Rasen HILFE!!

kevel

0
Hallo liebe Gartengemeinde...

Ich weiß, ich bin wohl nicht der erste aber werde wohl auch nicht der letzte sein, der hier um Hilfe bittet :)

Ich habe zwar gegoogelt, rumgefragt usw. aber wirkliche Hilfe habe ich nicht bekommen.

Wir haben vor 3 jahren einen Rollrasen verlegt bekommen der im 1. Sommer auch wirklich super ausgesehen hat.

Letztes jahr, habe ich diesen aber schon nicht mehr in den Griff bekommen obwohl ich gedüngt und auch ordentlich bewässert habe. Der Rasen sah so aus, wie auf den Bildern. Die Bilder habe ich eben gemacht - sind also aktuell...

Wie kriege ich diesen wieder auf Vordermann? Ich will da gerade jetzt nichts falsch machen. Sonst habe ich wieder den ganzen Sommer so nen Wiesen-Acker vor der haustür :mad:

Anhänge

• Foto111.webp
    Foto111.webp
    270,4 KB · Aufrufe: 156
  • Foto222.webp
    Foto222.webp
    253,1 KB · Aufrufe: 140
  • Foto333.webp
    Foto333.webp
    235,6 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Hy,

wann hast du das letzte Mal gedüngt ?? und wieoft letztes Jahr??

Gruß marki

Hy kevel

mein rasen urde auch vorletztes jahr gerollt und letztes Jahr war er einfach nur irre toll und jetzt sah er aus wie deiner....:(
    ich hab das trockene zeugs raus gerecht/gerächt, ordentlich gedüngt und soo ganz langsam fängt er an, sie zu erholen. ich mähe 2x wöchentlich.
    Sollte sich das ganze nicht bis Mitte Mai reguliert haben, werde ich noch mal durchrechen und dann mit dazu säen.
    bevor ich säe, sollten die temperaturen höher sein.
    Übrigens- da wo es heute schon richtig warm ist- auf dem Boden- also die Sonne hinkommt, gieße ich zusätzlich- dort wirds auch schon so ganz vorsichtig.

So wie du Nahrung brauchst, um zu gedeihen, braucht das dein Rasen auch.
    das trockene zeugs würde ich raus holen.
    Liebe Grüße

:cool::cool::cool:

• ..marki:

Also ich habe letztes jahr im Frühjahr gedüngt. Bin mir aber auch nicht sicher was für ein Dünger.

Was meint Ihr. Soll ich erste Mal mähen bevor ich das Strohzeug rausholen und düngen oder sollte ich mit dem mähen noch warten?

Die Temperaturen dürften ja gerade genau richtig sein.

Dünger:

Wenn ich mich jetzt richtig schlauch gemacht habe, nehme ich einen organisch-mineralischen Dünger oder?

lg

kevel

• Ich würde es folgendermaßen machen.

Das vertrocknete Zeugs rausharken. (Nicht vertikutieren oder belüften) Am besten manuell mit Muskelkraft mit einem Rechen/Harke.
    Rasen mähen.
    Dann düngen.
    Welchen Mäher oder welchen Dünger du benutzt ist eine Glaubensfrage.
    Worauf ich allerdings im Moment achten würde ist, den Rasen wenn du ihn düngst auch regelmäßig zu wässern. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Bei uns hat es jetzt schon 2 Wochen nicht mehr geregnet und die Wetteraussichten stehen auf heiß und trocken. Ohne Wasser kann ein frisch gedüngter Rasen auch mal schnell verbrennen.

und nicht zu kurz schneiden..

Viel Glück

Also ich habe letztes jahr im Frühjahr gedüngt.
    Dann wundert mich das Aussehen Deines Rasens nicht. Dein Rasen ist schlichtweg verhungert...

Im Sommer solltest Du so alle 5 Wochen düngen, gerade neuer Rollrasen, der sich noch nicht etabliert hat, braucht diese Düngung.

Wenn ich mich jetzt richtig schlauch gemacht habe, nehme ich einen organisch-mineralischen Dünger oder?
    Rischtisch.

• Zurück
    Oben Unten