Ratten im Kompost?

Also prinzipiell muss man doch sagen, das es praktisch überall Ratten gibt. Die meisten Menschen bekommen nur nichts davon mit. Probleme gibt es erst wenn Ratten ins Haus kommen. Ich denke nicht, das die paar Exemplare in einen Komposthaufen ein Problem sind.
Wir hatten vor 2 jahren auch eine Ratte im Schuppen . Sie hatte sich dort eine Schlafstelle gemacht.
Eigentlich wollte mein Mann aufräumen , aber er schloss leise wieder den Schuppen und liess sie ausschlafen.
2 tage später waren wir in der Nähe vom Schuppen am verbrennen , als jemand schlaftrunken aus der Tür schaute und dann ging. :)
Ohne Fallen und ohne Gift.

Letztes Jahr hatten wir Mäuse unten im Kompost. Die gingen auch von alleine wieder.

Man sollte nicht zuviel um nichts machen und ruhig mal etwas teilen. Ihr wollt ja auch was von der Natur, oder?
Kann ich voll und ganz unterschreiben. Ähnliche Erfahrungen haben wir auch gemacht. :)

• ratten im kompost sind voll normal. ist halt all you can eat für die. problematisch wirds nur wenn kleine kinder in der nähe spielen. ich hab leider schon mitbekommen was passiert wenn eine ratte sich in die ecke gedrängt fühlt.
    wir hatten letztens auch nager in der garage. das einzige was wir gemacht haben war eine lebendfalle mit nutella und das tor auflassen. inzwischen scheint die garage wieder nagerfreie zone zu sein, ohne dass etwas in die falle gegangen ist. das nutella ist aber weg :D

Na die wissen halt was gut ist :D:D

Nee klar , lagemein wenn Tiere sich eingeengt fühlen das sie dann unberechenbar werden.
    Aber ich glaub das ist bei einem Menschen nicht anders.

Wehe man bedroht mich , dann werde ich zur Ratte :D:D

• Das ist ja alles schön und gut, aber was passiert wenn man die Ratte duldet und man bringt sie irgendwann mal in Verlegenheit. Mein Nachbar meint, die springt Dir an die Kehle und beist sich fest... Hmm, ist das so? Wenn ja, auf sowas kann ich gut verzichten. Im Moment habe ich den Komposthaufen 1 (der wo die frischen Abfälle drauf kamen) abgeräumt. Alles in den Biomüll gegeben und die Box abgebaut. Die zweite, mit dem schon fast fertigen Kompost steht noch, da ist aber nichts mehr drinnnen was man fressen könnte. Dennoch kann ich hier beobachten, das sich jemand Gänge gebaut hat. Tja, war das nur um zu erkunden ob es noch was zu holen gibt, oder zur Überwinterung? Keine Ahnung, im Frühjahr werde ich diesen Kompost ausbringen und dann baue ich den Kübel auch ab. Ob ich mir dann ein neues System aus Eisen etc. einfallen lasse, weiss ich noch nicht... Eigentlich schade drum, ich fand das Kompostieren sehr interessant und meine Kinder haben gelernt das es sinnvoll sein kann, nicht alles in den Müll zu werfen. Alleine dafür fand ich den Haufen schon sinnvoll... Keine Ahnung was draus wird...

• @garten Volker

1. damit dir eine Ratte wirklich an die Kehle springt muss sie schon sehr in bedrängnis kommen.
    Die welche wirklich schlimm und agressiv sind , sind die Bisamratten (rede aus Erfahrung)
    Aber die normalen Ratten verschwinden im Frühjahr wenn sie ausgeschlafen haben.;)

Die in unserem Schuppen haben wir ja auch gestört und sie blinzelte uns an und ging später alleine.

Wir haben 3 grosse Komposthaufen aus Gitter . Darinnen kann sich ein Tier gut einnisten.

Wenn du deinen Kindern das Komposten näher bringen möchtest und somit auch die Natur , so kann ich nur sagen das auch die Tiere der Natur dazu gehören.

Ich erzog meinen Sohn auch mit allem was zur Natur gehört . Konnte ihm zwar den Ekel vor Spinnen nicht ganz nehmen , aber er tötet sie nicht.
    Heute ist er angehender Biologe :D:D

Mein Nachbar meint, die springt Dir an die Kehle und beist sich fest... Hmm, ist das so?
    Ich glaube das dürfte eindeutig im Reich der Legenden anzusiedeln sein. Wobei man schon sagen muss, das sich Ratten durchaus zu wehren wissen. Aber es sind ganz gewiss keine Monster. :D

Wenn ja, auf sowas kann ich gut verzichten. Im Moment habe ich den Komposthaufen 1 (der wo die frischen Abfälle drauf kamen) abgeräumt. Alles in den Biomüll gegeben und die Box abgebaut.
    Das finde ich sehr schade und ehrlich gesagt auch etwas übertrieben. Wie gesagt, man wird es in vielen Fällen einfach nicht vermeiden können, das sich einige wenige Ratten ansiedeln. Wenn man diese weitestgehend ignoriert, wird man ansonsten auch kaum etwas davon mitbekommen. Ich glaube auch eher, das sich Ratten den Kompost nur deshalb aussuchen, weil man darin auf Grund der höheren Temperatur wärmer und deshalb besser überwintern kann und weit weniger wegen Nahrungsmittel. Bei uns bsw. landen ausschliesslich Unkraut und andere Pflanzenreste auf den Kompost und dennoch sieht man ab und an mal ein Rattenloch.
    Ich erzog meinen Sohn auch mit allem was zur Natur gehört . Konnte ihm zwar den Ekel vor Spinnen nicht ganz nehmen , aber er tötet sie nicht.
    Heute ist er angehender Biologe :D:D
    Find ich toll. :) Wir versuchen das in unseren Garten auch so ähnlich. Wie hier im Forum schon mal jemand gesagt hat. Viele Menschen finden Schmetterlinge wunderschön, aber sobald sich im heimischen Garten mal eine Raupe anfindet, packen viele sofort die Giftspritze aus. Nur mal als Beispiel.

• ich ekel mich mehr vor schmetterlingen als vor einer ratte.
    wer hat dir denn gesagt dass die ratte an die kehle springt? dann müsste sie schon verdammt gut springen können... war das eine flohratte? mal im ernst, hände und beine sind gefährdet wenn man die tierchen ärgert aber um sein leben muss wohl keiner fürchten. das einzige problem bei ratten ist halt, wenn dich eine anspringt und dir in die hand beißt, bekommst du die selbst wenn sie tot ist nicht ohne brecheisen ab. können gut beißen die kleinen :)
    aber in 99% der fälle wird die ratte einfach versuchen zu flüchten.
    auch bei denen ist das gleiche wie bei spinnen. die haben mehr angst vor dir als du vor denen :)

Oh ja Frank , solche haben wir viele in unserem Gartenverein.

Kaum ist ein Räupchen oder Käferchen da wird Gift gespritzt. Das sie dann aber auch die Nützlinge mit töten geht ihnen nicht auf.:(

Das sahen wir nun 2 jahre hintereinander bei den Kartoffeln.
    Alle spritzen morgens und Abends und hatten ganze Nester von Kartoffelkäfern.

Wir hatten auch , aber Zählbar . Dafür aber eine Menge pinnen und Heuschrecken welche sich an den Larven genüsslich taten .

Wunderschönes laub bis zum Schluss und eine gute Ernte und alles ohne Spritzen ;)

Mein Nachbar meint, die springt Dir an die Kehle und beist sich fest... Hmm, ist das so?
    --Schaut er komische Filme??

Dennoch kann ich hier beobachten, das sich jemand Gänge gebaut hat.
    --Vielleicht Wühlmaus oder Maulwurf?--

Eigentlich schade drum, ich fand das Kompostieren sehr interessant und meine Kinder haben gelernt das es sinnvoll sein kann, nicht alles in den Müll zu werfen. Alleine dafür fand ich den Haufen schon sinnvoll... Keine Ahnung was draus wird...

--Vielleicht mit Kaninchendraht von unten "abdichten"

Gib dem Kompost eine Chance und keine Restemahlzeiten drauf, dann wird´s schon noch.

LG eisbaersascha

Ist es bei Dir nicht Pflicht ein Gitter als unterstes in den Komposter zu legen? Es gibt auch die Möglichkeit eines Thermo-Komposters.

Was hast Du gegen Ratten? Es sind keine Viecher sondern genauso Lebewesen wie jedes andere auch!!! Mei oh mei an die Kehle springen und töten - was ist das für ein schlauer Mann der so was sagt? Bestimmt über 60 Jahre alt...

Ich liebe Ratten und habe sie sogar als Haustiere gehalten. Wenn Du den Tieren gute Bedingungen schaffst bist Du doch selber schuld. In jedem Buch steht beim Kompost anlegen, dass da ein Gitter drunter muss, schon alleine wegen den Wühlmäusen.

Bevor Du mit Gift hantierst solltest Du Lebendfallen aufstellen und die Tiere irgendwo aussetzen. Wenn Du die Fallen nicht anfassen möchtest dann beauftrage einen Fachmann. Ne wirklich ich mag ja Nacktschnecken auch nicht und Spinnen aber alle Lebewesen erfüllen ihren Zweck - was ist mit dem Menschen ;)

Leben und leben lassen. Wenn Du Dich vor Ratten oder anderen Tieren wie Fledermäusen, Zauneidechsen oder Blindschleichen ekelst solltest Du nicht gärtnern - sorry ist meine persönliche Meinung!

• Da geb ich dir voll recht cerifera :)

Wenn man gärtnert , kommt man mit der Natur in Kontakt und alles was darinnen lebt , gehört zur Natur.

GIbt es irgendwann keine Tiere mehr , egal wie gross und welche Art , werdne sich einige umschauen;)

Wir haben auch Gitter unter den Kompostsilos , aber auch erst seit kurzem. Früher schliefen immer mal Mäuschen und Co. im unteren Teil des Kompostes.

Anhänge

• DSC00007.JPG
      DSC00007.JPG
      92,7 KB · Aufrufe: 1.257
  • hey das sieht stark aus Petra! Hast Du in dem Plastik auch Löcher drinnen? Ich hätte da Probleme mit Schimmel :rolleyes:

@ cerifera!

Leben und leben lassen. Wenn Du Dich vor Ratten oder anderen Tieren wie Fledermäusen, Zauneidechsen oder Blindschleichen ekelst solltest Du nicht gärtnern - sorry ist meine persönliche Meinung!

Mei oh mei an die Kehle springen und töten - was ist das für ein schlauer Mann der so was sagt? Bestimmt über 60 Jahre alt...

Seit wann ist Dummheit vom Alter abhängig??

Habe auch einen Kompost aber Gsd OHNE Ratten!
    LG iris

Hast Du in dem Plastik auch Löcher drinnen?

Ja , es ist eine extra Kompostfolie welche man in jedem Gartencenter bekommt.
    Sie ist auch unten total offen und hat Löcher.

Seit wann ist Dummheit vom Alter abhängig??
    Sorry iris09 ...nicht ganz alles persönlich nehmen ist besser.;)
    Cerifera meinte damit bestimmt nicht das Dummheit vom Alter abhängig ist , sondern die Meinungen und das Wissen/Aberglauben.

Ich kann dies bestätigen , da auch bei uns die ältere Generation (ohne negative meinung) teilweise noch total veraltete Meinungen gegenüber Tieren , wie auch pflanzen oder dem gärtnern allgemein haben .

Ansehen vielleicht aber Angreifen nein
    Das hat auch keiner verlangt oder gesagt . Aber auch da musst du Unterschiede machen . Es gibt Willebende Ratten und eben Hausratten.

da sie meist Krankheiten übertragen
    Was das angeht , so gebe ich auch gerne so manchem Menschen keine Hand mehr .......*weg duck* :D

Wenn du wüsstest wieviele Tiere jeden Tag und jede Nacht über deine Beete laufen , weiss nicht ob du noch etwas aus deinem Garten essen würdest ;)

Hallo,
    Folgendes habe ich gerade bei der Uni Münster gefunden und es passt zu Petras Posting:

"Nimm eine Hand voll Gartenerde und du hast mehr Lebewesen in der Hand als Menschen auf der Erde leben. Der Boden lebt - auch wenn du das auf den ersten Blick kaum bemerkst."

Wer Interesse hat, kann sich die Seiten durchlesen.:D

http://www.hypersoil.uni-muenster.de/1/01/pdf/Boden/3_04A-C.pdf

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Petra hat es gut für mich erklärt!

Treffen sich zwei Planeten....
    Sagt der eine: "Du siehst aber garnicht gut aus!!!"
    Antwortet der andere: "Stimmt! Ich habe Homo sapiens."
    Daraufhin der Erste: "Keine Sorge...das geht vorrüber." :D

Schade, bis jetzt war das eigentlich ein guter und informativer Thread. Nun ist er leider auch, wie sooft in Foren, ausgeufert.

Egal... Ratten werde ich nicht durchfüttern, das sind für mich "Tiere" die im Garten nicht geduldet werden.
    Die Komposter sind aus Plastik, Thermokomposter und rundherum zu. Da hatte ich zusätzlichen Draht nicht für nötig gehalten.

Wenn man hier schon meckert und stänkert, dann sollte man den Thread vorher richtig durchlesen.

Grüße!

Nun Volker komm mal wieder runter :mad:

Es meckert keiner und stänkern schon gar nicht.
    Wenn du ein Thema aufgreifst so kommen verschiedenen Meinungen zusammen , ja.
    Was erwartest du , das man 100 Antworten nur wegen deiner Panik vor Ratten äussert , das wäre langweilig und keinen Thread wert.
    Denn du hast gefragt und Antworten bekommen , willst trotzdem die Ratten nicht tolerrieren , also was willst du?:mad:

Eben, dieser Thread war sehr informativ und es hat Spaß gemacht die vielen Meinungen zu lesen. Sie lagen immer sehr nah am Thema und waren sicher für andere, die Ratten nicht dulden wollen, sehr interessant.
    Der Stein des Anstosses ist hier pauschal jemanden "Dummheit" vorzuwerfen... Alles andere war schon ok!!!

Und nun Danke, ich weiss was ich wissen wollte und die Ratten werden sicher bald von meinen Grundstück verschwunden sein. Bisher habe ich übringens weder Gift noch Fallen eingesetzt...

Gruß Volker

Neulich endeckte ich im Komposter an einer Seite ein kreisrundes Loch, von etwa 5-6cm Durchmesser.
    Kenne ich:

kompost_ajygc.jpg

Ich weiß, dass wir seit ungefähr 6 Jahren im Winter regelmäßig Gäste im Kompost haben. Im Frühjahr und im Sommer ist der Thermokomposter dagegen "unbewohnt". Kompostiert werden bei uns ausschließlich Grüngut, Obstreste, Kaffee- und Teefilter.

Ich denke mal, da sucht sich jemand einfach ein warmes Winterquartier. Das eine oder andere Tierchen (Körperlänge ca. 15 cm + Schwanzlänge ca. 10-15 cm) habe ich dort auch schon ganz kurz gesehen.

Ein befreundeter Jäger hat mir mal gesagt, dass auch Bilche sehr gerne im Kompost überwintern.