Regentonnenüberlauf funktioniert nicht

Danke für die immer noch rege Diskussion!

Ich habe die Bastelei aber vorerst aufgegeben und den alten Überlauf wieder in Betrieb genommen. Der funktioniert ja, aber das Wasser hätte ich halt gern in einem bestimmten Gebüsch-Beet gehabt. Nun ja, neuer Versuch, wenn ich die Gerümpel-Ecke aufgeräumt habe. Dann ist das auf-und-ab weg und ich kann mir vielleicht auch etwas mit Rohren konstruieren...

LG, Ulla
 
  • So, jetzt habe ich es auch geschafft, unsere Bastelei mal zu fotografieren.

    Nicht schön, aber funktioniert zuverlässig.

    DSC_0554_innen.webp

    DSC_0555_auSen.webp
     
    so, jetzt komm ich noch mal in Ruhe .
    die 6 Fässer sind nicht mit dem " Finger weg " Fass verbunden.wenn ich der Meinung bin , der Teich hat zu wenig Wasser, schütt ich 6 Eimer Wasser in das Finger weg Fass und es tröppfelt in meinen großen Teich, die ganze Nacht.

    2. wenn ich Blumen gieße , tauche ich die Gieskannen in die blauen Fässer,geht schneller.
    klar soweit? auch das mit dem Trichter? wenn ein Rinnsaal duch den 3/4 Schlauch läuft,muß trotzdem die Luftsäule entweichen , auch nur durch einen Spalt, zwischen Trichter und Schlauch mittels Stöckchen. Ach dieser Schlauch geht auch unter einer Stufe durch, Rille hab ich gebuddelt, (dumme Spüche incl)

    3.der kleine Teich hat einen Uberlauf, einfach .die nidrigste Stelle läuft in einen .5 l.Putzeimer über, Gewegplatte drüber...der hat unten ein Loch dann läufts in so`n krümmer vom Klo,dann in ein altes Regenrohr, dann einen 30 cm mal 4 meter..streifen Teichflolie unter Stäuchern her in den Teich,
    an der Rille schön Erde angeschoben und obendrauf flache Steine,damit kein Laub in den Teich geschwemmt wird, und überall lücken , wenn da mal ein Frosch sich verirrt, das er rauskann

    ach und noch eins zum Finger weg Fass, der Schlauch schlängelt sich auch 4 meter weit durch Sträucher und dann wieder hoch (In deine Gebüschecke) ?,

    aber es kommt einfach auf das Geflälle an, darum hab ich ja die Ziegelsteine gestapelt, und noch ne Lage bis es klappte, sonst kommt dir nämlich das ganze Wasser zurück und morgens ist alles leer.
     
  • Ein Regenfass muss funktionieren und keine Schönheitskonkurrenz gewinnen, dafür gibt es die Topmodells - sonst werden diese arbeitslos;)
     
  • Bei uns ist es so gelöst, aber ich muss gleich sagen, daß ich es nicht selbst gemacht habe.

    Regenfass.webp

    Dein Problem kenne ich nur zu gut.

    unten sieht man den weißen Wasserhahn, trotz des Wasserdrucks kommt dort viel zu wenig raus:( Aber der Überlauf oben klappt hervorraagend.

    Mittlerweile hat dass Fass sogar einen aufklappbaren Deckel - das ist echt cool.
     
  • Ich denke mal, dein Faß ist nicht frostsicher. Ich benötige aber eins, dass nicht nur Sturm und Regen, sondern auch Frost standhält, weil das Tauwasser im Winter ja auch irgendwohin will.

    Wenn dann das Rohr zugefroren ist, was es ja immer ist, haben wir auch ein Problem. Dann heißt es in frostfreien Zeiten Eimer nehmen und Wasser raus. Oder wenn es wirklich mal ein paar Grad über 0 bleiben, dann die Pumpe nehmen.

    Deine Konstruktion werde ich mir aber auch merken. Ich habe da noch so ein anderes Projekt...:)
     
    Im Winter bleibt unten der Hahn auf und das Wasser läuft ab - wenn auch nur sehr langsam doch schneller als der Frost.
    Möglicherweise stecke ich aber einfach den Zulauf direkt an den Ablauf und decke das Fass mit Deckel ab.
     
    Diese nicht aber eine baugleiche hat schon drei Winter überlebt.

    Allerdings immer ohne Bodenablauf.

    Im ersten winter ist die Tonne voll geblieben und ist bis auf den boden gefroren und hat auch das überlebt - aber wiederholung muss nicht sein;)

    ICh denke ich werde kombi machen. Zulauf mit Ablauf verbinden und dennoch Fass unten offen lassen und Deckel obenauf. Wenn dann doch etwas undicht ist, dann läuft es ab.
     
  • Ist nach dem Größenvergleich nur geschätzt, so müssten die Überlaufrohre 2" (50mm) haben und der untere Auslaufstutzen 1/2", der gelbe Schlauch 3/4"... da bremst der 1/2" Hahn der glaub ein Innenmaß von 9-11mm hat halt enorm.

    Ist aber wie gesagt nur geschätzt.
     
    Mich würde eher der Schmutz stören der sich zwischen Whirlpool und Einmauerung ansammeln kann. Allerdings denke ich dass ein Hochdruckreiniger das Problem lösen könnte.

    Bin mal gespannt ob es bei mir besser oder doch eher schlechter wird;)
     
    Ich stell mal meine 3 Tonnen vor.

    1 Tonne: Tomatenhaus

    k-P1080266.webpk-P1080267.webpk-P1080268.webpk-P1080269.webp

    Die Tonne ist mit einem Schlauch an die Zisterne angeschlossen.
    Das Schwimmerventil (Bild 4) sorgt dafür daß es keinen Überlauf gibt.

    Ablauf braucht dieses Fass nicht. Im Winter wird es entleert und der Zufluss gesperrt.

    Hier habe ich auch die Abdeckung mit den 2 Scharnieren aufgenommen. ISt die Klappe offen kann man dennoch noch mit 2 Gießkannen gleichzeitig Wasser entnehmen.

    alle drei Tonnen haben die gleiche Lösung für den Deckel (Dank meinem Mieter) ein begnadeter Bastler.

    2. Tonne Gurkenhaus
    k-P1080270.webpk-P1080271.webpk-P1080272.webpk-P1080273.webpk-P1080274.webp

    Zulauf kommt vom 3. Regenfass welches wiederum an den Regenablauf der 2. Dachhälfte angeschlossen ist.

    Im 2. Bild erkennt man, daß ein PT-Rohr als Überlauf eingepasst wurde und mit Silikon eingeklebt. Das Silikon hat aber nicht lange gehalten aber es ist dennoch dicht genug.

    Unten ist der bereits erwähnte Ablaufhahn, der nicht richtig funktioniert. Halbzoll Hahn und dahinter ein 3/4 Zoll Schlauch der wiederum in das PT-Rohr führt zum Ablauf.

    Das PT Rohr ist einbetoniert und endet am Steilhang (Obstbaumwiese).

    3. Tonne Mietertonne
    k-P1080275.webp

    Hier führt das Regenfallrohr direkt in das Fass und endet dort.
    100qm Dachhälfte wird in dieses Fass entwässert. ganz rechts kann man noch schwach das dünne PT Rohr erkennen, das als Überlauf dient und in das 2. Fass weiterführt.

    Wahnsinn? - NEIN Es funktioniert perfekt selbst bei Wolkenbruch kommt es zu keinem Überlauf und das Wasser wandert über die 2. Fässer bis hinunter zur Obstbaumwiese und da dort nichts überschwemmen kann passiert auch Nichts.

    Sicherlich Nichts was sich ohne weiteres adaptieren läßt, aber evt regt es an eigene Lösungen zu finden.
     
    Mich würde eher der Schmutz stören der sich zwischen Whirlpool und Einmauerung ansammeln kann. Allerdings denke ich dass ein Hochdruckreiniger das Problem lösen könnte.

    Bin mal gespannt ob es bei mir besser oder doch eher schlechter wird;)


    Glaub da bist du mit den Threads etwas durcheinander gekommen, gehört doch zum Poll / Terrasse...



    Kannst du auch Lottozahlen so gut schätzen?

    Ha, aber dann sicher nur für andere... :grins:
     
    [FONT=&quot]Hallo Gärtnerin1 - ich bin so froh, dass du dieses Problem angesprochen hast. Bei mir war es auch so. Jetzt weiß ich, die Luft stoppt den Durchfluss. [/FONT]
    [FONT=&quot]So habe ich mich schnell bei euch angemeldet. Da gibt es Durchblick, toll.[/FONT]


    [FONT=&quot]@Lieschen - ich habe deinen Schlauchanschluss gesehen. Womit hast du gedichtet? Was ist das für ein rotes Material? Hält das auch eine Bewegung des Schlauches aus ohne undicht zu werden?[/FONT]
    [FONT=&quot]Ich muss einen Schlauchanschluss an einer Tonne abdichten.[/FONT]


    [FONT=&quot]Ich hoffe auf eure Hilfe.[/FONT]
    [FONT=&quot]LG

    Oh, ich habe die falsche Schrift. Welche habt ihr?
    [/FONT]
     
  • Zurück
    Oben Unten