Radieschen pickieren

O.v.F.

0
Hallo Ihr Kenner/innen

ich habe vor ca. 14 Tagen Radieschen in Reihen ausgesät. Nun sind sie schön angewachsen, aber stehen meines erachtens etwas zu dicht.

Frage: Kann man die zarte Pflänzchen pikieren, ohne daß sie verkehrt rum wachsen?
Bring das was, denn ich habe die Befürchtung, daß die Pflänzchen, die zu eng stehen nichts werden. Gut, ich muß auch mit einem Mißerfolg rechnen. Alle Radieschen werden halt nicht groß.

Wer kann mir Tipps gebern.

Schönen Sonntag, lasst Euch Euer Sonntagskuchen und Kaffee schmecken, die Uhrzeit wärs :wink: :wink: :wink:

Gruß Dieter, der mal wieder was frägt, wo andere darüber den Kopf schütteln.

• Hallo Dieter,
    da zupfst du einfach die zu dicht stehenden aus und gut ist.
    Ob man die wieder einpflanzen kann, weiss ich auch nicht. Soviel Mühe mach ich mir nicht mit Radieschen.

Auch dir einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
    Petra, die vorhin Waffeln gebacken hat

Hallo Dieter,
    hut_1.gif

als Kind habe ich immer nachgesehen, ob die Radieschen und die Möhren bei dem ersten grün, daß zu sehen war, schon groß genug zum naschen sind.
    engel_004.gif

Wenn nicht, habe ich sie wieder "eingepflanzt". Aber leider sind die nicht weiter gewachsen.
    Also nehme ich an, daß man Radieschen nicht so gut pikieren kann.

@Petra
    213.gif

Petra, die vorhin Waffeln gebacken hat
    und auch mit Puderzucker und frischer Sahne? Also, da hättest du uns ja eigentlich auch einladen können
    d030.gif
    g045.gif

Alles Liebe und Gute

UTE,
    36_19_5[1].gif
    die nur noch trockene Kekse da hatte

• guten Morgen Petra und Ute:cool: :cool:

danke für Eure Antwort, ich werde es mit dem Pickier lassen.

Liebe Ute, es tut mir sehr traurig:( :( daß Du nur noch trockene Kekse hattest

und Petra schöne frische Waffeln hat ( hatte ) mit Puderzucker und Sahne und so:( :(

Noch trauriger war ich, daß wir nicht eingeladen wurden :confused: :confused:

und uns den Mund nur wässrig gemacht wurde :mad: :mad: .

LG vom Dieter, der sich den Mund mit drei Badehandtücher abwischen mußte, weil

sie bitsche batschi nass waren :| :|

PS.: Entschuldigung, daß ich erst heute schreibe, hatte Opaseminar übers

Wochenende und konnte nur kurz lesen, aber nicht mehr schreiben.

• So, das Thema ist zwar schon Uralt, aber vielliecht sucht ja jemand genau nach dieser Antwort :-)

Habe früher auch immer "sicherheitshalber" zu eng gesät. Mir war es zu schade die Jungpflanzen raus zu rupfen, denn ich ernte meine Samen selber und das ist schon recht aufwendig bei Radieschen.

Wenn man die Erde etwas lockert und nach dem Vereinzelt feucht hält geht das ohne weiteres. Sogar größere Radieschen kann man noch umpflanzen.
    Ich lasse sie alle zusammen im Beet wachsen und setze dann die Schönsten um, um Samen zu gewinnen.

Grüße

@Luna: mal ganz doof gefragt: Wie gewinnt man bei Radieschen Sammen?????

LG Romy..
    die das sehr zum grübeln bringt:rolleyes::d

• ich bin zwar nicht Luna1, aber vom Grübeln kann ich dich erlösen :grins:.

Samen von Radieschen gewinnst du, indem du wartest bis sie blühen (haben übrigens recht ansehnliche Blüten, wie ich finde). Dann bilden Radieschen "Schoten", in denen sich die Samen befinden. Es sind allerdings recht wenige Samen pro Schote.

dann mach das auf einem Fleckchen, wo sie nicht stören, Radieschen brauchen sehr lange um Schoten zu bilden ;)

Fini, die immer das Saatband benutzt

Ganz genau!

Die Radieschen werden auch sehr groß und brauchen Platz. Blüte lockt zahlreiche Schmetterlinge an. Farbe kann von weiß über gelb bis rosa sein.
    Die Schoten am besten wirklich gut trocknen, dann gehen die winzigen Samen leicher raus.

Grüße:?

• Ich hab hier ein paar Fotos auf die Schnelle gefunden:

Radieschen kurz vor dem Aufblühen:

77512059.jpg

Und hier nach der Bestäubung die Schoten, da sind dann die Samen drin:

77882565.jpg

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten