklich auch im Herbst empfohlen wird und dass es eine wirksame Maßnahme gegen zu viele Regenwürmer ist. Zur Verfüllung eignet sich Mauersand gewaschen 2/0. Da es im meiner Gegend im Umkreis von ca. 150 km keinen brauchbaren Arifizierer zum Ausleihen gab, habe ich mich für die Handarbeit zwecks "Rasenspecht"

    http://www.rasenspecht.de/rasenspecht-aerifizierer/

    entschieden und konnte gut die Hälfte meiner Rasenfläche bearbeiten. Der Vorgang wurde nicht wegen körperlicher Erschöpfung unterbrochen, sondern weil es wesentlich mehr - und zwar sehr viel wesentlich mehr - Sand benötigte, um die Löcher zu verfüllen, als ich gedacht hatte (eine Schubkarre mit der ausgestochenen Erde verlangt gefühlt fünf Karren Sand).
    Kurzum: Jetzt ist die beste Zeit aber dann sehr bald... und spare nicht an der Sandbestellung.

    Gruß der Rasenmaster
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich leih dir meine Hühner, wenn du die eine Woche drin hast .. sind die Würmer weg ..
     

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    Habe auch schon mal maschinell aerifiziert.

    Hat dem Rasen nach meiner Meinung sichtlich gut getan.

    Ich gebe zu bedenken, dass Du mit dem Sand aufpassen musst.
    Er muss wirklich trocken sein, sonst bekommst du den nicht in die Löcher!

    Sand aus offenen Deponien musst Du lange im trockenen lagern ehe er brauchbar wird.
    In meiner Garage liegt für das nächste Frühjahr schon ein Schwung :D
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    @Rasenmaster, das ist doch schon mal 1 Konstruktiver Beitrag! Den Rasenspecht kenne ich, da gibt es noch diverse andere Geräte. Aber der Preis und die damit verbundene Arbeit (min 200 Löcher pro qm) scheut mich dabon ab.
    Den Aerifizierer bekomme ich für 73,- und es ist ein Husqvarna AR19:

    http://www.boels.de/mieten/garten-park/gartenpflege/rasenluefter

    @mibaki, danke auch Dir! Getrockneten Sand werde ich wohl keinen bekommen. Ich vermute aber, dass nach 2-3 Regenschauer die Löcher mit dem Sand ausgefüllt sind. Da werde ich wohl mehrmals mit dem Sand nachfüllen müssen.

    Grüße Frank
     

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    Genau den von Boels hatte ich auch Frank.

    Der lief gut. Schweres Gerät dass aber auch gute Ergebnisse liefert.

    Den werde ich mir im Frühjahr auch wieder holen.

    Ob der Regen dir den Sand in die Löcher spült kann ich nicht sagen. Irgendwann vermutlich sicher. Fraglich ist lediglich, wie viel Sand kippst Du dann eigentlich drauf.

    So wirklich ja nicht bekannt wenn die Löcher nicht gefüllt werden.

    Alternativ: Feuergetrockneter Quarzsand. Mit dem hatte ich es gemacht.
    Ging super!

    Nachteil: Teuer!

    Greets
    Michl
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Kann mal einer einem interessierten Laien erklären, was Löcher bohren und Sand einstreuen gegen Regenwürmer bewirken soll?

    *versteht das jetzt nicht so ganz*

    Den Threat mal genau lesen und den Link beachten, dann wäre dein Beitrag nicht nötig gewesen...
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Genau den von Boels hatte ich auch Frank.

    Der lief gut. Schweres Gerät dass aber auch gute Ergebnisse liefert.

    Den werde ich mir im Frühjahr auch wieder holen.

    Ob der Regen dir den Sand in die Löcher spült kann ich nicht sagen. Irgendwann vermutlich sicher. Fraglich ist lediglich, wie viel Sand kippst Du dann eigentlich drauf.

    So wirklich ja nicht bekannt wenn die Löcher nicht gefüllt werden.

    Alternativ: Feuergetrockneter Quarzsand. Mit dem hatte ich es gemacht.
    Ging super!

    Nachteil: Teuer!

    Greets
    Michl

    Der Sand wird sich schon zum größten Teil mit dem Besen einfegen lassen. Regnen lassen und nochmal drüber. Auf Sportplätzen funktioniert das doch auch, ich denke nicht, das bei einem Fußballfeld 40-50 to getrockneter Sand angefahren wird. Zumindest habe ich das bei unseren Sportplätzen im Dorf noch nicht gesehen. Lassen wird uns überraschen;)

    Kannst Du mir mal kurz was zum Handling des Aerifizierer sagen? Läuft dieser ruppig an, wird hoffentlich nicht zu schnell und lässt sich auch wieder schnell stoppen? Meine kleine Fläche hat 7x5m und ist durch Mauer, Zaun, Buchshecke eingefasst. Wieviel Löcher stößt der Aerifizierer auf den qm aus? Finde auf der Homepage von Husqvarna keine Aussagekräftigen Angaben. Mehrmals gehe ich mit dem Gerät ja nicht über die Fläche?!

    Habe eben mit dem Spaten eine "Probe" ausgestochen. Verdichtet empfinde ich den Boden nun nicht. Der Umbruch fand auch erst letztes Jahr statt. Dabei hatte ich Rheinsand mit untergraben. Zu sehen ist auch mein Topdressen mit Quarzsand im Frühjahr. Evtl wäre ein leichtes Vertikutieren und besanden ausreichend? Anbei 2 Bilder der Tragschicht
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      541,9 KB · Aufrufe: 744
    • image.jpg
      image.jpg
      623,8 KB · Aufrufe: 537
    Zuletzt bearbeitet:

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    Ich empfand den im Handling ganz angenehm.

    Ließ sich ansich problemlos mit Arbeiten. Kann mich nicht an irgend welche Schwierigkeiten erinnern. Natürlich, ist schon ein schweres Gerät.

    Bissle Kraft muss man schon investieren.

    Leider kann ich Dir keine Details zu Fahrgeschwindigkeit/Anzahl der Löcher geben. Ich weiß es einfach nicht!

    Allerdings bin ich einmal der Länge und ein mal der Breite nach drüber.

    Genau so werde ich es auch wieder machen. Hatte nicht ein Eindruck als wären es auf einmal zu viele Löcher. Ist ja auch kein Gerät aus dem Golfbereich o.ä..

    Probiere es einfach aus - und vor allem - lass uns teilhaben:grins:
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Sand in trockenen Tüchern

    @Rasenmaster, das ist doch schon mal 1 Konstruktiver Beitrag! Den Rasenspecht kenne ich, da gibt es noch diverse andere Geräte. Aber der Preis und die damit verbundene Arbeit (min 200 Löcher pro qm) scheut mich dabon ab. Den Aerifizierer bekomme ich für 73,- und es ist ein Husqvarna AR19

    ...klaro, ist sicherlich ein super Gerät und kenne ich von vielen Fotos. Aber eben nur von Fotos. Am Ende blieb mir nichts weiter übrig, als zum Rasenspecht zu greifen. Habe die gesamte Region abtelefoniert und der nächste ließ sich erst bei Chemnitz finden. Auch wir haben einen Boels, sogar mehrere in der Region, doch sie führten in diesem Frühjahr nicht dieses Gerät. Man teilte mir dort aber mit, dass man am Sortiment arbeitet und Arifizierer demnächst ins Angebot nehmen möchte.

    Folge bitte der Empfehlung von Mibaki bzgl. der Lagerung des Sandes. Er muß absolut trocken sein. So wirst Du in selten zur Zeit von einem Baustoffhändler bekommen und ihn auch schwer in den kommenden Tagen trocken halten können. Habe meinen Sand eine Woche vor der Ausbringung in der Garage gelagert und getrocknet. Selbst in Säcken geliefert ist er nicht ganz trocken und schwer zu verarbeiten.

    Und übrigens, wenn ich Dein satten Boden sehe, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sich dort jeder Regenwurm wohlfühlen würde.

    Gruß der Rasenmaster
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Den Aerifizierer bekomme ich zum WE leider nicht mehr, habe da zuspät zugesagt. Man konnte mir auch keine Verfügbarkeitsgarantie geben für das übernächste Wochenende:schimpf: Boels hat scheinbar nur den einen Aerifizierer welcher für mehrere Zweigstellen herhalten muss. Man soll rechtzeitig,2-3 Wochen, vorher buchen...

    Naja, dann wird es mit dem Gerät dieses Jahr nichts mehr und die Aktion auf ende April- Anfang Mai verlegt. Bis dahin habe ich auch 1cbm Sand getrocknet:)


    PS: außer der Rasenmaster hat Lust auf 120qm etwa 30.000 Löcher zu stechen, dann klappt das noch dieses Jahr:))
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Es gibt Wettbewerbe im Regenwurm-Locken und -Sammeln. Jeder Teilnehmer bekommt eine Parzelle, und dann geht es los - wer nach einer festen Zeit die meisten Würmer hat, hat gewonnen:

    http://www.wormcharming.com/

    Biete Deinen Rasen doch mal als Austragungsort an :)
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Es gibt Wettbewerbe im Regenwurm-Locken und -Sammeln. Jeder Teilnehmer bekommt eine Parzelle, und dann geht es los - wer nach einer festen Zeit die meisten Würmer hat, hat gewonnen:

    http://www.wormcharming.com/

    Biete Deinen Rasen doch mal als Austragungsort an :)

    Sachen gibts:) Aber nur nochmal zum Verständnis, die Regenwürmer sollen nicht weg, sondern unter der Erde bleiben und dort weiter wühlen. Der eine oder andere versteht dies scheinbar nicht...
     

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    Also diese Bedingung akzeptiere auch ich.

    Aber Du trinkst jedes einzelnen Bier:grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    .. wir könnten dann alle und meine Hühner machen dann die Arbeit :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    pffff .... na dann bleib ich lieber hier .. :p

    da bietet man seine Hilfe an und muss schon um sein Leben fürchten .. :D
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.400
    Ort
    Franken
    Ein Bier pro Loch und anschließend Grillhähnchen?
    Wo steigt die Party?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    goldi .. was genau bist du schnell von Beruf? :D:D:D
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich habe schon Wochen nicht mehr beregnet, Petrus brachte davon zu Genüge.

    Im Allgemeinen hat man im Frühling und Herbst immer etwas Probleme mit Regenwürmern. Der Befall bei meinen beiden Rasenflächen ist aber viel zu Hoch! Deswegen wollte ich mit aerifizieren und besanden dagegen angehen.

    Zuerst dachte ich auch, der Rasen sei zu nass, aber so wie Du das schreibst, kann das nicht das Problem sein.

    Ich frage mich, warum sich die Würmer bei dir so stark vermehren. Sie müssen dort enorm viel Nahrung finden. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt, um in Zukunft die Zahl der Würmer zu normalisieren?
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Zuerst dachte ich auch, der Rasen sei zu nass, aber so wie Du das schreibst, kann das nicht das Problem sein.

    Ich frage mich, warum sich die Würmer bei dir so stark vermehren. Sie müssen dort enorm viel Nahrung finden. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt, um in Zukunft die Zahl der Würmer zu normalisieren?

    Nahrung könnten Sie nur durch rasenmulch bekommen. Da ich aber das Mähgut immer auffange, bleibt da kaum was liegen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Düngst Du ab und zu organisch, z.B. Pferdemist? Den Würmern geht es auf dem Stück jedenfalls gut, wenn Nahrung knapp wäre dann gäbe es nicht so viele.

    Wie sieht es mit Fressfeinden aus? Maulwürfe hast Du keine, das ist klar, aber z.B. Amseln oder andere Vögel, die gerne mal Würmer verspeisen? Vielleicht fehlen natürliche Feinde auf deinem Stück.
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Rein mineralisch, bei 14mm Schnitthöhe schmeiß ich kein Pferdemist drauf:)

    Vögel verirren sich zum Glück nicht auf der Rasenfläche, denn der daraus resultierende Sekundärschaden wäre wohl noch schlimmer.

    Es muss einfach eine "drainage" rein und die Fläche 2x im jahr besandet werden. Das soll die Würmer unter der Erde lassen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Eine Drainage müsste Helfen. Was Würmer von Sand halten weiss ich nicht, vermutlich mögen sie den aber nicht, weil er für die Würmer unverdaulich ist, und das bewegen schwer macht, die Sandkörner kleben an den Würmern.

    Viel Glück :) Bin gespannt, was Du nächstes Jahr berichten kannst!
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Bier lockt Schnecken an -das nächste "Problem".
    Regenwürmer sind ein sehr wichtiger Teil unserer Natur.Leben und leben lassen.
    IRONIE anfang:
    Ich würde,wenn es mich ärgern würde, die Regenwürmer anlocken und mit sekundenkleber den Anus zukleben.Wer nicht kacken kann wird auch nicht mehr fressen,folglich keine Häufchen produzieren.
    Ansonsten kann man auch künstlichen Rasen meterweise aus dem Baumarkt verlegen- immer grün.10mm hoch und pflegeleicht.
    Ironie ende.
    Die Golfis spritzen eine Reizlösung-Wurm kommt . Innerhalb 5 Minuten abfegen sonst gehen sie wieder in Deckung.
    Trotzdem ich verstehe das Problem im Privatgarten nicht.
     
  • Oben Unten