Rasen nach dem Winter renovieren

Hallo,

ich bin hier neu und nicht ganz sicher ob meine Frage in diesen Thread passt. Aber so in etwa schon:
Unsere Wiese (ich möchte es nicht Rasen nennen) hat für mich zwei Probleme. Aber zunmächst möchte ich sagen wie die Grünfläche aussehen soll bzw. für was Sie genutzt werden soll. Es sollen Kinder darauf spielen, man soll sich bequem (eben) in die Sonne legen und barfuss drüber laufen können und es darf durchaus auch mal ein Blümchen blühen.
Erstens zu wenig Rasen/Gras/Wiese. Das heißt es gibt Stellen da wächst viel Moos, dann gibt es Stellen da wachsen andere (Un)kräuter, die mir zu hart/pieksig sind. An manchen Stellen wächst auch fast gar nichts mehr...

Zweitens zu viele Unebenheiten. Teilweise weil das schon so war, teilweise weil wir einige Obstbäume entfernt haben (es stehen immer noch viele da).

Ich hab schon viel über vertikutieren und düngen gelesen und mir da auch schon eine Meinung gebildet. Bei was ich mir aber unsicher bin, wie krieg ich die Wiese erst mal ganz ordentlich hin?
Zum einen wie kriegt man das alles halbwegs eben (ich meine nicht die ganze Fläche mit der Wasserwaage, eher so auf einen Quadratmeter bezogen)?
Zum anderen das "Grün". Kann ich das noch mit düngen, mähen und wässern (evtl. nachsäen) hinbekommen oder muss ich da weiter vorne beginnen?

Freu mich auf eure Tipps!

• mach doch bitte einen neuen Fred auf dann gibt's nicht son durcheinander

Liebe Grüße und ein ganz herzliches Willkommen in diesem verrückten Gartenfreundehaufen :cool::cool::cool:

Muecke1401

• Das ganze ist bestimmt einfach deshalb entstanden, weil irgendjemand der in Chemie keine Ahnung hatte…. ;)

Das passiert ja schnell

Vielleicht ist ja das die Quelle, aus der die ganzen Eisendünger-Nörgler abschreiben.

Sicherheitsdatenblatt.webp

Hier ist für den Nachvollzug das Sicherheitsdatenblatt in Gänze

http://www.i-m.de/gefahrstoffe/251383.pdf

• Wieder Wasser (oder Schwelsäure) auf die Mühlen von Leuten die keine Ahnung von chemischen Reaktionen haben :d

In einer neueren Version dieses SDS steht dieser Unfug nicht mehr drin: https://www.schneckenprofi.de/shops...Compo-Eisen-Duenger-Sicherheitsdatenblatt.pdf
    Zumindest die aktuellste, die ich finden konnte.

So, ich erkläre das jetzt nochmal (wie wars? steter Tropfen höhlt den Stein oder so?):
    Wenn da jetzt Schwefelsäure entstehen würde, wäre das eine BASISCHE Reaktion, da im Eisensulfat das SO4 ohne Protonen (Wasserstoff, H(+)) vorliegt.
    Also: SO4(2-) + 2H(+) ---> H2SO4
    Der pH-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der Konzentration der H(+) in der Lösung, also STEIGT er bei Zugabe von Eisensulfat in Wasser (wird BASISCHER).
    Diese (hypothetisch!) entstandene Schwefelsäure würde aber sofort wieder dissoziieren, also:
    H2SO4 ---> SO4(2-) + 2H(+)
    Wie man sieht, würde, selbst wenn die Schwefelsäure entstehen würde (was sie aber praktisch nicht tut), am Ende alles so wie am Anfang sein, das sie sofort (aufgrund der Lage das Gleichgewichts bei starken Säuren) wieder zerfallen würde.

Oder sagen wir es mal so: Warum sind wohl Säuren wie Schwefelsäure, Salzsäure oder Salpetersäureso stark? Weil sie viel Protonen (H+) abgeben, dadruch sinkt der pH-Wert. Also entweder die Säure ist stark sauer (und dann entsteht keine Schwefelsäure beim Eisensulfat).
    Oder sie ist nur sehr schwach sauer (es würde H2SO4 zu geringen Teilen entstehen), da wäre sie aber für den Menschen nur wenig gefährlich, da nur ihre Ätzwirkung gefährlich ist. Sie wäre dann vergleichbar mit Essigsäure.

Sowieso, wie einzelne Begriffe so eine Angst auslösen können, naja da merkt man wer von Chemie keine Ahnung hat (sorry, ist aber so). Angst ist falsch, da macht man Fehler (sieht man ja hier), Respekt vor den Sachen ist wichtig (das lernen wir schon von Anfang an im Studium).

• wie lange soll das hier noch so hin und her gehen?
    ist doch scheissegal wer was meint was aus irgendeiner chemischen reaktion herauskommt.
    WICHTIG ist was in dem SICHERHEITSBLATT steht!

Gesundheitsschädlich bei Verschlucken
    Verursacht Hautreizungen
    Verursacht schwere Augenreizung
    Gesundheitsschädlich beim Verschlucken
    Reizt die Augen und die Haut
    Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen
    Bei der Arbeit geeignete Schutzkleidung,
    Schutzhandschuhe und
    Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen
    Bei Berü
    hrung mit den Augen sofort
    gründlich mit Wasser abspülen und Arzt
    konsultieren

USW.........

und wer meint, das zeug ist nicht gefährlich der möge sich doch bitte untersuchen lassen und keine werbung dafür hier machen

Glauben ist nicht Wissen.

Chemie und ökologisch angehauchte Zeitgenossen passen nicht zusammen. Also laß uns die Chemie und du magst das Moos eben anders bekämpfen. Es wird nur zu Streit führen.

Im Übrigen mag ich undultsame Weltverbesserung überhaupt nicht. Es gibt größere Probleme als ein bißchen Eisen auf dem Rasen.:rolleyes:

und wer meint, das zeug ist nicht gefährlich der möge sich doch bitte untersuchen lassen und keine werbung dafür hier machen

So gefährlich, wie Deine Putzmittel zuhause oder Dein Waschmittel, dessen Reste Du anschließend auf der Haut hast. Du sollst das Zeug ja nicht essen! Heutzutage hat jeder Pups ein 5-seitiges Sicherheitsdatenblatt mit allen unwahrscheinlichen Eventualitäten.

Es ist richtig, daß es Chemie ist und daß man es bitteschön nicht essen, nicht in die Augen schmieren oder Nachbars Fiffi damit füttern soll. Aber der Negativ-Hype, der hier gegen Chemie im Garten gemacht wird, grenzt ja schon an Besessenheit. Sollen doch die einen ihren Rasen gesundstreicheln und ihm was vorsingen und die anderen nehmen eben das, was im Handel erhältlich ist. Genauso verhält es sich bei Dünger oder Schädlingsvernichtungsmitteln...

Und wenn hier jemand fragt, was er machen soll mit seinem Rasen, dann muß es auch völlig legitim sein, daß JEDER seine Meinung dazu schreiben darf und seine eigenen Erfahrungen einbringen darf, ohne, daß er von anderen Mitgliedern angefeindet wird, auch, wenn diese genau die andere Lobby vertreten.

LG Shantay

Das Zeug ist bei fachgerechter Anwendung nicht gefährlich. Punkt.
    Ich bin schliesslich auch noch lebendig, derweil war ich Stoffen mit den H-Sätzen 300/310/330 wohl so nahe, das ich nach Auffassung einiger hier schon öfters gestorben sein müsste. Bin ich aber nicht, Stichwort richtiger Schutz und respektvoller Umgang.

Was steht in dem SDS?
    Ja du sollsts Dir nicht in die Augen schmieren, noch Dich damit eincremen oder das Deinen Kindern zum spielen geben. Machste mit deinen Geschirrspültabs oder dem Waschmittel doch auch nicht, oder? Wo bleibt die Forderung nach einem Verbot für Waschmittel?
    Nur weil beim Eisensulfat halt eine chemische Bezeichnung verwendet wird, ists automatisch schlecht. Ja, Chemie ist generell böse, künstlich und tödlich.

Naja, man hats doch fast geschafft, per Petition Dihydrogenmonooxid (Wasser) zu verbieten (mal googeln), da wundern mich solche Reaktionen eigentlich nicht. Aber ist ja generell so, in allen Bereichen: Der Patient weiß immer alles besser als der Arzt, der jahrelang studiert hat, die Youtube-Uni ist ja viel besser und seriöser, der Arzt nur von der (Ph)Farma-Mafia gesponsort usw.
    Dunning-Kruger-Effekt halt.

Um mal zum Schluss zu kommen: Man soll diese Pflanzenschutzmittel/Herbizide, wasweißich nicht in Unmengen einsetzen, aber gezielt nach Gebrauchsanweisung eingesetzt sind die für Mensch und Natur nicht gefährlich. Dafür gibt's ja Prüfinstitute wie Das BfR oder die EFSA. Das sind Experten, die werden es wohl ein kleines bisschen besser wissen als der gemeine Hausbesitzer, oder?
    Vor meinetwegen 40 Jahren wäre die Angst vor manchen Stoffen begründet gewesen (bei z.B. Endosulfan, Diquat oder Paraquat), aber heutige Mittel müssen viele Voraussetzungen erfüllen, um überhaupt zugelassen zu werden.

• Zurück
    Oben Unten