Ranunkulas Gartengestaltung

Rosalinchen, ist doch gar kein Problem. Hätte ich auch selber drauf kommen können das hier mal zu schreiben:rolleyes:. Bei so vielen Beiträgen ist es ja nicht möglich alles immer zu lesen!

Biene,
vielen lieben Dank :).
Tja der Lehm scheint wohl das allgemeine Problem der neuen Gärten zu sein. Aber gut ihr habt es auch geschafft, dann schaeffen wir das auch!

• Hallo Ranunkula,

schön, dass Du hierher gefunden hast!! Auf die weitere Entstehung Deines Gartens bin ich sehr gespannt, ich hoffe, Du stellst auch brav regelmäßig viele Bilder ein :D

Hi Ranukelchen,

klar schaffst Du das mit dem Lehm, hau ihm immer schön die Harke auf den Schädel, bisschen Kompost, Sand und/oder Mulch dazu, und bald hast Du beste Gartenerde.... :)

Gruß
    Bine, die ohne "e" :) (kommt sich nit von de Bienchen, die fliegen, sondern von Sa-Binchen ...)

• Guten Morgen,

@KiMi,
    vielen Dank. Na klar ich mach immer ganz brav viele Bilder für euch. Auch wenn es heute leider regnet, werd ich gegen später die neuen vom Wochenende machen!

@Bine,
    oh je tut mir leid wegen dem "e". Ich hatte wohl einen Knick in der Optik ich erinner mich nämlich, dass ich extra noch mal nachgeschaut hab, ob mit oder ohne "e" :d.

• WOW.... 1500 qm ist aber mächtig viel... schön :)

wir haben als gesamtes Grundstück 750 qm... dann das was verbaut wurde... und ich denke übrig geblieben sind eben um die ... kA... 600 qm ?? aber völlig ausreichend für uns drei... :)

aber da haste echt gut zu tun... wird bestimmt toll wenns mal *fertig* is... wobei immer wieder wo was dazukommen wird :)
    hab mir deinen thread gemerkt und werd auch regelmässig reinschauen :) und freu mich auf viiiele fotos vom frühling/sommer :)

• @Bine
    herzlichen Dank
    freundschaft7.gif
    :grins:

@tigerkatzal
    da freu ich mich aber, dass du vorbei geschaut hast. Ja das Grundstück ist wirklich groß. Wir sind eben wirklich total auf dem Land. Unser Ort hat vielleicht 100-150 Einwohner (wenn überhaupt^^). Hier gibts nur Wald, Wiesen und Felder. Eine kleine Gemeinde und somit dann auch bezahlbare Grundstücke. Ein großer Garten war absolute Vorraussetzung für den Bau! Ich freu mich wenn du mit liest und Bilder anschaust :)

@tigerkatzal
    da freu ich mich aber, dass du vorbei geschaut hast. Ja das Grundstück ist wirklich groß. Wir sind eben wirklich total auf dem Land. Unser Ort hat vielleicht 100-150 Einwohner (wenn überhaupt^^). Hier gibts nur Wald, Wiesen und Felder. Eine kleine Gemeinde und somit dann auch bezahlbare Grundstücke. Ein großer Garten war absolute Vorraussetzung für den Bau! Ich freu mich wenn du mit liest und Bilder anschaust :)

hihi, das erinnert mich doch glatt an mein zuhause. allerdings haben wir hier ein paar mehr einwohner, könnten fast als stadt durch gehn :d naja gut nicht größenwahnsinig werden.... es sind dann doch auch nur 360... :rolleyes:

So guten Abend von mir.

Ich war heute wieder ein bisschen im Garten nachdem es gestern den ganzen Tag geregnet und gewindet hat.

Ich hab ein paar Bäumchen und Beeren an Stecken gebunden, damit sie ein wenig Halt haben.

Jaaa und außerdem, sind ja jetzt unsere tollen Rosen eingepflanzt seit Samstag. Ein paar der Historischen Rosen haben wir noch mit in unser Rosen/Lavendelbeet gepackt. Wenn wir dann im Sommer Besuch bekommen laufen alle Leute durch einen duftenden Eingang :).

7 Rosen haben wir an unseren Sonnensitzplatz gepflanzt. Neben dran steht jetzt ein sehr großer Buch, welchen wir von unserer Verwandtschaft bekommen haben. Ich war froh, dass ich bei diesem "Umzug" nicht dabei sein konnte, dieses Ding ist rießig und furchtbar schwer. Jetzt heisst es: hoffen, dass er gut anwächst!

Leider hab ich von dem Buchs noch kein Bildchen, aber das mach ich euch morgen noch!

Ja und blühen tut es natürlich jetzt auch nach dem Regen. Alles schießt in die Höhe. Unser Pfirsichbäumchen blüht ganz toll und auch die Zierkirsche!

Unsere Petersilie wollte auch endlich in unser Kräuterbeet, also hab ich ihm den gefallen getan!
    pfirsichbaeumchen.jpg zierkirsche.JPG
    5.4 018.JPG officinalis.JPG

• Huhu Erika,
    das darfst du gerne so oft sagen wie du magst :). Was wahr ist darf man auch sagen nech ;).

Ja die sind echt wunderschön. Schade ist nur, dass diese Art von Rosen eigentlich alle Rosa sind. Zwar viele verschiedene rosas, aber eben nicht ein dunkelrot oder so *das am liebsten hab*. Aber egal, die anderen Rosen sind ja dann rot und gelb und so...

• ui... du warst wieder fleissig :)

übrigens - hab ich gestern vergessen zu sagen - diesen blauregen ... der is ja wuuunderschön.... hab mir sogar den namen gemerkt ^^ will was heissen *lol* falls mir wo mal einer unterkommt... muss der mit :D

@Rosalinchen,
    du bist lustig hast du denn angst vor mir?
    sbfgiggle.gif

Ich bin gaaanz lieb und beiss nicht! Du darfst also fragen was du magst^^

@Tigerkatzal
    ja der ist wirklich schön. Nur leider treibt der unsere immer noch nicht aus. Aber gut ich hab ihn stark unter Beobachtung, jeden Tag!

Keine historischen Rosen in dunklen Farben :confused:

(jetzt kann ich den Rosenvirus-Verbreitungsangriff starten),
    dann google mal mit den Begriffen Schmid (ohne t) und Rosen, da findest Du im linken Bereich eine Auflistung von Historischen Rosen. Auf Anhieb würde mir die Cardinal de Richelieu einfallen

@Beate
    hui, ja da hast du recht. Da gibt welche. Auf die sind wir gar nicht gestoßen, weil wir glaube ich bei der Suche anders vorgegangen sind. Wir wussten nur, dass man dieses Rosenöl mit den centufolia und damascena Rosen macht und die wollten wir. Nicht weil wir Rosenöl machen wollen sondern weil wir eben in diesem Zusammenhang dachten, dass die am stärksten duften. Aaaaber man kann sich ja mit der Zeit immer mehr Rosen zulegen nicht wahr^^

Ansonsten kann man duftende Rosen auch mit Rosen mit umwerfender Blüte kombinieren und somit braucht man immer mehr Platz im Garten für die Schönheiten

Ich träum noch von einer Rosenlaube, aber da muss ich noch ganz viel Sauerbraten, Schnitzel u.ä. Lieblingsgerichte meines GG kochen, um ihn bauwillig zu stimmen. Ich denk mal im Herbst ist Baubeginn. :grins:

Guten Morgen,

ich bin auch ganz gespannt, wie die Rosen erblüht aussehen. Ich denke, bei mir im Garten wird bestimmt auch die ein oder andere Rose noch hinzukommen. Wenn Sohnemann nicht mehr Fussball im Garten spielen will und in die Beete klettern darf...

Für den Vorgarten z.B. könnte ich mir das gut vorstellen. Allerdings benötige ich da Rosen, die auch gut mit Halbschatten auskommen, da dort ja nur vormittags Sonne ist... Die Charles de Milles wurde mir u.a. empfohlen. Ich google gleich mal... Und freue mich auf Deine Bilder von ihr...

Alles Liebe
    Dodo

@Rosalinchen
    Genau ich hab soooo viel Platz für Rosen und alles was sonst noch schön ist :)

@Beate
    Rosenlaube klingt auch toll! Da bin ich gespannt drauf! Wir möchten auch noch so ein Pavillion auf unser Rondell. Aber das kann auch noch 1-2 Jahre dauern. Das läuft einfach so, dass wir eins kaufen wenn uns gerade ein ganz tolles über den Weg läuft. Mit dem selber bauen haben wirs da nicht so^^

@dodo
    ich freu mich auch wenns blüht! Ich kenn mich nicht so dolle aus, aber es gibt ganz bestimmt auch Rosen die weniger Sonne gut vertragen. Im Vorgarten find ich sind Rosen auch immer ein totaler Hinguger!

So ich komm gerade auch mal wieder aus dem Garten und hab ganz viele Dinge eingesät. Das wurde wirklich Zeit!

Im Gemüsegarten befinden sich jetzt

Mangold
    Möhren (2 verschiedene Sorten)
    Erbsen
    Lauchpflänzchen (gekaufte)
    Schnitt- und Pflücksalat
    und ein paar Sonnenblumen

Zwischen unser Staudenbeet hab ich noch Ringelblumen, Mohnblumen, Astern und Kornblumen gesät und im Kräuterbeet noch etwas Dill. Der fehlte noch zu einem perfekten Kräutergarten! Na ja und das Basilikum^^ Das steht derzeit in der Küche^^.

Das Umgraben im Gemüsgarten war echt eine Katastrophe. Die Erde ist einfach schrecklich. Deshalb gehen wir am Freitag mal auf den Häckselplatz und suchen uns da ein paar Säcke mit denen wir die Erde ein bisschen verbessern können!

Da hast du nachher was zu futtern.;)

Meine Tochti hat heute schon was vom Sauerrumpfe gepflückt.;) lecker.
    LG Lilli

Hallo Lilli,

stimmt da gibts so einiges zum Futtern. Aber ich freu mich da total drüber. Ich finde das richtig leckere Gemüse bekommt man nur bei Gemüse/Obsthändlern und da lässt man dann aber so einges an Geld liegen. Da ist der Eigenanbau doch eine Lohnenswerte Sache. Und ich lieeeebe Gemüse :) (jedenfalls das meiste...)

Finde auch, daß Selbstangebautes am besten schmeckt.
    Allein die Vorfreude, wenn man alles wachsen sieht, macht`s einem schon schmackhaft.

LG Katzenfee

Es gibt in der heutigen Zeit, nix besseres als das eigene Gemüsebeet und ein paar Obstbäume:cool:
    Wünsch dir Mirjam, gutes anwachsen und gedeihen, deiner Pflänzchen und Sämchen, die du in die Beete brachtest!

Allzeit bisschen Sonne und auch genügend Nass von oben!

Hach ich liebe diesen Blick nach draußen, die Sonne scheint, alles ist sowas von frühlingsgrün, diese blühenden Hecken und Bäume erfüllen mein Herz mit Freude:cool:

Ja nun ist die schönste Zeit im Jahr, die allerschönste:cool:

@Erika
    danke schön das ist sehr lieb :).
    Mir gehts genauso mit dem Sonnenschein. Sonne macht richtig glücklich find ich!

Guten Morgen! Ich finde es gut, die Sache mit dem Gemüse. Hoffentlich hast Du nicht so viele Schnecken wie ich. Ich habe das Gemüse leider aufgeben müssen wegen dieser Viecher. Unser Garten ist nicht am Haus und ich kann nicht dauernd absammeln. Na ja, habe wenigstens Zwiebeln und Knoblauch, Zucchini und Kürbis... Tomaten und Chili mache ich auf dem Dachgarten. Da habe ichs unter Kontrolle ... lach.

LG, Silvia

Hallo Silvia,

also bisher hab ich keine Schnecken. Was wahrscheinlich daran liegt, dass wir ja noch kein Gras haben. Der Gemüsegarten liegt ja quasi in der Mitte von nichts^^ Außenrum nur Erde! Aber der Garten ist ja auch am Haus und Schneckenkorn steht bereit. Der ersten gehts sofort an den Kragen wenn ich sie erwisch^^

@Silvia,
    das ist gut :). Dann kannst du den Schnecken auch an den Kragen!

Meine Mutter und ich fahren heute zu Dehner. Wir brauchen noch Lavendel, Salat, Himbeeren und eine Brombeere.

Bin mal gespannt was noch so in unserem Wagen landet^^

Schönen Tag wünsch ich euch!

Guten morgen,

ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende? Ich schaff es am Wochenende leider nie an den PC...

Aber am Donnerstag waren wir ja noch ein "paar" Pflanzen bei Dehner kaufen...

Na ja also ein "paar" hat es in diesem Fall völlig verfehlt.

Wozu ein Golf alles Fähig ist:
    golf.JPG

Apfelbaum (Jakob Fischer), 2 Kirschbäume, 1 Mirabelle, 1. Birne, 1. Zwetsche, Salat, Rosenkohl, diverse neue Samen, Stockrose, 3 Lavendel und eine Paprika.
    dehnereinkauf.JPG

Wir haben dann auch alle Bäume direkt noch gesetzt. Bilder davon mach ich euch später noch!

Guten Morgen Ranunkula :eek:

Jetzt musste ich aber herzhaft über dass Bild von Deinem Auto lachen :grins:
    Ich bin ja echt froh, dass andere auch das "Gärtnerproblem" haben :)
    (Und bin schon sehr oft froh drüber gewesen, dass meine bessere Hälfte einen Transporter hat :d)

Ich wünsche einen wunderschönen, sonnigen Montag :cool:

@Sonadora

ja so einen Transporter könnten wir auch ab und an gebrauchen^^. Das freut mich wenn du lachen musstest. Wir haben auch ziemlich gelacht auf der Fahrt. Beim einladen war es echt schwierig, der Apfelbaum war schon so groß das er überall angestoßen ist. Und wir wollte ihn dann zum Fenster wieder rausschieben. Aber ein Mann meinte dann wir sollen den einfach vor bis an die Frontscheibe schieben das würde auch gehen. Meine Sicht (Beifahrer) war ziemlich eingeschränkt^^

@Érika
    Hänger ist perfekt. Aber irgendwie haben wir bisher immer alles in den Golf bekommen! Stimmt du hast viele tolle Sachen gemacht am We. Es muss also schön gewesen sein :).

So jetzt war ich für euch noch kurz im Garten und hab die schöne Morgensonne genutzt um ein paar Bilder zu machen.

Die neuen Bäumchen wachsen super toll. Sie blühen schon oder bekommen viele Blätter. Im Gemüsegarten haben wir jetzt noch weiteren Salat gesetzt und Rosenkohl.

Ein paar Eiszapfen habe ich vorhin noch zwischen den bereits kommenden Rettich gesät.

Die Erdbeeren blühen bereits. Ich glaube ihnen gefällt ihr neues Zuhause sehr gut.

In unserem Rosenbeet blühen die Vergissmeinnicht, die wir am Rand gesetzt haben. Zudem hab ich da eben noch Zwerglöwenmäulchen dazwischen gesät, damit da immer etwas blüht wenn die anderen verblüht sind!

Liebe Grüße
    Mirjam

Anhänge

• kirsche-eins.JPG
      kirsche-eins.JPG
      62,7 KB · Aufrufe: 97
    • himbeeren-neue.JPG
      himbeeren-neue.JPG
      73,6 KB · Aufrufe: 136
    • erdbeeren.JPG
      erdbeeren.JPG
      72,9 KB · Aufrufe: 143
    • birne-nashi.JPG
      birne-nashi.JPG
      62,6 KB · Aufrufe: 107
    • apfelbaum-fischer.JPG
      apfelbaum-fischer.JPG
      65,2 KB · Aufrufe: 66
    • kirsche-zwei.JPG
      kirsche-zwei.JPG
      63,2 KB · Aufrufe: 79
    • kopfsalat.JPG
      kopfsalat.JPG
      73,6 KB · Aufrufe: 67
    • mirabelle.JPG
      mirabelle.JPG
      65,1 KB · Aufrufe: 99
    • rosenbeet-bluehend.JPG
      rosenbeet-bluehend.JPG
      81 KB · Aufrufe: 126
    • vergiss-mein-nicht.JPG
      vergiss-mein-nicht.JPG
      76,5 KB · Aufrufe: 129
    • rosenkohl.JPG
      rosenkohl.JPG
      67,8 KB · Aufrufe: 120
    • rosenbeet-vergissmeinnicht.JPG
      rosenbeet-vergissmeinnicht.JPG
      69,3 KB · Aufrufe: 142
    wow ranunkula, da wart ihr aber echt fleissig!

ich musste auch schon staunen was in so einen golf alles reinpasst... wir haben damals das komplette kinderzimmer unsrer tochter spontan gekauft und es ging ALLES (bett, schrank und wickeltisch) inkl 3 Personen rein..... die heimfahrt war seeehhhr beengt aber das zimmer kam heil zuhause an :d

Hallo Ranunkula

Ja, Gartencenter sind ganz "gefährliche" Orte! Da gibt es immer soooo viele schöne Sachen, die man alle noch nicht hat!:grins: Ich versuche meist brav dran vorbeizugehen.
    Aber du hast ja noch viel Platz und freie Flächen zu bestücken. Da darf man natürlich "ungestraft" ins Gartencenter marschieren.

LG Katzenfee

Moin, Moin! Oh ja, es nimmt ja richtig Gestalt an in Deinem Garten.
    Salat mache ich dieses Jahr nicht mehr. Die Schnecken sind einfach zu viele bei mir.

LG, Silvia

@Tigerlilie
    ja da passt so einiges rein in einen Golf. Möbel haben wir auch schon umgezogen.

@Katzenfee
    *hihi* ja die sind total gefährlich die Gartencenter. Man weiss das schon vorher und tappt doch immer wieder in die Falle^^. Stimmt wir haben noch einiges an Platz... Wobei jetzt haben wir eigentlich schon alles. Jetzt müssen wir es nur gut über den Sommer bringen. Das eben alles anwächst und so.

@Silvia
    *schreck* ja Schnecken...Himmel es regnet und ich hab kein Schneckenkorn raus.... Gottchen...ich muss gleich in den Garten.... :confused:... Danke ^^

oh wow... *staun* soooviele schöne neue pflanzen... toll... ihr wart superfleissig!!
    die bäumchen find ich toll...... darf ich fragen, was so ein bäumchen kostet ?? wir brauchen ja auch noch ein paar... zwei oder drei...

war die letzten tage wenig online... erklärung hierzu bei mir im thread...!

nix desto trotz versuche ich immer wieder up to date hier zu kommen :) und freu mich auf viele fotos die noch folgen werde :)

alles liebe einstweilen und geniesst alle mitsammen den schönen tag :)

@tigerkatzal
    Die Obstbäumchen meinst du oder? Also die haben eigentlich alle durchweg 20,00 € gekostet. Und die sind schon echt groß. Haben wir wie gesagt bei Dehner gekauft. Da gab es echt eine große Auswahl. Vor allem weil man ja gerade bei Kirschbäumen wegen der Befruchtung achtgeben muss.

@Dodo
    Vielen Dank :). Ja da ist so einiges passiert in den letzten 2 Monaten.

Wir planen heute einen Holzunterstand für unseren Kaminofen. Deshalb gehts jetzt erst mal zu Hagebau um mal zu schauen, was es da so gibt. Wir sind uns nicht so recht einig wo wir das ganze hinstellen sollen bzw. wie groß er werden soll!

Huhu Erika, schön das du vorbei geschaut hast :)

Tja leider war der Einkauf alles andere als Erfolgreich. Toom, Hagebau und Dehner hatten nichts gescheites da.

Bei Hagebau gab es einen Unterstand, der fiel schon beim anschauen auseinander. Total dämlich, da frag ich mich echt wer in solchen Dingern sein Holz lagern möchte. Ich meine das Fliegt beim ersten Herbststurm weg. Das macht doch keinen Sinn. Dann hatte ich noch überlegt das Teil einfach selber zu bauen, aber wenn man sich das grob durchrechnet kostet es auch 200 Euro. Also kann ichs gleich fertig kaufen. Weil ob ich das dann gut selbst zusammen bauen kann ist dann doch fraglich.

Und sonst ist nicht so viel in den Wagen gesprungen. Außer ein paar Broccoliepflänzchen, eine Packung Gladiolenzwiebeln und Arbeitshandschuhe....

Jetzt werd ich heute mal unsere Wicken auf den Balkon stellen. Es besteht zwar noch die Gefahr das es ihnen zu kalt wird nachts, aber ich werd sie abdecken. Ich hab das Gefühl, dass sie von Tag zu Tag schlechter aussehen, weil es ihnen hier im Haus nicht mehr so recht gefällt. Die Tagetes werd ich auch so langsam an das Wetterchen draußen gewöhnen, aber nachts noch im Haus behalten. Aber die sind schon so wahnsinnig groß. Die blöden kalten Nächte könnten jetzt echt mal vorbei sein!

So ich liefer euch jetzt mal wieder ein paar schöne Bilder.

Ich hab euch unsere Mietze noch überhaupt nicht vorgestellt. Die Liebe fühlt sich sehr wohl und genießt ihre Rente. Ihr Name ist Sissi:
    sissi.jpg

Seit einigen Tagen blüht unsere Zierquitte wunderschön. Ich freu mich auf den Tag an dem dieser kleine Busch ein rießiger Strauch ist:
    zierquitte.jpg zierkirsche.jpg
    Dann hab ich auch mal unser Haus mit Garten versucht zu fotografieren. Ich glaube das hatte ich auch noch nicht gemacht:
    hausvonrechts.jpghausvonunten.jpg

Die Azaleen und Alpenröschen blühen auch bald. Sie haben sich den schattigsten Platz im Garten erobert. Leider sieht das Tränende Herz nicht so aus wie ich es gerne hätte. Aber nächstes Jahr wird es sicher kommen.
    azalee.jpgtraenendes-herz.jpg
    alpenrose.jpg

Und die beiden hübschen stehen zur Begrüßung an der Haustür:
    eingang-links.jpgeingang-rechts.jpg

Ja und der große Buchsbaum, den haben wir von meinem Onkel bekommen. Ich hoffe, dass er gut anwächst! Wir wollen ihn noch etwas abstützen, weil er sich so nach Hang-unten neigt.

Anhänge

• buchs.jpg
      buchs.jpg
      83,1 KB · Aufrufe: 138
    • busch.jpg
      busch.jpg
      77,6 KB · Aufrufe: 141
    • stiefmuetterchen.jpg
      stiefmuetterchen.jpg
      100,4 KB · Aufrufe: 157
    Hallo Mirijam,
    dein Garten nimmt langsam Gestalt an.:D Gefällt mir.
    Gelle es macht Spaß Blumen zu kaufen. Vor allem wenn einer so viel Platz hat wie du.:D;):pa:
    Du hast mal was von Ringelblumensamen Keimen erzählt. Wann hast die in die Erde gesetzt?
    Regen wir haben Sonne pur, ich lauf wieder mit der Gießkanne und gieße Wasser immer nach damit die Erde nicht austrocknet.:d:grins:
    Ich wünsche dir gute Woche.

Hallo Lika,

ich weiss es nicht mehr ganz genau mit den Ringelblumen. Schätzungsweise vor 2 Wochen... So ungefähr. Zwischen unsere Stauden. Wenn ich mich recht erinnere stand auf der Packung aber auch Februar bis Mai Aussaat... Und die waren schon alt die Samen, da dacht ich kannste eh nix falsch machen. Aber jetzt kommen schon welche :)

Auf meinen stand März-Mai. Zwei Wochen, geschätzt, toll!!:D Freu mich, die zwei Wochen vergehen wie im Flug.;):grins:

Hallo Mirjam

Da hat sich ja schon allerhand getan bei euch: es blüht, wächst und gedeiht. Schön anzusehen, wie alles langsam Gestalt annimmt.
    Wurde höchste Zeit, daß ich wieder in euren Garten geschaut habe, sonst hätte ich eure Sissi verpasst. Sie könnte fast eine Schwester von unserem Katerchen sein.

LG Katzenfee

Anhänge

• BILD0271.JPG
      BILD0271.JPG
      69 KB · Aufrufe: 162
    @Katzenfee
    das ist ja echt abgefahren :D. Euer Kater sieht echt aus wie unsere Sissi... Die beiden würden sich bestimmt prächtig verstehen :D