Rasen nimmt Dünger nicht an

Nini

0
Moin,

ich brauch mal Rat.
Wir haben letztes Jahr unseren Rasen neu angelegt. Dafür haben wir erst den Vorhandenen Boden knapp 60 - 70 cm tieg umgegraben, haben dann etwa 50 cm frischen Mutterboden raufgeschmissen und Bodenaktivator drauf verteilt. Etwa 5 Wochen später haben wir dann eingesäht. Nach dem viel beschriebenen Rat hier im Forum haben wir dann im letzten Jahr drei mal mit Organisch-Mineralischen Dünger gedüngt. (Abstand etwa immer 8 Wochen) Hatte der Boden auch prima aufgenommen, der rasen war richtig satt grün und ist enorm gewachsen. (musste 2x die Woche mähen) Die letzte Düngung war im Herbst und wir haben den Rasen über den Winter etwa 6 cm stehen lassen.

Über den Winter haben sich dann richtig viele braune Flecken auf dem Rasen gebildet. Die haben wir vorsichtig abgerecht (wirklich nur das gröbste), als es das erste mal über 8 Crad war, danch gab es die erste Düngung. Zu unserem Verblüffen wurden aber nur einige Bereiche des Rasens wieder sattgrün, alle anderen blieben im hellen grün. (gemäht haben wir da aber auch noch nicht) Nach dem neuerlichen Kälteinfall kam ja jetzt eine große Hitzeperiode bei der wir alle zwei bis drei tage den Rasen auch gewässert haben. (Immer Abends wenn die Sonne weg vom Rasen war. Trotzdem fühlen sich die Grashalme total vertrocknet an und gewachsen ist das Gras nur, wo es sattgrün von der düngung war. Zu allem Überfluß haben sich dann immer mehr braune Flecken gebildet und bilden sich. Da an den Stellen auch kein neues Gras durchwächst, haben wir versucht den Rasen an den Stellen mit neuer Saat zu "flicken". Aber auch das blieb erfolglos. Warum auch immer geht an den Stellen keine saat auf. Überall sonst (wo vorher keine braunen Flecken waren) schon.

Jetzt habe wir Anfang des Monates die zweite Düngung gegeben (die alte war ja jetzt 2 Monate her) Da wir dachten das die unregelmäßige Färbung des Rasens vorher von vielleicht nicht gleichmäßigen Düngen kam, haben wir diesesmal super drauf geachtet das der dünger regelmäßig verteilt wird. An den hellgrünen Flächen haben wir sogar ein klein wenig mehr drauf gegeben. Nun ist bald wieder ein Monat rum und es sieht aus wie beim erstenmal. Die grünen Stellen nehmen die Düngung auf, die hellgrünen bleiben hellgrün bis vertrocknetes braun, wachsen schlecht und haben seid neusten auch Unkräuter. (Hatten wir letztes Jahr nicht.)

Hat einer eine Idee woher das kommt und was wir noch machen können? Wir möchten doch einfach nur einen dichten sattgrünen Rasen...
Und wieso wächst an den Stellen wo der Rasen sich braun verfärbte, kein neuer Rasen nach?

LG Nini + Ratlosen Ehemann

Anhänge

• JD803892.webp
    JD803892.webp
    335 KB · Aufrufe: 273
  • JD803895.webp
    JD803895.webp
    345,3 KB · Aufrufe: 281
  • JD803898.webp
    JD803898.webp
    221,8 KB · Aufrufe: 355
  • Unbenannt.webp
    Unbenannt.webp
    362,8 KB · Aufrufe: 231
  • Ich habe da vor ein paar Tagen eine interessanten Artikel gefunden. Vielleicht hilft er dir weiter.
    http://www.croquet-news.de
    http://www.croquet-news.de/

Da bitte oben auf Aktuelles, dann links auf Info und dann findest du in der Mitte ein Thema -Rasen und seine Nutzung im Winter-
    Irgendwie funktionierte der komplette Link nicht.

Unser Rasen sah nach dem Winter auch so aus. Und die letzten Fröste haben sicher nicht dazu bei getragen, dass er sich besser erholte. Ich habe die braunen stellen mit einem Laubbesen ausgeharkt, normal gedüngt, zwischendurch gewässert und immer dann gemäht, wenn es mir in den Sinn kam.
    Sicher habe ich noch die ein oder andere kahle Stelle, aber die meisten Lücken haben sich wieder geschloßen.

Meiner Meinung nach, braucht ein dichter Rasen vor allem eins, ZEIT.

lg

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Sumajo,

danke für die schnelle Antwort, aber leider findet er unter deinem Link keinen Artikel.

Hast du eine Idee warum er der Rasen an den meisten Stellen keine Düngung animmt, oder einfach vertrocknet trotz Wässerung? Oder was die braunen Stellen sind? Weil immer wieder neue entstehen.

Vielleicht sind wir ja zu ungeduldig. Aber das ergebniss jetzt nach der zweiten Düngung (im gegensatz zum letzten Jahr) ist halt echt ernüchternd...

LG

• Moin Sumajo,

danke für das kopieren des Textes. Das heißt im Prinzip jetzt tatsächlich warten und warten. Bei den braunen Flecken wird es sich dann wahrscheinlich um die Fäulsnisserkrankung oder Schneeschimmel handeln.

Lg

• Ich denke, das es sich bie den braunen Stellen einfach um Frostschäden handelt ( also wie im Text beschrieben vertrocknet)

Anbei ein paar Fotos von meinem Rasen. Da wo mein Yorki sich verewigt, wächst der Rasen noch schneller .. und bei den hellen Stellen hat das banvel wohl schon gewirkt ;)

Bild 1 vom 03.04.2011 ca eine Woche vorher habe ich das erste mal gedüngt.

Die anderen Bilder habe ich gerade aufgenommen. - 17.05.2011-
    Die letzten beiden Bilder sind vom Eingangsbereich der in Nordausrichtung ist. Da sah es richtig schlimm aus. Zum Glück ist da nicht mehr viel von zu sehen.

Ich hoffe die Bilder geben dir Hoffnung !!!

Anhänge

• DSCF0027 (2).webp
      DSCF0027 (2).webp
      333,6 KB · Aufrufe: 184
    • DSCF0659.webp
      DSCF0659.webp
      506,1 KB · Aufrufe: 234
    • DSCF0663.webp
      DSCF0663.webp
      501 KB · Aufrufe: 190
    • DSCF0666.webp
      DSCF0666.webp
      548,8 KB · Aufrufe: 178
    • DSCF0667.webp
      DSCF0667.webp
      511,4 KB · Aufrufe: 173
    Danke dir. Das gibt wirklich Hoffnung. :cool:

Es ist halt richtig frustierend wenn du deinen Rasen hegst und pflegst und das Ergebniss einfach so lange auf sich warten läst.

Nun gut, nachdem ich jetzt gerade das Kräuterbeet vom Unkraut befreit habe, werde ich die neuen brauen stellen auf dem Rasen vorsichtig abrechen und dem Rasen gut zureden. Der Sommer fängt ja jetzt erst an, Zeit genug also für die Halme, sich bis Herbst zu erholen.

• Zurück
    Oben Unten