Rasentraktor - Kaufhilfe

musicsurfer

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2011
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich benötige ein wenig Hilfe zu der bevorstehenden Kaufentscheidung.
Wir möchten uns für unseren Garten einen Rasentraktor anschaffen.
Nur gibt es da viel zu viel Auswahl, die es schwer macht einen (für unsere Verhältnisse) passenden zu finden.

Gegebenheiten:
Rasenfläche ca. 1900 m²
nicht besonders hügelig, ein wenig uneben halt
an manchen Tagen mit mehreren Maulwurflöchern
auf der Fläche stehen 3 Bäume und 4-5 weitere Hindernisse wie Steinfiguren oder Sandkasten
Schneeschieben oder Anhängerfahrten sind nicht vorgesehen

Anforderung:
Der Rasentraktor sollte ein Fangkorb haben, damit der Schnitt nicht auf dem Rasen liegen bleibt.
Ist hier ein Seitenauswurf mit Fangkorb oder ein Heckauswurf mit Fangkorb besser ?
Wir haben uns Gedanken über die Mulchfunktion gemacht, was daran stört ist das man dann wirklich alle 14 Tage möhen muss, damit das Gras
Verarbeitet wird und nicht auf der Wiese liegen bleibt (zumindest haben wir das so gelesen)

Getriebe:
Ob Schaltgetriebe oder Automatik ? Da können wir uns nicht entscheiden.
Ist das Schaltgetriebe anfälliger ? „Schlechter“ als Automatik ?
Hier sind wir uns noch nicht schlüssig was es werden soll.

Schnittbreite und Leistung:
Was wir schon erfahren haben das man für die vorhandene Rasenfläche von ca. 1900m² eine Schnittbreite von 96-107 ins Auge fassen sollte.
Die 96er Schnittbreiten haben ja etwas weniger Leistung als die 107er, wobei ich denke das 107 evtl. schon zu viel sein könnte ?!?
Gibt es für die Leistung auch Angaben die man bei der Größe mindestens beachten sollte damit der Rasentraktor nicht immer an der Leistungsgrenze arbeitet ?
Er soll ja auch ein paar Jahre halten J


Preislich sollte es sich bis max. 3000 Euro abspielen.

Zur Zeit haben wir die Rasentraktoren der Firma WOLF im Auge, die es im Hagebaumarkt zu einem vernünftigen Preis inkl. Fangkorb gibt und diese laut einigen Testurteilen nicht so schlecht sein sollen.
Aber auch da gibt es wieder Unterschied angefangen von der Schaltung bis hin zu den neuen energiesparenden Geräten. Der Preisunterschied der Klassen liegt aber auch mal eben bei gut 800 Euro.

Vielleicht kann mit der eine oder andere von euch ja noch einen Tip bezüglich unserer Kaufentscheidung geben oder hat Erfahrung mit den Wolf-Geräten gemacht und kann davon berichten.
Ich bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße
Musicsurfer
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.915
    Ort
    MA-Feudenheim
    Wir haben hier einen Sabo Aufsitzmäher schon viele Jahre und noch keine Probleme. Ich mähe allerdings ca. das 5-fache! Es gibt auch hier auf dem Grundstück ein paar Absenkungen! Eine Pedale, trete ich nach vorn, fährt er vorwärts. Trete ich die andere Seite, fährt er rückwärts. Mit dieser Pedale läßt sich die "Geschwindigkeit" etwas steuern. Wozu Schaltung etc.? Sind alles Dinge die Störungem verursachen können.
     

    Deere_Driver

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Ammerland
    Moin,

    Anforderung:
    Der Rasentraktor sollte ein Fangkorb haben, damit der Schnitt nicht auf dem Rasen liegen bleibt.
    Ist hier ein Seitenauswurf mit Fangkorb oder ein Heckauswurf mit Fangkorb besser ?
    Kommt drauf an wie ihr entsorgen wollt. Wenn ihr einen Haufen habt und rückwärts abkippen könnt, dann nehmt einen Heckauswurf.
    Wenn ihr auf einen Haufen oder in eine Tonne entleeren wollt, dann nehmt den Seitenauswurf.

    Bis 3000€ gibt es aber schon sehr gute Geräte, teilweise mit Gebläse auf dem Mähdeck. Das möchte ich nicht mehr missen!

    Wir haben uns Gedanken über die Mulchfunktion gemacht, was daran stört ist das man dann wirklich alle 14 Tage möhen muss, damit das Gras
    Verarbeitet wird und nicht auf der Wiese liegen bleibt (zumindest haben wir das so gelesen)
    Das stimmt nicht. Ihr müsst beim Mulchen teilweise mehrmals pro Woche mähen!
    Ich mähe mit meinem Hecksammler aktuell jede Woche. Im Sommer dann mit Deflektorschild.

    Getriebe:
    Ob Schaltgetriebe oder Automatik ? Da können wir uns nicht entscheiden.
    Ist das Schaltgetriebe anfälliger ? „Schlechter“ als Automatik ?
    Hier sind wir uns noch nicht schlüssig was es werden soll.
    Hydrostat sonst nichts.
    Kein Schaltgetriebe oder Transmatik (Automatik?)

    Schnittbreite und Leistung:
    Was wir schon erfahren haben das man für die vorhandene Rasenfläche von ca. 1900m² eine Schnittbreite von 96-107 ins Auge fassen sollte.
    Die 96er Schnittbreiten haben ja etwas weniger Leistung als die 107er, wobei ich denke das 107 evtl. schon zu viel sein könnte ?!?
    Gibt es für die Leistung auch Angaben die man bei der Größe mindestens beachten sollte damit der Rasentraktor nicht immer an der Leistungsgrenze arbeitet ?
    Er soll ja auch ein paar Jahre halten J
    Mein JD hat 12,2kw und 1,07m Mähbreite. Der kommt damit absolut klar.
    Umso breiter, desto schneller bist du fertig.

    Bei Markengeräten passen die Motoren zu den Mähdecks. Da braucht man sich keine Sorgen machen.

    Im Baumarkt kauft man aber keinen Trecker! Soetwas muß man bei Fachhandel machen, denn Ersatzteile und Service nach dem Kauf gibt es nur da. Auch Messerschärfen und Inspektion macht kein Baumarkt.

    Schau mal in meinen Beitrag über John Deere / Viking und Honda. Man muß sich wirklich gut informieren und auch probemähen.

    In deinem Fall würde ich mal den Viking MT 5097 ansehen. Der ist der Tipp in einem sehr guten Vergleichstest. Den solltest du auch für weit unter der UVP bekommen.

    Oder den Husquvarna CTH 184T. Der kostet gerade um 2900€ und hat sogar einen 2-Zylinder Kawasaki-Motor.

    Das sind gute Mäher...das bietet kein Baumarkt.

    Gruß
    Marc
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • musicsurfer

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2011
    Beiträge
    31
    Hallo zusammen
    und erstmal Danke für Eure Antworten.
    Bezüglich des Auswurfes:
    Wir haben eine Ecke im Garten auf die Geschnittes, Gras, Äste usw. kommen.
    Dazu müßte man die Körbe entnehmen und ausleeren.
    Bei unserem alten Rasentraktor haben wir das immer so gemacht. Aber das geht bei Heckauswurf doch bestimmt auch, oder nicht ?

    Ich habe dann mal geschaut. Den
    HUSQVARNA CTH 184 T bekomme ich ur Zeit scheinbar nicht unter 3000 Euro, der
    VIKING MT 5097 liegt bei ca. 3000 Euro.

    Allerdings glaube ich meinen Mäher gefunden zu haben. In einem Fachgeschäft bei uns in der Nähe, die auch den zugehörigen Service und Ersatzteile anbieten,
    könnte ich den SOLO 579 H zu einem Preis von knappen 3000 Euro bekommen.
    Laut Netz scheint dieses auch ein guter zu sein.
    Vielleicht könnt Ihr zu meiner Auswahl nochmal etwas sagen :)

    Ich danke Euch im Voraus

    Viele Grüße
    Musicsurfer
     
  • Deere_Driver

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Ammerland
    Moin,

    dieser Solo ist ein Castelgarden. Wird auch so von Stiga, Iseki usw. verkauft.
    Billige Blech-Vorderachse und Preis/Leistung stimmen da nicht ganz.
    Der Viking und der Hus sind da schon besser und haben Gußachsen.

    Vergleiche alleine schon die Hompage von Viking/Husqyarna und dann Solo oder andere Anbieter. Ich finde bei Solo nichts was mir helfen würde...

    Fahre mal persönlich zu einem Händler...Netztpreise gelten da kaum.
    Auch die Beratung muß persönlich sein. Ich habe bei JD ca. 2h Gespräche geführt...

    Ich habe meinen ca. 800€ unter UVP bekommen.

    Wichtig ist aber auch welche Händler du in deiner Nähe hast. Denn wenn mal ein Defekt, dann braucht man schnell Erstatzteile.
    Bei mir waren das Viking/JD/Honda.
     

    musicsurfer

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2011
    Beiträge
    31
    Hallo Deere_Driver
    wir haben in direkter Umgebung einen Händler der die Solos verteibt und einen der die Vikings (und natürlich auch andere vertreibt).
    Vom Service und Werkstatt her scheinen beide den gleichen Service zu bieten. Ich wollte am Samstag mal zu einem der beiden hinfahren. Das wird der sein der Solo und Viking vertreibt, der andere hat nur die Solos.

    Wie wichtig ist denn die Schnittbreite von 95 zu 102.
    95 sollte, laut Internet, für knapp 2000 m² gerade ausreichen.
    Und wie ist das mit der Leistung ? Da hat der Viking 6.6kw und der Solo 8.5.
    Gibt es hier auch ein Wert den man so als Grenzwert ansieht ?

    Viele Grüße
    Musicsurfer
     
  • Deere_Driver

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Ammerland
    Moin,

    das sind nur ein paar cm Unterschied. Wenn der eine mit 95cm ein gutes Mähdeck hat, kannst du trotzdem schneller sein als mit dem 102cm.

    Ich spare mit dem JD fast die häfte der Zeit obwohl der Fangkorb theoretisch nur 30L mehr und die Mähbreite nur 2cm mehr ist!
    Das kommt vom Turbostargebläse. Anstatt den Korb ca. 6-8x zu leeren brauch ich jetzt nur noch 2 max. 3 mal zum Sammelplatz zu fahren. Diese Fahrten kosten richtig Zeit. Auch habe ich es noch nicht geschafft den Tunnel zu verstopfen, trotz hohem feuchten Gras. Der war bei meinem alten häufig dicht...obwohl das Gras nicht hoch war.

    Der kleinste Viking sollte es vielleicht nicht sein. Aber du kannst ihn ja mal testen.
    Lass dir doch beide für ein WE bringen und entscheide dann.
    Der Viking hat wie schon gesagt eine Guß-Vorderachse. Bei schwierigem Gelände hält die wesentlich besser. Unser alter hatte auch eine Blechachse...die hatte nach 3 Jahren schon richtig Spiel und dann macht das fahren keinen Spaß mehr.
    Auch neue haben schon merklich mehr Spiel in der Lenkung als eine Gußachse.

    Schön sind natürlich auch die 2-Zylinder Motoren. Da ist dann immer genug Reserve vorhanden und die laufen ruhiger.
     

    musicsurfer

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2011
    Beiträge
    31
    Hi Deere Driver,
    ich war heute mal in den beiden Geschäften bei uns in der Umgebung.
    Aus dem erstn bin ich rückwärts wieder raus. Sauberkeit, Freundlichkeit und der ganze Eindruck - eine Enttäuschung. Der zweite Laden war viel viel besser und richtig angenehm.
    Die haben den Solo 579H für 3000 Euro. (hatte ich ja oben schonmal geschrieben).
    Überzeugt, von der Beratung hat mich jedoch der MTD 24/105H. Ist ein Sondermodell und hat auch im Vergleich zum Solo diese Gussachse. Kostet bar 3200 Euro.
    Wie sind denn die Meinungen zu MTD ?
    Und, was ich mich frage ob die 24PS nicht überdimensioniert sind für 1800m² Fläche, denn der nächst kleinerer MTD mit 8,9kw und nur 1 Zylinder (der MTD24/105H hat 2 Zylinder) ist ja schon gute 600 Euro (je nach Verhandlung) günstiger. Das käme dem Geldbetel ja sehr entgegen und wir haben trotzdem einen guten Rasentraktor.

    Viele Grüße
    Musicsurfer
     

    Deere_Driver

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Ammerland
    Moin,

    wir hatten vorher einen Iseki CM 6220 (Baugleich MTD).
    Wir waren damit zufrieden.

    Zur Leistung:
    Der MTD 24/105H hat aber nur auf dem Papier 24PS. Wenn dir der Verkäufer das auch erzählt hat, dann übertreibt er. Heute gibt man die Leistung bei Mähdrezahl an und dann hat er noch 12,5kw = 17PS.
    Der Kawamotor ist klasse. Unser JD hat auch einen drin mit 12,2kW.
    Natürlich kostet der dadurch mehr aber hat wahrscheinlich auch ein anderes Getriebe als der 8,9kW. Finger weg von der Transmatik. Nimm auf jeden Fall einen Hydro. Damit ist man viel schneller und entspannter unterwegs.

    Der 24/105 ist ja ein Sondermodell...und wohl nur wegen dem Kawasaki so teuer.
    Der normale LN 200 H kostet weniger...hier mal ein Beispiel:

    http://www.ebay.de/itm/RASENTRAKTOR-AUFSITZRASENMAHER-MTD-LN-200-H-/290660184131

    Das scheint der direkte Nachfolger von unserem Alten zu sein. Der B&S Intek ist ein guter Motor. Was leider nervt ist das Tanken. Man muß immer die Haube öffnen und kann nur mit Trichter betanken.

    Als Tipp!
    Niemals die Waschanschlüsse am Mähdeck benutzen. Dadurch können die Lager beschädigt werden. Dann lieber mehrmals im Jahr das Deck abbauen und richtig auswaschen.

    Lass dir das Abbauen zeigen. Bei unserem alten hat das 5-8 Min. gedauert. Beim JD gehts etwas schneller.

    Du wirst das Gerät ja länger benutzen. Also alles gut überlegen und vergleichen.
     

    musicsurfer

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2011
    Beiträge
    31
    Hi [FONT=&quot]Deere_Driver
    und Danke für deine ausführliche Antwort !
    Also ich habe somit schonmal meine Auswahl getroffen was es in etwa für einer wird.
    Der Link von dir ist Klasse.
    Ist ja fast identisch mit dem Sondermodell. Andere von MTD waren leider im Laden nicht vor Ort, aber ich werde Ihn mal auf dieses Modell ansprechen. Mal schauen was sich da machen lässt.
    Denn ich würde ja schon lieber hier in der Nähe kaufen als übers Internet.....

    Hat der den auch diesen Kawasaki-Motor ?
    Bei ebay steht was von [/FONT]Briggs&Stratton Motor. Wie wären die denn einzustufen ?
    [FONT=&quot]
    Im übrigen habe ich die PS/KW-Rechnung selber erstellt :)
    Ich habe mir nur die Beeichnung aufgeschrieben und vorhin im WWW nach de Werten gesucht da er leider keinen Katalog von diesem Sondermodell da hatte.

    Viele Grüße und nochmals Danke für deine Hilfe
    Musicsurfer
    [/FONT]
     
  • Deere_Driver

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Ammerland
    Moin,

    der Briggs&Stratton Motor ist gut. Den hatten wir damals drin und lief ohne mucken.
    Der Kawa ist wohl nur im Sondermodell. Deswegen würde ich aber nicht so viel mehr dafür bezahlen.

    Der Händler vor Ort ist immer wichtig. Die I-Net Preise können ide natürlich nicht schaffen, aber dafür ist die Beratung vor Ort ja mit drin. Auch bei Fragen nach dem Kauf kann man sich immer mit ruhigem Gewissen da melden (was ich auch schon öfter getan habe).

    Gruß
    Marc
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J rasentraktor - Honda, Sabo, herkules oder John Deere? Rasen 0
    R Gebrauchter Rasentraktor John Deere oder neu MTD etc.? Gartengeräte & Werkzeug 5
    J Rasentraktor, aber welcher? Wolf oder MTD Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Womit Reifendruck bei Rasentraktor prüfen ? Gartengeräte & Werkzeug 6
    H Rasentraktor mit Garatie finden Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Rasentraktor, Aufsitzmäher bei 2000m²? Gartengeräte & Werkzeug 5
    D Rasentraktor Einkaufstipp welcher reicht aus Rasen 5
    N Welcher Rasentraktor Rasen 5
    Baumarktjunge Anhänger für Rasentraktor Gartengeräte & Werkzeug 6
    T Rasentraktor gesucht - Empfehlungen? Gartengeräte & Werkzeug 17
    M Rasentraktor nach Ölwechsel mit Problemen Gartengeräte & Werkzeug 2
    Deere_Driver Rasenlüfter/Vertikutierer bzw. Rasenkamm für Rasentraktor / Aufsitzmäher? Gartengeräte & Werkzeug 4
    M Rasentraktor Honda 2315 HM vs. 2417 HM - Unterschiede Gartengeräte & Werkzeug 1
    Deere_Driver Kaufberatung Rasentraktor: John Deere / Honda / Viking Gartengeräte & Werkzeug 8
    K Rasentraktor YARD PRO Gartengeräte & Werkzeug 10
    J Rasentraktor Honda HF 2218 Leistungsabfall - woran liegt das? Gartengeräte & Werkzeug 6
    S Rasentraktor Motor Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Rasentraktor Zündproblem ... Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Motor Rasentraktor aus, wenn Mähwerk ein Gartengeräte & Werkzeug 2
    H Rasentraktor; Auswurf setzt sich zu Gartengeräte & Werkzeug 5
    K Murray Rasentraktor Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Rasentraktor: Hydrostat vs. Variomatik Gartengeräte & Werkzeug 2
    G Rasentraktor: John Deere X304 oder Husqvarna Rider 15Ts AWD? Gartengeräte & Werkzeug 17
    A Suche Firma, die günstig Rasentraktor Messer schleift. Raum Potsdam Gartengeräte & Werkzeug 1
    O Rasentraktor Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten