Radieschen einpflanzen?

G

Gast21

Guest
Hallo,ich habe vor mir radieschen einzupflanzen.jetzt habe ich gelesen das es empfehlenswert wäre,wenn der standort Kühl aber hell ist...das ist mein problem.ich hab nur ein kleines gartenstück und wenig platz um etwas anzupflanzen,vielleicht 50 cm auf 1meter....die sonne scheint den ganzen tag dahin,und ich glaube das ist nicht gut oder?
was muss ich denn noch so beachten?
Hab noch nie selber etwas eingepflanzt,daher bräuchte ich schon etwas hilfe ;-)
Gibt es besonders auch besonders gute samen?

Danke schon mal
Mfg
 
  • K

    Koi

    Guest
    Das stört den Radieschen eigentlich nicht,wen du sie jetzt oder im Herbst machst werden sie am besten.
    Im Sommer wen es zu heiß ist werden sie nicht so gut,so ist es bei mir und sie stehen auch den ganzen Tag in der Sonne.


    Gruß Gerd
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Gast,

    die Radieschen werden eigentlich gesät und nicht gepflanzt, also Tüte mit dem Samen her und rein in die Erde, so wie es auf der Tüte draufsteht, die wachsen immer und überall!!!
    Die Sorte richtet sich ganz nach deinen Bedürfnissen.....ich mag lieber die runden knackigen...

    Liebe Grüße
    Petra, die schon die ersten Radieschen gesichtet hat
     
  • andrea.

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    26
    Hallo,
    die Radieschen habe ich auch auf einem sonnigen Platz. Ich habe die schon Ende März gesät, da ich dann weniger Ärger mit Würmern habe.
     
  • K

    Koi

    Guest
    Ich glaub ich habe etwas zu früh gesät sie Muckern so vor sich lenk hin aber jetzt wird es ja wärmer ich hoffe sie erholen sich noch und wachsen jetzt etwas schneller.
    Probleme mit Würmern hat ich nur im Sommer oder wen ich dort wo ich sie sähe Mist eingegraben hatte!
    Gruß Gerd
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Hatte letztes Jahr auch welche und das auf sehr festen Boden, in voller Sonne und siend alle gut geworden.

    Wachsen überall, das wichtigste bei sonnigen Standort, täglich wässern!
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Ich hab die erste Saat schon fast weggefuttert.
    Sind wunderbar geworden und Ostergruß kommt Ende der Woche auch auf den Speiseplan.

    Hab sie unter Vlies angebaut das hat zur Vergleichssaat jetzt bestimmt 2 - 3 Wochen gebracht.

    Und nicht vergessen bei Rettichen, gießen,gießen und dann nochmal gießen.

    gruß manne
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Ich habe jetzt vor fast 2 Wochen Radieschen Sammen mit Zwieblsamen und Salat gemischt.Laut meiner Schwiegermama soll das gut sein.Die Radieschen kommen auch schon.Meine Frage ist nun die.Sind die Radieschen im Juni dann schon geerntet,wenn die Gurkenzeit los geht?Da ich da eigentlich die Gurken dann hin pflanzen wollte.Geht das eigentlich,wenn da noch die Zwiebeln wachsen?
    Wenn nicht muss ich nämlich die Gurkenpflanzen in einen großen Topf tun pro Pflanze,da dann kein Platz mehr auf meinem kleinen Beet wäre:-(
     
    K

    Koi

    Guest
    Gurkenpflanzen in einen großen Topf tun pro Pflanze,da dann kein
    Was sind das für Gurken?Freilandgurgen kannst du eigentlich nicht in einen Topf pflanzen sie breitem sich auf den Boden aus und brauchen viel Platz.

    Gruß Gerd
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Ich denke das es Freilandgurken sind zumindestens 8 davon und 2 sind für den Stab,also die wachsen nach oben.Aber letztes Jahr habe ich auch 2 Pflanzen in den Topf gepflanzt und ich habe 3 Gurken bekommen.Bin doch noch am Anfang:rolleyes:
    Wie sieht das nun aus,kann ich die dann aufs Beet machen oder nicht?
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Gartentante,

    die Gurken kannst nicht zwischen die Zwiebeln setzen, denn die Zwiebel wird ja erst sehr spät geerntet. Aber wenn kein anderer Platz da ist, versuchs halt, vielleicht schaffen es die Zwiebeln ja.

    Auch die kletternden Gurken würd ich ins Freiland pflanzen, irgendeine Rankhilfe wirst schon finden......im Topf kann da nicht so viel draus werden.

    Liebe Grüße
    Petra, die immer viel experimentiert im Gemüsengarten
     
  • Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Ja meine Schwiegermutter hatte gemeint,wenn die Radieschen alle geerntet sind kann ich die Gurken dahin setzen.Und jetzt ist mir halt aufgefallen,das sie 3 verschiedene Samen gemischt hat.(Salat,Zwiebeln,Radieschen)Was ja jetzt das Problem ist.Tja wenn einer nicht weiß was der andere macht;)
    Mal sehen was noch alles wächst wovon ich Keine Ahnung hab
    Vielen Dank!Ich werde es einfach probieren!
    Ist der salat dann auch schon geerntet?(Ende mai/Anfang Juli)Das ist so ein zupf oder Schnittsalat,wo ich einfach die Blätter abzupfen kann,wie ich sie gerade brauche!
     
    K

    Koi

    Guest
    Eigentlich macht man das nicht zusammen was ihr zusammen gemixt habt wenn ihr die Radieschen auszieht kommen die Salatblätchen mit und andersrum auch .Radieschen macht man eigentlich mit Möhren dann aber nur ganz wenig weil die Möhren später kommen und man er die Zeilen sieht zwecks hacken.
    Was habt ihr für Zwiebeln genommen?Samen oder Steckzwiebeln?
    Wir nehmen für das was ihr gesät habt für jedes eine extra Zeile.
    Gruß Gerd
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Samen haben wir genommen.Ich habe nur ein kleines Beet.Es sind die ganz normalen Zwiebeln die es auch zu kaufen gibt.
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich nehme eigentlich nur Steckzwiebeln wie soll man das den machen wen sie alle aufkommen soll man sie verziehen? Die Radieschen kannst du ja schon zeitiger ernten die Zwiebeln und die Möhren werden sich bestimmt ins Gehege kommen da sie sich ja stark ausbreiten musst mal sehen wie der Samen aufgeht.

    Gruß Gerd
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Ich werde nochmal mit meiner Schwiegermama reden.Ist boß grad nicht zu Hause.
    Eigentlich hat sie Jahre lange Gartenerfahrung.Wer weiß was sie sich dabei gedacht hat.Mal schauen was sie nun sagt,dann berichte ich nochmal.

    Vielen Dank nochmals!

    PS:Es waren keine Möhren,es war Salat:)
     
    K

    Koi

    Guest
    Das mit den Radieschen und den Salat müsste gehen erst die Radieschen und dann der Salat nun kommt es noch darauf an wie schnell die Zwiebeln wachsen bist du sie verziehen musst den das musst du bestimmt wen sie groß werden sollen aber ob da die zwei anderen schon draußen sind weis ich nicht.
    Würd mich aber mal interessieren wie es geht und was da raus geworden ist


    Gruß Gerd
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Also habe gerade nochmal mit meiner Schwägerin telefoniert(Schwiegermama war nicht da).Sie meinte das ich wenn der salat und die Radieschen weg sind.Eigentlich Platz hätte,da die Zwiebeln ja noch nicht so groß sind.Aber ich sollte wohl lieber nochmal mit ihrer Mutter sprechen.Was wohl erst in einer dreiviertel Stunde sein wird.Mal sehen.
     

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Weil Ihr gerade bei Radieschen seid:

    Ich züchte meine Radieschensamen in der Wohnung auf Aufzuchterde an, solange die großen den Blumenkasten noch belegen. Soll/kann ich die jungen Plänzchen, wenn sie aus der Erde spitzen bei schönem Wetter schon raus in die Sonne stellen oder soll ich sie drinnen kühl und schattig halten?

    :cool:
     
    P

    pere

    Guest
    Ich habe noch nie Radieschen vorgezogen, sondern immer direkt ins Beet gesät.

    Liebe Grüße
    Petra, die bald nachsäen muss
     

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Ich liebe Radieschen, wenn ich sie direkt planze, brauche ich ne Menge Blumenkästen oder ich hab zwischendrin immer 3-4 Wochen keine, heul. Daher... :|
     
    P

    pere

    Guest
    Dann säh doch jede Woche eine Reihe in deinen Blumenkästen, dann kannst du doch ständig ernten.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch ständig neu aussäht
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    @gerd Mager:Also habe nochmal mit meiner Schwiegermam geredet und sie meinte das zwischen den Reihen von den (Radieschen,Salat,Zwiebeln)genug Platz ist.Ich habe 2 Reihen mit den drei Sachen.Radieschen sind ja dann eh weg geerntet und die Gurken vertragen sich ja gut mit Zwiebeln und Salat.Also ich hoffe ich kriege das hin.
     

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Ich könnte meine Radieschen-Balkonkästen auf eine Konstruktion direkt auf der Dachschräge plazieren. Dadurch würde ich Platz auf der Terrasse bekommen und die Radieschen hätten länger Sonne. Ca. 6 Stunden inkl. Mittagssonne.

    Halten die das aus? Ist das eher gut oder eher schlecht?

    Gruß
    elbono
     

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Ich könnte meine Radieschen-Balkonkästen auf eine Konstruktion direkt auf der Dachschräge plazieren. Dadurch würde ich Platz auf der Terrasse bekommen und die Radieschen hätten länger Sonne. Ca. 6 Stunden inkl. Mittagssonne.

    Halten die das aus? Ist das eher gut oder eher schlecht?

    Gruß
    elbono

    Kann bitte jemand helfen, würde die Konstruktion heute gerne bauen.
     

    Smartinchen

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2007
    Beiträge
    26
    Hallo,

    ich habe die Radieschen letztes Jahr im Halbschatten in meinem Beet ausgesät und
    gewartet und gewartet bis sie sich endlich zeigten.

    Dieses Jahr habe ich die Radieschen Anfang April - so wie es auf der Samentüte stand -
    auf einem Teil des Beetes, dass in der vollen Sonne steht, gesät. Und was soll ich zeigen?
    Konnte gar nicht so schnell gucken wie die rauskamen! Habe gestern eine rausgerupft,
    man kann sie schon essen.

    Also wird volle Sonne schon gut sein.

    Liebe Grüße

    Smartinchen:)
     
    K

    Koi

    Guest
    Kann bitte jemand helfen, würde die Konstruktion heute gerne bauen.

    Sonne ist gut für Radieschen schadet nicht solang deine Konstruktion keinen auf den Kopf fällt kannst du es machen und immer gut wässern.

    Gruß Gerd
     

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Danke.

    Anbei Bilder meiner 3-wöchigen Radieschen. Soll ich beim rauspflanzen so weit in die Erde pflanzen, dass der rosa Teil des Stiels mit Erde bedeckt ist oder besser nicht?

    Oder anders gefragt, ist das normal, dass der rosa Teil so lang ist?

    Gruß
    elbono
     

    Anhänge

    • 02052007041_edited.jpg
      02052007041_edited.jpg
      21,6 KB · Aufrufe: 99
    • 02052007043_edited.jpg
      02052007043_edited.jpg
      18,3 KB · Aufrufe: 106
    • 02052007044_edited.jpg
      02052007044_edited.jpg
      22,8 KB · Aufrufe: 120
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Koi

    Guest
    So was hab ich noch nicht gesehen wie lang hast du den da gebraucht um sie zu säen?

    Gruß Gerd
     
    K

    Koi

    Guest
    Wie meinst Du das? Erde rein, Samen rein, fertig!?

    Ich liebe Radieschen, ich möchte halt unnötigen Leerlauf in meinen Kästen vermeiden... :D

    Genau so wird es gemacht ich hab noch nie gesehen das sich einer so viel Arbeit macht,ich hoffe nur für dich das es auch was wird mit deinem umgepflanze.
    Oft wird sie auch zwischen(in den Zeilen) Möhren oder so gesät weil sie zeitiger aufgehen das man die Zeilen sieht wegen der Pflege.

    Gruß Gerd
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    @elbono
    wow....soviel aufwand für ein par radieschen....deine liebe muss enorm sein, ich bin begeistert...

    auch ich hab sowas noch nie gesehen....ein eigene jiffy-pot für jedes radieschen...kann mann diese radieschen noch bezahlen ? -nicht desto trotz, möchte ich dir meine anerkennung und respekt aussprechen für die mühe die du dir machst...

    ich halte es wie pere....radieschen werden in abständen von 7-14tagen immer und immer wieder ausgesäht....immer etwa einen meter, nach einigen tagen erdünnert und das war's...
    so hab ich immer viele frische radieschen

    allen viel freude mit den radieschen wünscht
    el tomatero
     
    S

    SandraD

    Guest
    Also ich hab schon meine ersten radischen geerntet super lecker
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Ich habe jetzt auch meine ersten Radieschen geerntet.:)

    Es hat sich jetzt übrigens rausgestellt das ich in den ersten beiden Reihen Salat und Zwiebeln habe und die Radieschen extra standen,ich dachte es werden Rapünzchen nagut nun sind es Radieschen,aber wo sind jetzt die Rapünzchen?:confused:

    Nochmal lasse ich nicht vier Leute an meinem Beet rum hantieren.Nächstes Jahr säe ich alleine, da weiß ich wenigstens wo was ist.

    Meine Gurken pflanze ich das kommende WE raus,die sind schon riesig.:D
     

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Radieschen soll man ja nicht düngen. Bei mir sind ja die Pflänzchen aber ja nur die letzten 2-3 Wochen im Kasten, vorher auf Jiffies. So wird die Blumenkastenerde in einer Saison dann doch ganz schön beansprucht, bei so häufigem Bettenwechsel.

    Soll ich vielleicht dann doch ab und an irgendwas unter die Erde mischen?

    Gruß
    elbono, der vom Regen jetzt dann doch so langsam genug hat...
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi elbono
    schön etwas von der radieschenfront zu hören,schmuntzel...

    in diesen blumenkästen mit der von dir verwendeten blumenerde wirst du noch viele, viele,viele radieschen pflanzen und ernten können ohne dass du, wie du selber schreibst "irgendwas unter die erde zu mischen" zu müssen

    oder produzierst du zich kilos ? ich denke kaum...
    meine empfehlung: lass es, die qualität deiner radieschen wird sich nicht verbessern, wenn du mit dem "irgendwas" unter die erde mischen beginnen solltest...

    mal sehen wie andere die sachlage radieschen, blumenkasten und dünger beurteilen...

    ich wünsch dir weiterhin viel freude - bleib so kreativ und engagiert
    el tomatero
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Also ich habe meine erste Fuhre Radieschen nun auch geerntet, gegessen, verschenkt, zu Wein verarbeitet etc. Die Naechsten sollten dann in ca. 3 Wochen soweit sein.
    An sich haette ich sie frueher aussaen sollen aber so ein Radieschen Junkie bin ich dann doch wieder nicht.

    Duengen? Noe.
    Waessern? Ja.
    Ab und zu mal den Schnecken sagen, dass sie doch bitte zum Nachbarn gehen sollen? Hilfreich.

    take care be good
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Blöde Frage: wann weiß ich, ob ich meine Radieschen ernten kann??? Ich habe mir leider nicht aufgeschrieben, wann ich sie gesäet habe.
     
    K

    Koi

    Guest
    Sie werden geerntet wenn sie dir groß genug sind!
    Nicht zu spät sonst werden sie wieder holzig!
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Mal wieder eine Frage:
    woran kann es wohl liegen, das meine Radieschen nicht wachsen? Ich habe sie vor ca 6 Wochen gesäet - eher noch länger her - und sie sind immer noch mickrig. blätter gibt es reichlich, sodas ich voller Hoffnung schon 2 rausgezogen habe, habe kaum was dran. :-(((
     

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Cathy,

    hast Du vielleicht eine für das Wetter ungeeignete Sorte. Einige wachsen ins Kraut wenn es zu warm ist. Oder zu nahrhafter Boden?

    Mein Favorit ist Radies Rudi. Schnell, für jede Jahreszeit, schön scharf.

    LG
    elbono
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Elbono. Ich habe halt einfach ein tütchen gekauft, da stand Radieschen drauf :-(((
    @Simone. Nee, die haben genug Platz. Habe ich extra ausgedünnt. Habe mich ja vorher schlau gelesen. Hat aber wohl trotzdem nichts geholfen. :-((
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    Tinkin Was für Schädlinge waren an den Radieschen? Schädlinge 4
    W Markierungssaat - Alternativen zu Radieschen? Obst und Gemüsegarten 4
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    K Radieschen wachsen normal? Gartenpflanzen 30
    S Radieschen seltsame Blüte Obst und Gemüsegarten 5
    M Rosmarin und Thymian neben Radieschen, geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    B radieschen so gross wie ein tennisball saxa 2 Obst und Gemüsegarten 9
    A Warum werden meine Radieschen nie was unter Glas? Obst und Gemüsegarten 8
    B Ach menno, ich kann keine Radieschen !!! Obst und Gemüsegarten 22
    Palatinus [Radieschen] Radieschenkraut nach Ernte unterheben? Obst und Gemüsegarten 2
    Luna1 Radieschen sind holzig Obst und Gemüsegarten 5
    B Radieschen optimal ernten Obst und Gemüsegarten 16
    W Gehört das Radieschen so? Gartenpflanzen 11
    S Gelöst Raphanus sativus, Rettich, Radieschen, Ölrettich Wie heißt diese Pflanze? 2
    KrokodilMitButterbrot Radieschen Erde - Frage Obst und Gemüsegarten 1
    KrokodilMitButterbrot Radieschen Obst und Gemüsegarten 9
    KrokodilMitButterbrot Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger) Obst und Gemüsegarten 38
    Zimtstange Radieschen und Salat frostempfindlich? Obst und Gemüsegarten 4
    Twinky45 Wenn die Radieschen blühen... Obst und Gemüsegarten 5
    HundundKatze Radieschen "Verhüten" wer hat Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten