Regenwürmer auf dem Rasen verteilen!!!

tato

0
Ich habe jetzt von meinem Arbeitskollegen gehört, dass er sich Regenwürmer bestellt hat, richtig viele, und diese auf seinem Rasen verteilt hat. Das würde den Boden lockern und er hat den Eindruck, dass das Wasser beim Beregnen besser wegzieht.
KEINE AHNUNG OB DAS HAND UND FUSS HAT.

Habt ihr davon schon mal gehört? Ich könnte mir als Nebenwirkung Besuch vom Maulwurf vorstellen, der ja bekanntlich Regenwürmer mag...

• Hallo tato,

also ich musste eben herzlich lachen! :D
    Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen.
    Wir haben lehmigen Boden und wenn es regnet steht das Wasser stellenweise richtig dick.
    Wir haben aber auch massenhaft Regenwürmer in der Erde und ich kann noch nichts feststellen, dass das Wasser besser abziehen würde.
    Das würde wohl eher der Fall sein, wenn dein Arbeitskollege noch Sand untergraben würde.
    Nix für ungut! :cool:

Hallo Susi,

Du siehst das falsch! Deine Regenwürmer kriechen unter der Erde. Die Regenwürmer von tato's Kollegen (angenommen es sind 1.000 Stück) bohren sich alle mehr oder weniger senkrecht und ziemlich zeitgleich in die Erde/den Rasen. Dadurch entsteht bei Regen ein "Sieb-Effekt".

Heh tato, nicht übelnehmen, war nur ein kleiner Scherz!!! Ich mach's auch nicht wieder!

• Vielleicht haben die Regenwürmer auch alle soviel durst und trinken den Regen auf, so dass es den Anschein hat, als sickere das Wasser schnell weg.

Im Ernst: Grundsätzlich ist ja ein erhöhtes Vorkommen an Regenwürmer ein Zeichen von einem nährstoffreichen Boden oder anders herum, durch ein erhöhtes Vorkommen ensteht ein nährst.reicher Boden.

Gehört habe ich selbst auch noch niemals, dass man Würmer per Hand ausbringt um einen besseren Rasen zu haben.
    ABER SIEHE DA, ER HAT WIRKLICH EINEN KLASSE RASEN. Daraufhin hatte ich ihn nämlich gefragt, wie er das macht.

Das ganze kann ja hier mal jemand probieren. Mir ist es - wie gesagt - wegen dem Maulwurf zu gefährlich.

• Ja Ines,
    das meinte ich ja, und dann geht der Kollege mit dem Schäufelchen und dem Sandeimer und schüttet in jedes Löchlein ein bisschen Sand.
    So ist das doch gemeint, oder? :D
    Böse Susi, böse Susi
    smilie_b_226.gif

Vielleicht haben die Regenwürmer auch alle soviel durst und trinken den Regen auf, so dass es den Anschein hat, als sickere das Wasser schnell weg.
    .............

Super Tato! :D:D
    Nicht böse sein, wir sind hier manchmal ein alberner Haufen!

Aber bohren sich die Würmer denn auch wirklich so schnell in den Boden?
    Kann mir das irgendwie gar nicht so vorstellen.

• Na hoffentlich hat sich dann der Nachbar nicht gerade ein Paket Hühner bestellt = Regenwürmer futsch

So, jetzt höre ich aber wirklich auf!

Richtig vorstellen kann ich mir dennoch nicht, dass das mit den Würmern was bringen soll - die wandern ja auch ab . . .Jetzt geht das schon wieder los...

Also wir haben hier massig Regenwürmer unter dem Rasen. Allerdings sieht man die vorwiegend von Herbst bis Frühjahr, vorallen durch die charakteristischen kleinen Erdhügel. Ok. in dieser Zeit sieht der Rasen alles andere als toll aus, aber soweit ich das beobachten kann, vertilgen die Regenwürmer auch enorm viel altes Pflanzenmaterial. Deshalb können sie bei uns ruhig bleiben. :D

Ich habe jetzt von meinem Arbeitskollegen gehört, dass er sich Regenwürmer bestellt hat, richtig viele, und diese auf seinem Rasen verteilt hat. Das würde den Boden lockern und er hat den Eindruck, dass das Wasser beim Beregnen besser wegzieht.
    *loooooooool* - der hat dich doch verscheissert!
    wenn man von vielen regenwürmern einen tollen rasen kriegen würde, dann würd's bei mir deutlich anders aussehen!

dass regenwürmer maulwürfe anziehen würden hör ich das erste mal.
    also ich hab massenhaft regenwürmer, aber noch nicht einen einzigen maulwurf weit und breit gesichtet.
    meine regenwürmer machen aber auch keine hügelchen - vielleicht hab ich ja 'ne andere sorte?

• Ich kann mir das mit den Regenwürmern sehr gut vorstellen: Mein Gartenbauer hat in der Mitte der Rasenfläche von Anfang an etwas zu sehr verdichtet, hinzu kam der Spieltrieb meiner Tocher, der natürlich am Rasenrand weniger wirkt. Im Spätherbst kann ich dann aber auch sehen, dass nur am Rand die Regenwurmhügelchen sind, in der Mitte nicht so sehr. Unterjährig sehe ich aber auch, wie viel kräftiger und schneller der Rasen genau dort bei den Regenwürmern wächst. Ich habe einen Kollegen, der Regenwürmer für seine Krabbenzucht (ernstgemeint) bestellt. Bei ihm würde ich quasi "mitbestellen", aber erst im Herbst, wenn die Zugvögel durch sind und meine Tochter wieder mehr drinen veranstaltet. Den (Miß-)Erfolg werd ich euch berichten...:)

also mal ernsthaft...

Im Spätherbst kann ich dann aber auch sehen, dass nur am Rand die Regenwurmhügelchen sind, in der Mitte nicht so sehr. Unterjährig sehe ich aber auch, wie viel kräftiger und schneller der Rasen genau dort bei den Regenwürmern wächst.
    ich würde dieses "verhalten" deines rasens DIREKT auf den spieltrieb deiner tochter zurückführen - sowohl dass du im zentrum keine "regenwurmhügelchen" siehst als auch die stärkere verdichtung als auch das schnellere rasenwachstum ausserhalb des zentrums...

kann mir mal jemand zeigen wie so ein "regenwurmhügelchen" ausschaut?
    würde mich jetzt doch brennend interessieren, ich hab massenhaft regenwürmer aber keinerlei hügelchen...

Ha, erwischt!;)
    Woher weißt du das denn, wo du doch noch keine Häufchen vom Regelwurm gesehen hast?? Aber hast natürlich recht, Regenwurm´s Aa ist zierlicher.

LG

Ha, erwischt!;)
    Woher weißt du das denn, wo du doch noch keine Häufchen vom Regelwurm gesehen hast?? Aber hast natürlich recht, Regenwurm´s Aa ist zierlicher.
    *ggg* - hey, auf meiner wiese gibt's keine häufchen - weder von maulwürfen noch von wühlmäusen (machen die überhaupt häufchen?) noch von regenwürmern.
    garkeine häufchen = auch keine regenwurm-häufchen *logischguck*.

meine regenwürmer haben ihre sanitären anlagen wohl unterirdisch...

Ich weiß ja, dass Regenwürmer nützlich sein können: ein paar davon. Aber bei meinem lehmigen Boden sind die schon von alleine da. Ich hätte gerne welche abgegeben. Vielleicht fühlen die sich Regenwürmer je nach Boden oder Grundwasserspiegel mal wohler oder nicht so wohl.

Hallo Leute,

ich könnt mich kringeln!
    Jetzt seid ihr immer noch hier und inzwischen gehts sogar um das Aa der Regenwürmer!
    smilie_happy_010.gif

Und Loschdi schießt den Vogel ab:
    meine regenwürmer haben ihre sanitären anlagen wohl unterirdisch...
    :D:D:D

Ich schieß mich auf und häng mich tot!
    Wär das nicht ne Idee für nen neuen Fred? "Unsere Tiere und ihr Aa!"
    Dann gäbs Themen wie das hier von Pustelblume gar nicht extra: http://www.hausgarten.net/gartenforum/tiere-im-garten/27520-wer-schei-t-mir-in-den-garten.html :cool::cool:

• Zurück
    Oben Unten