Ratten im Teich - Wie fangen, lebend oder töten?

Hilfe, habe mindestens eine Ratte im Teich. (Eine, weil ich sie gesehen habe, aber das sind ja vermutlich mehr).

Nun würden mich diese Viecher gar nicht stören, wenn sie nicht ein Loch in die Teichfolie geknappert hätte, das den Wasserspiegel im Teich um 5 cm senkt, damit liegt die Flachzone im Trocknen. Ich habe es schon einmal zu gemacht, und - oh Wunder - das hielt mal eben zwei Tage.

Meine Frage: Habe ich eine Chance, diese Ratte(n) leben zu fangen und wegzufahren oder muss ich zu rabiateren Mitteln greifen? Wenn letzteres, was?

Über handfesten Rat freut sich
Edda

• Hi Edda,

totfangende Rattenfalle oder Rattengift! Wenn es tatsächlich eine Ratte war, dann ist die ganze Sippe nicht weit weg.

LG,
    Mark

der auch zu Marder raten könnte - die sind super Rattenfänger.

Moin Edda,
    bist Du ganz sicher, daß es sich um "normale Ratte" handelt... oder ist es ein Bisam.
    Bisam sind reine Vegetarier, machen sich gar zu gern über Teichpflanzen her und sind gerade dabei, ihre Jungen zur Welt zu bringen. Lies mal, wie sie ihre Bauten anlegen, Eingang immer unter der Wasseroberfläche.
    In welchem Bundesland bist Du zuhause?
    Hier in Niedersachsen haben wir "amtlich bestellte Bisamjäger", kein Scherz!!
    Diese Männer haben im Jahr 2010 sage und schreibe 150.000 dieser Nager gefangen. Man kann sie anfordern und sie helfen gern.

• Hallo,
    könnte sein, dass es Bisamratten sind. Ich habe sie schwimmen sehen. Und wie fange ich eine Bisamratte? Ich wohne in Hessen, mitten im Taunus. Kennt hier jemand Bisamrattenfänger?

Edda

• Zurück
    Oben Unten