Rasen gesät: "Dicke" Gräser dazwischen

PechGehabt

Mitglied
Registriert
23. Feb. 2011
Beiträge
47
Hi!

Wir haben unseren Rasen neu anlegen lassen und er wächst wirklich prächtig. Vorab wurde der Boden mit Komposterde aufgefahren, um "Dellen" zu schließen.

Rasensamenmischung war RSM 2.3

Zwischen dem Rasen sind vereinzelt dickere Gräser - sehen fast wie "Kuhweide" aus - nur vereinzelt.

Frage: Gehören die da rein? Vielleicht als "Stabilisierung"? Oder verschwinden die, wenn der eigentliche Rasen dichter ist?

Es könnte ungefähr das hier sein:
http://luirig.altervista.org/schedenam/fnam.php?taxon=Poa+annua

Gruß, Thomas
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Willkommen im Club:d
    Ohne Quatsch, das Problem haben hier die meisten.
    Ob es in die Sortenmischung gehört, weiß ich nicht. Zur Stablilisierung dient es sicher nicht und du wirst es auch nicht von alleine los. Das jedenfalls sind hier die Erfahrungswerte.
     

    PechGehabt

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2011
    Beiträge
    47
    Ok, wenn es nicht weg geht, soll es mir egal sein - da ich eh mit nem Spindelmäher alle 2-3 Tage mähe, halte ich es kurz...
     
  • Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    sicher is sicher
    Messer nehmen raus puhlen.

    • verrueckt.gif

    Schiet Arbeit...... aber evektiv.......man fühlt sich wieder als Kind im Krabbelalter

    Gruß Otto

    • grinsen.gif

     

    PechGehabt

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2011
    Beiträge
    47
    Na, mal sehen - die einen sagen "Kann man eh nix machen", die anderen "Hard bekämpfen" - schauen wir mal...
     
  • Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Eh was heist mal sehen ......

    • schimpfen.gif


    willste einen Rasen oder ne hubelige Kuhweide ..da hilft die auch dein Spindelrasenmäher nix .
    Das Mistzeug macht Ausläufer und verdrängt dir fast alle Grasarten bis nur noch sie vorhanden ist ...."dann kannste mal sehen" wieste von Grasbüschel zu Grasbüschel holperst .....
    Gruß Otto
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Vermutlich handelt es sich um Altvergrasung,die durchgewachsen ist.Poa annua macht keine dicken Halme. Eher Quecke oder Weidelgras. Auch Hirse ist möglich. Erstmal einige Wochen abwarten. Ausstechen kannst du immer noch,wenn der neue Rasen sich etabliert hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Das ist meiner Meinung nach kein Poa-Annua - sieht mir eher nach Weizen aus.

    Hast Du ein Feld in der Nähe?
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    300-400m ist definitiv zu weit weg für Weizen.

    Für das Knaulgras wirken die oberen Teil irgendwie zu weich.
    Ich will mich da aber nicht festlegen. Der Rasendoktor hat oft Recht.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Sollte es tatsächlich Knaulgras sein sollte, hätte ich gerne ein bisschen davon für meine "Luftwaffe" (Wellensittiche)...;)
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Es geht garantiert weg da es nicht tiefschnittverträglich ist.
    Nach 4-5 Schnitten hat es sich erledigt.

    Wenn es flache,nicht runde Halme hat könnte es auch Hühnerhirse sein. Geht ebenfalls durch mähen weg. Ist einjährig
     

    PechGehabt

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2011
    Beiträge
    47
    Kleiner Nachtrag:

    Bin mir nun sehr sicher, es ist Hirse...

    Habe alles ausgestochen - puh, auf 350qm eine echte Wochenarbeit. Werde nun abends "streife gehen" mit meinem Fiskars :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Rasen neu gesät und nun kommt etwas Unkraut Rasen 12
    3 Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Rasen 2
    Z Rasen gesät, aber keinen Rasen erhalten? Rasen 15
    C letzten Samstag Rasen gesät, jetzt rollt die Hitze an.. Rasen 2
    E Rasen teilweise neu gesät und Mähroboter Rasen 2
    K Rasen neu gesät: Keimzeit? Rasen 2
    C Rasen zum falschen Zeitpunkt gesät? Rasen 7
    garten der sinne Zum ersten mal Rasen gesät...Hilfe Rasen 5
    M Rasen gesät vor 3 wochen - geht der noch auf?? Rasen 10
    M HILFE!! Habe Rasen gesät und der wächst seltsam Rasen 1
    P Rasen gesät - Fläche wieder Uneben Rasen 2
    J Rasen vor 3 Wochen gesät, Unkraut Rasen 4
    B Rasen neu gesät und dann Dauerregen Rasen 4
    K Frisch Rasen gesät,... ist aber sehr "dünn" Rasen 7
    B Rasen gesät - null Keimung! Was nun? Rasen 9
    A rasen gerollt oder gesät? Rasen 47
    G Rasen gesät - sieht das normal aus? Rasen 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten