Rasen belüften??

Hallo zusammen,
wir haben uns einen Rasenlüfter zugelegt!
Gut,vertikutieren soll man nicht!Was sagt Ihr zum Belüften des Rasen??
Auch falsch oder nicht :confused::confused:
LG Katzenminze

• Man kann auch 2000 Regenwürmer aussetzen, das hat den selben Effekt.

Gruß
    Apisticus

Das Aussetzen von Tieren ist in Deutschland nicht gestattet und steht unter Strafe neue_smileys_27 engelsmilie.gif

• Mit vertikutieren habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Da wird der Rasen ziemlich ruiniert.
    Bin jetzt auf einen Belüfter umgestiegen und mit dem Ergebniss super zufrieden. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Rasen nach dem belüften auch gedüngt habe.

Viele Grüße

• Oha, das nennt man vehement......

Lieber Rasenblogger, warum zückst Du nicht einfach den Zauberlink:
    Der Vertikutier-Mythos | Rasenblog

Liebe Katzenminze (zauberhafter Name..),
    es gibt wohl keinen einzigen hier im Forum , der vorher nicht fest an das Vertikutieren geglaubt hat.... :rolleyes::rolleyes:

• Danke für eure Meinungen,
    aber warum gibt es diese Geräte??Können doch vom Markt verschwinden!!
    Versuche, so zumachen wie Rasenblogger es vorschlägt!!Mal sehen was bei
    rauskommt!!Wünsche euch für die nächsten Tage viel Sonnenschein!!:cool:
    LG Katenminze

Liebe Katzenminze

ich habe seit ca. 10 Jahren meinen kleinen Garten , dqavon sind seit mai nur noch 20 qm Rasen. Vorher war es doppelt so viel (wenig *g). Ich habe ihn 1x vertikutiert und mir danach geschworen- NIE WIEDER . Der sah aus wie vergewaltigt, erholte sich innerhalb von 4 Wochen und sah Ende der Saison wieder ganz genau so aus. Trotz belüftung und Dünger und Pipapo.

Ähnliche Probleme hab ich nun auch, habe aber die Ursache gefunden. Viele liebe frische Amseln haben in unserer Hecke ein neues zuhause gefunden und lieben meinen Rasen.

Ich bin da schon Bloggers Meinung, weil meine Großeltern Nie vertikutiert haben und eine herrliche Rasenfläche hatten- die wurde von allen Familienmitgliedern bearbeitet. Es wurde noch mit dem Rasenfächer zusammengeharkt etc.
    (Tu ich seit 3 Wochen auch wieder, abwarten was wird)

Probier es aus und bilde dir deine eigene Meinung .

Lieben Gruss
    Mücke summsisummm

Sorry, aber PC geht nur in der waagerechten und auch dann nicht immer.

Tja, ich meine eben keinen festen Rechen , der wie ein E (nur dichter) ist sondern son ding, das wie ein fächer am Stiel aussieht.
    Mein Mann nennt das auch rechen- aber für mich ist das feste Ding ein rechen

• So habe ich mir das auch vorgestellt... Ist der nicht Laubrechen genannt?

Würde das auch gerne versuchen, nur ob das auch wieder nicht zu viel des guten ist...? Der "Filz" macht langsam eine dichte Schicht unter der Rasenoberfläche. So dass der Rasen eigentlich nie saftig grün aussieht, sondern immer grün-beige-meliert.

• Probier es doch aus. Falls es schief geht- na ja, die Saison neigt sich dem Ende und dann sieht man es nicht so oft. Zudem weisst du dann was du nächstes Frühjahr machen oder sein lassen solltest.

teste es aus. Meinem rasen hat damals eine Kur mit dem Rechen sehr gut getan, jetzt der findet den Laubrechen (DANKE) gut. Einfach mal ausprobieren.

Lieben gruss:cool::cool::cool: