Rasen wächst sehr unterschiedlich

ElBombo

Neuling
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
5
Hallo Gartenforum,

ich bin neu hier und habe nun ein paar Fragen zu unserem Rasen. Zuerst einmal die Randinformationen damit ihr besser wisst was Sache ist.

Wir haben unser neues Haus bezogen und Mutterboden einbringen lassen (ca. 20-30cm) Auffüllhöhe auf die gesamte Fläche. Der Mutterboden hatte eine tiefbraune, fast schon schwarze Farbe. Ich habe dann anhand dieses Forums die Fläche bearbeitet und anschliessend Sport und Spielrasen ausgesät und mit Startdünger anwachsen lassen. Die Rasenaussat habe ich mitte April durchgeführt. Nach ca. 3-4 Wochen sind dann die ersten Rasenhalme zu sehen gewesen. Mittlerweile sieht die Fläche, bisauf ein paar Stellen die anscheinend durch Regen und Wässern weggeschwämt wurden recht gut aus behaupte ich jetzt mal.

Jetzt zu unserem Problem:
An manchen Stellen ist der Rasen dicht und wächst auch meiner Meinung nach recht ordentlich. An anderen ist er lediglich angewachsen und nun seit ca. 2 Monaten vom Wachstum her einfach stehen geblieben und hat sich auch nicht weiter verdichtet. Ebenso hat sich die Rasen Farbe von saftig grün zu leicht Gelb verändert.

Nun meine Vermutung:
An gewissen Stellen wo der Radlader beim abladen des Mutterbodens öfters drüber gefahren ist, ist der Boden nach ein paar Stechtests, extrem verdichtet und sehr hart. Genau an diesen Stellen wächst der Rasen mittlerweile überhaupt nicht mehr weiter. An diesen eben genannten Stellen ist der Rasen lediglich angewachsen und wächst seitdem nicht mehr weiter. Auf der restlichen Fläche ist der Rasen schon ziemlich dicht auf der "Problemfläche" passiert jedoch wie schon gesagt seit dem anwachsen überhaupt nichts mehr.
Kann es wirklich daran liegen das der Boden an diesen Stellen einfach zu hart ist und die Wurzeln des Rasens sich einfach nicht weiter ausbreiten können? Neben dieser Fläche liegt lockerer Boden und dort spriest es nur so und es sind richtige kleine Rasen Büsche zu sehen.

Ebenso war die komplette Rasenfläche am Anfang richtig saftig Grün, mittlerweile geht das ganze eher in Richtung Gelb.
Muss ich nun mittlerweile wieder mit einem organisch mineralischem Dünger düngen? Ich dachte mir eigentlich das der Mutterboden ausreichend Nährstoffe mitbringt, um wenigstens den kompletten Wachstum zu überbrücken. Liege ich mit dieser Vermutung möglicherweise etwa falsch?

Ein weiteres Problem ist das wir für mein Verständniss unheimlich viel Klee im Rasen haben. Was kann ich hier tun und woher kommt das Zeug bloss? War dies bereits im Mutterboden vorhanden? Ich nehme dies mal stark an.

Das war nun so ziemlich alles an Infos und Fragen welches ich bereit stellen kann. Natürlich kann mit gezielten Fragen noch bestimmt das ein oder andere aus mir "rausgekizzelt" werden :).

Ich hänge nun noch ein paar Fotos der aktuellen Situation an, damit man meine Aussagen besser verstehen kann.

Ich freue mich schon auf Eure Tipps und Ratschläge.

Im Voraus, vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMAG0100.jpg
    IMAG0100.jpg
    694,9 KB · Aufrufe: 1.409
  • IMAG0101.jpg
    IMAG0101.jpg
    694,5 KB · Aufrufe: 1.193
  • IMAG0102.jpg
    IMAG0102.jpg
    727,9 KB · Aufrufe: 1.207
  • IMAG0103.jpg
    IMAG0103.jpg
    722,4 KB · Aufrufe: 1.168
  • IMAG0104.jpg
    IMAG0104.jpg
    747,9 KB · Aufrufe: 1.108
Zuletzt bearbeitet:
  • Womack

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2012
    Beiträge
    49
    Hallo ElBombo und willkommen im Forum,
    ich würde dir raten deinen Rasen ganzflächig zu düngen. Der Starterdünger den du bei der Neusaat ausgebracht hast, ist nun verbraucht und der Rasen braucht dringend Nährstoffe. Ich rate dir zu einem organisch-mineralischen Dünger, da dieser das Bodenleben anregt, was für einen langfristig gesunden Rasen unabdingbar ist.
    Deine Vermutung, dass der Rasen aufgrund einer zu starken Verdichtung nicht richtig wächst, könnte ein zusätzlicher Grund sein. Ich würde es aber zuerst mit einer Düngung versuchen.
    Der Klee im Rasen kann auch als Indikator für einen nährstoffarmen Boden angesehen werden.
     

    ElBombo

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2012
    Beiträge
    5
    Hallo Womack,

    vielen Dank für Deinen Tipp.

    Hast du Vorschläge für einen guten Dünger? Ich habe Kinder, sodass ein Dünger der ein betreten der Rasenfläche mit sich bringt, unschön wäre. Wenn es natürlich keinen anderen gibt ok, dann ist es halt so.

    Schon einmal Danke für Deinen Tipp
     
  • ElBombo

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2012
    Beiträge
    5
    Guten morgen an alle,

    hat denn keiner einen Tipp für mich?


    Was haltet ihr von diesem hier,
    "Compo Rasendünger plus Guano" kann ich diesen verwenden?

    Ich würde gerne einen Teil des Rasens bzw. den Boden etwas auflockern, wie soll das am besten machen? Habt ihr einen Tipp für mich?


    Danke Euch

     
  • Womack

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2012
    Beiträge
    49
    Den könntest du beispielsweise nehmen. Um welche Fläche handelt es sich denn bei dir?
     

    ElBombo

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2012
    Beiträge
    5
    Hallo Womack,

    entschuldige bitte die späte Antwort, ich war unterwegs gewesen. Es handelt sich bei uns um ca. 80-90 m2 Rasenfläche. Werde mir den bereits erwähnten Dünger holen und hoffen, das es dann mal saftig grün wird wie am Anfang.:)
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hallo Bombo


    bitte schau dich mal auf dieser Seite schlau :
    http://www.rasenblog.de/?page_id=2

    einge User hier haben sich an seine Tips gehalten und sind sehr gut damit gefahren (mich eingeschlossen) Ja und auch ich bin bekennende Schwab - düngerin- habs 1 Saison mit al -i und Li-l getestet, hat leider nicht überzeugt.
    und ich hab nur 20 qm rasen- aber die möchte ich "denglish" haben :grins:

    Vorher hätte ich nie gedacht, dass Düngung sooo viel ausmacht :confused:

    lese dich hier mal quer, auch auf seite 2-5. Es werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt, man wird einfach müde dieselben Fragen immer öfters zu beantworten...

    Und zupf den Klee direkt beim mähen raus, bevor er doller wird...

    ich wünsch dir ganz viel ERFOLG !!!
    LG
    Muecke1401
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ich habe Kinder, sodass ein Dünger der ein betreten der Rasenfläche mit sich bringt, unschön wäre.


    Das verstehe ich nicht. Natürlich musst du normalerweise, um den Dünger auszubringen, die Rasenfläche betreten - Düngerweitwurf führt i.d.R. zu sehr ungleichen Düngergaben. Um gleichmässig zu düngen benutzt du am besten einen Streuwagen (für den kleinen Rasen reicht sicherlich so einer zum hinterherziehen von Gardena, Wolf oder Baumarkt-Eigenmarke). Deinen Kindern wird der Dünger, selbst wenn sie den Rasen auch betreten, sicherlich nicht schaden (es sei denn, sie krabbeln auf allen vieren über die Wiese und klauben sich die Düngerkörnchen zum essen auf - aber das wirst du sicher zu verhindern wissen.)
     

    ElBombo

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2012
    Beiträge
    5
    Da habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meine damit das es kein Dünger sein darf, der ein betreten der Rasenfläche nicht erlaubt (Chemie).

    Das meinte ich damit.
     

    jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo,
    wichtig öfters Mähen nicht so tief,und viel Wasser.
    Mit Dünger wäre ich jetzt zur Zeit eher vorsichtig(Verbrennungsgefahr),eher nochmal im Frühherbst.

    Gruss.jumawi
     
  • Womack

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2012
    Beiträge
    49
    Eine Düngung ist auch im Sommer unproblematisch. Verbrennungsgefahr besteht lediglich bei einer Überdosierung des Düngemittels. Daher sollte man sich immer an die empfohlene Ausbringungsmenge halten. Im Normalfall braucht man keine zusätzlichen Bewässerungsintervalle - obwohl manche Hersteller von Düngemitteln empfehlen direkt nach Düngung kräftig zu wässern. Dadurch wird wahrscheinlich nur die Wirkung beschleunigt.
     
  • larunda

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2012
    Beiträge
    8
    Man könnte den Rasen testen. Im Gartenmarkt gibt es solche Tests. Wie sieht es denn bei den Nachbarn aus? Wächst der Rasen auch so unterschiedlich?
     

    Nuuktia

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2012
    Beiträge
    30
    Ort
    NRW
    Hallo ElBombo,

    von Neudorff gibt es einen organischen Rasendünger, der mit dem Slogan "Wir können sofort nach der Düngung wieder auf den Rasen" (abgebildet mit einer Katze und einem Hund) beworben wird. Schau mal auf der Homepage von Neudorff. Das Produkt heißt Azet RasenDünger. (Ich darf leider noch keinen Link angeben.)

    Es ist ein Universaldünger, den ich selbst noch nicht verwendet habe. Vielleicht hat aber hier im Forum jemand Erfahrung damit.

    Man kann auch im Sommer düngen, jedoch nicht in der prallen Sonne, wurde mir im Gartencenter gesagt. Also am besten am Abend und danach wässern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ostseekind Rasen wächst nach dem Sähen sehr ungleichmäßig - Nachsähen notwendig? Wie am besten? Rasen 5
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    M Was wächst das in meinem Rasen Rasen 12
    K Rasen Neuansaat wächst langsam und lückenhaft Rasen 8
    L Rasen teilweise gelblich und wächst langsam Rasen 3
    R Rasen wächst unterschiedlich Rasen 7
    M Rasen wächst nicht überall Rasen 4
    G Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen? Gartenpflege 17
    B Rasen hat braun Stellen und wächst nicht Rasen 4
    N Was wächst in meinem Rasen ? Rasen 2
    F Was wächst da in meinem Rasen? Rasen 6
    E Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 33
    T Rasen wächst ungleichmäßig grün und lang Rasen 8
    3 Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Rasen 2
    I Rasen wächst Partiell nicht ? Rasen 8
    M Rasen wächst einfach nicht Rasen 3
    R Warum wächst mein Rasen so komisch Rasen 4
    H 4 Wochen alter "Rasen" ZAUNWINDE wächst raus Rasen 14
    U Was wächst den hier in meinem Rasen 😤 Rasen 9
    D Was wächst da im Rasen? Rasen 2
    T Rasen - Was wächst dort, was dort nicht hingehört... ?? Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten