Rattenprojekt

• Welche Glöckchenmeldungen?
    Screenshot_20250930_223431_Chrome.webp

• Okay Dankeschön. Da habe ich so oft „Unfälle“ mit gehabt. 😧
    Was denn für Unfälle? 😳
    Es ist schon ordentlich Wumms dahinter und beim handling muss man entsprechend vorsichtig sein! Und sowieso Handschuhe tragen, wegen dem Geruch, der sie abschreckt. Lederhandschuhe sind da von Vorteil, auch zum eigenen Schutz.

• Hmm, die Glocke zeigt nicht nur die Zustimmung, sondern neue Antworten auf nicht ignorierte Themen, oder ?
    Vielleicht wenn du ein Thema aboniert hast, sonst nicht.

Neue Antworten auf alle nicht ignorierten Themen landen unter "Neue Beiträge", ohne Glocke oder sonstige Benachrichtigung - jedenfalls, wenn man nicht extra etwas aktiviert hat.

Vielleicht wenn du ein Thema aboniert hast, sonst nicht.

Neue Antworten auf alle nicht ignorierten Themen landen unter "Neue Beiträge", ohne Glocke oder sonstige Benachrichtigung - jedenfalls, wenn man nicht extra etwas aktiviert hat.
    Nee, wenn du in einem Thread was geschrieben hast, wirst du per Glocke über weitere Antworten in diesem Thread informiert. Themen, in denen du nicht aktiv bist, werden nicht gemeldet. Es kommt auch darauf an, welche Einstellungen du gewählt hast. Da gibts ne ellenlange Liste, wie du über was was informiert werden willst….

• Nee, wenn du in einem Thread was geschrieben hast, wirst du per Glocke über weitere Antworten in diesem Thread informiert. Themen, in denen du nicht aktiv bist, werden nicht gemeldet. Es kommt auch darauf an, welche Einstellungen du gewählt hast. Da gibts ne ellenlange Liste, wie du über was was informiert werden willst….
    Ach okay, das habe ich alles weggeklickt. Das würde mich wahnsinnig machen…

• Nee, wenn du in einem Thread was geschrieben hast, wirst du per Glocke über weitere Antworten in diesem Thread informiert. Themen, in denen du nicht aktiv bist, werden nicht gemeldet. Es kommt auch darauf an, welche Einstellungen du gewählt hast. Da gibts ne ellenlange Liste, wie du über was was informiert werden willst….

Ich hab das ganze Gebimmel abgestellt mit Außnahme, wenn mich jemand per @ und username ruft. Ich teile Tubis Einstellung: "Das würde mich wahnsinnig machen". :D

Ok, die Profilnachrichten kannte ich auch nicht. Achte auch nur immer auf die Glocke oben rechts.
    Mich würde aber mal die Sicht von Rattenprinzessin zu diesen nun vielen Kommentaren interessieren. Aber vermutlich wird Sie hier nicht mehr schreiben....

Zuletzt bearbeitet:
    In § 2 Nr. 12 IfSG sind Ratten als „Gesundheitsschädlinge“ eingestuft, da sie Krankheitserreger auf den Menschen übertragen können. Hantavirus oder Leptospirose z.B. Verstöße gegen solche Verfügungen können gemäß § 73 Abs. 1a Nr. 24 IfSG als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße von bis zu 25.000 Euro geahndet werden
    da kann man mal sehen, wie weit die Allmacht der achso fachkompetenten Politiker reicht. Natürliches Verhalten wird verboten, und wenn Mutter Natur sich nicht daran hält, dann gibt es eben eine Strafe. Eigentlich ganz einfach. So einfach, dass in diesem Staat Menschen ohne Ausbildung Politiker werden können. Hochdotiert und ahnungslos. Und wenn diese Politiker in ihre "Sommerpause" verschwinden, werden sie gar nicht vermisst. Bei Krankenschwestern und -pflegern, Altenpflegern und -pflegerinnen, Müllwerkern gar nicht denkbar.
    Ich erinnere mich an die Coronazeit, in der der Begriff der sogenannten "systemrelevante Berufe" auftauchte.
    Politiker scheinen nicht dazu nicht zu so einer Gruppe zu gehören.

@Rattenprinzessin , sag mal, geht es dir noch gut?
    Ratten als Haustiere sind Geschmacksache. Im Käfig, unter hygienischen Bedingungen, geimpft, kastriert und vom Tierarzt betreut. O.K.
    Ratten, vor allem rattus rattus und rattus norvegicus unter unkontrollierten Bedingungen mit Zugang zum Freiland, ist eine unglaubliche Sauerei. Wenn ich in Deiner Nachbarschaft wohnen würde, ich tät dich anzeigen!
    Geht gar nicht!
    Von dem Gesundheitsrisiko, dem du dich selbst aussetzt, ganz zu schweigen!
    du hast leider keine Ahnung wie sauber Ratten sein können! vorallem wenn sie beobachtet, gefimt und in einem sauberen Garten leben! und! wer Gesundes Essen bekommt und nicht vom Kompost die verdorbenen Lebensmittel essen muß, ißt und bleibt gesund! LG

Es gibt in Deutschland ein Infektionsschutzgesetz und ein Seuchenschutzgesetz in beiden ist geregelt das "Rattenbefall" jedes auftreten, auffinden auch einzelner Ratten dem Gesundheitsamt bzw. der zuständigen Behörde gemeldet werden muss.
    "Rattenbafall" muss laut diesen Gesetz bekämpft werden, das schließt die Beseitigung der Ursachen für das Auftreten des Befalls, so wie die Tötung der Tiere ein.

Es ist verboten und mit Strafen belegt, Ratten zu füttern usw.

Da frag ich mich wenn man solche Gesetze hat wie man dann auf so einen Blödsinn kommt, abgesehen davon das man doch wissen müsste das Ratten undicht sind und laufend kleinst tröpfchenweise Urin und damit auch Bakterien verlieren, diese machen krank.

Die Haltung und Fütterung von Kanalratten als Projekt zu bezeichnen ist (das Wort hier spar ich mir)

Sorry aber was soll das?
    Es gibt genügend Haustiere die man sich halten kann.
    Da muss man sich keine Seuchenverbreitenden Schädlinge ins Haus und die Umgebung andere Menschen holen die gesund leben möchten.
    ich hab keinen Rattenbefall! ich habe eine konstant RattenPOPULATION! und! keine Kanalratten, wie der Name schon sagt, Kanal. im Kanal fließen Abwasser, Toilettenspühlung, Essensreste usw. Wenn du das fressen müsstest wärst du auch krank und mit Bakterien verseucht! meine "Wildratten" sind reinliche Tiere und bekommen sauberes, frisches Futter, keine Abfälle und es gibt auch keinen Kompost bei mir im Garten! Es gibt auch sehr interessante positive Berichte im Internet über Ratten und ihr Leben! Alle Wildtiere sind potenzielle Bakterienschleudern, auch das süße Bamby, oder der Igel! !Sauberes Umfeld, sauberes, frisches Futter = Hygiene!
    noch was! Ein bis von einer Hauskatze kann wesendlich mehr Bakterien enthalten wie ein Biss einer Ratten die in einem sauberen Umfeld lebt!!!

ich hab keinen Rattenbefall! ich habe eine konstant RattenPOPULATION! und! keine Kanalratten, wie der Name schon sagt, Kanal. im Kanal fließen Abwasser, Toilettenspühlung, Essensreste usw. Wenn du das fressen müsstest wärst du auch krank und mit Bakterien verseucht! meine "Wildratten" sind reinliche Tiere und bekommen sauberes, frisches Futter, keine Abfälle und es gibt auch keinen Kompost bei mir im Garten! Es gibt auch sehr interessante positive Berichte im Internet über Ratten und ihr Leben! Alle Wildtiere sind potenzielle Bakterienschleudern, auch das süße Bamby, oder der Igel! !Sauberes Umfeld, sauberes, frisches Futter = Hygiene!
    noch was! Ein bis von einer Hauskatze kann wesendlich mehr Bakterien enthalten wie ein Biss einer Ratten die in einem sauberen Umfeld lebt!!!
    Das was du schreibst ist absoluter Blödsinn bis Schwachsinn

Du hast überhaupt keine Ahnung von den Tieren.

Ratten in freier Wildbahn (und da zählt dein Garten dazu) tragen grundsätzlich verschiedene Bakterienstämme in sich ohne die sie gar nicht existieren könnten. Die wohl bekanntesten sind Colistämme sowie EC-Stämme, beide für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem extrem gefährlich und das sind nur zwei von vielen weiteren.

Nur mal so zum besseren Verständnis, Hühner und Vögel tragen Kokzidienstämme in sich ohne diese würde ihre Verdauung auch nicht funktionieren, diese Kokzidien sind für den Menschen aber nicht gefährlich, Kaninchen hingegen können sich aber damit anstecken und an Kokzidiose oder Leberkokzidiose sterben.

Das angesprochene Verbot gibt es nicht einfach so, das hat alles einen Grund.
    Stell dir mal vor ein krebskrankes Kleinkind spielt in einem Sandkasten, nichts wissend das diesen Sandkasten hin und wieder Ratten als Toilette benutzen, mit geschwächtem Immunsystem kann das tödlich sein.

Das was du machst ist unverantwortlich so lieb und süß die Ratten ausschauen und wirken können, klar können sie nichts dafür das sie Bakterienschleudern sind.
    Aber du kannst was dafür das du dich nicht richtig informierst und dann mit so einer Einstellung daher kommst.

Ich möchte einmal darauf hinweisen das Bambi ein nordamerikanischer Weißwedelhirsch ist. *Klugscheiß aus* ;)
    Den wirst du hierzulande nicht zu Gesicht bekommen. Nächste Gelegenheit wäre Finnland. Da stellen sich mir immer die Nackenhaare auf.

Zurück zum Thema: Die Ratten rennen frei rum. Verlassen also auch dein Gelände und was die dort fressen oder mit was die in Kontakt kommen kannst du nicht kontrollieren. Jeder kann und soll die Tiere halten die er mag. Ist mir gleich ob das Hunde, Katzen, Vögel, Hamster oder eben Ratten sind. Von mir aus kann man auch mit einer Boa Constrictor kuscheln solange meine Gesundheit und die meiner Familie nicht gefährdet werden. Und das ist bei Wildratten nun mal potenziell ehr möglich als eine geimpfte, vom Tierarzt betreute (Freigänger)Katze, Hund oder Haushuhn. Aber wir schweifen wieder vom Threadthema ab. Die Admins haben ja freundlicherweise einen eignen Thread dafür aufgemacht.

• Zurück
    Oben Unten