Rambler - Ghislaine de Feligonde

Ghislaine de Felingonde - Rambler
Mittlerweile hat sich die Rose prächtig entwickelt. Sie ist kaum zu bändigen. in der Vergangenheit habe ich die Rose immer nach der Blüte in Form geschnitten indem ich außen geschnitten habe. Die Rundung am Rosenbogen sieht danach optisch ansprechend aus. Leider beginnt die Ghislaine nun im unteren Bereich an zu verkahlen. Wahrscheinlich muss ich nun im unteren Bereich Haupttriebe rausnehmen, bin mir aber nicht ganz sicher welche Triebe ich rausnehmen muss. Kann ich mich an der Dicke der Triebe orientieren? Soll ich ggf. nur die an den Haupttrieben befindlichen Nebentriebe ganz unten abschneiden? Ggf. Überhaupt nicht schneiden und nur den Wuchs begrenzen und das Totholz entfernen? Danke für die Hilfe bereits im Voraus.

Anhänge

• 20230703_170932.jpg
    20230703_170932.jpg
    625,9 KB · Aufrufe: 154
  • 20230703_170921.jpg
    20230703_170921.jpg
    1.016,7 KB · Aufrufe: 108
  • Hallo @Horst151 ,
    ich habe auch eine Ghislaine de Feligonde, aber die macht alles andere als unten zu verkahlen :D
    IMG_2447.jpeg
    Ich bin noch nicht so die Rosenfachfrau - weiß aber, dass man anhand der Rinde die ältesten Triebe erkennen kann.
    Aber da fragen wir doch einfach mal bei den Rosenprofis an.
    @Hero und @elis - könnt ihr hier helfen?

Lach, mein Monster wird zum nächsten Schnitttermin mit der Heckenschere bearbeitet.
    Liebe Grüße
    Elkevogel

Hallo Elkevogel, die Rambler sieht richtig gut aus. Das Verkahlen beginnt wahrscheinlich erst nach einigen Jahren. Wann wurde die Rose gepflanzt? Die älteren Triebe sind meines Erachtens braun und die neuen Triebe grün. LG Horst

• Meiner Ansicht nach sollten einige der dicksten Triebe im nächsten Frühjahr bodennah entfernt werden.
    An den verbleibenden Trieben kannst du die Seitentriebe auf 2 bis 3 cm einkürzen, dann kommen auch dort neue Seitentriebe mit Blüten.
    An meinem Rosenbogen lasse ich immer nur 5 bis 6 jüngere Triebe, die fast bis üben reichen, stehen.
    Diese werden dann straff am Bogen angebunden. Habe ich mir in Baden-Baden abgeschaut.

• Meiner Ansicht nach sollten einige der dicksten Triebe im nächsten Frühjahr bodennah entfernt werden.
    An den verbleibenden Trieben kannst du die Seitentriebe auf 2 bis 3 cm einkürzen, dann kommen auch dort neue Seitentriebe mit Blüten.
    An meinem Rosenbogen lasse ich immer nur 5 bis 6 jüngere Triebe, die fast bis üben reichen, stehen.
    Danke für den Tipp. Ich werde im nächsten Frühjahr zunächst links und rechts am Rosenbogen jeweils den dicksten Trieb bodennah entfernen.

Anhänge

• 20190604_074958.jpg
      20190604_074958.jpg
      863,7 KB · Aufrufe: 81
    Ich hatte die Gislain auch am Rosenbogen. Die habe ich weggemacht und verschenkt. Für einen Rosenbogen ist die viel zu wuchtig, sie hat sehr viel Multiflora-Blut. Die könnte man eher als große breite Strauchrose ziehen. Sie ist ja an sich sehr gesund und blühfreudig, aber für einen Rosenbogen viel zu wuchtig. Der macht ein starker Rückschnitt nichts aus. Da braucht man auch nicht zimperlich sein. Das sind meine Erfahrungswerte mit der Gislaine.

• An einem großen Rosenbogen habe ich die Rosengarten Zweibrücken. Die wächst auch sehr stark und ich nehme im Frühjahr mehr als die Hälfte der Triebe raus. Sonst hätte ich auch ein Ungetüm!

46065540an.jpg

Leider kein Foto nach dem Schnitt, aber so sieht die Rose im Juni aus, obwohl ich nur 6 Triebe auf jeder Seite belasse.

Habe doch noch ein Foto der Rosengarten Zweibrücken - nach dem Schnitt und frisch angebunden - gefunden.
    An jeder Seite lasse ich nur 6 der Triebe stehen.
    46089217uc.jpg

Zuletzt bearbeitet: