Rasen neu gesäht und dieses Unkraut

Einfach mal ein bisschen mehr Ruhe bewahren.

Vieles wird sich noch setzen, wenn sich der Rasen erstmal etabliert hat, kannst Du immer noch gucken, wo Du evtl. etwas auffüllen musst..

• Guten Morgen,

ich werde etwas nervös, weil das Unkraut auf einmal so extrem wird. Es ist immer das Gleiche. Hab noch einmal ein Bild gemacht.
    Was muss ich machen?
    Der Rasen kann das doch nicht verdrängen oder?

Anhänge

• 20160822_111505.jpg
      20160822_111505.jpg
      714,2 KB · Aufrufe: 378
    • 20160822_111513.jpg
      20160822_111513.jpg
      671,2 KB · Aufrufe: 259
    Zupfe oder mähe es vor der Blüte/Samenentwicklung ab. Wildkräuter sind immer schneller als der Rasen.. sind aber meist einjährig.

• ich hab jetzt 2 Tage gezupft. Nicht schön :)
    Ein ganzer Baueimer voll!!
    So, morgen Rasen mähen. mal schauen. Ich berichte :)

• Hallo zusammen,

wollte mal berichten.
    Es gibt ein paar Stellen da ist der Rasen noch etwas weniger gekommen, aber es sieht schon gut aus. An den Stellen wo viel weniger ist, da ist der Rasen sehr dunkel grün, ansonsten sehr schön gell grün.

Der Boden ist leider immer noch etwas hubelieg.

Leider hab ich jetzt jede Menge anderes Unkraut. Kennt jemand das folgende Produkt?
    Celaflor Rasen-Unkrautfrei Anicon ultra

Grüße

• der ist etxra für nach der Ansaat.

Warum soll man keinen benutzen? Ist das eher eine Philosophie oder hat das einen anderen Grund?

Hallo GartenRasen,

soweit ich sehen kann, kommt in deinem Rasen als Unkraut in erster Linie Acker-Rettich (Raphanus raphanistrum) auf. Diese Pflanze wird in vielen Gegenden auch Hederich genannt. Klar, nervt das Unkraut, vor allem fragt man sich besorgt, ob es besonders invasiv ist, ein fieses Wurzelunkraut.... hier ist aber Beruhigung angesagt, der Acker-Rettich macht im Gegensatz zu seinem Namensverwandten keine dicken Wurzeln und vor allem ist er einjährig. Insofern finde ich es absolut nicht notwendig da in den aller letzten Wochen des Gartenjahres nochmal kräftig "draufzuhauen". Ich gehe davon aus, dass du regelmäßig mähst und deshalb keine weitere Samen dazugekommen sind, dann dürfte sich das meiste über den Winter erledigt haben.

Pflege deinen frischen Rasen weiterhin gut, schicke in mit ausreichend kaliumbetontem Herbstrasendünger in die Winterruhe, wecke in rechtzeitig aus dem Winterschlaf. Die erste Portion stickstoffreichen Dünger darf man ruhig schon geben, auch wenn der Rasen noch so richtig sichtbar wächst, also je nach Witterung so zwischen Anfang und Ende März.
    Und wenn du dann Mitte Mai (und nicht eher!) immer noch der Meinung bist, dass du zu viel Unkraut im Rasen hast, dann kann man über so einen flüssigen Unkrautvernichter nachdenken. Verwende bitte auf keinen Fall so eine Dünger-Herbizid-Mischung. Dieses Zeug ist wirklich schwierig auszubringen und wirkt deshalb bei weitem nicht so zielgerichtet wie getrennter Dünger und Herbizid (und kostet auch noch mehr).

Das ist mein Beitrag - ganz ohne philosophische Hintergedanken ;-)

Lieben Gruß
    Orlaya

In der Tat ist Unkraut mit dedizierten Mitteln wie WeedEx (gespritzt, nicht gegossen) zuverlässig und für schmales Geld bekämpfbar. Die kobinierten Streuprodukte sind dagegen nur teuer aber ohne für mich feststellbare Wirkung gewesen. Die Pumpe von Gloria funktioniert gut, man sollte sie unbedingt mit der Verlängerung des Spritzrohres auf 1m kaufen. Die Standardröhrchen sind kaum länger als ein Strohhalm von McD.

Mein Tipp für Dünger: scott Schleuderstreuer - sehr zügiges Arbeiten wegen ca. 3-4m Streubreite, anders als beim Wagen kein Durchrieseln von feinen Mitteln, und kostet nicht mehr als ein Wagen von Wolf oder Gardena.

Zur Unkrautvermeidung wichtig: Lieber einmal häufiger düngen, denn dichter Rasen lässt kein Unkraut zu. Mindestens einmal die Woche mähen, häufiger fördert das Breitenwachstum.

Ciao,

Detlev

Guten Morgen,

das Problem ist leider nicht bei der einen Art von Unkraut geblieben. Das habe ich ja alles rausgezupft :mad:. Ich habe da alles mögliche an Unkraut drin. Ist echt ärgerlich.

Gedüngt hatte ich ja 3-4 Wochen nach der Ansaat, weil der Rasen so schlecht gekommen ist, aber in geringer Form, also die hälfte weniger als auf der Packung angegeben. Hatte ich ja hier glaube ich gesagt. Soll ich dann dennoch Herbstdünger drauf machen?

Was zusätzlich auffällt ist, dass der Rasen an manchen Stellen viel weniger schnell wächst, als an anderen Stellen. Das merke ich dann immer beim Rasen mähen. Da kommt dann ne Stelle wo gar nix abgemäht wird, weil der Rasen da schon kurz ist. Diese stellen sind auch hellgrün anstatt dunkelgrün.