AW: Rasenkante schneiden - schnell und präzise
Liebe tantemaral,
komme ich schon zu spät? Hat Dein Schatz bereits seine Beziehungen spielen lassen und so ein "Spießerding" besorgt? Wenn ja – bitte nicht weiterlesen.
Wenn noch nicht alles zu spät ist, habe ich hier noch einmal ein paar Aspekte zur wohlwollenden Prüfung.
Wer eine gepflegte Rasenkante für spießig hält, geht sicher davon aus, daß das aufwendig und anstrengend ist. Hier gab es so ein paar Nagelschereneinwürfe. Geschenkt! Diese Fraktion hat von Innovationen bei der Rasenpflege definitiv keine Ahnung und will die heimische Buckelpiste nebst zotteliger Außenkanten mit dem schlappen Argument, nur das sei unkonventionell oder gar unspießig, ins rechte Licht rücken. Auch wenn das auf den ersten Blick immer niemand glauben will, aber jemand der zwei mal in der Woche mäht und die Rasenkannten stutzt, hat effektiv weniger mit seinem Rasen zu tun, als ein Mähmuffel, der alle 14 Tage dann so eine richtige Aktion vor sich hat.
Die Wahl des richtigen Gerätes für die Pflege der Rasenkannte: Hier kommt es ganz entscheidend auf die Erwartungshaltung , die Einsatzbereitschaft und die Gegebenheiten der Rasenkante (auch die Länge) an. Die Gegebenheiten entscheiden die Wahl zum richtigen Gerät. Grenzt der Rasen an eine Mauer oder ein Hochbeet, sind sicher die Freischneider (also die Geräte mit einem schnell rotierenden Nylon Faden) die erste Wahl.
Hat man eine Rasenkante an einem Gehweg oder Rasenkantenstein würde ich zwei Gerätschaften in mein Pflegearsenal aufnehmen. Fürs Grobe den multi-star® Halbmond-Kantenstecher (Link dazu in meinem früheren Beitrag. Diese Geräte werden auch von anderen Herstellern angeboten – nur empfiehlt sich Wolf, wenn man auch das eigentliche Schneidewerkzeug dieser Firma gönnt – man braucht nur einen Stiel) und für die wöchentliche Pflege den multi-star® Rasenkantenschneider RB-M (Link dito).
Zur Funktion des Gerätes: Die Gummiwalze wird auf die Gehwegplatte gesetzt und das Zahnrad liegt in der Fuge, die man vorher mit dem Kantenstecher angelegt hat. Zwei Klingen schneiden das Gras je nach Laufrichtung ab. Ich brauche den Kantenstecher einmal im Frühjahr, da bei regelmäßigem Einsatz (das ist wirklich wichtig!) diese Fuge quasi immer vorhanden ist. Für kniffelige Ecken hat man dann vielleicht noch eine Rasenschere, die setze ich aber wirklich nur ein, wenn mich niemand sieht. Dieser Wolf Rasenkantenschneider ist definitiv das beste Produkt, das ich zum Thema Rasenkante jemals in Händen hielt. Die Freischneider haben ihre Grenzen, was die Kontur der Kannte angeht und die elektrischen Scheren sind ob der waagerechten Schnittwirkung mehr als ungeeignet. Schau Dir meine im Dämmerlicht geknipsten Kanten an. Wenn das als Qualitätsanspruch (bei regelmäßiger Pflege!) durchgeht, ist alles andere teurer und untauglicher Ersatz.
Viel Glück