Rasen kommt nicht hoch

crazy5170

Neuling
Registriert
09. Juni 2006
Beiträge
18
Wir haben, nachdem wir neue Gehsteine verlegt haben, auch dort neuen Rasen gesäht. Das war am 14.04.07. Bis heute sind lediglich wenige kleine Stellen "angewachsen", kommen also langsam raus. Bei der Mehrheit von der neu besähten Fläche jedoch tut sich überhaupt nix! Liegt es nur an unserer Ungeduld, dass nach 14 Tagen schon mehr erwartet wird? Wir haben vor Sähen neuen Mutterboden aufgeschüttet. Dieser ist jedoch derzeit "etwas hart". Vielleicht liegt es am Wässern und an der Hitze. Bringt es jetzt noch was, den Boden aufzulockern? Oder sollen wir das wegen der Samen lieber lassen? Bitte um kurze Hilfe.
 
  • peter-silie

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    14
    Ort
    Chiemgau
    :eek: Hallo,
    wenn du auf diese fläche etwas Hornspähne hinzugibst und dann gut wässerst, wird der neue rasen schnell keimen. rasenneusaat kann am besten bei sonneneinstrahlung gewässert werden, da der keimling wasser, wärme und viel licht braucht und dies mit freisigem wachstum danken wird.
    auch bei alten rasenflächen helfen hornspähne für ein gutes wachstum und aussehen.
    lieber gruß und viel glück.

    p.s.: unser rasen ist dank hornspähne nach 6 tagen gekeimt!!!:wink:
     
    B

    bru

    Guest
    :eek: Hallo,
    wenn du auf diese fläche etwas Hornspähne hinzugibst und dann gut wässerst, wird der neue rasen schnell keimen. rasenneusaat kann am besten bei sonneneinstrahlung gewässert werden, da der keimling wasser, wärme und viel licht braucht und dies mit freisigem wachstum danken wird.
    auch bei alten rasenflächen helfen hornspähne für ein gutes wachstum und aussehen.
    lieber gruß und viel glück.

    p.s.: unser rasen ist dank hornspähne nach 6 tagen gekeimt!!!:wink:

    hallo,

    hornspähne einfach draufstreuen :confused: oder etwas in den boden einarbeiten?

    gruß vom norddeutschen aus hessen!
     
  • peter-silie

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    14
    Ort
    Chiemgau
    :) wenn man den rasensamen und die hornspähne etwas einrecht (nur ganz leicht) keimt es noch besser und schneller.
    also:
    boden leicht aufrechen
    samen einstreuen
    hornspähen einstreuen
    walzen oder feststampfen
    bei diesem wetter täglich wässern, am besten mittags etwas und abends etwas

    hoffe ich konnte helfen....gruß vom chiemsee, peter
     

    Delle

    Neuling
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    15
    hallo, klink mich gerade dazu....

    habe ebenfalls gerade rasen neu angelegt (ca.250 m²). stellenweise ist er auch schon durch gekommen. ich wässere immer morgen und abends, weil ich biss dato dachte das die mittagssonne und wässern nicht so gut wären.

    ist das mit dem mittagsgiessen doch nur ein dummes gerücht?

    gruss

    delle
     
  • Kamelia

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    33
    Ort
    Essen
    @ perter-silie: Du sagst das man bei altem Rasen auch mit Hornspäne düngen kann. aber da kann ich den Boden ja schlecht auflockern wenn er ziemlich dicht ist......meiner ist stellenweise nicht mehr so schön, denke mal ihm fehlen die Nährstoffe, doch mit handelsüblichem Dünger wollte ich wegen meiner Hunde nicht ran. Aber Hornspäne macht ja den Hunde nichts!! Wäre schön wenn du mir genau sagen könntest wie ich das am besten machen!!
     

    Annegretchen

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    57
    Hallo

    Ich bin zwar keine gute Hilfe.......wollte nur sagen, dass wir am 11.4. Rasen gesät haben, nachdem wir (vermeintlich) gute Erde aufgefüllte haben. Ich bin mit dem derzeitigem Ergebnis auch nicht zufrieden....wir haben zuviel kahle Stellen.
    Ich bin am Gießen wie verrückt (morgen, mittags, abends) und außer jede Menge Unkraut sieht man nur dünne Hälmchen(bis auf wenige Ausnahmen).
    Ich dachte, dass bei diesem Wetter der Rasen schon gut wächst.
    Hoffe hier auch auf wertvolle Tipps,.....ich bin warscheinlich auch zu ungeduldig!

    Den Rasen hat ein Gala-Gärtner gesät und hat gleichzeitig gedüngt (warscheinlich Rasenstartdünger)........er hat auch den Boden vorbereitet und die Erde für gut empfunden (wie Lößboden).Es kann also NICHT an mangelder Erfahrung liegen. Oder liegts wirkich am ganzem Klima.......so einen April (und Winter) hatten wir doch noch nie.......vielleicht sind die Pflanzen ja schon irritiert:confused:

    Gruß Annegret
     
    P

    pere

    Guest
    ich wässere immer morgen und abends, weil ich biss dato dachte das die mittagssonne und wässern nicht so gut wären.

    ich würd auch nicht Mittags wässern, wenn dann nur, wenn der Regner ständig läuft!
    Morgens und Abends ist völlig ausreichend.

    Liebe Grüße
    Petra, die gern wässert, aber nicht übertreibt
     

    peter-silie

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    14
    Ort
    Chiemgau
    @ perter-silie: Du sagst das man bei altem Rasen auch mit Hornspäne düngen kann. aber da kann ich den Boden ja schlecht auflockern wenn er ziemlich dicht ist......meiner ist stellenweise nicht mehr so schön, denke mal ihm fehlen die Nährstoffe, doch mit handelsüblichem Dünger wollte ich wegen meiner Hunde nicht ran. Aber Hornspäne macht ja den Hunde nichts!! Wäre schön wenn du mir genau sagen könntest wie ich das am besten machen!!

    Hallo Katrin,
    honspäne können einfach auf den alten rasen gestreut werden, dort müssen sie nicht eingearbeitet werden.... den tieren (allen) macht horspäne garnix aus.
    ich dünge seit jahren nur damit.
    viel glück und ganz liebe gartengrüße
    peter
    :eek: :cool:
     
  • peter-silie

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    14
    Ort
    Chiemgau
    AW: Rasen kommt nicht hoch....GIESEN MITTAGS!!!

    Hallo zusammen,
    das mit dem Mittags giesen ist umstritten, jaja.... aber habt Ihr schon mal auf Fußballplätze geguckt???
    dort wird Mittags gegossen, da junges Gras wärme, licht und wasser benötigt.
    in den sehr heißen Sommermonaten, wo die Sonne sehr hoch steht, lasse ich auch lieber abend oder am morgen wässern..... bis mitte juni kann bedenkenlos mittags gegossen werden.... ich bin gelernter gärtner und habe sehr viele rasenflächen angelegt, auch meine eigene!
    Grüße, Peter;)
     
  • Delle

    Neuling
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    15
    vielen dank peter-silie, da werde ich absofort das kommando "wasser marsch"einleuten.


    gruss

    delle
     

    Kamelia

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    33
    Ort
    Essen
    @ Peter-silie: Vielen lieben Dank, werde mir morgen direkt mal ein Säckchen Hornspäne zulegen und meinem Rasen was gutes gönnen!!
     

    npfeil

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    2
    Hallo!
    Wir haben 180 m2 Gartenfläche, Ende Februar wegen dem tollen Wetter 90 m2 umgegraben, vor 3 Wochen die anderen 90 m2.
    Dann haben wir vor 15 Tagen Rasensamen ausgestreut, aber weder eingeharkt noch eingewalzt.
    Die ersten Hälmchen sprießen dank unserer tollen allabendlichen Bewässerung, aber irgendwie wächst die Saat auf der frisch umgegrabenen Hälfte besser.
    Kommt auf der anderen Hälfte noch was? Sieht komisch aus... Zumal wir vereinzelt hier und da kleine Grünflächen haben und nichts vollflächiges.
    Hilfe!

    Gruß, Nicola
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    D Rasen kommt nicht Rasen 5
    Shantay Kommt der Rasen wieder? Rasen 7
    B Rasen neu gesät und nun kommt etwas Unkraut Rasen 12
    B Kommt der Rasen durch? Rasen 4
    germangro Rasen frisch ausgesäht - aber das Unkraut kommt auch (welches ist das) Rasen 1
    S Rasen und Hecke anlegen - Was kommt zuerst? Rasen 5
    Jazzicca Rasen - der Winter kommt zurück Rasen 17
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    R Un/Beikraut vermehrt sich stark im Rasen - bitte um Ratschläge Rasen 31
    J Rasen Gelb (Frost/Trockenschaden?) Rasen 6
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 6
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten