Rasen oder Acker ?

Mucki1

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07. Juni 2009
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Hallo zusammen,
ich habe vor 18 Jahren unser Rasengrundstück gepflügt und gefräst. Der Boden war sehr fein und lies sich wunderbar verteilen und glatt walzen.
Mitlerweile habe ich viele Uneberheiten und Löcher in dem, zum Teil, gelben Rasen. Also neu säen. Der Boden ist sehr hart.
Meine erste Überlegung war, 30 cm abtragen und sandigen Boden auffüllen. Aber das wären dann 54 m³ neuer Boden. Darum ist diese Planung gestrichen.
2. Planung wäre Grasnarbe abschälen, Boden fräsen und mit Sand vermischen. Anschließend verteilen, glatt walzen und neu einsäen.
Hilft das und wenn ja, welchen Sand und wie viel sollte ich verteilen?
Gruß Ulrich
 
  • Hallo Ulrich,
    ich würde gerne mal ein Bild vom Rasen sehen um dir bessere Ratschläge geben zu können.
    Unebenheiten kann man auf diverse Arten beheben.

    Rasen abschälen ist ne Schweine Arbeit das würd ich wohl vermeiden.
    Auch das Umpflügen ist nicht ohne und zerstört gewachsene Erdschichten die auch ihren Sinn haben.
    Sehr harter Boden durch Sand aufzulockern ist eine gute Idee.

    Je Nachdem wie der Rasen aussieht würde ich eine Grundsanierung anraten.

    -Rasen sehr tief ~2cm mähen.
    -Vertikutieren Kreuz, quer , diagonal so dass die erde etwa 1cm tief eingeschnitten wird.
    -alles abrechen und nochmal drüber mähen.
    -Aerifizierer ausleihen. Diese Geräte stechen bis zu 400Löcher pro Quadratmeter in den Boden und werfen so kleine Erdsticks aus. Diese werden dann mit einem Rasenrechen abgerecht oder mit einem Schneeschieber
    zusammengeschoben.
    - gewaschenen Sand 0-2m Körnung etwa 1-1,5m³ / 100m² verteilen und in die Löcher einrechen.
    Mit einem Besen einkehren. Mit einem breiten Rasenrechen lassen sich so auch die Unebenheiten egalisieren.
    evtl mit einem langen Balken geradeziehen.
    Dies sorgt für eine bessere Drainage und Belüftunng der Erde.

    - Bodenaktivator 200g/m² ausbringen
    - organischen Rasendünger 100g/m² ausbringen
    beides mit dem Rechen einarbeiten
    - gut wässern und etwa 1 Woche Warten.
    - große Unkräuter ausstechen
    - Nachsähen mit einer RSM Mischung oder einer Trockenrasenmischung vom Saatgutzüchter.
    - Nachsaat mit einer dünnen Schicht 0,5cm Feinkompost/Humus/Sand Mischung oder HYGROMIX® VEGETATIONSBODEN (gibt's bei diversen Baustoffhändlern ist ein geniales Zeug) abdecken.

    Nun die Erde feucht halten und je nach Wetter 3-5mal am Tag für ein paar Minuten beregnen.
    Wenn nach etwa 3 Wochen alles gekeimt ist, erst einmal täglich dafür länger bewässern und dann langsam auf 1-2mal lange bewässern pro Woche runter gehen bis du bei etwa 20l/m² pro Woche ankommst.

    Gras ab ca- 8-10cm 3mal auf höchster Stufe Mähen und dann langsam auf die gewünscht tiefe 3-4cm runtermähen.

    Bodenaktivator in den Folgejahren ruhig 2mal im Jahr mit 100g/m² ausbringen.
    mit dem organischen Dünger weiterarbeiten und alle 4-6Wochen etwa 50g/m² ausbringen.

    Bodenaktivator und organische Dünger beleben deine Microorganismen und Würmer im Boden.
    Diese sorgen für Humusschichten und Belüftung des Bodens. Mein Boden war auch steinhart vor 5 Jahren als ich einzog und nun ist er weich das ich problemlos 30cm tief einstechen kann mit einem Metallspiess.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
    Hallo Ulrich,
    ich würde gerne mal ein Bild vom Rasen sehen um dir bessere Ratschläge geben zu können.
    Unebenheiten kann man auf diverse Arten beheben.

    Rasen abschälen ist ne Schweine Arbeit das würd ich wohl vermeiden.
    Auch das Umpflügen ist nicht ohne und zerstört gewachsene Erdschichten die auch ihren Sinn haben.
    Sehr harter Boden durch Sand aufzulockern ist eine gute Idee.

    Je Nachdem wie der Rasen aussieht würde ich eine Grundsanierung anraten.

    -Rasen sehr tief ~2cm mähen.
    -Vertikutieren Kreuz, quer , diagonal so dass die erde etwa 1cm tief eingeschnitten wird.
    -alles abrechen und nochmal drüber mähen.
    -Aerifizierer ausleihen. Diese Geräte stechen bis zu 400Löcher pro Quadratmeter in den Boden und werfen so kleine Erdsticks aus. Diese werden dann mit einem Rasenrechen abgerecht oder mit einem Schneeschieber
    zusammengeschoben.
    - gewaschenen Sand 0-2m Körnung etwa 1-1,5m³ / 100m² verteilen und in die Löcher einrechen.
    Mit einem Besen einkehren. Mit einem breiten Rasenrechen lassen sich so auch die Unebenheiten egalisieren.
    evtl mit einem langen Balken geradeziehen.
    Dies sorgt für eine bessere Drainage und Belüftunng der Erde.

    - Bodenaktivator 200g/m² ausbringen
    - organischen Rasendünger 100g/m² ausbringen
    beides mit dem Rechen einarbeiten
    - gut wässern und etwa 1 Woche Warten.
    - große Unkräuter ausstechen
    - Nachsähen mit einer RSM Mischung oder einer Trockenrasenmischung vom Saatgutzüchter.
    - Nachsaat mit einer dünnen Schicht 0,5cm Feinkompost/Humus/Sand Mischung oder HYGROMIX® VEGETATIONSBODEN (gibt's bei diversen Baustoffhändlern ist ein geniales Zeug) abdecken.

    Nun die Erde feucht halten und je nach Wetter 3-5mal am Tag für ein paar Minuten beregnen.
    Wenn nach etwa 3 Wochen alles gekeimt ist, erst einmal täglich dafür länger bewässern und dann langsam auf 1-2mal lange bewässern pro Woche runter gehen bis du bei etwa 20l/m² pro Woche ankommst.

    Gras ab ca- 8-10cm 3mal auf höchster Stufe Mähen und dann langsam auf die gewünscht tiefe 3-4cm runtermähen.

    Bodenaktivator in den Folgejahren ruhig 2mal im Jahr mit 100g/m² ausbringen.
    mit dem organischen Dünger weiterarbeiten und alle 4-6Wochen etwa 50g/m² ausbringen.

    Bodenaktivator und organische Dünger beleben deine Microorganismen und Würmer im Boden.
    Diese sorgen für Humusschichten und Belüftung des Bodens. Mein Boden war auch steinhart vor 5 Jahren als ich einzog und nun ist er weich das ich problemlos 30cm tief einstechen kann mit einem Metallspiess.

    Lieben Gruß
    Torsten

    das nenn ich mal eine Antwort. Genau so würde ich es machen
     
  • Hallo Torsten,
    vielen Dank für deinen Tipp. Hört sich nach viel Arbeit an.
    Aber sicherlich einfacher als abschälen, entsorgen, umgraben, fräsen...
    Durch den Regen hat er sich der Rasen erstmal erholt. Aber nur bis zur nächsten Hitzewelle.
    Und der Boden bleibt hart. Auf den Fotos sind die starken Unebenheiten leider nicht zu erkennen.
    Ich werde auf jeden Fall deine Anleitung befolgen.
    Einen Aerifizierer kannte ich überhaupt nicht. Habe ich mir erst einmal bei YouTube angesehen.
    Ist ja eine tolle Sache.
    Für meine ca. 180 qm sollte ich mir wohl besser einen motorbetriebenen Aerifizierer ausleihen, oder?
    Bei einem Verleiher habe ich gelesen, 2 Tage vorher wässern. Stimmt das ?
    Naja, mit dem Wässern muss ich noch auf den Brunnenbohrer warten. Trinkwasser ist mir zu kostbar.
    Freundliche Grüße
    Ulrich
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  • Naja, mit dem Wässern muss ich noch auf den Brunnenbohrer warten. Trinkwasser ist mir zu kostbar.
    Wenn Du das die letzten trocknen Jahre auch so gehalten hast, ist der Anblick Deines Rasens erklärt.

    Du solltest dann wirklich mit der Neuanlage warten bis Dein Brunnen funktioniert, denn vernünftige Rasenpflege und vor allen Dingen die Saat braucht regelmäßig Wasser, Rasensamen bei trockner warmer Witterung bis zu sechsmal täglich.

    Später mehrmals die Woche (natürlich je nach Witterung) mindestens pro Stelle etwa eine Stunde wässern, damit die einzelnen Pflänzchen Tiefenwurzeln ausbilden.
    Dazu mindestens einmal die Woche mähen und alle 6-8 Wochen düngen...

    Wenn Du das nicht leisten kannst oder möchtest, dann spare Dir jetzt lieber die immense Arbeit....
     
    Wenn Du das die letzten trocknen Jahre auch so gehalten hast, ist der Anblick Deines Rasens erklärt.

    Du solltest dann wirklich mit der Neuanlage warten bis Dein Brunnen funktioniert, denn vernünftige Rasenpflege und vor allen Dingen die Saat braucht regelmäßig Wasser, Rasensamen bei trockner warmer Witterung bis zu sechsmal täglich.

    Später mehrmals die Woche (natürlich je nach Witterung) mindestens pro Stelle etwa eine Stunde wässern, damit die einzelnen Pflänzchen Tiefenwurzeln ausbilden.
    Dazu mindestens einmal die Woche mähen und alle 6-8 Wochen düngen...

    Wenn Du das nicht leisten kannst oder möchtest, dann spare Dir jetzt lieber die immense Arbeit....

    Für mich ist Trinkwasser ein Lebensmittel und deshalb möchte ich meinen Rasen nicht damit wässern.
    Für unsere Blumen habe ich zwei 1000 ltr. Tanks.
    Ich warte jetzt auf die Brunnenbohrung. Schlimmer kann es ja auch nicht mehr werden.
    Welches ist die optimale Jahreszeit für die "Renovierung" des Rasens?
     
  • Frühling oder nach der großen Hitze (Spätsommer/Frühherbst).

    Die Nachttemperaturen sollten mgl. noch 8-10 Grad betragen.
     
    Ab den Wochenende soll es wechselhafter werden und auch danach wird es kühler (Norden) mit mehr Schauern im Süden als im Norden.Im Süden sollte eine Rasenrenovierung also gut möglich sein.Sonst ist der frühe Herbst ein guter Zeitpunkt.
     
    Meines erachtens ist der Herbst Anfang September für eine Neuanlage besser, denn da wächst das Unkraut fast nicht mehr und der Rasen kann eine dichte Narbe bilden ohne mit dem Unkraut zu wetteifern. Der Boden vom Sommer schön warm und du hast gute Chancen nicht so häufig bewässern zu müssen.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
    Ich möchte mich einmal kurz hier anhängen. Wenn man einen eher lehmige Boden hat bringt auch nur ein Bodenaktivator etwas oder muß dies in Kombination mit einer Aeeifizierung/Sand erfolgen?
    Würde ggf auch Bodenaktivator + Sanden reichen?
     
  • Aerifizieren bringt halt sofortigen Effekt. Bodenaktivator und jährliches besanden wird sicherlich 3-4 Jahre dauern bis es den gleichen Effekt wie das aerifizieren erzielt hat.
    Aber gehn tut es auch... Hab ja bisher auch noch nicht aerifiziert.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Ich wollte jetzt 6 Wochen nach Neuanlage am Wochenende mal Dünger aufbringen.
    Vorher auf einer Fläche mal messen, wieviel aus meinem Streuwagen bei den Einstellungen rauskommt.

    Kann man einen Bodenaktivator auch direkt danach ausbringen oder sollte ich etwas warten nach dem Dünger ausbringen?

    Das mit dem Aerifizieren würde ich ggf Anfang nächsten Jahres angehen, das ist mir dieses Jahr zu viel.
    Bin froh, dass wir überhaupt wieder langsam grün im Garten haben.
     
    Bodenaktivator kannst du immer ausbringen völlig egal ob mit oder ohne Dünger. Ich mische das bei der ersten Düngung im Frühjahr mit dem rasendünger

    aerifizieren wäre anfang September optimal. So kann der rasen bis zum Winter noch richtig gut nachwachsen und du hast im Frühjahr Anfang Mai nicht das Problem das Kind vom rasen fern zu halten wo alle wieder raus wollen. September Oktober sind die kleinen Nimmer so geil drauf raus in den Garten zu gehen.
    Zumindest meine Erfahrung :)
     
    Vielen Dank nochmals für die vielen Tipps und Anregungen.
    Ich melde mich, wenn ich starte.
     
    Bin gespannt auf deinen Bericht. Gerne mit Bildern das freut das Foren Herz :cool:

    Lieben Gruß
    Torsten
     
    Hallo zusammen,
    let's start again.
    Diese Woche wird der Rasen auf 2,8 cm geschnitten, kürzer kann der Mäher nicht.
    Anschließend vertikutiert und nochmals gemäht.
    Am WE leihe ich mir einen Aerifizierer.
    1,8 to. Sand 0/2 warten schon auf die Löcher.
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    So, heute Mutterboden zum Ausgleichen geholt (Rackel wird gerade gefertigt) und vertikutiert.

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    Hallo Ulrich,
    ich würde gerne mal ein Bild vom Rasen sehen um dir bessere Ratschläge geben zu können.
    Unebenheiten kann man auf diverse Arten beheben.

    Rasen abschälen ist ne Schweine Arbeit das würd ich wohl vermeiden.
    Auch das Umpflügen ist nicht ohne und zerstört gewachsene Erdschichten die auch ihren Sinn haben.
    Sehr harter Boden durch Sand aufzulockern ist eine gute Idee.

    Je Nachdem wie der Rasen aussieht würde ich eine Grundsanierung anraten.

    -Rasen sehr tief ~2cm mähen.
    -Vertikutieren Kreuz, quer , diagonal so dass die erde etwa 1cm tief eingeschnitten wird.
    -alles abrechen und nochmal drüber mähen.
    -Aerifizierer ausleihen. Diese Geräte stechen bis zu 400Löcher pro Quadratmeter in den Boden und werfen so kleine Erdsticks aus. Diese werden dann mit einem Rasenrechen abgerecht oder mit einem Schneeschieber
    zusammengeschoben.
    - gewaschenen Sand 0-2m Körnung etwa 1-1,5m³ / 100m² verteilen und in die Löcher einrechen.
    Mit einem Besen einkehren. Mit einem breiten Rasenrechen lassen sich so auch die Unebenheiten egalisieren.
    evtl mit einem langen Balken geradeziehen.
    Dies sorgt für eine bessere Drainage und Belüftunng der Erde.

    - Bodenaktivator 200g/m² ausbringen
    - organischen Rasendünger 100g/m² ausbringen
    beides mit dem Rechen einarbeiten
    - gut wässern und etwa 1 Woche Warten.
    - große Unkräuter ausstechen
    - Nachsähen mit einer RSM Mischung oder einer Trockenrasenmischung vom Saatgutzüchter.
    - Nachsaat mit einer dünnen Schicht 0,5cm Feinkompost/Humus/Sand Mischung oder HYGROMIX® VEGETATIONSBODEN (gibt's bei diversen Baustoffhändlern ist ein geniales Zeug) abdecken.

    Nun die Erde feucht halten und je nach Wetter 3-5mal am Tag für ein paar Minuten beregnen.
    Wenn nach etwa 3 Wochen alles gekeimt ist, erst einmal täglich dafür länger bewässern und dann langsam auf 1-2mal lange bewässern pro Woche runter gehen bis du bei etwa 20l/m² pro Woche ankommst.

    Gras ab ca- 8-10cm 3mal auf höchster Stufe Mähen und dann langsam auf die gewünscht tiefe 3-4cm runtermähen.

    Bodenaktivator in den Folgejahren ruhig 2mal im Jahr mit 100g/m² ausbringen.
    mit dem organischen Dünger weiterarbeiten und alle 4-6Wochen etwa 50g/m² ausbringen.

    Bodenaktivator und organische Dünger beleben deine Microorganismen und Würmer im Boden.
    Diese sorgen für Humusschichten und Belüftung des Bodens. Mein Boden war auch steinhart vor 5 Jahren als ich einzog und nun ist er weich das ich problemlos 30cm tief einstechen kann mit einem Metallspiess.

    Lieben Gruß
    Torsten

    Hallo Torsten,
    was muss ich beim Aktivator beachten? Kannst du einen empfehlen?
    Ich habe gelesen, dass verschiedene Hersteller 100g/m² empfehlen und andere 200 g/m².
    Gruß Uli
     
    Habe bisher Oscorna und Neudorff Terra Preta benutzt. Habe keine signifikaten Unterschied bermerkt.
    Ich würde mich wie bei allen Düngern an die Herstellerempfehlung halten. Wobei ich 200g/m² als recht hoch empfinde.
    Ich bringe im Frühjahr 100g/m aus mehr nicht.
     
    Wo du recht hast, hab gerade nochmal geschaut, habe dir ne komplette Rasen Restauration empfohlen, das kommt fast einer Neuanlage gleich. Dafür sind die 200g/m² vorgesehen.

    Ich selbst mache ja keine Neuanlage mehr, daher nur 100g/m² und für das jährliche wären mir 200g/m² zuviel.

    Hoffe nun wirds verständlich :)
     
    So, mal wieder ein paar neue Meldungen.
    Ich habe einen Aerifizierer geliehen und den Rasen bearbeitet. Leider habe ich kein Stanzgerät bekommen, sondern ein Gerät mit Walze. Würde ich nicht noch einmal nehmen. Es wird viel aufgerissen. Wichtig war auch, den Boden zu wässern. Bei trockenem Boden funktionierte das Stanzen nicht gut. Dann musste ich wettebedingt eine Pause einlegen. nur hat der Regen und nachwachsende Resen die Löcher teilweise wieder verschlossen. Ich habe dann alle Löcher nach-/freigestochen und anschließen sofort einzeln mit Sand befüllt.
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    Wo du recht hast, hab gerade nochmal geschaut, habe dir ne komplette Rasen Restauration empfohlen, das kommt fast einer Neuanlage gleich. Dafür sind die 200g/m² vorgesehen.

    Ich selbst mache ja keine Neuanlage mehr, daher nur 100g/m² und für das jährliche wären mir 200g/m² zuviel.

    Hoffe nun wirds verständlich :)

    Hallo Torsten,
    als nächstes wollte ich bei trockenem Wetter den Aktivator aufbringen und wässern.
    Anschließend sofort Dünger, oder erst vor der Nachsaat?
    Ich habe noch Sand und Mutterboden übrig. Das wollte ich mischen und mit einem Rakel verteilen. In welchem Verhältnis und womit noch sollte ich das mischen?
    Muss ich noch im Herbst nachsäen,oder wann im Frühjahr?
     
    Hallo Torsten,
    als nächstes wollte ich bei trockenem Wetter den Aktivator aufbringen und wässern.
    kannst du jederzeit machen. Wenn du einen SChleuderstreuer benutzt kannst das sogar machen wenn der Boden feucht ist. Nur mit nem Streuwagen mussst warten bis es trocken ist sonst gräbt der furchen.

    Anschließend sofort Dünger, oder erst vor der Nachsaat?
    Wenn du einen Starterdünger hawt bringst du den unmittelbar vor dem Samen aus.
    Wenn du organischen Dünger nimmst kannst du den direkt mit dem Aktivator ausbringen etwa 1 Woche vor dem Nachsähen. Damit er etwa ein Woche nach dem sähen für die jungen Keimlinge verfügbar ist.

    Ich habe noch Sand und Mutterboden übrig. Das wollte ich mischen und mit einem Rakel verteilen. In welchem Verhältnis und womit noch sollte ich das mischen?
    Wenn es kein Lehmboden ist, sondern wirklicher dunkler Mutterboden so würde ich im verhaltenis 50/50 mischen.
    Den kannst du als Hauchdünne Schicht nach dem sähen aufbringen damit die Vögel im Herbst nicht alles wegfressen.

    Muss ich noch im Herbst nachsäen,oder wann im Frühjahr?
    Eigentlich bist du einen Hauch zu spät vor 2 Wochen wäre perfekt gewesen. Aber ich würde dennoch jetzt schon nachsähen. Denn alles was jetzt noch zuwächst, gibt dem Unkraut im Frühjahr keinen Raum zum wachsen.
    Ansonsten nach den Eisheiligen wieder wenn die Temperatur dauerhaft über 10 Grad liegt.

    Richtspruch... Sähst du Rasen im April kommt er wann er will, sähst du ihn im Mai kommt er glei :)
    Diese Erfahrung kann ich zu 100% teilen.
     
    Hallo Torsten,
    danke für deine Antworten.
    Der Mutterboden ist ohne Lehm. Aufbringen muss ich mit einem Streuwagen. Die Riefen von den Rädern sind nicht so schlimm, weil ich die Fläche mit einem Rakel ebnen möchte. Habe zur Zeit eine Berg und Tal - Rasenfläche.
    Den Dünger hat meine Frau vom Aldi mitgebracht.
    Also gehe ich wie folgt vor:
    1. Boden/Sandgemisch mit dem Rakel verteilen
    2. Aktivator und Herbstdünger streuen und wässern,
    3. Rasensamen säen
    4. Dünne Schicht (0,5 cm) Boden/Sand Gemisch (ist trocken) aufbringen und mehre Tage leicht wässern

    Produktinformationen "Kiepenkerl Herbst- und Nachsaatrasen"
    Der Kiepenkerl Herbst- und Nachsaatrasen ist geeignet für eine komplette Nachsaat und Auffrischung der Rasenfläche oder für die schnelle Ausbesserung von Sommer- und Belastungsschäden. Die geprüften Rasengräser sind auch bis in den Spätherbst aktiv und sorgen für einen vitalen Rasen.
    Aussaatzeit Direktsaat :Juli, August, September, Oktober, November

    Dürfte wohl mit diesem Samen funktionieren.

    Der Ablauf so weit ok?

    Viele Grüße Ulrich
     
    Kein Herbstrasendünger der hat viel Kalium aber kaum Phosphor.
    Rasen braucht aber viel Phosophor für das Wurzelwachstum. Ohne genug Phosphor wurzelt der Rasen jetzt nicht mehr tief genug und wird den Winter kaum überleben. Kalium kannst du ende Oktober anfang November geben.

    Ansonsten exakt so wie du es beschrieben hast.

    Nach dem Fläche eben mit dem rakel würde ich mit ner rasenwalze drüber gehen damit du siehst ob es noch irgndwo senken gibt. So lange ebnen und walzen bis du zufrieden bist. Dann erst sähen , Deckschichtdrüber
    und dann empfehle ich persönlich die walzen leer mache und nochmal drüber damit der Samen und die Erde eine bessere Verbindung eingehen hält besser Feuchtigkeit ohne die Deckschicht zu sehr zu verdichten. Das hilft dem Samen leichter durch die Deckschicht zu kommen. Wichtig ist das vorallem im Sommer. Im Herbst ist es eh feuchter, da kannst du das rollen mit der leeren Walze auch sein lassen .-)

    Nachsaatrasen ist ok, jedoch enthält der oft hohe Mengen Weidelgras weil das am schnellsten keimt um schnelle effekte zu sehen. Jedoch sit das Weidelgras nicht unbedingt das beste Gras, oft etwas heller und grobblättriger als z.b. die Rotschwingel Sorten...

    Da Kiepenkerl jedoch zuden besseren Marken gehört wird die Mischung bestimmt ganz gut sein.
    Ich persönlich nutzen lieber den normalen RSM Rasen oder die Mischung die ich zur Neuanlage benutzt habe.
    Kaufe nie speziellen Nachsaatrasen aus genannten Gründen.
     
    Hallo zusammen,
    mein Bohrloch, 26 mtr. tief, ist fertig.
    Jetzt suche ich ein gutes Hauswasserwerk. Wer hat mit welchem HWW gute Erfahrungen gemacht?
    Sollte eine Edelstahl-Ausführung sein, mit Feinfilter.
    Dann suche ich noch einen guten, flexiblen Gartenschlauch, der sich auch ohne zu verdrehen aufrollen lässt.
    Viele Grüße
    Ulrich
     
    Hallo zusammen,
    mein Bohrloch, 26 mtr. tief, ist fertig.
    Jetzt suche ich ein gutes Hauswasserwerk. Wer hat mit welchem HWW gute Erfahrungen gemacht ?
    Viele Grüße
    Ulrich
    Warum willst du ein HWW? für die Gertenbewässerung ist ein Hauswasserautomat deutlich besser geeignet, da der Wasserdruck bei einen HWA immer konstant ist.
     
    aus 26m tiefe fördert kein Hauswasserwerk. Da kommt eine Tiefbrunnenpumpe rein!
     
    75 ist zu dünn. Ein tbp wäre Trotzdem besser.

    6m und dann noch 1500l bei 3bar wird sportlich zum bewässern. Da reicht keine billigpumpe. auf jeden Fall das Pumpendiagramm vorher anschauen...
     
    Heute habe ich mit einem alten Hauswasserwerk eine Stunde Wasser laufen lassen.
    Manometer pendelt bei 3,4 bar. 10 ltr. Eimer in 33 Sekunden gefüllt.
    Habe heute auch mit dem Brunnenbauer gesprochen. Das Loch ist 95 mm und eine 3" Tiefbrunnenpumpe würde funktionieren.
    Ich überleg, ob ich nicht doch besser eine TBP nehme.
     
    ich empfehle dir in jedem Fall eine Tiefbrunnenpumpe. So viele Vorteile...
    Du hörst sie nichtm brauchst kein Pumpenhäuschen, ist besser gekühlt.
    hab ich schon erwähnt das du sie nicht hörst? :)

    dazu kommt noch das sie bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme deutlich bessere Performance erzielen.
     
    Habe von den Dambat bisher viel gutes gehört. Sandfresser als Spitzname zu haben ist nie verkehrt.
    Grundfos soll auch gut aber ziemlich teuer sein.

    Würde ich mir eine kaufen wäre das diese hier:
    Dambat IBO 3.5" SDM 3/11 oder 3/15 (11 bzw. 15 Stufen)
     
    Vielen Dank für die Infos.
    Schaue ich mir mal an.
    Sollte ich dann im Keller ein Mebranbehälter installieren?
     
    Für Gartenbewässerung brauchst du sowas mit membranbehälter nicht.
    das ist eher Richtung Toilettenspühlung damit die Pumpe nicht dauern an und abschaltet bei der geringen abnahme.

    Hab übrigens überlesen das du ne 3" Pumpe brauchst und keine 3,5Zoll.. Vielleicht hat IBO aber auch ne 3" Variante, dass hab ich bisher nicht recherchiert.
     
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