Rasenneuling bittet um Hilfe

Hallo an alle, ich bin Manuela und bin seit letztem Jahr Gartenbesitzer ... Auf unserem Grundstück befand sich bis zur Rasenaussaat ein Urwald. Wir haben alles ganz hübsch gemacht und im letzen Jahr Rasen gesät. Nachdem alles sehr mickrig aussah, haben wir letztes Jahr auf Empfehlung gedüngt mit was weiß ich nicht mehr ... Im Frühjahr haben wir vertikutiert wegen dem vielen Moos, gedüngt, Bodenakrivator aufgebracht und übergesät! Das Rasenkleid sah nach kurzer Zeit toll aus. Allerdings ist der Rasen mittlerweile voller Klee und anderem Unkraut ...das Unkraut ist flechtenartig und ich weiß leider nicht wie es heißt. Ich würde sagen, 89 Prozent der Grünanlage ist kein rasen mehr... Wir reden hier von ca 800 qm 😥 Habt ihr eine Idee für mich ??? Ganz liebe Grüße von Manuela

• speicher dir bitte diesen Link ab und lese dich schlau:

http://schwab-rollrasen.de/rasenwissen/

bitte nicht nur die abgespeicherte Seite sondern komplett durch.
    du musst dich nicht an deren Rasen halten oder deren Rollrasen kaufen, sondern einfach lesen und dich an die Pflegetips halten, dann wird das !

evtl mal hier das Rasenforum entlang scrollen- auch dort sind deine Fragen wirklich sehr oft beantwortet.

Schön, dass du Rasen möchtest ! Aber welche Beanspruchung hat der ?
    Tiere, Kinder oder nur schön grün (nicht richtig schön grün- a la Golf) sondern eben Hausgebrauch.

tollen ,berall schönen Rasen hab ich erst, seit Tochter samt Freunden und Nachbarskindern, hier nicht mehr rumtollen. (soziales und Bewegung waren mir wichtiger)

Lieben Gruss:o:o:o:o:o

Mähen und Düngen = viel und oft hilft viel !

- bei einer guten Neuanlage ist der Aufwand geringer
    ( Steine und Wurzeln raus, min. 30 cm Humusschicht, hochwertige Rasengutmischung )

Meine separate 70 qm - Rasenanlage hat 0 Unkraut, frag aber nicht nach dem Aufwand der Vorarbeit, die günstige Rasenmischung vom *ldi verschlingt aber quasi den Rasendünger, min. 10 kg im Monat.

So meine laienhafte Rasenerfahrung.

• Zur Ergänzung von Mücke und ihrem Link einmal in Kurzform:

- Gerade einen so jungen Rasen vertikutiert man nicht.
    - Moos ist lediglich ein Anzeiger für Nährstoffmangel, Ihr habt also zuwenig gedüngt.
    - Ein Starterdünger vor der Neuaussat wäre angebracht gewesen.
    - Ein Rasen muss regelmäßig (!), das heißt spätestens alle 6 Wochen gedüngt werden.
    - Ein Rasen muss in der Vegetationszeit mindestens (!) einmal die Woche gemäht werden, ggf. häufiger.
    - Ein Rasen muss richtig (!) gewässert werden, das heißt lieber weniger häufig, dafür intensiver. Das "erzieht" den Rasen dazu Tiefenwurzeln zu bilden die bei Trockenheit immer noch an Feuchtigkeit rankommen. Lediglich "gesprengter" Rasen bildet nur flache Wurzeln aus, diese trocknen im Sommer dann blitzschnell aus und die einzelne Pflanze ist hin.
    - Eine gepflegte und dichte Grasnarbe verhindert zuverlässig die Ansaat von Wildkräutern.

• Zurück
    Oben Unten