Rasen über Rasen, Fläche ebnen

Hallo

in einem anderen Thread hab ich mich mal erkundigt wie ich das Gefälle bzw. die Unebenheiten meines Gartens ausgleichen kann.

Speziell was das neuen Rasen einbringen anbelangt und zum Thema Erde auftragen, damit ich alles richtig verstanden habe:

1) Zuerst mit dem Spaten meine alte Rasenschicht abstechen und entsorgen

2) Dann Mutterboden auftragen und mit Rechen angleichen, daß alles einigermaßen eben ist

3) Dann Rasen sähen und gut wässern

Hierzu noch folgende Fragen:

Sollte der Boden irgendwann noch mit einer Umkehrfräse bearbeitet werden ? Falls ja wann? Sollte man ihn auch noch verdichten mit Rüttler oder nicht ?

Wie lange braucht die Erde um sich zu setzen bevor ich aussähe ?

Wie lange braucht der Rasen bis ich die Kinder drauf loslassen kann ?

Welchen Rasen soll ich nehmen ? Wir haben ab Frühjahr dort von morgens bis abends fast überall Sonne

Was sollte ich noch beim Rasen sähen beachten ? Blaukorn o.ä. ?

Wann ist die beste Zeit dafür ?

Danke im voraus

• Hallo

1) Zuerst mit dem Spaten meine alte Rasenschicht abstechen und entsorgen Nicht entsorgen sondern Kompostieren - ergibt einen sehr guten Kompost. Dazu die Grasnaben umgekehrt zu einem Würfel oder Quader aufsetzen und nach zwei bis drei Jahren durchsieben und dann den Kompost verwenden.

2) Dann Mutterboden auftragen und mit Rechen angleichen, daß alles einigermaßen eben ist

3) Dann Rasen sähen und gut wässern

Hierzu noch folgende Fragen:

Sollte der Boden irgendwann noch mit einer Umkehrfräse bearbeitet werden ? Falls ja wann? Sollte man ihn auch noch verdichten mit Rüttler oder nicht ? Ja, Du könntest den Boden noch lockern - maximal einen Spatenstich tief(Umkehrfräse kenn ich nicht). Dann eventuell noch guten Mutterboden ausbringen und die Fläche einebnen. Rütteln ist nicht gut - wird zu fest. Eine Walze wäre dazu besser geeignet. Im Herbst bearbeiten wäre günstig gewesen, damit sich der Boden noch setzen kann. Mach es also so schnell Du kannst(frostfreier Boden vorausgesetzt)

Wie lange braucht die Erde um sich zu setzen bevor ich aussähe ?
    Ein halbes Jahr wäre schon gut - kommt auf den Boden an. Ich würde also nicht zu tiefgründig lockern und dann mit einer Walze festwalzen.

Wie lange braucht der Rasen bis ich die Kinder drauf loslassen kann ?
    Bei Aussaat wäre es günstig in der ersten Saison niemand zum spielen drauf zu lassen. Wenn Du teuren Rollrasen verwendest gänge es schneller.

Welchen Rasen soll ich nehmen ? Wir haben ab Frühjahr dort von morgens bis abends fast überall Sonne.Ein belastbarer Sport- und Spielrasen(steht auf der Verpackung).

Was sollte ich noch beim Rasen sähen beachten ? Blaukorn o.ä. ?Es gibt spezielle Rasendünger. Anwendungshinweise stehen auf der Verpackung.Wenn ich das Richtig in Erinnerung habe kann man den Dünger schon bei der Bodenbearbeitung mit einarbeiten - wie geschrieben, steht auf der Verpackung. Das Saatgut kann leicht untergeharkt werden, dann fressen die Vögel nicht soviel - aber nur ganz leicht!! Dann die Fläche noch einmal anwalzen oder mit Brett festtreten. Bis zum aufkommen der Samen die Fläche immer leicht feucht halten.

Wann ist die beste Zeit dafür ?
    Bodentemperatur ab 10° Celsius, das wäre dann bei uns ab April -Mai.

Danke im voraus
    Grüße von Blitz

• Zurück
    Oben Unten