Rasen unkrautfrei bekommen

Neuland84

Neuling
Registriert
02. Mai 2014
Beiträge
10
Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Ganz zu Anfang, ich bin relativ unerfahren mit dem Thema Rasenpflege.

Wir haben im August 2013 ein Haus mit riesigem Garten gekauft. Leider ist die Wiese kaum Wiese. Ich würde sagen das ca 80 % alles aus Unkraut besteht. Der Rasen wurde anscheinend nie gepflegt.

Ich brauche keinen Golfrasen zuhause, aber es ist mir doch etwas zu viel Unkraut und sieht sehr sehr unschön aus. Ein saftiges und dichtes Grün, wo hier und da Gänseblümchen wachsen, das hätte ich am liebsten. Im Frühjahr habe ich vertikutiert und konnte viel Moos entfernen. Habe alles schön aufgeraut und neue Grassamen gestreut. Ist auch alles einigermaßen gleichmäßig gewachsen. Es geht auch eher um die Flächen die nicht neu gesät werden mussten. Die bestehen wirklich nur aus Klee, Löwenzahn und anderen Unkräutern die ich nicht kenne.

Nun habe ich bei Amazon Erfahrungen mit Wolf-Garten Unkrautvernichter und Rasendünger gefunden und möchte dies gerne einmal ausprobieren. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit? Ich habe die Befürchtung, dass wenn das ganze Unkraut wirklich kaputt gehen sollte, ich überall nur noch Erde habe und kein Gras mehr, da ich halt wie gesagt nur Unkraut sehe und es so aussieht als wäre gar kein Gras dazwischen. Wachsen die Löcher dann von alleine zu oder muss ich wieder nachsäen?

Danke schon einmal für eure Antworten.
Liebe Grüße!
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Neuland,

    wenn wirklich große, kahle Stellen entstehen, musst du wieder
    nachsäen.
    Wenn du nicht nachsäst, wird sich da wieder zum großen Teil
    nur Unkraut ansiedel - durch Flugsamen, wie bei Löwenzahn
    zum Beispiel.


    LG Feli
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.876
    Ort
    Österreich
    Hallo,
    habt ihr voriges Jahr auch gedüngt??
    Wurde der Rasen ausreichend gewässert?Habt ihr zwischendurch auch mal Unkraut gejätet,ausgerupft?
    3 mal nein ist nicht gut.....
    Feli,Rasen,der keine Nahrung - sprich Dünger-Wasser-bekommt wächst nicht optimal.
    Da ihr schon Vertikutiert habt und Rasensamen nachgesät,würde ich mal eine Portion Langzeitdünger streuen!!
    Dann bei warmen Wetter sollte unbedingt gewässert werden bis der Rasen schön grün,dicht ist.
    Von Unkrautvernichter halte ich persönlich gar nichts,da Unkraut immer wieder nachkommt.
    Da Jäten für eure riesige Fläche sehr schwierig wäre,aber ich würde es trotzdem
    so nach und nach versuchen - kannst du eines machen-den Rasen optimal versorgen,wie ich schon schrieb,düngen,wässern,mähen 1x die Woche,nur so lässt sich das Unkraut dezimieren und nimmt nicht Überhand.
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Unkrautvernichter und Dünger von Wolf gemacht. Es ist nahezu ein kleines Wundermittel - dazu wird es aber erst, wenn man es richtig einsetzt und einige Dinge dabei berücksichtigt. Habe den Unkrautvernichter bereits im Aussaatjahr verwendet (ca. 4 Monate nachdem der Rasen aufgegangen ist). Es hat sich dann doch eine sichtliche Unkrautdecke im Rasen breitgemacht. Das Timing des Einsatzes ist hierbei entscheidend. Drei Tage keinen Regen und nicht zu heiße Temperaturen. Das Ausbringen lässt sich am besten mit dem Wolf Hand-Gartenstreuer realisieren. Das geht fix und nichts kann verkleben (Ist übrigens ein ganz tolles Gerät! - Kaufempfehlung). Nach 3 - 4 Tagen extrem mit dem Gartenschlauch wässern, so dass wirklich alle Bestandteile von dem Halmen entfernt sind, so dass der Rasen nicht verbrennt. Man kann dann ebenso bedenkenlos mähen, dies aber nicht zu tief, max. 7 cm. Schon nach 2 - 3 Tagen verändern bestimmte Unkräuter ihre Farbe - sie werden heller und stechen aus der Grasnarbe hervor. Andere dagegen entwickeln eine bräunliche Verfärbung. Dann scheint es, dass nicht wirklich noch was passiert. Betrachtet man aber kritisch seinen Rasen nach ca. 14 Tagen, dann muss man das Unkraut regelrecht suchen. Davor stach es einem immer ins Auge. Natürlich ist diese Kur nicht ganz ohne Strapazen für den Rasen. Er kann unter Umständen einen bräunlichen Grundton annehmen. Das sind aber abgestorbene Unkräuter und auch Bestandteile des Rasen. Ohne Kollateralschäden geht das Ganze nicht ab. Hier ist es empfehlenswert, den Rasen nach zwei Wochen ein Mal gründlich durchzuharken, bis alle braunen Überreste von der Grasnarbe befreit sind. (Achtung: das kann ganz schön strengend sein, wenn man es gründlich macht und man ist überrascht, was da so alles in der Grasnarbe steckt.) Auch wenn der Rasen danach arg gerupft aussieht, wird er sich auf Grund des guten Wolf-Düngers recht schnell erholen. Ebenso empfehlenswert ist eine sich danach anschließende Nachsaat. In vier Wochen wird man das Ergebnis der Anstrengungen genießen können. Für hartnäckige Unkräuter empfehle ich im zweiten Gang (ca. 2 Wochen nach der Nachsaat) Compo Rasenunkrautvernichter Perfekt. Hier kann man gezielt das eine oder andere Unkraut vernichten.
    FAZIT: Das Produkt ist wirklich gut. Richtig angewendet wirkt es Wunder bei einem Rasen, der leicht bis mittelschwer verunkrautet ist. Es versteht sich von selbst, dass auch dieses Produkt aus einer hoffnungslosen Unkrautwiese keinen Golfrasen machen kann.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.876
    Ort
    Österreich
    Hätte ich so für eine "unerfahrene"-wie sie selbst schreibt, Hausbesitzerin mit riesiger Rasenfläche nicht empfohlen.
    Die Rasenfläche besteht aus 80% Unkraut-da drauf noch Unkrautvernichter-da ist dann nichts mehr da an Gras!
    Es wurde ja schon vertikutiert,nachgesät,aber nicht gedüngt!
    Ich würde mal den Rasen stärken,heisst düngen, damit er ordentlich Kraft hat und wächst.
    Und wenn das nachgesäte Gras dann wächst,kann man ja weitere Schritte unternehmen.
    Und ob es immer Wolf-Produkte sein müssen lassen wir dahingestellt.:rolleyes:
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    also wir haben im jahr 2012 auf der rund 600qm wiese des neue gekauften hauses meiner eltern den dünger+unkrautvernichtervon wolf eingesetzt....und diese wiese wurde durfte gut 10 jahre verwildern, war vollllllll mit löwenzahn, klee und und und. 2012 gings los, wir haben mal regelmäßigst sehr kurz gemäht damit da endlich mal wieder luft und licht an die übrig gebliebenen grashalme kam...achja, die ganze fläche war schön grün, aber warum, weil es fast nur aus moos bestand...zuerst gabs eine runde eisendünger(heute ja extremst umstritten) und dann holten wir via vertikutierer nach 2 wochen das braun gewordene moos raus...war schon eine menge....dann wurde weiter gewartet bis es warm genug wurde für den wolf unkrautvernichter...

    funktionierte wunderbar, anfangs denkt man*mhm, tut sich nix* und dann nach 2 wochen sucht man wirklich das unkraut! und nachdem die wiese wohl noch nie dünger sah und ausgehungert war, wirkte der dünger im unkrautvernichter wohl wahre wunder und die löcher und lücken schlossen sich schnell und gut und man durfte es rasen nennen....

    aber klar, nach einer aktion ist nicht alles weg, es überlebte jede menge klee, löwenzahn ging so, wurde aber durch die nachbarn die baustelle hatten und nicht mähten und somit eine löwenzahnwiese züchteten weiterverbreitet...unser fehler: letztes jahr haben wir selbst viel umgebaut und die wiese wurde zwar gemäht aber nicht gedüngt...somit dieses jahr alles schön dicht, aber seeehr viel klee und auch andere unkräuter...compo langzeitdünger wurde vor ca 2 monaten aufgebracht, mir erscheint dass die wirkung schon stark nachlässt, hatten ja auch starke regenphasen. rasenroboter mäht seit paar wochen fleißig und ist jetzt bei für uns wohl ideal 3,5cm rasenhöhe angekommen.

    da erneutes düngen ansteht und das mulchen des roboters noch keine wirkung zeigen kann, denke ich werden wir jetzt statt erneutem normalem düngen gleich zum wolf unkrautvernichter plus dünger greifen...muss nur warm genug werden damits was bringt...gibt ja ähnliches von substral, aber denke es wird wieder wolf...weil ob nochmal langzeitdünger oder eben mit unkrautvernichter ist dann preislich kaum ein unterschied....

    klar wäre ausstechen ideal, aber dann kommen löcher, obendrein ist die fläche sehr groß, nachsäen wäre ja kein problem aber dann muss man wieder dermaßen viel wässern damit die saat auch aufgeht....golfrasen verlangen wir eh nicht, und im grunde wollen wir schon mit düngen und mähen alles in den griff bekommen, vertikutieren haben wir ja jetzt zB gestrichen, bringt nichts gegen unkraut und rupft nur die grasnarbe kaputt. hoffen natürlich das auch mal in den griff zu bekommen, aber wenn wir den zustand bei kauf bedenken zu heute ist schon wahnsinn...
     
  • Neuland84

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2014
    Beiträge
    10
    Hallo, erst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten! Natürlich weiss ich das Unkrautvernichter nicht unbedingt gut ist. ich werde es aber definitiv nicht schaffen jedes Unkraut selber herauszuholen aufgrund der Masse. Ich hoffe das ich mit der Zeit ebenfalls erfahrener werde, aber irgendwann muss beginnt jeder einmal. Daher lieben Dank für eure geteilten bereits gemachten Erfahrungen :)

    Ich werde eurem Rat folgen und erst einmal düngen. Je nachdem kann ich ja immer noch den Unkrautvernichter + Rasendünger benutzen falls sich gar nichts tun sollte. Aber ich befürchte eben das dann kaum noch Rasen vorhanden sein wird und ich wieder neu beginnen muss zu säen. Aber so ist es eben, man muss viel Geduld haben :d

    Liebe Grüße!
     

    Neuland84

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2014
    Beiträge
    10
    "aboutchris", dankr für deinen Beitrag, genau das lese ich so oft von anderen die das Produkt getestet haben, deshalb ist es ja so verlockend es auszuprobieren, hört sich zumindestens sehr einfach an... hattet ihr denn viele Löcher danach auf der Fläche? Und sind sie gut zugewachsen?


    "Moni" Du hast vollkommen Recht das es nicht immer die teuren Produkte sein müssen, mich haben nur die Erfahrungsberichte so neugierig darauf gemacht. Aber ich denke ich werde es so machen wie du empfohlen hast, düngen, gut feucht halten und abwarten. Später kann ich ggf. immer noch den Unkrautvernichter-Rasendünger nutzen.
     

    Neuland84

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2014
    Beiträge
    10
    Hallo,
    habt ihr voriges Jahr auch gedüngt??
    Wurde der Rasen ausreichend gewässert?Habt ihr zwischendurch auch mal Unkraut gejätet,ausgerupft?
    3 mal nein ist nicht gut.....
    Feli,Rasen,der keine Nahrung - sprich Dünger-Wasser-bekommt wächst nicht optimal.
    Da ihr schon Vertikutiert habt und Rasensamen nachgesät,würde ich mal eine Portion Langzeitdünger streuen!!
    Dann bei warmen Wetter sollte unbedingt gewässert werden bis der Rasen schön grün,dicht ist.
    Von Unkrautvernichter halte ich persönlich gar nichts,da Unkraut immer wieder nachkommt.
    Da Jäten für eure riesige Fläche sehr schwierig wäre,aber ich würde es trotzdem
    so nach und nach versuchen - kannst du eines machen-den Rasen optimal versorgen,wie ich schon schrieb,düngen,wässern,mähen 1x die Woche,nur so lässt sich das Unkraut dezimieren und nimmt nicht Überhand.

    Gedüngt haben wir nicht letztes Jahr da wir erst einmal die ganzen Umbaumaßnahmen im Haus selber erledigt haben und uns erst seit dem Frühjahr um den Garten kümmern. Wir sind auch schon gut voran gekommen, nur eben leider die Wiese sieht nicht schön aus. Und ich freue mich doch schon so sehr auf den ersten Sommer im eigenen Garten. Und neben den Gärten der Nachbarn sieht es bei uns verboten aus :(
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    nur eben leider die Wiese sieht nicht schön aus.

    Eine Wiese ist nicht Rasen. Für eine Wiese müsste regelmässiges Mähen reichen, viele Kräuter mögen das nicht. Wenn man mehr Gras möchte kann man nachsäen, es gibt auch Wildblumenmischungen zum säen, wenn es eine richtige Wiese sein darf (höher). Falls es zu schwach wächst, kann man Düngen. Falls bestimmte Kräuter zu sehr stören, dann kann man sie ausstechen.

    Wenn es ein Rasen werden soll, dann muss man mehr tun.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.876
    Ort
    Österreich
    "aboutchris", dankr für deinen Beitrag, genau das lese ich so oft von anderen die das Produkt getestet haben, deshalb ist es ja so verlockend es auszuprobieren, hört sich zumindestens sehr einfach an... hattet ihr denn viele Löcher danach auf der Fläche? Und sind sie gut zugewachsen?


    "Moni" Du hast vollkommen Recht das es nicht immer die teuren Produkte sein müssen, mich haben nur die Erfahrungsberichte so neugierig darauf gemacht. Aber ich denke ich werde es so machen wie du empfohlen hast, düngen, gut feucht halten und abwarten. Später kann ich ggf. immer noch den Unkrautvernichter-Rasendünger nutzen.

    Ich würde auch sagen,düngen,wässern mähen.
    Nach ein paar Wochen 4-5,wenn dann der Rasen,den ihr ausgesät habt wächst,könnt ihr noch immer gegen das Unkraut vorgehen.
     
  • aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    dann zeig ich euch mal unsere wiesenveränderungen....

    nr1 direkt nach dem kauf....wilde wiese, grundstücksgrenze und gartenhäuser kaum auffindbar...

    n2 nach öfterem mähen, vertikutieren und eben löchrig vom entfernen des mooses via eisendünger....und nachdem die frühjahrblüher sich verzogen haben und es warm genug wurde kam dann der wolf unkrautvernichter plus rasendünger....

    n3 zeigt den rasen nach dem milden winter als bei uns in österreich der blitzfrühling mit sommertemperaturen sehr früh kam....vor dem düngen.

    jetzt sind sogut wie alle löcher und alles zu, aber eben genug klee und sonstiges vorhanden, aber schön grün, dicht....fehlt mir nur das foto dazu...aber denke im juni kommt mal der wolf unkrautvernichter zum einsatz.
     

    Anhänge

    • IMG_0486.jpg
      IMG_0486.jpg
      690,4 KB · Aufrufe: 356
    • 17609_10200726878272711_1817507552_n.jpg
      17609_10200726878272711_1817507552_n.jpg
      155,7 KB · Aufrufe: 292
    • 563612_3132118620289_140691507_n.jpg
      563612_3132118620289_140691507_n.jpg
      115,5 KB · Aufrufe: 327

    Neuland84

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2014
    Beiträge
    10
    Da ist ja schon eine riesige Veränderung :) Habe gestern gedüngt ;) Mit Starterdünger. Er soll wohl für etwa 10 Wochen anhalten. Mal sehen was sich tut in der nächsten Zeit. Ich werde nach der Arbeit einige Bilder machen und versuchen Sie euch morgen zu schicken damit ihr euch selber ein Bild machen könnt und versteht was ich meine, denn ich übertreibe wirklich nicht und ausstechen..... hm... ihr werde selber sehen.

    Wisst ihr zufällig auch wann der Hund nach dem Düngen wieder auf die Wiese darf?

    (Ich sage immer Wiese... natürlich meine ich Rasen. Ich bin nicht sehr empfindlich, möchte eben nur keine Unkrautwiese/Rasen. Etwas Klee und Gänseblümchen stören mich kein bißchen, schließlich möchte ich auch noch mit meinem Hund dort herumtoben können und will kiene Angst davor haben den feinen Rasen zu zerstören. Er soll zum Benutzen da sein)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bei mir wird nur gemäht, nicht gedüngt und auch nicht vertikutiert. Das sieht dann etwa so aus (frisch gemäht):


    vor_dem_haus.png


    Je nach Jahreszeit lasse ich Inseln von den einen oder anderen Wildblumen stehen.
     

    Neuland84

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2014
    Beiträge
    10
    Versteht ihr jetzt. :( Falls ihr sonst noch Ideen habt, immer her damit.

    Liebe Grüsse
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      504,4 KB · Aufrufe: 1.209
    • image.jpg
      image.jpg
      556,5 KB · Aufrufe: 1.071

    Jampingjack

    Gesperrt
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    114
    Ort
    Steyr
    Also ich möchte mich nicht als Schlaumeier aufdrängen, aber Leute lasst von dem Eisendünger die Hände weg!!!!

    Es ist nicht nur zur zu eurem eigenem Wohl, denn:

    1. Ist sogenannter Eisendünger ein Produkt aus EisenIISulfat und hochgradig giftig. Wer dieses Zeug in kurzer Hose und noch ohne Atemmaske ausbringt braucht sich nicht wundern wenn er mit 60 an Krebs leidet.

    2. Gehört das Zeug dann nicht in der Mülltonne entsorgt sondern im Altsoffzentrum unter Problemabfällen

    3. Wenn es woanders hinkommt macht es unangenehme Flecken zB. auf Fliesen

    Soviel zum Theme Eisendünger gegen Moosbekämpfung einzusetzen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Versteht ihr jetzt. :( Falls ihr sonst noch Ideen habt, immer her damit.

    Liebe Grüsse

    Das wird schon, wenn es ein bischen Wiese bleiben darf. Einfach Gras nachsäen, in den Lücken geht es auf. Regelmässig mähen, das vertreibt das meiste "Unkraut". Die Walderdbeeren allerdings auch, die man dort auf dem rechten Bild sieht. Die mögen Mähen gar nicht.

    Besonders ungeliebtes Unkraut ausstechen. Das ist in meinem Fall der Breitwegerich. Der ist so flach, dass er dem Mäher entgeht.

    Also, neues Gras säen, jetzt am Anfang auch düngen, häufig mähen und mit etwas Geduld wird es.
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    @jampingjack
    gebe dir absolut recht mit dem eisendünger....ist aber erst so brenzlig das thema seit eine große doku das erst letztes jahr oder so aufgedeckt hat und es sich verbreitet hat...vorher war es ein typisches weeiiiit verbreitetes mittel gegen moos...

    wir haben aber schon damals auf arbeitskleidung, schutzmaske, windstille geachtet und eben wegen dem hund die wiese danach gute 2 wochen nicht bespielt. der erfolg war halt leider auch extrem gut wenn ich bedenke dass unsere wiese fast nur aus moos bestand und dem gras keine chance ließ....


    zu mähen und düngen, stimmt, viele unkräuter mögen kurzes mähen nicht, aber eben klee, gundermann, wegerich usw lässt sich dadurch nicht stören und kommt immer wieder...
    an sieht schon stark ob rasen hungert und dünger braucht oder tiefgrün und saftig ist, breite halme hat.
    es heißt ja dass klee bei gut gedüngtem rasen verschwindet, konnten wir jetzt nicht feststellen...und der rasenroboter der ja mulcht wird mit der zeit das düngen evtl auf max 2 jährlich reduzieren...ich denke aber der dünger mit unkrautvernichter in kombi ist eine gute variante um es bisschen im griff zu behalten. wir werden es eben wieder nutzen müssen da mähen und düngen alleine nicht reichen....aber vielleicht in 2 jahren oder so ist das unkraut soweit im griff dass es nicht mehr nötig ist.

    bei uns soll es auch ein rasen bleiben den man betreten darf, wo der hund seine runden ziehen darf. aber eben auch wo man über einen dicken rasenpolster gehen kann und nicht über unkrautflächen....wahnsinn wie hart und uneben unangenehm alles zu begehen war und jetzt immer angenehmer ist wo der rasen sich so durchsetzt...lädt zum barfuß gehen ein!
     

    Neuland84

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2014
    Beiträge
    10
    Das wird schon, wenn es ein bischen Wiese bleiben darf. Einfach Gras nachsäen, in den Lücken geht es auf. Regelmässig mähen, das vertreibt das meiste "Unkraut". Die Walderdbeeren allerdings auch, die man dort auf dem rechten Bild sieht. Die mögen Mähen gar nicht.

    Besonders ungeliebtes Unkraut ausstechen. Das ist in meinem Fall der Breitwegerich. Der ist so flach, dass er dem Mäher entgeht.

    Also, neues Gras säen, jetzt am Anfang auch düngen, häufig mähen und mit etwas Geduld wird es.


    Ein bißchen Wiese darf es natürlich bleiben, ich habe auch nichts gegen Gänseblümchen, meinetwegen auf der ganzen Wiese. Aber wie aboutchris schon gesagt hat fände ich es schön eine feste dichte Grasfläche zu haben auf der man auch schön mit Barfuss drüber laufen kann und es sich gut anfühlt. Ich werde mich auf jeden Fall an eure Tipps halten und versuchen ganz viel gedult aufzubringen. Aber bis zum Sommer sollte es ja werden. Ich denke das ich für diese Fläche noch einmal extra Schattenrasen kaufen sollte, denn ob man es glaubt oder nicht... nachgesät wurde da schon.. wächst auf überall schön, nur dort nicht, ich denke genau an dieser Stelle ist die Erde relativ schwer, lehmiger, wegen fehlender Sonne. Ich werde euch auf jeden Fall berichten wie es in ein paar Wochen aussihet und nach dem Unkrautvernichter-Rasendünger, denn ich bin doch zu sehr versucht ihn zumindestens mal an einem kleinen Fleckchen auszutesten.
     

    Neuland84

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2014
    Beiträge
    10
    Achso, danke für die Info das ich Walderbeeren habe auf meinem Rasen :) (wie gesagt, fange gerade erst an im Bereich garten etc.). Würdet ihr die stehen lassen? Ich finde Walderbeere hört sich ja nicht böse an. Oder können die was? Wachsen? Wuchern? Ich hoffe das ich in ein paar Jahren den nächsten Anfängern auch mal Tipps geben kann, aber jetzt bin ich erst mal an der Reihe, danke euch allen!!
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich finde Walderbeere hört sich ja nicht böse an. Oder können die was? Wachsen? Wuchern?

    Ja, die können was. Beeren tragen, die sher aromatisch sind :) Viel kleiner als die Kulturerdbeeren, aber auch viel aromatischer.

    Wachsen können sie, auch wuchern, wenn ihnen der Platz gefällt und sie nicht so viel Konkurrenz haben. Sie bilden ausläufer an denen neue Pflanzen entstehen.
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    stimmt.....auf der einen seite heißt es dass unkraut, speziell klee durch düngen sich verzieht weil sie auf magerem boden gut wachsen....auf der anderen seite schießen unkräuter und co mit dünger sehr wohl stärker als ohne...unterschied ist dass der rasen sie dann verdrängen kann wenn er stärker wird.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Klee hat ein Problem mit häufigem mähen, er verliert dadurch sehr viel Blattmasse, was ihn schwächt. Auf der anderen Seite ist Klee sehr zäh.

    "Aber bis zum Sommer sollte es ja werden."

    Mit "etwas Geduld" meinte ich eher so 2 oder 3 Jahre. Bis zum Sommer wird nur Rollrasen helfen.
     

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Klee ist ist relativ stark belastbar, sodass Mähen ihm gar nichts ausmacht.

    Er ist aber auch konkurrenzschwach und wird durch besser wachsende Pflanzen schnell verdrängt.

    Wenn der Rasen (meistens wegen Stickstoffmangel, aber auch wegen allen anderen Gründen wie Schatten, Bodenverhältnisse, usw.) schlecht wächst, macht sich Klee sofort breit, da er aufgrund einer Symbiose mit Knöllchenbakterien in der Lage ist Stickstoff aus der Luft zu nutzen. Damit hat er auf schlecht versorgten Böden einen Vorteil gegenüber anderen Pflanzen die auf pflanzenverfügbaren Stickstoff aus der Bodenlösung angewiesen sind.

    Eine Düngung mit Stickstoff verbessert also höchstens die Konkurrenzkraft der übrigen Pflanzen, was aber häufig schon reichen kann. Sie wirkt aber in keinster Weise GEGEN Klee.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Gegen Klee hilft eigentlich nur Gift.
    Man muss den Rasen vermutlich schon seeehr stark düngen und extrem oft mähen, um zu ermöglichen, daß das Gras den Klee verdrängt.
    Mein Rasen ist normal gut gedüngt, wird 1 die Woche gemäht. Aber der Klee macht sich extrem breit. Und kaum daß der Rasen mal etwas unter Hunger leidet, breitet sich der Klee sofort aus. Aber hey, der sieht auch grün und gepflegt aus. Kein Vergleich zu Stellen mit viel Wegerich.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Versteht ihr jetzt. :( Falls ihr sonst noch Ideen habt, immer her damit.

    Liebe Grüsse
    Bei DEM Bild würde ich mal sagen.. Wo kein Rasen ist, da entsteht auch durch gute Pflege keiner. Mit ein paar Handvoll Rasensamen wäre mal ein Schritt Richtung Wiese getan. Damit DAS da Rasen werden soll, da ist schon etwas mehr nötig.
     

    Neuland84

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2014
    Beiträge
    10
    So ihr Lieben, ich habe nun die Fläche gemäht und werde nun drei bis vier Tage warten und an einer Fläche den Dünger inkl. Unkrautvernichter ausprobieren, gleichzeitig ein paar Rasensamen mit einarbeiten.

    Ich denke das ich euch in etwa zwei Wochen berichten kann was daraus geworden ist, dann kann ich immer noch entscheiden ob ich das Zeug auf der gesamten Fläche benutzen werde.

    Wenn es funktionieren sollte werde ich mich sehr freuen. Und wenn eine gute Fläche, mit von mir aus etwas Klee und auch Gänseblümchen, dabei herauskommt, dann werde ich immer fleissig mähen und zweimal im Jahr düngen. Ich möchte ja erst mal nur eine gute Grundebene erhalten und wie gesagt keinen Golfrasen haben den ich mich nicht zu betreten wage :)

    Und falls es nichts bringt dann bleibt es mir nur noch übrig tatsächlich alles einmal abzuheben und neu zu säen, aber das wird denke ich sicher nicht nötig sein.

    Aber jetzt heisst es erst einmal abwarten ob das Zeug was kann, ich freue mich schon wenn ich euch berichten kann.

    Liebe Grüße aus dem nun doch sehr schnell gewordenem heissem Köln
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    aber wieso gleichzeitig grassamen einbringen? ICH würde den kompletten dünger+unkrautvernichter den du gekauft hast aufstreuen, soweit du eben kommst. dann dauerts eh bis du die wirkung siehst, und dann wenn du die löcher siehst nachdem das unkraut sich totgewachsen hat, dann würde ich erst nachsäen.

    die offene packung kannst du sowieso nicht zurückgeben, ärgerst dich nur nachher dass du zeit vergeudet hast, denn wenn du neuen samen streust musst du sowieso bewässern, dann lieber gleich eine größere fläche. nur meine meinung.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Vielleicht dann gleich ganz radikal werden, eine Motorfräße mieten, alles durchfräßen, Gras säen und wachsen lassen. Dann ist es erstmal schön eben und grün, und eine Wiese kann (wird) es immer noch werden.

    Das klein-klein mit Unkrautvernichter und Nachsaat klingt eher so als sieht es Wochenlang Sch*** aus. Entweder richtig Wiese, dann nur Gras nachsäen um es gleichmässiger grün zu bekommen, oder eben in Richtung Rasen mit Wildblumeneinstreuungen. Das eine heist fast gar nichts tun ausser nachsäen und mähen, das andere ist einmal radikal werden und dann erst mal schön grün.
     

    Domer

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    53
    Mische zwischen die Radikalität noch etwas Geld und packe Premium Rollrasen drauf..... alles Andere hat bei mir (!!!!) nicht gefruchtet und seit 3 Jahren ist der Rollrasen echt hübsch und erfreut mich und meine Kids. :?
     

    Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Wenn ich mir die Fotos anschaue und lese "80 % Unkraut" würde ich dem Elend ein Ende setzen und es nicht noch mit teurem Dünger betüddeln. Motorhacke im Werkzeugverleih mieten, durchhacken, walzen und dann entweder Rollrasen drauf oder neu einsähen.

    Yanjep
     

    Neuland84

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2014
    Beiträge
    10
    Hallo ihr Lieben, also, ich habe das Zeug draufgestreut und gestern wurde dann alles vom Massenregen bewässert. Ich muss sagen, das Unkraut lässt bereits den Kopf hängern, auch wenn es immer noch grün ist, meine ich mir einzubilden, das es weniger sattes grün ist als sonst. Bin weiterhin gespannt und werde berichten. Einige Löcher (auf einer grossen Stelle die wir neu angesät haben und auf der es kein Halm Unkraut gibt) habe ich mit Compo Nachsaat inkl. Dünger und Granulat bestreut und kann sagen das nach etwa 5 Tagen die ersten Halme austreten. Werde weiter berichten. Kann bisher nichts Genaues sagen ausser das ich mir ggf. einbilde das das Gras schon wesentlich grüner ist als auf der anderen Seite des Gartens wo ich es noch nicht getreut habe, wollte es erst einmal ausprobieren. Unser Garten hat quasi drei Wiesenstücke. Eins mit neu gesätem Rasen (das Stück ist wunderschön) und eben zwei kleinere mit Unkraut...
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Ich will an der Stelle mal meine jüngst gemachten Erfahrungen posten. Auf unserem Rasen (von ca. 50 qm) hatten wir einige Stellen mit Unkraut. Nicht übermäßig, aber doch in störendem Maße vorhanden. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

    • Ordentlich mit Schwab Rollrasendünger gedüngt.
    • Es folgte eine Phase von ca. zweieinhalb Wochen, in denen es immer wieder sehr ordentlich geregnet hat. In der Zeit regelmäßig zwei Mal die Woche Rasen gemäht.
    • Letzte Rasur des Rasens an einem Mittwochmorgen auf die üblichen 4.5 cm.
    • Am darauf folgenden Sonntagabend Unkrautvernichtungsmittel Banvel M ausgebracht - mit der Gießkanne.
    • Erste Rasur danach am darauf folgenden Samstag auf höchster Stufe.
    • Zweite Rasur danach am darauf folgenden Freitag auf 6 cm.
    • Jetzt wieder regelmäßiges Mähen auf die üblichen 4.5 cm.

    Ich muss sagen: Diese Prozedur war für mich höchst erfolgreich. Der Rasen sieht deutlich besser aus, das Unkraut ist sehr, sehr stark zurückgegangen, die Grasnarbe ist dichter als je zuvor.

    Schöne Grüße
    SunStar
     
  • Similar threads

    Oben Unten