Hallo thomash,
Du suchst die eierlegende Wollmilchsau:d
Meiner Meinung nach kannst Du das alles vergessen.
Aus dem Hang wird ohne jäten, jäten, jäten und dann fräsen, planieren und wieder jäten... in hundert Jahren weder ein Bodendeckerhang noch eine Wildblumenwiese.
Hört sich hart an, ist aber so.
Und es beißt sich die Katze in den Schwanz:
Bodendecker pflanzen und an anderer Stelle nur ein paar mal im Jahr mähen - in der Zeit versamt sich das Unkraut und fliegt wieder überall hin. Besonders gern dorthin, wo schon mal alles "sauber" gemacht und bepflanzt wurde.
Einen Versuch wert: Du senst die Wiese mindestens ein Jahr konsequent alle 1-2 Wochen ratzekurz, so dass sich nichts, aber auch wirklich gar nichts versamen kann. Dann säst Du verschiedene Wildblumenmischungen mit unterschiedlichen Bodenansprüchen schön dicht und hoffst
.
Wie sieht die Umgebung aus?
Auch so wilde Wiesen, wie auf Deinem Bild? Und Besitzer/Eigentümer, die zwischen selten und gar nicht mähen?
Dann vergiss es
Ich habe ähnliche Wiesen an 2 Seiten und kämpfe im Garten gegen Windmühlen.
Solange nebenan Winde, Hahnenfuß, Distel,.... blühen - habe ich sie auch.
Das wirklich einzige, dass sich hier hier recht gut gegen Wildkrauteinnistung behauptet, ist Frauenmantel (alchemilla mollis). Das Kraut ist hartnäckig und wird dicht.
Nicht trittfest, aber vielleicht eine Möglichkeit im Bereich der Obstbäume doch eine Unkrautunterdrückung zu erzielen.
Wege dann als Trampelpfade wie schon erwähnt - mit Motorsense/Rasenmäher bahnen und dann einfach trampeln. Sie müssen öfter begangen werden, sonst wachsen sie wieder zu. Da wäre zumindest am Anfang ein wöchentlicher Besichtigungstermin der Obstbäume fällig. Betrachte es doch als Fitnesstraining.
Im übrigen: Mulch aus Grünschnitt ist in dünner Schicht dichter/wirksamer als Holzhäcksel. Macht aber wieder mehr Arbeit mit öfter mähen/sensen denn der Mulch muss frei von Blüten sein, die sich gerne noch entwickeln und keimen.
Wenig Aufwand und unkrautfrei - iss nich:schimpf:
Ich sag ja, eierlegende Wollmilchsau
Sei mir bitte nicht böse über diese deutliche Meinungsäußerung.
LG
Elkevogel