Rainbird 1800 Aufsteiger Rückzugfeder zu stark

MaikH

Neuling
Registriert
25. Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo Gartenfreunde,

hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben. Habe eine Rasenbewässerung mit 9 Rainbird 1800 an einer 16mm Leitung über 35m. Die letzten 4 Versenkregner steigen nicht mehr auf da die Rückzugfeder zu stark ist und der Druck wahrscheinlich zu gering ist. Am Druckregler zeigt das Manometer noch 2 Bar an.

Wenn ich die rückzugfeder ausbaue reicht der Druck noch aber die Aufsteiger fahren natürlich nicht mehr zurück. Kann man die Feder der Regner irgendwie umbauen oder gibt es Regner die leichter ausfahren und weniger Druck benötigen? Möchte ungern einen zweiten Kreis legen und eine weitere 1 zoll Leitung legen.

Wie würdet Ihr vorgehen? Gibt es für geringeren Druck bessere Versenkregner?

Vielen Dank für Eure Ideen!
 
  • Dann baut die doch noch mehr Zug auf!

    Du mußt den Wasserverbrauch in dem Strang senken und damit den Druck erhöhen.
    D.h. Wasserverbrauch der verbauten Düsen ermitteln und einen Typ mit gleicher Reichweite und Sektor aber geringerem Wasserbedarf auf gleicher Fläche hat suchen.
     
  • Feder Kürzen kann ich mal versuchen. Wasserbrauch senken wäre sicherlich die bessere Lösung. Habe gesehen das die 4-VAN Düsen deutlich weniger Wasser benötigen. Ob das ausreicht müsste ich testen.
    Könnt Ihr bestimmte Regner empfehlen die einen geringen Wasserbedarf haben? Egal ob Gardena, Hunter oder Rainbird? Brauchen Rotationsregner nicht generell weniger Wasser?
     
  • Könnt Ihr bestimmte Regner empfehlen die einen geringen Wasserbedarf haben?
    Du hast weiter oben geschrieben dass du "9 Rainbird 1800" verbaut hast. Das ist aber der Typ der Versenkdüse.
    Du müßtest wissen welche Baureihe und ggfs welches Modell die eigentliche Düse hat.

    Am Druckregler zeigt das Manometer noch 2 Bar an.
    Eigentlich brauchen die 1800er nur 1bar um hochzukommen.
    Deine 2bar sind irgenwo am Anfang der Leitung gemessen nehme ich mal an.
    Wenn du es genau wissen willst bräuchtest du einen Adapter mit Manometer den du zwischen Düsengehäuse und Düse montieren kannst. (Den kann man auch für unter 10€ selber montieren; Adapter und ein Manometer).

    Wie man die Federkonstante der Originalfeder ermittelt und wie man alternativ den Einweckgummi in die Versenkdüse bastelt erklärt dir jetzt noch der punticek.
     
  • Similar threads

    Oben Unten