Rasen in Schuss bringen

Ukalo

Mitglied
Registriert
04. Juli 2016
Beiträge
39
Hallo Kollegen,

habe heute den Rasen etwas kürzer geschnitten da ich die nächsten 10 Tage nicht da bin. Soweit wässere ich ihn alle 3 Tage bei sonnigem Wetter und vor einigen Wochen habe ich ich nach dem wintern mit Oscaran Rasendünger gedüngt. Wie ihr aber seht wenn er recht kurz ist schon braune Flecken durchkommen. Wenn er nachwächst in paar Tagen sieht Er ganz moderat aus. Könnt ihr mir sagen wie ich dem jetzigen vorbeuge??

danke
 

Anhänge

  • 76FBEE2A-C5C0-4F3C-8F6D-CD1DEA3DBA92.jpeg
    76FBEE2A-C5C0-4F3C-8F6D-CD1DEA3DBA92.jpeg
    329,3 KB · Aufrufe: 115
  • T

    ToLu

    Guest
    Hallo,

    definiere mal folgende Aussagen von dir:
    a) etwas kürzer geschnitten (sprich von ungefähr wie viel Zentimeter auf wie viel Zentimeter runter geschnitten?)
    b) soweit wässere ich ihn alle drei Tage (dann wie lange resp. wie viel Liter/m²)
    c) vor einigen Wochen gedüngt (wie lange her und wie viel Gramm/m²)
     

    Ukalo

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2016
    Beiträge
    39
    Hi,

    Also...

    Auf 3cm bin ich heute runter.

    Hab ne rainbird beswässerung und lasse die ca. 20 min laufen. Liter hab ich leider net im Kopf.
    Gedüngt habe ich mit oscarna wie auf der Packung beschrieben vor. ca. 3 Wochen. Rein organischer Dünger.

    Liebe Grüße
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Sorry, aber die richtige Rasenpflege geht so:

    - Mineralischer Dünger in angemessener Menge, im Jahr sollten mindestens 15g Stickstoff zusammenkommen. Mineralischer Dünger ist vor allem im Frühjahr besser, später geht auch organisch, bietet aber keine Vorteile.
    - Selten wässern, dann aber lange am Stück. Pro qm etwa 15 Liter, was die Anlagen meist in einer guten Stunde schaffen
    - Mindestens wöchentlich mähen mit gleichbleibender Höhe. Dabei nicht mehr als 1/3 der Blattlänge.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich glaube mein Rasen braucht dann doch ein wenig mehr Pflege:

    k-P1130187.JPG

    k-P1130192.JPG

    Sorry - war nur ein Scherz

    So sieht ein Rasen aus wenn 15 Huskys auf ihm gewütet haben.

    PS: 1. und wichtigster Schritt zur Rasenpflege ist getan: Die Mieterin ist mit Ihren Hunden endlich ausgezogen nach Zwangsräumung.
     

    Ukalo

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2016
    Beiträge
    39
    Ok verstehe. Bin net so der Fachmann. Ist der mineralische Dünger nicht der wo man schnell was verbrennt? Wie streue ich da korrekt auf und welches Material empfiehlt ihr?

    Danke!
     
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Verbrennungsgefahr besteht in erster Linie wenn man zu viel ausbringt. Einfach nach Herstellerangaben mit einem SCHLEUDERstreuer ausbringen, dann verbrennt auch nix..
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das entscheidende am mineralischen Dünger ist die Sorfortwirkung, während der Naturdünger erst zersetzt werden muss. Deswegen ist er im Frühjahr auch besonders sinnvoll später kann man auch Naturdünger verwenden.

    Verbrennungsgefahr besteht - wie erwähnt - bei Überdüngung und ggfs. auch falls man nicht anschließend gleich gießt. Beim gekauften Naturdünger ist direktes gießen danach auch zu empfehlen aber nicht so entscheidend.

    Beim Natürdünger ist eine Überdüngung weniger gefährlich.
     

    Ukalo

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2016
    Beiträge
    39
    Genau- deswegen hatte ich den Naturdünger benutzt. Wusste da kann man net viel falsch machen. Ok bin nach Pfingsten wieder daheim, dann werde ich den mineralisch organischen mal probieren. Habt ihr da nen Tipp bez Hersteller? Und ihr meint das funktioniert nur sauber mit der Schleuder? Also eher nicht mit der Hand verteilen? Oder mit dem Wagen?

    Gruß
     

    Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Streuwagen sind totale Geldverschwendung. Mit der Hand brauchts Übung. Bei den beiden Varianten ist die Verbrennungsgefahr hoch. Schleuderstreuer sind beinahe idiotensicher, nutze daher auch einen ;)

    Hersteller die wohl ganz vernünftige Ergebnisse erzielen sind z. B. cuxin oder schwab. Ist aber auch eine Geldfrage, da die nicht ganz billig sind.
     
  • Ukalo

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2016
    Beiträge
    39
    Ok verstehe - dann wird’s die Schleuder.
    Ist das dann dieser Cuxin microrasendünger oder ein anderer??

    Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten