Regenwassertank/-tonne

Flo's Garten

Neuling
Registriert
27. Aug. 2018
Beiträge
7
Hallo alle zusammen,

Ich habe seit neusten einen Garten und plane was ich alles für gute Sachen machen kann. Ich habe gelesen das es gut wäre seine pflanzen ab und an mit Regenwasser zu gießen, daher habe ich daran gedacht meine Pflanzen mit Regenwasser zu gießen und suchte nach Regenwassertanks oder Tonnen. Je nach dem was sich mehr lohnt, würde ich das dann umsetzen. Was sind eure Erfahrungen und was sollte ich eurer Meinung nach nun tun?

Ich würde mich freuen gute Ratschläge als auch Vorschläge von euch zu bekommen.
Danke im Vorraus :cool:
Flo's Garten
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.489
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo Flo

    Es kommt noch drauf an, wie gross dein garten ist und von woher das regenwasser kommt. Kommt es vom Dach deines Hauses? Wo kannst du den Tank oder die Tonne hinstellen?

    Ein Tank hat meistens eine kleine Öffnung oben und einen Hahnen unten, den man öffnen und schliessen kann. Eine Tonne ist oben offen und man kann schnell eine Giesskanne hinein tunken. Es kommt auch drauf an, wieviel Wasser du speichern möchtest. Wenn das so mit der Trockenheit weiter geht, empfehle ich eher den Tank, damit du länger Wasser hast.

    Aber wie gesagt, es kommt drauf an, wo du Platz dafür hast und wie es aussieht.
     
    J

    Joes

    Guest
    Es kommt auch darauf an, wie die Behälter in die Landschaft passen sollen.

    Beispielsweise gibt es flache Kunststoffbehälter, die an der Hauswand
    nicht viel Platz nehmen und von der Oberfläche her auch gut aussehen.
     
  • Flo's Garten

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2018
    Beiträge
    7
    Hallo Wasserlinse,

    Leider weiß ich die Größe von meinem Garten nicht, aber ich würde sagen ein Tank passt sicher locker. Es passt eigentlich überall kommt drauf an wie man das Wasser bekommen kann. Wenn es nur über das Dach geht ist da auf jeden Fall eine menge Platz für einen Tank. Habe gerade auch nach ein paar Tanks gesucht. Das Rotationsvertrieb Gera bieten wohl verschiedene Tanks an und da sind welche dabei die unterirdisch sind. Wie funktionieren die dann? Braucht das viel Platz? Was wäre mehr zu empfehlen unterirdisch oder eher nicht?
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hi Flo und willkommen hier!

    Leider weiß ich die Größe von meinem Garten nicht (...)
    Wie? Du kennst die Größe deines Gartens nicht?

    Das verstehe ich wirklich nicht. Wenn man zur Miete (mit oder ohne Haus) einen Garten seine Eigen nennt, dann wird die Gartengröße normalerweise mit angegeben. Wenn du gebaut oder gekauft haben solltest, dann erst recht.
    Und wenn du das echt nicht weißt, dann nimm dir bitte einen Zollstock (oder Metermaß).
    Hier kann niemand hellsehen und um mit dir überlegen zu können (was auch in deiner Region sinnvoll ist) ist die Größe des Gartens und auch ob ein Dach vorhanden ist ect. eine wichtige Information.

    Grüße
    Supernovae
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wo wir bei den Fragen sind: Liegt dein Garten am Haus und kannst du damit das Regenfallrohr vom Haus anzapfen, oder hast du eher das Dach einer kleinen Gartenhütte, von deren Dach du das Wasser per Regenrinnen ableiten kannst?

    Wohnst du in einer nassen oder trockenen Gegend, d.h. wieviel Regen pro m² hast du im Jahr zu erwarten? Rechne das mal grob auf die Dachfläche um und überlege dir, welchen Anteil du davon speichern willst, und wie der Überschuss abgeleitet wird. Davon hängt auch ab, ob du einfach oberirdisch ein paar Tonnen aufstellst, oder ob du aufwändig einen Tank in den Boden eingräbst.

    Auch die Entscheidung, ob du möglichst alles mit Regenwasser gießen möchtest, oder ob es dich nicht stört, in trockenen Zeiten mit Leitungswasser nachzufüllen, solltest du treffen. Solche Entscheidungen kann dir keiner abnehmen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Flo's Garten

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2018
    Beiträge
    7
    Tut mir leid. Ich hab mir das jetzt nicht gemerkt und ich habe die Papiere im Haus verlegt. Aber wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, dann ist mein Garten ca. 30m² groß.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Für 30m² (und selbst, wenn es ein paar m² mehr oder weniger sein sollten, es geht ja nur um die Größenordnung) wirst du keinen großen Tank brauchen. Oder willst du ein Reisfeld anlegen, den Garten in ein riesiges Moorbeet verwandeln oder sonst irgendwelche extrem wasserintensiven Dinge treiben?
     

    Flo's Garten

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2018
    Beiträge
    7
    Nein, aber vielleicht hab ich mich verzählt. Ich finde es ziemlich schwer mit einem 2 Meter Zollstock gut ab zu messen. Ich hab lange gebraucht um das richtig zu machen. Aber ich stell mich nochmal hin und messe nochmal nach. Und dann sage ich nochmal Bescheid.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Flo,

    es geht ja nicht um das genaue Maß. Geh doch einfach die Fläche ab, so dass du pro Schritt ca einen Meter machst. ;-) Also einmal die Länge und einmal die Breite.

    Sollten es tatsächlich nur 30 qm sein, brauchst du sicher keinen Tank. Ich glaube aber nicht, dass es nur 30 qm sind, sonst würdest du wohl nicht auf die Idee des Tanks kommen.

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Okay...30, oder 50qm...auf das ganz genaue Maß kam es mir und allen anderen Schreibern, nicht wirklich an.

    Wenn du deinen Pflanzen "nur" ab und an etwas Regenwasser spendieren möchtest und du zudem ich in einer Region wohnst, die Regen-begünstigt ist, dann reicht sicher eine 200-300l Regentonne-wenn das nicht schon zu überdimensioniert ist...

    Da brauchst du dir keinen 2000l-Trümmer eingraben lassen, außer du möchtest vielleicht auch die Toilette damit spülen etc...

    Die Idee sind da mannigfaltig.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    In einem Sommer wie dem grade vorübergehenden sind 200 L leider quasi "nichts":rolleyes:
    2 x 200 oder 1 x 400 - 500 L wären nicht schlecht.
    Und am besten gleich einen Sockel mit kaufen oder selber bauen. So, dass eine Gießkanne unter den Hahn (der ist bei Regentonnen im Lieferumfang enthalten) drunter passt.
    Als Arbeitserleichterung und wenn eine Steckdose in der Nähe ist, kann auch eine Tauchpumpe mit genügend Schlauch angeschafft werden.
    (dann aber den Hahn gar nicht erst installieren. da der auch gern mal undicht ist)
    Ich finde es mega entspannend, abends mit dem Schlauch durch den - etwas größeren Garten - zu wandern und während das Wasser läuft zu gucken, planen, auch mal Schnecken einzusammeln und vor allem - zu träumen.
    Das ist so viel entspannter als Gießkannen zu schleppen:grins:

    LG
    Elkevogel
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Ich sehe es wie Elke, 200 ltr. sind nichts. Mein Regenwasservorrat von 1200 ltr. ist nur für meine Bonsaisammlung gedacht. Diese Wassermenge wird im Sommer des öfteren schon sehr knapp.
    Regenwasser kann man nie genug haben.

    P.S. Ich arbeite ebenfalls mit einer Gartenpumpe, die ich bequem über eine Funkbedienung ansteuere.
     
  • Similar threads

    Oben Unten