Hallo Fini,
da seit ein paar Jahren unsere Kaninchen regelmäßig den ganzen Rasen nutzen dürfen, dünge ich seither rein organisch. Ich nehme den Dünger von Neudorff.
Da ich aber nicht weiß, ob er bei dir in Österreich leicht und auch einigermaßen günstig zu bekommen ist, habe ich mal rasch rumgeschaut, was es bei dir geben könnte. Vielleicht bist du schon längst andersweitig fündig geworden, falls nicht, könntest du auch mal nach BIO-Furtner's Organischer Rasendünger suchen, oder auch von ZGONC gardenline habe ich auf die Schnelle einen organischen Rasendünger gesehen. Oscorna hat viele rein organische Dünger im Programm und hat schon einen Österreichischen Umweltpreis erhalten, sollte also bei euch verfügbar sein.
Was ich toll finde beim organischen Düngen ist, dass man überhaupt nicht mehr auf die Idee kommt einen Vertikutierer zu benutzen - der Filz ist komplett weg. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist aber der Geruch des Düngers, naja nach ein paar kräftigen Schauern geht's dann wieder. An einem Punkt kann ich dir aber nicht allzuviel Hoffnung machen, nämlich dass Klee einfach verschwindet. In meinen Augen ist es eher ein Wunschdenken / Märchen, dass gut ernährter Rasen Klee "verdrängen" könnte. Es wird sich aber wenigstens das Verhältnis zwischen Gras und Klee nicht weiter verschlechtern - und das ist ja immerhin schon etwas.
Lieben Gruß
Orlaya