Ratte oder Maus?

Guten Morgen,
ich habe am Wochenende die ganzen Schränke mit Essigreiner, Chlorreinger & Desinfektionsmittel gesäubert.

Dabei ist mir aufgefallen, das ein Reststück von der Holzpanele am Boden lag, dahinter befindet sich die Dämmwolle...
Ich ahne böses...

Entweder sind die Viecher noch in der Wolle oder die waren dort über Winter...
Was ist eure Einschätzung`?

Gehört habe ich nichts, habe gegen die Wand geklopft um nachzuschauen ob vllt ein Kopf raus schaut oder vielleicht die eine oder andere piept..

• Hier mal ein Foto. Die Frage ist halt, sind es Ratten oder Mäuse?

Da man ja bei beidem unterschiedlich vorgehen muss, bzw. Produkte Wirkung zeigen

Anhänge

• 20230326_150537.jpg
      20230326_150537.jpg
      378,9 KB · Aufrufe: 148
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Michael,

streu halt mal ein bisschen Sand rund um diese Stelle mit der Holzpaneele. Dann siehst Du, ob dort aktuell noch "Jemand" rumläuft, oder nicht.

Ich tendiere zu Ratte (n).

• Dort Sand zu streuen ist schon schwer, da es ein breiter Eckschrank ist und ich den Sand sehr schwer dort austeilen kann.

Und im Schrank Sand verteilen... naja, bedeutet ja nicht das die Ratten über diesen weg laufen, zumal am Ende den Schrank sauber zumachen auch richtig öde wäre.

• So ein kurzes update,
    ich habe definitiv eine Maus hinter der Gartenlaubenwand.
    Dort liegt manchmal noch Kot und 2 mal sehen durfte ich sie auch bereits. Ich habe es bereits vor einigen Wochen schon gesehen, daher war Sand nicht mehr notwendig.

Ich konnte mich allerdings erst jetzt zu Wort melden. Das Loch wie die in die Laube gefunden habe, habe ich ebefalls entdeckt. Dies wird jetzt alles zeitznah überarbeitet, bevor ich da aber Hand anlgene kann, sollte die Maus aus der Wand.

Was kann ich da tun?
    im Internet wird viel von Essig oder Pfefferminzöl gesprochen, hat damit jemand erfahrung?

Ja das wäre eine Idee, werde ich es mal versuchen.

Gibt es auch eine Art Duftspray was den Geruch aus der Dämmwolle zieht / vernichtet?

• Zurück
    Oben Unten