Rasen erneuern

Hauswart1309

Neuling
Hallo,

Ich möchte meinen Rasen erneuern
Dieser wurde schon den öfteren umgegraben, aufgegraben wegen div. Leitungen.

Der Boden ist sehr verdichtet und benötigt sand

Die Woche kaufe ich mir noch einen PH Test um herauszufinden ob Kalk. Bnötigt wird

Da ich jetzt frisch aussähen möchte , aber sanden auch muss , wie gehe ich da am besten vor ?

Lg

• Für die Ausführung ist es jetzt noch viel zu früh, weil zu kalt. Dafür kannst Du besser den April / Mai einplanen.

Bei starker Bodenverdichtung kommst Du ums Fräsen nicht herum, wenn der neue Rasen länger vernünftig wachsen soll. Dabei sollten dann auch ggfs. Sand und Kalk eingearbeitet werden.

Stelle doch mal ein paar Fotos ein. Vielleicht sind noch andere Arbeitsschritte notwendig.

Ach noch was, @Hauswart1309, natürlich bekommst Du hier Tipps zur genauen Vorgehensweise.

Vor ab wären aber mehr Infos wichtig, damit wir nicht soviel vermuten müssen und wir uns nicht die Finger wund schreiben ;)

Fotos wären da schon mal ein Anfang, also Gesamtansicht und bodennahe Details, wie Rasenlücken, Unkräuter, etc.

Außerdem findest Du viele Einträge zu Deinem Vorhaben, wenn Du Rasen in SuFu eingibst.

• Das wesentlichste hat JörgK schon gesagt, jetzt ist es viel zu früh, es sei denn dein Rasen wächst in Spanien oder so.

Möchtest du eine komplett neue Anlage machen oder genügt es, den bestehenden Rasen zu sanieren?

Hier hast du auch noch einige Fragen, die den Rasenexperten nützlich sind, dir gezielt helfen zu können: Was ist wichtig bei Fragen zu Problemen mit Rasen? - Hausgarten.net

Zuletzt bearbeitet: