Rapsöl gegen Läuse

Hallo zusammen,
Rezepte mit Schmierseife gegen Läuse habe ich im Forum gefunden.
Wie ist es mit Rapsöl? Wie ist das Mischungverhältnis zu Wasser? Und vor allem: Was ist der Emulgator?

Danke für die Antwort.
Gruß Globalronni

• Hallo

Emulgatoren sind Hilfsstoffe, die dazu dienen, zwei nicht miteinander mischbare Flüssigkeiten, wie zum Beispiel Öl und Wasser, zu einem fein verteilten Gemisch, der so genannten Emulsion, zu vermengen und zu stabilisieren. Ähnliches gilt für die Aufmischung von festen, nicht löslichen Stoffen in einer Flüssigkeit, um eine so genannte Suspension zu stabilisieren. Die häufig auch als Tenside bezeichneten Hilfsstoffe finden eine breite Anwendung in Pharmazie, Lebensmitteltechnologie, Ölindustrie, im Haushalt (in Reinigungsmitteln), in der Kosmetik und zahlreichen großindustriellen Anwendungen.

Quelle: Wikipedia

Hallo Roxi,

danke für die Antwort.
    Der Begriff des Emulgators stellt nicht das Problem dar.
    Meine Frage ist: Welchen Emulgator kann ich verwenden, um etwas wie auf dem Markt erhältliche Spritzmittel ( Hortex, Naturen) selbst herzustellen. Deren Preis für Rapsöl mit dem Zusatz von Emulgator ist ja jenseits von gut und böse.

Gruß
    Globalronni

• hallo

in meine salatsosse mach ich immer ein teelöffel senf, damit sich das öl gut mir der salatsosse vermischt...

vielleicht funktioniert das bei dir auch?

liebe grüße
    tanja :lol:

Nimm Wasser, ca. 5 Prozent Rapsöl (Speiseöl) ggf. etwas mehr und nen Spritzer Spüli.

Dann die Sprühflasche gut durchschütteln und großzügig einsprühen.

Spüli ist hier der Emulgator, der das Öl mit dem Wasser verbindet.

Beim Spritzen drauf achten, das dies nicht in der prallen Sonne geschieht.

Gruß, Stefan

• Zurück
    Oben Unten