Regenwurmhäufchen

Hallo zusammen,

ich weiß, dass Regenwürmer einem Boden gut tun - ihn durchpflügen, belüften, ihm Gutes tun. Unserem Rasen tut es m. E. aber nicht gut, wenn haufenweise Regenwurmhäufchen hochgebuddelt werden, die beim Drüberlaufen zu flachen, zähen Erdfladen werden, durch die kein Grashalm mehr durchkommt. :eek:

Wie begegnet man diesem Problem?

Vielen Dank für Eure Gedanken,
SunStar

• Diese Haufen entstehen von den Regenwürmern, wenn der Boden nicht wasserdurchlässig genug ist und es viel regnet. Die Regenwürmer kommen um nicht zu ertrinken, an die Oberfläche und machen Haufen. Abhilfe schafft, den Boden mit Sand durchlässiger zu bekommen. Wir streuen einfach nur ab und an etwas Spielsand, wichtig dass es gewaschener Sand ohne Lehmanteil ist, auf den Rasen und harken einmal drüber.

• freilich, mit Kaffee und Cola sinds die ganze Zeit über munter zum Graben und müssen nicht schlafen :grins:

• Da kann ich Fini nur beipflichten.

Regenwürmer lieben Kaffee genauso gern wie ich :grins:Nur da sich ihn trinke und nicht darin herumbuddel.
    Wir haben das auch im Rasen , besonders wenn jetzt die Regenzeit wieder kommt. Aber der Rasengeht davon nicht kaputt. Im Gegenteil........

Also echt jetzat,
    die Limetten gehören in den Caipirinha!
    Die Regenwürmle wissen das doch gar nicht zu schätzen.
    Am Ende hören sie wirklich auf zu käckern,
    dann müßte ich in den Ärgerthread...

Zuletzt bearbeitet: