Rauhfaser hält nicht

Mullemaus78

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
54
:confused:

Hallo Ihr Lieben!

Hoffentlich hat hier jemand einen (schnellen) Rat für mich. Wir haben letztes Wochenende ein paar Räume mit Rauhfaser tapeziert. Verwendet haben wir Erfurt-Rauhfaser und Kleister (allerdings Bauhauseigenmarke, nicht den lila Methylen) für Rauhfasertapeten. Da die Wände zum Teil neu verputzt waren, haben wir vorher Haftgrund aufgetragen. Die Bahnen waren wirklich gut eingekleistert, wir haben die Ränder mit einer Rolle entsprechend fest angedrückt und bis gestern ohne Zugluft trocknen lassen.

Gestern haben wir dann drüber streichen wollen und zu unserem Entsetzen hat sich die Tapete fast unmittelbar nach dem Kontakt mit der Farbe wieder abgelöst. Teilweise gingen erst nur die Ränder los oder der gesamte mittlere Bereich der Bahnen hat sich hervorgewölbt.

Das Ende vom Lied (nach diversen Wut- und Tränenausbrüchen) war, dass wir jetzt wieder eine "nackige" Küchenwand haben, weil sich die Tapeten problemlos in ganzen Bahnen wieder von der Wand nehmen hat lassen.

Weiß hier jemand Rat, woran es gelegen haben könnte? War der Kleister vielleicht doch eher minderwertig? Theoretisch könnten wir natürlich her gehen und einen zweiten Versuch mit dem Methylen-Kleister starten aber es drängt uns so langsam ein bißchen auf die Zeit, deswegen wäre dann - wenn das zweite Mal wieder nicht geht - ein dritter Versuch ziemlich doof...

Im Moment schwanken wir zwischen drei Variaten:
1. Nochmal tapezieren mit M.-Kleister
2. Nochmal tapezieren mit M.-Kleister und evtl. weiße schöne Vießtapeten holen, die vom Material her schon ganz anders sind, als Rauhfaser.
3. Wie sieht es denn mit diesem Streichputz aus? Den finde ich auch ganz schön, aber in der Küche sind nur 3 von 4 Wänden neu verputzt. Wie ebenmäßig muss dafür der Untergrund sein?

Seufz... Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand ein paar Tipps hätte!

LG, die Silke
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,


    es gibt einen Kleber den du zum Kleister mischen kannst,
    damit hält die Tapete dann sich.
    Nur fällt mir gerade der Name nicht ein und mein GG ist im Moment
    nicht zu erreichen.

    Kann es vielleicht auch daran liegen das der Putz noch nicht ganz
    trocken ist ?


    Avensoooooooooooo, hier ist dein Rat gefragt. :D


    LG Feli
     

    Mullemaus78

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    54
    Huhu Feli,

    das mit dem Kleber hört sich gut an. Der Putz war schon trocken. Die Wände sind schon irgendwann Ende Juli neu verputzt worden.

    Dabei wollten wir doch am 10. umziehen...:(
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ja mein GG nimmt den auch immer bei schwereren Tapeten oder auch manchmal bei Raufaser.
    Vielleicht rufst mal in einem Fachgeschäft an, die können dir bestimmt sagen wie der heisst.


    LG Feli
     
  • Mullemaus78

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    54
    Vielen lieben Dank!

    Hab jetzt noch mal zusätzlich "Ovalit" gegoogelt und ich denke, wir gehen die Küche dann morgen früh nochmal neu an. Diesmal mit Ovalit im Kleister.

    Lieben Dank Euch beiden - hab jetzt zumindest Hoffnung, dass ich doch noch eine schöne Küche bekomme. Wenn wir schon Wände rausreißen, damit meine Küche passt, dann darf es doch an den Tapeten nicht scheitern ;-)
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Und vliestapete ist eine klasse Sache nur Wand einstreichen dann die trockenen Bahnen aufbringen. Ist gleich fertig muss ja nicht wie Rauhfaser gestrichen werden und es gibt welche, die sieht aus wie rauhputz.

    Gruß Suse
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Der Bernd hat den grösseren Kopf wie ich, darum kann er besser
    denken.
    :D


    Na dann wünsch ich viel Erfolg beim tapezieren.


    LG Feli :eek:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.017
    Ort
    Nby
    sowas passiert nur wenn der Kleister dünner angerührt wurde als angegeben.
    Ich gebe nicht Ovalit dazu sondern Gewebekleber, pro Eimer ca. 750ml.
    Das hält mit Sicherheit.
    Ich hab grad nochmal gelesen, der Putz war also neu.
    Die Körnung würde ich vor dem neutapezieren abschaben und auf jeden Fall Tiefgrund vorstreichen.
     

    Mullemaus78

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    54
    Hallo Ihr Lieben!

    So, war nun im Baumarkt und habe neuen Kleister und Ovalit besorgt und statt der normalen Rauhfaser doch lieber die Vlies-Rauhfaser. Mein GG war grenzenlos erfreut! In knappen 4 Stunden war die Küche neu tapeziert und das ganze ließ sich schon viel besser verarbeiten als beim ersten Mal! Jetzt hoffe ich nur, dass es gleich auch noch genauso gut aussieht wie gestern :grins:

    LG und vielen Dank,

    die Silke
     
  • malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo

    Ja, Latex geht auch ganz gut.
    Zum Thema Vliess Tapete: Hoffentlich geht es dir nicht wie mir.
    Hatte teure Vliess, ganz dunkles Rot, an die Wände gepappt. Sah verschärft aus, total stylisch. Am nächsten Tag war ich "hocherfreut", zu sehen, das der Dreck sich scheinbar zusammengezogen hat und weisse Ritzen, von der weissen Wand dahinter, zwischen den Bahnen hinterliess. Ich weiss bis heute nicht, woran das lag. Es war nicht überall so, teilweise war alles völlig in Ordnung. Ich tippe auf unterschiedliche Untergründe.

    Maik
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo

    Ja, Latex geht auch ganz gut.
    Zum Thema Vliess Tapete: Hoffentlich geht es dir nicht wie mir.
    Hatte teure Vliess, ganz dunkles Rot, an die Wände gepappt. Sah verschärft aus, total stylisch. Am nächsten Tag war ich "hocherfreut", zu sehen, das der Dreck sich scheinbar zusammengezogen hat und weisse Ritzen, von der weissen Wand dahinter, zwischen den Bahnen hinterliess. Ich weiss bis heute nicht, woran das lag. Es war nicht überall so, teilweise war alles völlig in Ordnung. Ich tippe auf unterschiedliche Untergründe.

    Maik

    Weil man Vliestapete verdammt gut überdehnen kann, gerade wenn man wie ich nicht das erste Mal tapeziert und es zur Sache geht, soll ja nicht ewig dauern. Profis streichen deswegen solche Bereiche farblich passend vor, hab ich aber auch nicht gemacht, sondern denn roten Raum als letztes von acht Zimmern. War eher Zufall schon der weisse flur zeigte das ich da etwas aufpassen musste.

    gruß Suse
     

    malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo,

    Überdehnen... kann sein. War aber wirklich nicht meine erste Vliesstapete. Mal im ernst: Ich werde nicht meine Wände noch dunkelrot Vorstreichen, um dann diese ultradicke Vliesstapete dranzukleben. Was soll der Spass denn dann kosten. Vorweissen ja, das ist klar. Das aber nur deshalb, um den Untergrund farblich gleichmässig zu machen.
    Die besagte Tapete ist ganz und gar nicht durchscheinend. Deckt also gut.
    Schlimm nur, dass Tapete zum Preis von ca. 40 Eu die Rolle erst bündig, Stoss an Stoss klebt und sich beim antrocknen doch nochmal zusammenzieht.
    Am liebsten hätte ich damals alles hingeschmissen, musste 3 Rollen nachkaufen.

    Maik
     

    Mullemaus78

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    54
    Oh zum Glück ist meine Küche jetzt endlich fertig gestrichen und richtig schön geworden. Wir haben auch unterschiedlichen Untergrund (neu verputzt, Ripips und alte Wand), aber zum Glück haben sich unsere Vliestapeten nicht zusammengezogen.

    So langsam mag ich auch nicht mehr. Wir haben jetzt in den letzten 3 Monaten eine 4 ZimmerWohnung mit Bad und Gäste-WC kernsaniert. Und da wir am Wochenende umziehen wollen (müssen) hätte ich jetzt auch keinen Nerv mehr auf farblichen passendes vorstreichen gehabt...

    LG, die Silke, die froh ist, wenn endlich alles erledigt ist
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Glaub ich dir Silke,
    wir hatten eine 99m² wohnung weiss zustreichen und das haus 106m² inklusive decken und boden zu machen (keine fliesenarbeiten) haben die wohung streichen lassen. Wir hatten nur 7 tage zum fertigmachen dann hatte Roller auch noch den Bodenbelg falsch geschnitten....

    @Maik die war dann definitiv zu teuer. ich hab max. 7,-€ pro Rolle bezahlt.

    Gruß an euch Suse
     

    bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Glasfasertapete. Quillt nicht, schwindet nicht, Kleister auf die Wand, ablösbar, strapazierfähig....
     

    DerFalke

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    91
    Glasfasertapete. Quillt nicht, schwindet nicht, Kleister auf die Wand, ablösbar, strapazierfähig....

    Ich weiss ja nicht wie das mit der heutigen aussieht, aber die in der Wohnung von meinen Opa hat immer so hässlich gejuckt wenn man dran gekommen ist.

    Würde NIE in meine Wohnung kommen - einmal schlechte Erfahrungen damit gesammelt reicht... :)
     

    bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ich weiss ja nicht wie das mit der heutigen aussieht, aber die in der Wohnung von meinen Opa hat immer so hässlich gejuckt wenn man dran gekommen ist.

    Würde NIE in meine Wohnung kommen - einmal schlechte Erfahrungen damit gesammelt reicht... :)

    Die Zeiten sind vorbei. Heute jucken nicht mal die Hände wenn Du den ganzen Tag mit dem Zeug tapeziert hast.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    myrte Lehmputz / Lehmfarbe auf Rauhfaser? Sanierung & Renovierung 5
    L Problem beim Streichen von Rauhfaser Sanierung & Renovierung 3
    scilla Was hält bei euch tapfer der Hitze stand ? Obst und Gemüsegarten 47
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    F Gardena 6000 Inox Pumpe - Wassersäule hält nicht Bewässerung 4
    H Pfostenanker 2 Stunden nach dem Setzen versehentlich umgetreten - hält das noch? Gartengestaltung 3
    Sunfreak Gärtner hält Zucchini für ne Bombe und ruft die Polizei Small-Talk 13
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    R Maus hält mich wach :/ Haus & Heim 66
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    S Welches Gemüse hält die meiste Hitze im GWH aus? Obst und Gemüsegarten 13
    R Stab hält nicht in Erde.... Was tun? Tomaten 9
    I Wie hält der Putz an der Decke? Sanierung & Renovierung 7
    H Hält jemand Hühner im Schrebergarten? Haustiere Forum 1
    P Hält das Wurzelwerk vom Rollrasen das Unkraut zurück? Rasen 13
    M Kohlmeise hält sich für Specht Tiere im Garten 14
    manfredo19@ Wie lange hält sich neue Geranienerde und Kübelpflanzenerde? Obst und Gemüsegarten 2
    mona Kaninchen hält Kopf dauernd schief!? Haustiere Forum 22
    T Der "Das hält ja ewig" Fred Small-Talk 97
    M Bananenpflanze bei über 40°C - Wie viel hält sie aus? Tropische Pflanzen 20
    Blacky30 Fächerahorn welcher hält Sonne aus Gartenpflanzen 15
    EvaKa Die "Maigold"... hält was sie verspricht? Rosen 6
    pepe0611 Wie lange hält imprägniertes Holz Stauden & Gehölze 6
    Hibiscus77 Hält sie durch? Gartenpflanzen 2
    mähschaf Hält von euch jemand Schafe? Haustiere Forum 16

    Similar threads

    Oben Unten