Rasen an manchen Stellen braun

Hallo zusammen,

ich wundere mich jedes mal nach den Rasenmähen über die braune Stellen in meinem Rasen.
Wie kann so etwas entstehen? Bzw. was kann ich tun damit der Rasen dort wieder grün wird? Gibt es einen speziellen Dünger?

Gruß

Micha

20140903_173804.jpg

• Sind die braunen Stellen vielleicht übermäßig viel in der Sonne? Wir haben solche nämlich auch gehabt und sind erst nach einer weile darauf gekommen, dass sie einfach nicht genug Feuchtigkeit bekommen, da sie in der blanken Sonne wieder sofort austrocknen... Falls dem so ist, einfach den Rasensprenkler anmachen und viel gießen ;)

Abend,

ich Juli war das wo ich irgendwann kapitulieren musste.
    Mehr gießen ging nicht mehr.

Aber warum hat ich der Rasen bisher nicht mehr erholt?
    Seitdem war er immer ausreichend bewässert. An manchen Stellen wachsen sogar Pilze.

Gruß

Micha

• Hatte ich auch schon, trotz ausreichend gedüngt und gewässert.
    Mein rasen mochte einfach mein gewünschtes kurzes Maß nicht :d
    Hab dieses Jahr auf höchstens 3,7 cm gekürzt und er blieb überall grün.

Könnte es daran liegen ?
    Wie oft mähst du ? alle 2 Wochen 3/4 der Gesamtlänge ab oder eher regelmäßiger Schnitt (Minimum 1x wöchentlich) um höchstens 1/3 der Gesamtlänge)

LG :eek::?:eek:

• Hallo zusammen,

ich wundere mich jedes mal nach den Rasenmähen über die braune Stellen in meinem Rasen.
    Wie kann so etwas entstehen? Bzw. was kann ich tun damit der Rasen dort wieder grün wird? Gibt es einen speziellen Dünger?

Gruß

Micha

Anhang anzeigen 422893

Der Rasen ist unterversorgt mit Dünger. Allerdings kannst Du dieses Jahr nichts mehr machen. Anfang April, am Besten Frühjahrsdünger ausbringen. 3-5x pro Jahr düngen!!!

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
    Ich habe nur zwei mal gedüngt, vermutlich war das zu wenig?

Gruß

Micha

• Kann, muß nicht. Jeder Rasen ist da anders. Wenn er sehr viel wächst braucht er viel Nahrung. Wenn er z.B. wegen Trockenheit weniger wächst, braucht er weniger Nachrung. Wenn Du mulchst, braucht es weniger Dünger als wenn Du das Schnittgut sammelst und entsorgst. Und der Boden spielt natürlich auch eine Rolle.

2x im Jahr düngen ist wenig, mit Mulchen kann das hinhauen. Einfach düngen und Du wirst merken, ob der wieder grün wird. In der Regel ist der Effekt dann sehr deutlich, wenn der Rasen kurz vor dem verhungern war. (Bei Mineraldünger. Bei organischem dauert das etwas). Zum düngen ist es aber um die jahreszeit nicht mehr ideal, warte mal bis zum Frühjahr.

Hallo zusammen,

der Rasen ist den ganzen Sommer wie verrückt gewachsen.
    Ich musste jede Woche mähen.
    Er wuchs immer gut bis 10 cm.
    Die Schnitthöhe betrug 5 cm.

Gruß

Micha

Hi Micha,

was ist das, was man nur angedeutet am rechten und unteren Bildrand erkennen kann?
    Eine simple Rasenmähkante oder doch eine größere Fläche wie z.B. eine Terrasse oder gar ein Bürgersteig o.ä.?

Dann tippe ich nämlich auf eine Kombination aus Nährstoffmangel und zu großer Wärme, die sich an heißen Tagen in den Steinen/Fliesen/Platten speichert und für Feuchtigkeitsmangel sorgt.

Lieben Gruß :eek:
    Emmi

.....ich wundere mich jedes mal nach den Rasenmähen über die braune Stellen in meinem Rasen.
    .......was kann ich tun damit der Rasen dort wieder grün wird? ...

Hallo Micha,

Machs wie die Amis, sie haben jetzt eine grüne Farbe entwickelt, die einmal pro Saison aufgesprüht wird, um die vertrockneten Stellen, nebst gesamtem Rasen wieder ansehnlicher zu machen,

..oder machs wie ich und warte, bei dem Regen, den wir z. Zt. Haben, bis zum nächsten Frühjahr und alles regelt sich von selbst!

Mo, die ihren Pool in den Winterschlaf versetzte:D