Rechtliches zum Thema Teich

Hazel

0
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
175
Hallihallo,
wir planen einen Teich, 2 mal 3 Meter, 1/2 Meter Folienüberhang für Begrünung und Steine.
Muss man einen Mindestabstand zum Nachbarn halten? Weiß das jemand von Euch?
Unser Abstand wäre ca 2-2,50 Meter.
Teich ohne Fische, ich fände es zwar schön, aber die Sorgen für deren Wohl sind uns zu groß.
Mein Mann plant eine Tiefe von einem halben Meter. Ich stelle mir ein Meter Tiefe vor, falls doch mal der Wunsch nach Fischen zu groß wird. Ich dachte schon mal an Sonnenbarsche, weil sie so klein sind.
Danke für eine Antwort.
Hazel
 
  • Hallo Hazel,

    soweit mir bekannt, gibt es keine bestimmten Vorgaben bzgl. des Abstandes eines Gartenteiches zum Nachbargrundstück. Wenn überhaupt, ist das bundeslandabhängig im Nachbarrecht des jeweiligen Landes bzw. der Landesbauordnung geregelt. Zur wirklichen rechtlichen Sicherheit beim Bauamt fragen.

    Meines Wissens gibt es bzgl. eines Gartenteiches wegen Lärmbelästigung (quakende Frösche, ...) und vor allem bei frei zugänglichen Grundstücken bzgl. der Absicherung (... Kleinkindern, etc.) diverse Richtlinien, aber nix wegen dem Abstand zum Nachbarn.

    LG, Stefan

    PS:
    Bei dieser Größe würd' ich in der Mitte aber mindestens 1m tief gehen - macht vielen Pflanzen (-> Seerosen - und irgendwann ja evtl. doch Fischlein...) viiieel mehr Spass
     
    Solltet ihr doch Fische rein setzen dann müsst ihr noch etwas tiefer, damit sie auch Winterschutz haben so ab 1,20m besser aber sind 1,50m.
     
  • Danke an Stefan und Koi

    1,50 Meter tief, diesen Bauantrag kriege ich bei meinem Mann nicht durch.
    Mit der Organisation eines Fischteiches sind wir zur Zeit auch überfordert.

    Würde Euch gerne noch etwas fragen:
    Ich las jetzt zufällig das erste Mal von einem Vlies unter der Folie. Ist das zu empfehlen?
    Oder überflüssig?
    Ich könnte mir einen "Bachzufluß" vorstellen, ca 3 Meter (Hangstück). Habe mich schon mal durchgegoogelt, Gartenzeitschriften gesammelt. etc. Muss ich etwas ganz Besonderes beachten? Stimmt das, dass Schnecken angelockt werden??
    Danke
    Hazel
     
  • Hallo Hazel,

    Ihr wollt einen Teich mit einer Größe von 2 x 3 m und 1/2 m Tiefe dazu noch mit Fischen?
    Bei dieser Größe ist unbedingt eine Filteranlage erforderlich, da ansonsten der Teich früher oder später "umkippt" und Ihr habt nur noch eine stinkende Brühe.
    Bei der geringen Wassertiefe werden die Fische den nächsten Winter vermutlich nicht überleben, oder der Teich müsste - wie schon angesprochen - wesentlich tiefer sein.
    Gerade beim Teichbau gibt es so viele Kleinigkeiten - angefangen mit der Wahl der Folie, PVB, PE, EPDM... - , die zu beachten sind und von denen das Wohl und Wehe eines Teiches abhängt, ich würde mich bei kompetenter Stelle darüber eingehend informieren. Z.B. die Seite "www.naturagart.de". Dort haben sie meines Erachtens nach geballtes Wissen rund um den Gartenteich.
    Zu dem Vlies: Ich würde es unbedingt unter die Folie machen, es hält kleine Unebenheiten und ggf. sogar Wühlmäuse ab, wenn es ein gutes Vlies ist.
    Frösche wurden angesprochen und die nachbarlichen Streigkeiten, die aus dem Quaken heraus entstehen könnten. Diese sind schon bundesgerichtlich geklärt worden; kurz gesagt, der Froschlärm ist hinzunehmen. Um selbst nachzulesen: BGH, Az.: V ZR 82/91, Urteil vom 20.11.1992. Daraus ergibt sich aber auch, dass, wenn der Teich erstmal besteht und sich dort Frösche angesiedelt haben, er unter dem Schutz des Naturschutzgesetzes steht und er so ohne weiteres nicht mehr entfernt werden darf.

    Ich selbst habe mehr als einen Teich gebaut und kenne mittlerweile die Probleme, die technisch und auch rechtlich auftreten können. Trotzdem ist ein Teich im Garten was richtig Schönes, wir sitzen sehr gerne an unserem Teich und schauen den Tieren im Wasser zu. :)

    Gruss

    Iru
     
    Hallo Iru,
    vielen Dank für Deine Antwort. Nie und nimmer würde ich Fische reinsetzen ohne
    vernünftige, ausreichende Tiefe und ohne dass wir uns vorher eingehend und sorgfältig informiert haben. Die Sorge, dass wir da was falsch machen, ist viel zu groß bei uns.
    1/2 Meter sagt ja schon Verstand und Gefühl viel zu wenig. Wir haben solche Dramen und Versuche schon beobachten können. Wenn wir einen Fisch verlieren würden oder einer krank werden würde, wäre genauso schlimm, wie wenn eine unseren Katzen krank würde.
    Unsere Freigänger Katze geht nicht an die Fischteiche der Nachbarn und zwei andere halten sich nur im Katzensicheren Bereich des Gartens auf. Unser Teich wäre außerhalb.
    Ich denke nur, wenn wir doch mal einige Fische haben wollten, ob wir auf die Tiefe von 1 Meter derekt gehen. Aber selbst das finden wir auch noch zu wenig.
    Ein Nachbar von uns hat einen Teich, wo alles von selbst reinfindet. Das finden wir schon sehr spannend. Ich würde mich auf Molche und Libellen freuen. So ein Teich ist Balsam für die Seele, das habe ich schon gemerkt.
    Könntest Du mir vielleicht sagen, wie oft Du erlebst, dass ein Fisch krank ist oder stirbt?
    Ist die Arbeit mit einem Fischteich so aufwendig, wie wir uns das vorstellen?
    Ich empfand Fische schon immer als was Besonderes. Dass sie nun schon alleine gedanklich in die Nähe rücken, hat mich diese Nacht nicht schlafen lassen.
    Lieben Gruß
    Hazel
     
  • Hallo ....
    Ich denke nur, wenn wir doch mal einige Fische haben wollten, ob wir auf die Tiefe von 1 Meter derekt gehen. Aber selbst das finden wir auch noch zu wenig.
    Ist die Arbeit mit einem Fischteich so aufwendig, wie wir uns das vorstellen?

    Lieben Gruß
    Hazel


    Hallo Hazel,

    ich an Deiner stelle würde den Teich etwas geschützt - nicht direkt unter Bäume, an Wurzelwerk und viel Laub legen. Nicht der direkten Sonneneinstrahlung aussetzten. Er sollte an einer Stelle eine Mindesttiefe vom 1,50 haben für die Fische. Ein Vies solltest Du unbedingt mit einplanen zu der Folie, so wie IRUBIS es sagt.
    Wenn ihr von Anfang an alles berücksichtigt, den Teich erst mal 4 Wochen ohne Fische einfahrt, gut bepflanzt, dann dürfte die Pflege der Fische und des Teiches kein Problem mehr sein!

    Mo, die traditionsbedingt seit Jahren Fische hält..wünsch euch viel Erfolg!
     
    Hallo Hazel

    den ersten Teich den ich kenne, den habe ich zusammen mit meinem Vater gebaut. Ich war damals 14 Jahre alt. Seitdem habe ich einige Teiche gebaut, diese aber immer in Richtung Biotop und nicht Kiesteich gestaltet. Also eine ausgedehnte Sumpfzone, jede Menge Pflanzen und KEINE Goldfische. Ich hasse diese Teiche, die am Rand mit großen Kieseln (um die Folie zu verdecken) bedeckt sind, darin einige Körbe mit Pflanzen stehen und sich einige Goldfische auf ihr Futter wartend langweilen. Sowas wird nie was und macht auch keine Freude. Ich fand es richtig spassig, wenn mein Nachbar an den Zaun kam - er selbst hatte einen Teich mit Kiesrand - und mein blühendes Leben im Teich bewunderte.
    Zu den Fischen: Ja, es sterben ab und zu auch Fische, das gehört zum Leben. Wenn der Teich aber gut angelegt ist und das Wasser einwandfrei, dann freuen sich die Fische und leben lange und gut. Bei mir haben sogar die Störe abgelaicht und es gab kleine Störe. :)

    Überbesatz an Fischen kann aber einen Teich vor arge Probleme stellen, denn Fische erzeugen auch Schadstoffe, die sich im Laufe der Zeit summieren und gefährlich werden können. Dann hilft nur noch ein guter Filter.

    Nebenher gesagt: Ein Teich braucht viel Zeit, um sich zu stabilisieren, 2 bis 3 Jahre musst Du schon rechnen. Das heisst aber auch, dass Du nicht vom ersten Tag an damit rechnen darfst, einen vollendeten Teich zu haben. Und übrigens, ein kleiner Teich ist der am verhältnismäßig teuerste und anfälligste Teich.


    Gruss


    Iru
     
    Natürlich wird auch ab und zu mal ein Fisch sterben so ist es nun mal in der Natur so.Wenn du aber alles so befolgst wie es hier und auch in der Internet Adresse von irubis steht sehe ich da keine Probleme.
    Wie schon geschrieben unter die Folie würd ich auf jeden Fall etwas machen Vlies oder ich habe alte Auslegware und Linoleum genommen das geht auch.
     
    Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Ratschläge.

    Unser Teich wird nun ein Naturteich ohne Fische (in sich ja auch schon widersinnig,
    wie ein Himmel/Paradies ohne Tiere, na ja, mein Mann will keine Fische).
    Der Teich ist jetzt ca 4mal4 Meter groß, zwei Ebenen, relativ breite Sumpfzone, Vlies, 1cm dicke Folie.
    Da der Teich in den Hang reingelegt wird, hat er eine hügelige Umrandung, darauf Natursteine und Kiesel. Sieht sehr gleichförmig und langweilig aus, um ehrlich zu sein.
    Das ist doch jetzt kein Kiesteich oder wie meinst Du das mit Deinem Biotop im Gegensatz zum Kiesteich, Iru? Hast Du einen Tip, wie wir es besser machen können?

    Ich hätte noch ein paar Fragen, hoffe Ihr habt Lust auf Antwort.
    Habe gelesen, dass auf keinen Fall Mutterboden, Gartenerde, Teicherde rein soll, sondern Sand, evt. gemischt mit Bläton???
    Oder kommen die Pflanzen mit Topf da rein in etwa wie bei Seerosen....je natürlicher je lieber wäre es mir schon.
    Und nehme ich Regenwasser, da ich keine Fische reinsetze evt. auch Leitungswasser, kann ich sofort voll machen oder besser nach und nach.

    Dann, bitte nicht lachen, doch Ihr dürft lachen, wollen wir einen Minibachlauf zum Teich führen 1,5 - 2 Meter.
    War mir gar nicht so bewußt wie wenig das ist. Liegt aber daran, dass wir so einen kleinen Zier-Brunnen aus Natursteinen haben und von dort soll das Wasser kommen und aus dem Teich wieder hoch gepumpt werden (halben bis 1 Meter Höhenunterschied.

    Und..welche Pumpe brauchen wir? Solar macht wohl keinen Sinn. Habe im Forum gelesen, wäre nur sinnvoll bei Wasserspielen.
    Wir haben das Problem, dass der Teich weiter weg vom Haus ist bzw. das Kabel durch ein Mäuerchen und über eine Terrasse geführt werden müßte.
    Unsere helfende Hand wil den Bachlauf zementieren anstelle von Folie.

    Welche Wasserpflanzen ich nehme, ich denke, da suche ich mal im Forum.
    Zur Zeit gibt es ja nicht viel an Auswahl in den Gartencenter.

    Hoffe auf Antwort. Danke.

    Lieben Gruß
    Hazel
     
  • Hallo Hazel,


    eine Folie, 1 cm dick???? Ich gehe davon aus, dass es sich um 1 mm handelt. Aus welchem Material wird sie sein? Bedenkt, dass nur PVC-Folie reparabel ist, PE oder EPDM sind chemisch so stabil, dass sie kaum klebbar sind. Nehmt auf jeden Fall eine hochwertige Folie. Nicht jede Gartenteichfolie ist von gleicher Qualität, da es keine verbindlichen Anforderungsrichtlinien gibt. Ich würde auf keinen Fall irgendwelche Supersonderangebotsware nehmn.
    Auch gute Teichfolie ist nur begrenzt UV-stabil. Im Winter könnte der Rand auch durch Eis beschädigt werden. Den Teichrand sollte man daher so ausführen, dass er nicht sichtbar bzw. gut geschützt ist. Den Teich, den ich demnächst (wieder einmal) bauen werde, bei dem wird kein Fitzelchen der Folie mehr zu sehen sein, weder am Rand noch sonst unter Wasser, er wird ganzflächig von einem Panzer aus Spezialmörtel bedeckt sein,.
    Bachlauf aus Beton ist zwar schön und gut, es ist aber recht schwer, den auf Dauer dicht zu bekommen. Wenn schon Beton, dann aber mit einer entsprechenden Auskleidung.
    Wenn ein Bachlauf existieren soll, heisst das für mich, dass eine Pumpe ständig läuft. Ich würde nur eine hochwertige Pumpe nehmen, die zwar recht teuer, aber auf Dauer die bessere Alternative ist. Es gibt einige gute Anbieter von Teichpumpen.
    Diese Wasserzirkulation könntest Du auch für den Filter benutzen. Ich würde keinen großen "Fiilterkasten" nehmen, sondern rein biologisch einen zweiten Miniteich bauen der massiv mit Pflanzen bestückt wird und der das Wasser filtern kann und wo sich auch der im Laufe der Zeit abgesaugte Schlamm absetzen kann. Wenn der dann irgendwann mal voll ist, so nach 2 bis 3 Jahren, dann kannst Du ihn recht leicht entschlammen, ohne den großen Teich zu behelligen oder dort gar das Wasser infolge des Schlammabsaugens wechseln zu müssen.

    Gruss


    Iru
     
  • EPDM läßt sich sehr wohl kleben und hat zudem wesentlich bessere Verarbeitungseigenschaften als PVC-Folien (was sich schlußendlich auch am Preis bemerkbar macht)

    Kautschukfolie umweltfreundliche Teichfolie ... zum Nachlesen ...

    niwashi, der mit PVC noch nicht gearbeitet hat ...
     
    Guten Morgen an meine Gesprächspartner/Innen,

    Danke für Deine Hilfe, Iru und Niwashi. Natürlich 1 mm, und PVC.
    Zementiert, der es macht ist vom Fach und er verwertet zusätzlich entsprechendes Abdichtungsmaterial. Das kleine Bächlein bekommt viele Becken, so dass Pumpe evt. nicht ständig laufen soll. Zweites Becken daneben geht nicht mehr, aus Platzgründen.
    Wenn wir nun das Bächlein weglassen, brauchen wir trotzdem Pumpe mit Filter?
    Danke und schönen Tag!!

    Hazel
    der dass Wasser langsam bis zum Hals steigt, und das nur wegen einem kleinen Teich und einem Rinnsal.
     
    @Niwashi,

    stimmt, EPDM-Folie lässt sich, genau wie PE-Folie kleben, allerdings nur mit Klebeband. Ansonsten müsste es verschweisst werden, was kaum ein Teichbauer kann.
    Klebeband hat erhebliche Nachteile:

    Sehr teuer im Vergleich zu Quellschweissmitteln
    Unsichere Verbindungen, die Verklebung kann sich, wenn sie nicht 100 % gut ist, wieder lösen.

    Weiterer Nachteil der EPDM-Folie: Die Rissfestigkeit ist nicht besonders groß. Risse wandern gerne weiter, sie werden größer. Desweiteren ist EPDM derzeit die teuerste Folie auf dem Markt.

    Vorteile von EPDM: Sehr weich, anschmiegsam und ausgesprochen stabil gegen alle möglichen - auch chemischen - Einflüsse und umweltfreundlich.
    Ich würde die Folie auch nehmen, würde ich einen exakt viereckigen Teich bauen und keine Klebestellen nötig sind.


    Gruss

    Iru
     
    EPDM ist äußerst rißfest im Vergleich zu PVC ...
    Kautschukfolien bekommt man maßgeschneidert und fertig verklebt bis über 600m² - auch für rechteckige Körper ...

    niwashi, der sich die Herstellung mal angesehen hat ...
     
    Mit geringer Rissfestigkeit des EPDM wollte ich ausdrücken, dass eine evtl. Beschädigung schnell größer werden kann, EPDM reisst dann gerne weiter ein. Das gibt es weder bei PVC noch PE.
     
    Hallo in die Runde, die mir antwortet!
    Ich stelle mal ein Bild rein, wie weit wir mit Teich und Bachlauf gekommen sind.
    Traue mich kaum, da ich ahne, dass jetzt einige wenns und abers kommen.
    Der Teich und das Bächlein macht uns zur Zeit mehr Sorgen und Arbeit als Freude.
    Mittlerweile bis fast an die Sumpfzone mit Wasser gefüllt, mache ich mir Gedanken, wie
    ich die Pflanzen reinsetze, mit Erde oder ohne etc
    Vom Nachbarn dürfen wir uns Pflanzen wegholen, und ich nehme noch meine Wasserpflanzen aus meinen Minikübeln (Mein Mann meint nämlich, das wäre Pflanzenquälerei).
    Ans Pflanzen traue ich mich noch nicht ran. Noch weiß ich nicht, wie ich über diesen Westwall in die Sumpfzone gelange. Jedenfalls nicht heute, 15 Grad und Regen.
    Einer meiner Miniteiche hat eine Menge kleiner Tierchen, keine Idee, ob die gut oder schlecht sind. Sind es Flöhe oder werden es Mücken?? Auffällig dicken Kopf, langen Schwanz, zuckende Fortbewegung mit dem Schwanz. Hat jemand eine Idee. Habe ggf. auch ein Foto, aber ziemlich schlechte Aufnahme.
    Dann haben wir noch festgestellt, dass wir die Fontäne unserer Pumpe nur im Wasser ausstellen können oder den Stromstecker ziehen. Wir hatten uns beraten lassen und halt vernommen, dass das zu regulieren sei, nur dachten wir nicht dran, dass wir dafür ins Becken steigen müssen.
    Bild reinstellen klappt nicht, kommt später.
    Einen schönen Tag!
    Hazel
     
    Einer meiner Miniteiche hat eine Menge kleiner Tierchen, keine Idee, ob die gut oder schlecht sind. Sind es Flöhe oder werden es Mücken?? Auffällig dicken Kopf, langen Schwanz, zuckende Fortbewegung mit dem Schwanz. Hat jemand eine Idee.



    Mücken
     
    Hallihallo,
    versuche es nochmals mit dem Bild. Auf dem Bild noch die Erstbepflanzung vom Nachbarn.
    Davor unser Katzensicherer Zaun. Bachlauf ist mittlerweile auch ein wenig bepflanzt.
    Vielleicht interessiert Euch der Stand der Dinge. Noch sind wir nicht so wirklich am genießen.
    Die Aufregung und die Arbeit drumherum machen uns Probleme. Das haben wir wohl unterschätzt, vielleicht aber auch mehr unsere Nerven überschätzt.
    Ich erzählte ja vom Fachmann, der uns geholfen hat, damit meinte ich keinen Teichbauer,
    sondern Maurer. Na und wie kann es anders sein, unser Bachlauf verliert Wasser (unser Helfer in Urlaub). Als der Sintflutartige Regen kürzlich herunterkam, war das von Vorteil.
    Bachlauf paar Stunden an, die Gefahr der Überflutung war gebannt. Den vorderen Teil der Umrandung, die Steinbarriere, müssen wir auch noch korrigieren, der muss höher, ist niedriger als der hintere. Habe über Ebay noch Wasserpflanzen, die ich haben wollte, bekommen. Wie ich auf dem steilen Steinhaufen Pflanzen wachsen lassen kann, ist mir noch ein Rätsel. Auch noch keine Ahnung, welche ich nehmen kann.
    Haben ein Gefühl bekommen, wie schön es sein kann, am Teich zu sitzen und zu beobachten. Meine beiden Flöhe sind wieder aufgetaucht, zu meiner Erleichterung.
    Aufregung gab es bei mir bei der ersten Libelle, recht klein, aber blau. Wusste bis dato nicht, dass die ihr Hinterteil so verbiegen kann. Vielleicht hat sie Eier abgelegt? Aber heute tauchte eine Libelle auf, so eine hatte ich noch nie gesehen. Der Körper vorne sehr, sehr groß und eher grün und hinten blau.
    Weiß jemand, ob es einen Zusammenhang zum Teich gibt, in unserem Haus haben wir auffällig viele Fliegen, die dicken.

    Hazel
     

    Anhänge

    • New-wenigerPixel.jpg
      New-wenigerPixel.jpg
      930,5 KB · Aufrufe: 406
    Aufregung gab es bei mir bei der ersten Libelle, recht klein, aber blau. Wusste bis dato nicht, dass die ihr Hinterteil so verbiegen kann. Vielleicht hat sie Eier abgelegt?
    Könnte sein das die Libelle trinkt, d.h. sie taucht das hintere Ende ihres Körpers ins Wasser... dadurch "saugt" sie sozusagen das Wasser direkt in ihren Körper. So ähnlich wie bei einen Schwamm.

    Aber heute tauchte eine Libelle auf, so eine hatte ich noch nie gesehen. Der Körper vorne sehr, sehr groß und eher grün und hinten blau.
    Schau mal hier nach:

    Weiß jemand, ob es einen Zusammenhang zum Teich gibt, in unserem Haus haben wir auffällig viele Fliegen, die dicken.
    Das dürfte kaum der Fall sein, da sich Fliegen weder am noch im Wasser fortpflanzen.
     
    Hallo Frank,
    danke für Deine Antwort.
    Ich habe mal recherchiert in Deiner empfohlenen website, ich glaube, die kleinen blauen schmalen Libellen sind Binsenjungfern und der dicke Brummer die Königslibelle.

    Hazel
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe mal recherchiert in Deiner empfohlenen website, ich glaube, die kleinen blauen schmalen Libellen sind Binsenjungfern und der dicke Brumme die Königslibelle.
    An unseren Teich halten sich auch viele Königslibellen auf. Leider werden etliche davon Opfer unserer beiden Raubtiere, die mit ihnen spielen bis sie tot sind und sie dann im Haus irgendwo liegenlassen. :(
     
    Hi Frank,
    dass ist traurig. ich kenne das auch von früher. Das war aber noch eine andere Art von
    Libelle. Damals habe ich mich gewundert, dass die Libellen nicht geschickter sind. Ich hatte später das Glück, dass meine Katzen mein starkes Bedürfnis, dass sie keine Tiere töten sollen, na ja dürfen, berücksichtigt hatten. So waren dann neben Vögel, Kaninchen, Mäusen, auch die Libellen und Schmetterlinge geschützt (die Fliegen leider auch).

    Unser einjähriger Kater ist im Katzensicheren Teil des Gartens, na, ich schätze, der wäre ein Jäger.

    Hazel
     
    Allerdings habe ich gestern erst gelesen das viele Libellenarten ohnehin kaum älter als 6-8 Wochen werden. Aber weshalb gerade Libellen sich von Katzen fangen lassen, wo die doch so grossartige und geschickte Flieger sind, ist mir eigentlich ein Rätsel. Von den Amseln weiss ich das sie in Bezug auf Katzen halt einfach ein wenig doof sind... d.h. sie glauben das sie irgendwie unsichtbar sind. Na und Spitzmäuse sind ganz einfach viel zu langsam... die kann ja ein Mensch problemlos mit der Hand fangen.
     
    Hallo in die Runde,
    der Stress mit unserem Teich bzw. Bachlauf lässt nicht nach.
    Obwohl zum Glück die wenigen Minuten, die wir mal am Teich sitzen, unglaublich schön sind.
    Es ist erstaunlich wie sofort, unmittelbar (so funktioniert bestimmt Hypnose), eine Beruhigung
    des Geistes, des Gemüts, einsetzt.
    Aber der Bachlauf ist undicht. Unser Fachmann Maurer, der ihn betoniert hat, hatte damals
    vollkommen überzeugend gewirkt, hätte eine Abdichtung benutzt, die er auch fürs Mauerwerk Haus nimmt. Er war nun schon einmal zum Ausbessern da, aber es müssen noch mehr undichte Stellen da sein.
    Eine zusätzliche Frage taucht nun auch auf, was wird im Winter, Frost.
    Ca 120 Liter in 24 Stunden verliert der Teich Wasser, aber nur, wenn der Bachlauf an ist(Teich liegt sehr sonnig).
    Jetzt sind wir nur froh, keine Fische zu haben.

    Weiß jemand Rat?
    Ich dachte damals daran, Teichfolie darunter zu legen.

    Optisch ist er sehr schön, unser Bachlauf. Mein Mann denkt aber schon daran, ihn wieder
    zu zerstören, um ihn besser hinzukriegen. Aber ob mit Flies und Folie so schön wie jetzt???
    Und ich denke natürlich an die Kosten.

    Nebenbei kann mir jemand Pflanzen empfehlen für den Steinrand des Teiches?
    Bis Frühjahr warten, oder??
    Danke, hoffe auf Antworten.
    Hazel
     

    Anhänge

    • DSC00526Teich!.jpg
      DSC00526Teich!.jpg
      47,3 KB · Aufrufe: 633
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    ralph12345 Einfuhr von Samen rechtliches Tomaten 2
    L Brunnen - rechtliches Bewässerung 10
    TonyPolar Stadl zum Überwintern geeignet? Pflanzen überwintern 10
    G Diesen Rasen jetzt nachsäen, oder bis zum Mai warten Rasen 3
    P Blöde Frage zum Natternkopf Gartenpflanzen 4
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Schwerlastgitter zum Laufen Gartengeräte & Werkzeug 8
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    Supernovae Insektensommer 2024 - NABU-Zählaktion zum Mitmachen Wettbewerbe & Termine 12
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 89
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 274
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41

    Similar threads

    Oben Unten