Ich stell mal meine 3 Tonnen vor.
1 Tonne: Tomatenhaus

Die Tonne ist mit einem Schlauch an die Zisterne angeschlossen.
Das Schwimmerventil (Bild 4) sorgt dafür daß es keinen Überlauf gibt.
Ablauf braucht dieses Fass nicht. Im Winter wird es entleert und der Zufluss gesperrt.
Hier habe ich auch die Abdeckung mit den 2 Scharnieren aufgenommen. ISt die Klappe offen kann man dennoch noch mit 2 Gießkannen gleichzeitig Wasser entnehmen.
alle drei Tonnen haben die gleiche Lösung für den Deckel (Dank meinem Mieter) ein begnadeter Bastler.
2. Tonne Gurkenhaus

Zulauf kommt vom 3. Regenfass welches wiederum an den Regenablauf der 2. Dachhälfte angeschlossen ist.
Im 2. Bild erkennt man, daß ein PT-Rohr als Überlauf eingepasst wurde und mit Silikon eingeklebt. Das Silikon hat aber nicht lange gehalten aber es ist dennoch dicht genug.
Unten ist der bereits erwähnte Ablaufhahn, der nicht richtig funktioniert. Halbzoll Hahn und dahinter ein 3/4 Zoll Schlauch der wiederum in das PT-Rohr führt zum Ablauf.
Das PT Rohr ist einbetoniert und endet am Steilhang (Obstbaumwiese).
3. Tonne Mietertonne
Hier führt das Regenfallrohr direkt in das Fass
und endet dort.
100qm Dachhälfte wird in dieses Fass entwässert. ganz rechts kann man noch schwach das dünne PT Rohr erkennen, das als Überlauf dient und in das 2. Fass weiterführt.
Wahnsinn? - NEIN Es funktioniert perfekt selbst bei Wolkenbruch kommt es zu keinem Überlauf und das Wasser wandert über die 2. Fässer bis hinunter zur Obstbaumwiese und da dort nichts überschwemmen kann passiert auch Nichts.
Sicherlich Nichts was sich ohne weiteres adaptieren läßt, aber evt regt es an eigene Lösungen zu finden.