Rankgerüst über Sitzplatz

Hallo zusammen. Wir haben einen Sitzplatz mit den Maßen 3,60 x 4,60 m
Wir dürfen laut Bebauungsplan keinen Pavillon stellen, hatten jetzt aber gern Schatten über unserem Sitzplatz 🥵

Welche Rankgerüste habt ihr denn als Schattenspender genutzt? Oder welche Pavillons (ohne Dach) sind günstig, gut und können als Rankgerüst genutzt werden? Dann würden wir es vielleicht doch "riskieren" eins aufzustellen 🙈

• Wir haben aus vorgefertigten Zaunelementen einen Rosentempel gebaut. Die Eckpfeiler einbetoniert und die Zaunteile dran geschraubt. Dann mit Kletterrosen bepflanzt. Die lasse ich aber nicht aufs Dach rauswachsen, weil das zurückschneiden sehr beschwerlich ist. Aber Du könntest ja eine Bayernkiwi, oder Wein raufwachsen lassen. Aber ob Du das bauen darfst, weiß ich ja nicht.

Anhänge

• Rosentempel1718.JPG
      Rosentempel1718.JPG
      834,9 KB · Aufrufe: 41
  • Wenn lt. Bebauungsplan kein Pavillon erlaubt ist, handelt es sich sicher um einen fest installierten Bau.
    Ein Pavillon, der nur aufgestellt wird und mit Heringen im Boden verankert, müsste sicherlich möglich sein.
    Damit hättest du sofort Schatten.

• Wenn lt. Bebauungsplan kein Pavillon erlaubt ist, handelt es sich sicher um einen fest installierten Bau.
    Ein Pavillon, der nur aufgestellt wird und mit Heringen im Boden verankert, müsste sicherlich möglich sein.
    Damit hättest du sofort Schatten.
    Das ist klar, aber schön und gemütlich ist etwas anderes 😉
    Laut Bebauungsplan dürfen keine Nebenanlagen erstellt werden. Also 4 Pfosten mit Dach ist (streng genommen) schon nicht erlaubt

Wir haben eine Pergola mit wildem Wein...mal mehr, mal weniger gestutzt und sind sehr zufrieden damit
    Terr2.jpg Terr.jpg

Die Pergola hat eigentlich ein Stoffrollo als Sonnenschutz...das wollten wir aber nicht.. Wir spannen eine Stoffbahn unter, wenn doch mal Regen droht und Besuch angesagt ist...
    So wie auf diesem Bild ist der Wein selten, aber manchmal lassen wir ihn auch zur Laube wachsen...ganz nach Lust und Laune...

• Was spricht denn gegen einen Sonnenschirm?
    Muss ja kein geblümter mit Fransen sein.
    Die gibt es mittlerweile auch in Gross und viereckig. Als Ampelschirm beschattet der die Fläche locker. Kann dann allerdings nicht sorglos alleine offen gelassen werden, da recht windanfällig. Bei der Größe könnte man schon gut ein Bootchen damit Segeln.

Sonnenschirm ist eine Glaubensfrage...ich hatte es satt...zu schwer, windanfällig...zu klein wenn Besuch da ist...zu aufwändig, wenn man nur mal zu zweit draußen Mittag ißt...
    Unser grünes Dach wird von Wespen und Bienen besucht, wenn er blüht. Da verschmähen die Wespen sogar die Obsttorten..später kommen die Amseln und ernten die kleinen Beeren...im Herbst ist eine tolle Laubfärbung...

Ich würde gern den Wortlaut dazu hören. Kannst du das hier reinstellen?

Bebauungsplan kann wirklich viel verbieten. Das los habe ich nicht, zum Glück. Vllt kann man das so auslegen, dass nichts mit Baugenehmigung erstellt werden darf…

4 Pfosten, mit Erdnägeln in die Erde gerammt, dazwischen Edelstahlseile gespannt und mit einer Rankepflanze nach Wahl begrünt, gilt selbst bei strengster Auslegung wohl noch nicht als Nebengebäude.
    Noch stabiler wird es mit Pfostenschuhen, die in einem etwa Eimergrossen Betonfundament stehen. Auch das lässt sich bei Bedarf wieder entfernen.