Rasenmäherkaufberatung/ Spindelmäher?

Jennymausi1986

Neuling
Registriert
28. Feb. 2008
Beiträge
17
Hallo Leute,

hab jetzt die Suchfunktion gequält aber doch nicht so recht mein richtiges Anliegen gefunden.

Wir haben eine Rasenfläche von ungefähr 50qm und diese habe ich vor einigen Wochen neu angelegt.

2 x habe ich jetzt mit unserem Uralt-Billig-Elektromäher gemäht und bin fast am Rad gedreht weil er einfach nur eine katastrophe ist.

Jetzt suche ich nach einem Rasenmäher der günstig ist so bis aller maximalstens an 100Euro kompletti und für meinen Zweck tauglich.

Dachte an einen Spindelmäher, aber jetzt habe ich einiges gelesen das der Rasen damit nicht so hoch gehalten werden kann aber ist das dann für neu angelegten Rasen nicht schlecht?

Aber ebenfalls bin ich davon angetan das es keinen Lärm gibt und ich nicht meterweit Kabel ausrollen muss.

Ich möchte einen Rasen wo ich später meinen Liegestuhl drauf stellen kann und den ich als Wellnessoase bezeichnen werde wenn denn mal alles fertig ist :)

Die Rasenfläche ist recht eben aber halt kein ganz megaplane fläche wie man sie aus einem Park kennt. Rings herum stehen einige Sträucher die aber auch bei dem Elektromäher nicht gestört haben, danach hab ich einfach den Rasentrimmer genommen und angeglichen.

Was mach ich wenn es wie die vergangene Zeit länger regnet und ich nicht mähen kann, der Rasen ist schon Megahoch gewachsen, aber ich kann doch keinen patschnassen Rasen mähen.... der Spindelmäher wird dort ja dann nicht zum Einsatz kommen können.

Was meint ihr zu meinem Probelm und meinem Kopfchaos über Rasenmäher? Spindelmäher oder Elektromäher oder Benzinmäher.... aber bei meinem Preissegment fällt ja so oder so schon vieles weg...

hmmm...

Grüßelchen
Jenny
 
  • T

    Tono

    Guest
    Für 50qm reicht sicherlich auch ein Spindelmäher.
    Warum solltest Du feuchten Rasen nicht mähen dürfen? Schneidet sich dein Gemüse schlechter, nur weil Du es nach dem Waschen nicht erst noch getrocknet hast? ;)


    frisch geduschte Grüße
    Tono
     

    Jennymausi1986

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2008
    Beiträge
    17
    Hallöchen zusammen,

    also ich war heute im Baumarkt und habe mir einen ganz einfachen billigen grizzly spindelmäher gekauft für 75Euro.

    Habe natürlich das Teil gleich ausprobiert... mei mei war das anstrengend weil das gras zum teil noch so hoch war und dabei habe ich den schon auf höchste stufe gestellt 43mm.

    Wenn man einige male drüber gerattert ist ging es leichter weil nur noch einzelne fizzel mitgenommen wurden, aber wie schon erwähnt, der Boden ist auch nicht 100% eben.

    Ich hoffe das es von mal zu mal leichter wird... hab mir vorgenommen nächste Woche jeden zweiten Tag raus zu gehen und schnell drüber zu rattern....

    Dachte wenn gras nass ist soll man es nicht machen weil die grasnarbe so weich ist bzw der Boden und das es mehr matsche gibt wie abgemäht wird.
    So ich zumindest mein stand der dinge.

    Ein fröhliches rsch...rsch...rsch.... *gg*
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    aach jennimaus

    meine 25 qm Rasen mähe ich 2x wöchentlich mit dem Spindelmäher- egal ob der Rasen nass oder trocken ist. Bei Hitze stell ich so hoch wie es geht (ca 45mm) ansonsten versuche ich 29-33mm einzuhalten.
    Niemals mehr als 1/3 rasenlänge abschneiden- ist für deinen rasen Stress pur. Heute 1/3 morgen wieder 1/3 - eben solange wies nötig ist. Jetzt isser aber schon mal ab und du musst sehen, wie dein Rasen reagiert, kann ja auch gut gehen :grins: .

    Regelmäßig gedüngt ist das alles null Problemo. Und bei Unkräutern direkt anfangs wegzupfen, dann bleibts weg :) .

    Viel Spass beim mähen- ich find es entspannend und Fitnessfördernd ;)

    LG
     
  • Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Hi Leute,

    Ist vielleicht etwas offtopic, aber mich würde das Schnittbild eures Rasen interessieren. Spindelmäher sollen ja ein viel schöneres Schnittbild erzeugen wie Sichelmäher. Als vergleich würde ich natürlich meine mit Sichelmäher bearbeitete Fläche reinstellen(frisch gemäht versteht sich).

    Danke
     
    M

    mutabilis

    Guest
    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Danke mutabilism,

    Sehr schöner Rasen mit gleichmäßiger Grünfärbung hast du da, aber hättest du eventuell noch eine Detailaufnahme für mich ? Ich stell dann morgen auch welche rein, bin nämlich gerade Arbeiten :(
     
    M

    mutabilis

    Guest
    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Jennymausi1986

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2008
    Beiträge
    17
    OhOhOh, bei mir sieht das alles noch nicht so geschniegelt und sauber aus, aber ich muss ja noch einige male ran damit alles wirklich hübsch wird und mein Rasen ist ja noch junge vier Wochen alt.

    Er ist echt schon total megadicht und am anfang hatte ich leicht panik weil einige zweige unkraut mit raus kamen und früher der Boden mit Ackerschachtelhalm übersäht war, aber ist schon fast alles vom Rasen verdrängt worden.

    Hoffentlich hab ich jetzt nicht zuviel gemäht, sonst muss ich wirklich laut los greischen.

    Was macht ihr denn mit den halmen welche nicht in den Fankorb kommen, irgendwie habe ich heute einige flatscher gesehen wo rasenschnitt liegt, kann aber uach noch vom elektromäher kommen, wobei ich da schon bissel zusammen gerecht habe weil immer mal wieder so ein grasbollen daneben gegangen ist.

    grüßelchen
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Was macht ihr denn mit den halmen welche nicht in den Fankorb kommen, irgendwie habe ich heute einige flatscher gesehen wo rasenschnitt liegt, kann aber uach noch vom elektromäher kommen, wobei ich da schon bissel zusammen gerecht habe weil immer mal wieder so ein grasbollen daneben gegangen ist.
    grüßelchen

    Macht nichts, wenn ein Grasbollen daneben gegangen ist,
    solange es kein "Grasbollenhaufen" ist.

    Ich mähe ohne Fangkorb.
    Der Rasenschnitt wird somit beim Mähen
    gleichmäßig verteilt und dient als Dünger.

    Alles Andere mache ich genauso,
    wie Mücke es beschrieben hat.
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ist nicht ganz taufrisch gemäht aber erst gestern gemacht und ende des Monats wird auch wieder gedüngt

    Leider lässt der Spindelmäher ab und an ein paar Halme stehen, stört mich aber nicht...(frisch geschärft und neu justiert)

    100_2487.jpg
    100_2488.jpg
     
  • G

    G-Keeper

    Guest
    Hallo Spindelklique !

    Eure Fotos sehen doch ganz in Ordnung aus . Das sich ab und an mal ein längerer Halm auf die Seite legt ist ganz normal . Das kommt durchs drüberlaufen oder dadurch das die Bereifung des Mähers die Halme seitlich wegdrückt ( typische Belastung eben ) . Bei größeren selbstfahrenden Spindelmähern laufen vor der Spindel noch einige Mechanismen ab deren Aufgabe es ist diese wieder aufzurichten und meist hängt noch ein Grumer dran für einen Vertikalschnitt . Ihr könnt das bei kleineren Flächen mit einem Laubbesen oder ähnlichem Werkzeug imitieren . Muß nicht bei jedem mähen sein . Man sieht ja wenn's mehr wird . Das kommt durch den reinen Horizontalschnitt der Spindel .

    mfg G-Keeper
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    So wie versprochen ein Bild meines Rasen(mit Sichelmäher gemäht)
    Für alle die es interessiert die Sorte heisst Poa Supina(Schattenrasen)
     

    Anhänge

    • Rasen1.JPG
      Rasen1.JPG
      274,4 KB · Aufrufe: 388

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Das sieht aber schön aus !

    Öhm und das ist NUR dieses Poa dingsdabumsda ??? Normalerweise wird doch auch Schattenrasen mit anderen Sorten gemischt. Oder hast du den beim Spezialisten bestellt und nur diese Sorte gesäät ????

    LG :cool:
     

    Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Hallo,

    Nein, wurde nicht beim Spezialisten bestellt, es ist der Rasen von der Fa. Wolf(Schatten und Sonne) mit 5% Supina(auf deutsch lägerrispe) Anteil in der Mischung. Der Rasen ist jetzt gerade 1 1/2 Jahre alt und diese Sorte ist ziemlich konkurenzstark und verdrängt mit der Zeit die anderen Gräserarten. Auf dem Bild ist natürlich nur die Lägerrispe zu sehen, aber die verdrängung auf der gesamten Fläche ist noch nicht ganz abgeschlossen(ca. 70 %) Das Problem bei dieser Sorte ist, das sie ziemlich hell und breitblättrig ist und gegenüber andren Sorten deshalb am Anfang einen ziemlich fleckigen Eindruck hinterlässt.
     
    G

    G-Keeper

    Guest
    Auf welchen Hersteller bei den Mähern setzt ihr da eigentlich am meisten ? Mal ganz doof gefragt . Ich kenn sie nämlich nur vom Golfplatz und da nur motorisiert . Find das aber voll twiki was ihr da macht . Auf einige Flächen kommt man leider nicht weil die Flex 21 von TORO so schwer sind und man mit den Walzen immer abrutscht . Brauche ungefähr eine Schnittbreite von 40 cm .

    mfg G-Keeper
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Hi G-Keeper, wie kann man denn nun helfen? Suchen Sie einen Walzenmäher mit 40er Schnittbreite?
    Das Herz soll elektrisch, via Treibstoff oder manuell schlagen? Der Einstieg in die Welt des heimischen Golfrasens ist vielleicht mit einem Gardena Spindelmäher (38cm Schnittbreite) zu schaffen. Das könnte mit 130 EUR ein verschmerzenswerter Start sein, um seine Ambitionen zu testen. Wie man den verschiedenen Illustrationen entnehmen kann, sollte der Rasen schon sehr dicht sein, oder man harkt ihn gelegentlich auf. Richtiges Golf Feeling kommt dann im Hausgarten mit englischen Fabrikaten der Firmen ATCO oder LAWNKING auf. Dafür müßte man aber Beträge zwischen 1000 und 2000 EUR in der Vorhalte haben. Spätestens nach 72 Stunden ist man mit seinem Walzenmäher wieder unterwegs. Wenn Sie etwas genauer umreißen, was eigentlich ihr Ziel ist, könnte man Ihnen sicher konkretere Tips geben.
    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    S Spindelmäher – Schnitthöhe Gartengeräte & Werkzeug 8
    L Fragen zum Spindelmäher Rasen 1
    G Spindelmäher für Hausrasen Rasen 1
    R Spindelmäher Rasen 4
    K Spindelmäher - Wer hat eine Produktempfehlung? Rasen 23
    G Spindelmäher / Vertikutierer Rasen 12
    G Spindelmäher Allett Gartengeräte & Werkzeug 0
    R Rasenneuanlage erster schnitt mit Spindelmäher? Rasen 8
    F Spindelmäher Service Nähe Aschaffenburg Gartengeräte & Werkzeug 6
    F Spindelmäher schneidet nicht gut - einstellen oder zurück? Rasen 8
    F Probleme mit Spindelmäher Rasen 9
    K Allett Buffalo 27 Spindelmäher abzugeben, Np 6000€ Rasen 0
    Rasenmaster Testbericht: Gardena Spindelmäher 4025-20 Accu 380 Li Rasen 5
    D Spindelmäher und das Problem mit \mathrm{\tfrac1{min}} Rasen 1
    Rasenmaster Hilfe erwünscht:Erfahrung mit Gardena Accu-Spindelmäher Rasen 38
    simone71 Gardena Akku Spindelmäher Rasen 2
    P Gardena Spindelmäher: Schneidewerk einstellen Gartengeräte & Werkzeug 14
    P Wechsel auf Spindelmäher: ein paar Fragen Rasen 5
    H Spindelmäher kaufen - welcher Hersteller? Rasen 1
    J Spindelmäher, nur welchen? Rasen 8
    Zwiebelchen Spindelmäher schleift Gartengeräte & Werkzeug 22
    rucky Woher bekomme ich einen günstigen Benzin-Spindelmäher z.B. Allett Kensington 20K? Rasen 3
    A Florabest FHM38 Spindelmäher - gibt es andere kompatible Grasfangkörbe? Rasen 1
    X Spindelmäher vs. Automower Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten