Radfahren vs. Rasenmähen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olliolli

Gesperrt
Registriert
08. Juni 2006
Beiträge
11
Ort
zuhause
Hallo Leute,

vielleicht sind hier ja auch einige passionierte - aber leider übergewichtige - Radfahrer, die zufälligerweise einen Garten haben? So wie ich.

Meine Frage ist, wie ich wohl mehr Gewicht abbauen kann: 1 Stunde Rasenmähen mit meinem Gardena Rasenmäher ohne Motor und 1 Stunde Gras zusammenrechen oder 1 1/4Stunde sportliches Radfahren und 3/4 Stunde Rasenmähen mit meinem neuen 4-Takt-Mäher mit Grasfangkorb?

Bisher war das keine Frage, da ich nur den Gardena hatte, aber da ich endlich einen Benzinrasenmäher habe, möchte ich wissen, wie ich 2 Stunden am effektivsten Nutzen kann?

Der Königsweg wäre natürlich 1 Stunde Gardena und eine Stunde radeln. Wie oft muß ich mähen, ohne dass ich danach zusammenrechen muss, d.h. dass ich den Grasschnitt einfach liegen lassen kann, ohne dass er zu lang wird?

Weiß jemand zufällig noch den Kalorienverbrauch beim Mähen? Ebener Garten mit viel Unkraut, ich schätze 400 qm, aber sehr verwinkelt.

Die Parameter nochmal:
1. Gardena Mäher ohne Grasfangkorb und ohne Motor bzw.
2. Mr. Gardener Mäher mit Fangkorb, 4-PS Motor und ohne Radantrieb.

Weiß jemand auch den Kalorienverbrauch beim Zusammenrechen?
Und natürlich bin ich auch am Kalorienverbrauch weiterer Tätigkeiten interessiert, vor allem Büsche und Bäume schneiden, Wurzeln ausgraben, Baum fällen und - was jetzt ganz aktuell ansteht - einen Sandkasten ausgraben, Durchmesser 2 Meter, Tiefe 60cm, Boden steinig.

Viele liebe Grüße und allzeit genug Unkrautvernichter in der Gieskanne (ich hasse dieses Unkarut-Zeug!) :eek:
 
  • E

    edotokyo

    Guest
    olliolli schrieb:
    ... und allzeit genug Unkrautvernichter in der Gieskanne ...

    ... eigentlich mit dem post schon disqualifiziert ...

    der Energieverbrauch hängt von vielen Parametern ab
    a) wie gut ist der Gardena geschmiert
    b) wie hoch ist das Gras
    c) wie sieht das Gelände aus
    d) haste überhaupt Spaß am Rasenmähen - Psychofaktor ist nicht zu unterschätzen
    e) was für einen Rechen haste?
    f) was für ein Fahrrad fährste?
    g) wie ist die Gegend bei Dir?
    h) wie oft willste mähen - einmal die Woche bringt nischt und jeden Tag haste nix zum Mähen ...
    i) was ißt Du und wieviel vor allem - Kalorie ist nicht gleich Kalorie
    j) jetzt suchs Dir selber aus

    niwashi, der dem Übel auf den Grund gehen würde ... wenn Du verstehst, was ich meine
     
    N

    niwashi

    Guest
    f***, nicht eingeloggt gewesen ?!

    niwashi, der sich das jetzt auch nicht erklären kann ...
     
  • P

    pere

    Guest
    Hei,
    versuchs doch mal mit Gemüse aus dem eigenen Garten und lass das Grillfleich weg.
    Und dazu die ewig widerkehrenden Ertüchtigungen im Garten.
    Da purzeln die Pfunde :rolleyes:

    und ignorier den Spruch von bolban!!!

    Gruß
    Petra
     
  • olliolli

    Gesperrt
    Registriert
    08. Juni 2006
    Beiträge
    11
    Ort
    zuhause
    edotokyo schrieb:
    ... eigentlich mit dem post schon disqualifiziert ...

    Nun sei doch nicht gleich so schroff, es wird doch auch den ein oder anderen hier geben, der unserer Pflanenschutzmittelindustrie ein gewisses Vertrauen entgegenbringt und keinen LöwenzahnGirschMoosBärlauchSchrott auf der Wiese will, oder? Jeder wie er mag, denke ich.

    edotokyo schrieb:
    der Energieverbrauch hängt von vielen Parametern ab
    a) wie gut ist der Gardena geschmiert
    b) wie hoch ist das Gras
    c) wie sieht das Gelände aus
    d) haste überhaupt Spaß am Rasenmähen - Psychofaktor ist nicht zu unterschätzen
    e) was für einen Rechen haste?
    f) was für ein Fahrrad fährste?
    g) wie ist die Gegend bei Dir?
    h) wie oft willste mähen - einmal die Woche bringt nischt und jeden Tag haste nix zum Mähen ...
    i) was ißt Du und wieviel vor allem - Kalorie ist nicht gleich Kalorie
    j) jetzt suchs Dir selber aus

    niwashi, der dem Übel auf den Grund gehen würde ... wenn Du verstehst, was ich meine

    :eek:

    Klar das hängt von vielen Faktoren ab - und natürlich auch, ob man regelmäßig Blutdoping macht und nach dem Essen den Finger in den Hals steckt. Aber das sind die Feinheiten. Mir würden erst mal Durschschnittswerte reichen. Die Gartengeräte werden übrigens nicht geschmiert, sind ja keine Schiedsrichter. Mähen und ab in den Schuppen. Der Rechen ist auch von Gardena. Und essen tue ich in der Regel Fleisch. Manchmal mit Würstchen dazu.

    Aber ich denke, jetzt wird es zu kompliziert.

    Einfach Durschnittswerte angeben, falls möglich.
     
    N

    niwashi

    Guest
    pere schrieb:
    Hei,
    versuchs doch mal mit Gemüse aus dem eigenen Garten und lass das Grillfleich weg.
    Und dazu die ewig widerkehrenden Ertüchtigungen im Garten.
    Da purzeln die Pfunde :rolleyes:

    und ignorier den Spruch von bolban!!!

    Gruß
    Petra

    Du meinst wohl mich?!

    niwashi, der sich jetzt übergangen fühlt
     
  • P

    pere

    Guest
    @niwashi
    wer kann dich denn übergehen?
    n050.gif


    aber der mit den mungbohnensprossen, die durch das steak ersetzt werden, ist doch wohl bolban!!!!

    Gruß Petra

    die jetzt auch langsam wieder hunger kriegt
     
    N

    niwashi

    Guest
    ach sooooo! Du meintest seine Signatur! Hab mich schon irgendwie gewundert ...
    ja stimmt, ein Mitternachts-Snack wäre jetzt angebracht ...

    niwashi, der mal den Kühlschrank checkt und sich ins Bett verabschiedet ...
     
    P

    pere

    Guest
    So wird das mit olliolli nix.
    e010.gif


    in diesem Sinne,

    gute Nacht und guten Appetit.

    Petra
     
    C

    Christa

    Guest
    Hallo Olliolli,
    hab noch kein Pfund im Garten verloren,leider!!!
    Würde aber auch blöd aussehen wenn im Garten Pfunde herumliegen,oder??
    pfundige Grüsse,Christa
     
  • P

    pere

    Guest
    OOch Christa, so darst du das Olliolli doch nicht vermitteln.

    Wenn man (frau) richtig im Garten ackert, gehen doch schon einige Kalorien den Bach runter.
    h074.gif


    Viele mageren Grüße
    Petra
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @olliolli
    also nochmal zum Mitmeißeln:
    einmal die Woche den Rasen mähen bringt hinsichtlich Abnehmen nichts, dafür braucht es schon eine Beschäftigung von mindestens 20-30min (erst dann fängt der Körper an zu verbrennen) 2-3 mal die Woche (am Anfang) - und nicht übertreiben

    diese Kalorienverbrennzählerei (z.B. ein leidenschaftlicher Kuß 4 Kalorien) ist doch nur Augenauswischerei; es kommt auf eine gleichmäßige Belastung an, die bei Gartenarbeit nicht erreicht wird bzw. höchstens im professionellen Bereich zu tragen kommt (wird aber dann meistens durch Bierkonsum kompensiert ;) ).

    mein physotherapeutischer Tipp: weiter mit dem Gardena-Mäher die Runden ziehen und ein paar Mal die Woche in die Pedale treten, und statt Nackensteak eine saftige Forelle aufs Feuer legen mit einem riesigen Berg Salat drumrum verspachteln

    sollten die jetzigen Kilo(s?) gar arg viel sein, empfehle ich ohnehin erst einmal ausgiebig zu schwimmen - Belastung der Kniegelenke sag ich nur

    niwashi, der sich jetzt auch schon langsam auf die Grillsaison freut
     

    olliolli

    Gesperrt
    Registriert
    08. Juni 2006
    Beiträge
    11
    Ort
    zuhause
    olliolli

    niwashi schrieb:
    @olliolli
    sollten die jetzigen Kilo(s?) gar arg viel sein, empfehle ich ohnehin erst einmal ausgiebig zu schwimmen - Belastung der Kniegelenke sag ich nur

    Danke erst mal.

    Richtig fett bin ich nicht, aber 25 kg sollten schon runter, dann hätte ich fast schon mein Normalgewicht. Schwimmen würde ich trotzdem nie!!!

    2-3 mal Rasenmähen in der Woche ist natürlich sinnlos, aber einfach irgendwo hinzuradeln ohne dort z.B. was Essen zu gehen ist es auch. Ausserdem brauche ich mindetens 1 Stunde und – das hatte ich vergessen zu erwähnen – nochmal gut eine halbe Stunde um den ganzes Scheiss-Löwenzahn aus den Ritzen und von den Rändern wegzusäbeln. Würde nach Deiner Rechnung (3 x ½ Stunde) also auch 1 x 1 ½ Stunden reichen.

    Das Problem beim Radeln ist, dass ich momentan gar kein fahrbares Radel habe, da ich alle meine Räder verkauft habe und mir erst wieder eines aufbauen müßte. Gartengeräte habe ich alle. Ausserdem möchte ich einfach verstärkt mit der Gartenarbeit loslegen, da ich glaube, das mir das sehr liegt (wir haben jetzt eine Hollywoodschaukel und man kann zwischendurch mal ein Päuschen mit einem kühlen Getränk und kleiner Brotzeit einlegen).

    Der zweite Grund, warum ich eigentlich vom Radfahren weg will ist, dass man mich in dem Radforum, in dem ich früher Mitglied war, äusserst unfair behandelt hat. Ich finde aber, dass zu einem Hobby auch ein Internetforum gehört, schließlich möchte man doch das, was man geschafft hat, auch erzählen. Und zwar gleichgesinnten Leuten. Und netten leuten und nicht irgendwelchen AR*******ERN!

    So wie ich das einschätze, finde ich hier mehr und freundlichere Gleichgesinnte, die auch nicht so hundsgemein und fies sind!

    Danke! olli
     
    N

    niwashi

    Guest
    @olliolli
    ooch, ich kann auch fies und gemein werden, so ist es nun auch wieder nicht - Scherz beiseite

    ich verstehe Dein Anliegen ganz und gar, dennoch bezweifle ich, dass "Gartenarbeit" effektiv genug ist um an seine Traummaße zu kommen - geht mir genauso

    ... und Du hast ein Riesenproblem: die Hollywoodschaukel mit der Brotzeit, das ist für die Pfunde wieder tödlich bzw, füllend für die Fettzellen

    aber was laßt Du Dich von einem Forum ärgern? Wenn mir ein Forum nicht paßt, dann veabschiede ich mich und geh meinen Interessen selber nach oder such mir ein Ersatzforum, davon gibts eigentlich meines Erachtens nach genügend. Außer man sucht ein Forum auf Deutsch über die Mongolei, da hab auch ich meine Probleme.
    Bau Dir ein neues Fahrrad und kurbel die Kilometer runter - das bringt wirklich mehr und ist effektiver als Gartenarbeit, die aber auch getan werden will - versteht sich.

    niwashi, der aus mehr als 20 Jahren Erfahrung im Landschaftsbau spricht (Ausnahme Sommer 2003: durch die enorme Hitze hat niwashi 8 Kilo verloren)
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo zusammen,

    also Garten = frische Luft und Betätigung und das ist ja schon mal der richtige Weg!

    Die Sache mit dem Sport ist nicht immer ganz einfach, aber ich denke das ist der beste Weg. Ich würde Radfahren bevorzugen und Gartenarbeit als Ergänzung sehen. Die ist zwar auch anstrengend, aber man macht es ja als Ausgleich und Hobby und nicht als Sport.

    Welche Möglichkeiten fürs Radfahren bieten sich in deiner Gegend? Wir haben hier alle Möglichkeiten: quer über Wiesenwege, wenig befahrene Straßen, Wege an Flüssen und Wälder. Vielleicht hast du Gleichgesinnte in der Nachbarschaft die mit dir radeln und vielleicht auch ein paar Pfunde abnehmen wollen?

    Wichtig ist, dass du langsam anfängst. In meiner Familie fängt auch eine gerade damit an und fährt immer die nötigen Wege wie kleinere Besorgungen oder Freunde besuchen. Langsam anfangen und dann allmählich sich mehr zutrauen.

    Die Brotzeit ist natürlich eine große Versuchung. Auf Alkohol solltest du dabei grundsätzlich verzichten - macht sich weder bei der Gartenarbeit noch beim Fahrradfahren gut und ist eher kontraproduktiv. Es gibt heutzutage so leckere Mineralwasser mit fruchtigen Geschmack, ohne Zucker und ohne Farbstoffe - die sind echt lecker. Über eine kleine Brotzeit sagt auch niemand was - es darf nur nicht überhand nehmen. Nimm dir einfach eine gewisse Ration, die du in der Küche vorbereitet hast, in den Garten mit oder in einer Gürteltasche am Fahrrad - so kommt man nicht in die Versuchung einkehren zu müssen.

    Ich denke ein einfaches Fahrrad für den Anfang tut es, sofern es nicht allzu hügelig bei euch ist. Schau doch mal im Secondhand-Fahrradhandel oder bei ebay oder frag Freunde. Ich denke, sie werden dich sicher unterstützen.

    :)

    Viele Grüße,
    Marcel
     

    olliolli

    Gesperrt
    Registriert
    08. Juni 2006
    Beiträge
    11
    Ort
    zuhause
    Marcel schrieb:
    Hallo zusammen,

    Ich würde Radfahren bevorzugen und Gartenarbeit als Ergänzung sehen.

    ...


    Viele Grüße,
    Marcel

    Hallo,

    Vielen Dank für die Antworten, ich sehe worauf Ihr hinaus wollt und ich bin ganz sicherlich kein Vollidiot und auch nicht beratungsresistent, aber ich hatte - wegen der vielen persönlichen Enttäuschungen in meinem alten Rad-Forum und auch wegen einiger persönlicher Feinden dort - eigentlich geplant, mit dem Radfahren aufzuhören. Ich denke, dass das auch eine gewisse Kopfsache ist, ich will nicht jedesmal, wenn ich aufs Rad steige an die Leute (vor allem 2 Mann) denken müssen.

    Ausserdem MUSS ich momentan sehr viel im Garten machen, klar, sonst wächst er mir über den Kopf (kleiner Scherz, ich bin ja kein Gartenzwerg). Daher wollte ich eigentlich wissen, wieviel Energie ich verbrauche, wenn ich die Tätigkeiten ausübe, die ja sowieso gemacht werden müssen. Das kam wohl nicht so gut aus dem Eingangsposting heraus.

    Radfahren kann ich dann ja wieder im Winter anfangen da ist genug zeit, weil der Garten schläft...

    olli
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo olliolli,

    versuchs mal hier
    fitrechner.de/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch-Gartenarbeit

    das mit den 3 W musste selber machen.

    Viel Spass damit.

    Petra
     

    kathrin74

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2006
    Beiträge
    13
    Lieber Ford Freund,

    um keinen großen Grasschnitt zu haben, musst du ca. 2-3mal die Woche mähen. Mit dem Handmäher kannst du, wenn du dich dabei reichlich schnell bewegst, schon einige kg abnehmen. Aber Achtung, dabei kommst du ins schwitzen. Wenn man nun einen Benzinrasenmäher nimmt, benötigst du ca. 440kcal/h. Also wirst du beim Handmäher deutlich mehr brauchen. Beim Radeln ist der kcal-Verbrauch bei unter 400kcal/h.

    Also, mähe den Rasen mit dem Handrasenmäher. Da hast du dann ein gutes Ganzkörperfitnesstraining und du wirst zum Anfang August in bester körperlicher Verfassung in TF auflaufen :D

    Kathrin :D
     

    olliolli

    Gesperrt
    Registriert
    08. Juni 2006
    Beiträge
    11
    Ort
    zuhause
    pere schrieb:
    Hallo olliolli,

    versuchs mal hier
    fitrechner.de/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch-Gartenarbeit

    das mit den 3 W musste selber machen.

    Viel Spass damit.

    Petra

    Danke! Ganz lieb! :)))

    Immerhin:
    Rasen mähen, gehend, Handmäher 60 min 558 kcal

    Viele liebe Grüße, olli


    P.S. In meinem alten Fahrradforum hätten Sie mich bei diesem Thema nur verarscht. Ich will nicht nachtreten, aber dort waren echt fast nur Arschgeigen und Idioten. Egal, auf deren Niveau begeb ich mich nie wieder runter. Schön hier zu sein!
     

    kathrin74

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2006
    Beiträge
    13
    olliolli schrieb:
    P.S. In meinem alten Fahrradforum hätten Sie mich bei diesem Thema nur verarscht. Ich will nicht nachtreten, aber dort waren echt fast nur Arschgeigen und Idioten. Egal, auf deren Niveau begeb ich mich nie wieder runter. Schön hier zu sein!
    a080.gif
    a080.gif
    a080.gif
     

    kathrin74

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2006
    Beiträge
    13
    aso, ich mähe lieber so schnell wie es geht den Rasen (ca. 45min und 600qm, sehr verwinkelt) und fahr dafür länger Rad.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo,

    also von Kalorientabellen halte ich mal: Gar nichts!

    Mach das, was dir Spaß macht. Und wenn es derzeit nicht Fahrradfahren ist, dann könnte es vielleicht Nordic Walking werden? Suche dir eine Sache - etwas sportliches - was dir Spaß macht und dann kann`s los gehen.

    Apropos abnehmen: Fett verbrennt sich schneller, wenn man vorher nichts ballaststoffreiches isst. Für die Fettverbrennung ist es daher wichtig, dass man nicht vor, sondern nach dem Sport isst. Aus medizinischen Aspekten sollte man natürlich vorher Energie tanken und nicht hungrig Sport machen.

    Grüße,
    Marcel
     
    Registriert
    09. Juni 2006
    Beiträge
    3
    @olliolli

    Hast Du schon mal darüber nachgedacht die Rasenfläche vielleicht zur Hälfte in Beete umzuwandeln. Das würde natürlich erstmal ein Haufen Arbeit erfordert, aber das willst Du ja eigentlich. Und später kann man dann selbst leckeres Gemüse und Kräuter anbauen, was wiederrum der Ernährung zu Gute kommt. Und Beete Unkraut frei zu halten erfordert viel Zeit und Aufwand. Da kann locker jeden Tag eine Stunde mit der Pflege der Beete zu bringen.

    Wäre mein Tipp.

    Gruß,
    Britney
     

    olliolli

    Gesperrt
    Registriert
    08. Juni 2006
    Beiträge
    11
    Ort
    zuhause
    Britney Spears schrieb:
    @olliolli

    Hast Du schon mal darüber nachgedacht die Rasenfläche vielleicht zur Hälfte in Beete umzuwandeln. Das würde natürlich erstmal ein Haufen Arbeit erfordert, aber das willst Du ja eigentlich. Und später kann man dann selbst leckeres Gemüse und Kräuter anbauen, was wiederrum der Ernährung zu Gute kommt. Und Beete Unkraut frei zu halten erfordert viel Zeit und Aufwand. Da kann locker jeden Tag eine Stunde mit der Pflege der Beete zu bringen.

    Wäre mein Tipp.

    Gruß,
    Britney

    Sorry, Britney, aber darf ich Dir sagen, dass Du mich frappierend an eine Tante aus meinem alten Fahrradforum erinnerst. Die war zwar nicht unfreundlich, aber sie war eine blöde Kuh. Eine Veganerin, die zusammen mit ihrer Freundin eine WG bewohnte und dauern Rezepte von fleischlosen Köstlichkeiten (ein Paradoxon!) gepostet hat. In ihre Wohnung durfte man nicht rein, wenn man Hirschleder-Schuhe oder eine Hasen-Scharte hatte!

    Aber fleissig Fahrradfahren und dabei Fliegen verschlucken! Idiotisch.

    Sorry für das OT, aber zum Thema: Ich kann Dir sagen: Beete kommen nicht nie den Garten, die Kinder sollen spielen können und bei Plus und Liedl kosten die Kartoffeln, Gurken und Tomaten fast nix! Wie soll ich die denn kostengünstiger selbst züchten?

    Viele Liebe Grüße, olli
     
    Registriert
    09. Juni 2006
    Beiträge
    3
    olliolli schrieb:
    Sorry, Britney, aber darf ich Dir sagen, dass Du mich frappierend an eine Tante aus meinem alten Fahrradforum erinnerst.

    Hallo olliolli,

    Ich glaube Du verwechselst mich. Mit Fahrrädern habe ich ganz sicher nichts am Hut.
    Mein Opel Kadett bringt mich überall hin.

    Veganer sind schon ziemlich komische Typen, kein Wunder das Du es da nicht ausgehalten hast.

    Aber mal wieder On Topic (Ich wette Deine Fahrradtypen war alle ständig offtopic, oder?):

    Das mit den Kindern verstehe ich natürlich. Ich habe auch immer darunter gelitten, das wir keinen Rasen sondern eben Beete hatten. Und die Nachbarskinder hatten Rasen :-(

    Und mit den Gemüse hast Du natürlich recht.

    Dann bau doch Deinen Kindern zum Sandkasten noch andere Dinge, ein Baumhaus z.B.
    Oder sind sie da noch zu klein zu.

    Viele Grüße,
    Britney
     

    Olllli

    Gesperrt
    Registriert
    09. Juni 2006
    Beiträge
    2
    Hallo olliolli !

    Wie lustig, wie habe einen ähnlichen Namen.

    Ich wuerde es an deiner Stelle wirklich hauptsächlich mit Radfahren probieren. Wenn du noch kein Rad hast, wuerde ich es mal bei ebay probieren. Da kann man das eine oder andere Schnäppchen machen. Falls du noch kein Mitglied dort bist, die Anmeldung ist ganz einfach.

    Such dir dort irgend ein altes Rad und fahre einfach. Ritchey, Yeti oder Fat Chance sind ein paar Marken von denen es öfter mal ein altes Fahrrad gibt.

    Sieht dann so aus

    http://www.oldmountainbikes.com/bikes/pics/7P39/RitcheyP21.JPG

    Damit solltest du in null komma nix ein paar Pfunde verlieren.

    Wenn du noch ein paar Tipps brauchst, kann ich dir auch per PN ein paar Webadressen von Seiten geben auf denen du was zum Thema Fahrrad findest.


    Schönen Gruß, Olllli
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Treehugger

    Gesperrt
    Registriert
    09. Juni 2006
    Beiträge
    1
    Lieber olliolli,

    früher hatte ich es auch mit dem MTB, nun fahre ich RR
    un mache als ausgleich einen Gemüsegarten. Rasen haben wir keinen.

    Hier mal ein Bild von meinem Garten. Letztes Jahr habe ich ganz viel gepflanzt wovon ich keine Ahnung hatte, dann hgabe ich das Kraut so lange wachsen lasen um es dann ausversehen als Unkraut raus zu tuen. Die Ernte warecht mies, nur die Tomaten waren gut.
    163786431_94e5fc5be4.jpg


    Dieses Jahr habe ich nur Sachen angepflanzt, die entweder schon größer sind - besserer Wiedererkennungswert oder eindeutig durch Stäbe markiert werden.

    Leider hat das Wetter noch nicht so richtig mitgemacht.

    Abgenmmen habe ich übrigens kein gramm, obwohl ich oft und hart geschwitzt habe wie eine Sau.
    Dieses Jahr kombiniere ich mit viel Rennradfahren, mal schauen was es bringt.


    Treehugger
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo,

    ich möchte nur ein Wort an Britney_Spears und Olllli richten. Zu einem müsstest du, Britney, dich umbenennen, da es rechtliche Probleme mit dem Nickname geben könnte. Ich bitte dich mir hierfür eine PN zu schreiben wie du heißen möchtest und ich ändere das dann. Das Passwort bleibt natürlich unverändert.

    Olllli & Britney: Macht mir hier keine Probleme! Mehr möchte ich dazu nicht sagen und ich denke ihr wisst was ich meine.

    In diesem Sinne ... weiterhin einen schönen und sauberen Beitrag,
    Marcel
     

    phaty

    Gesperrt
    Registriert
    09. Juni 2006
    Beiträge
    1
    Was für ein Glück, dass ich ein Trademark für meinen Name hab ...

    Olli voll crazy hier ...

    phaty©
     

    garden iwan

    Gesperrt
    Registriert
    09. Juni 2006
    Beiträge
    1
    in maine heimat ich hab immer sehr grosses garten gehabt, ist gewesen wie 2 fusballplatze (achja zu die thema fusbal, gratulation fur deutsches mannschaft wo hat gewonne heute gegen die sudamerikanische! ich glaube puerto rico wird diesen mal nicht weltchampion).
    ja, maine garten in novosibirsk: war gewesen sehr gros und wenn ich alles gegraben in fruhling, dann immer danach halbe kilo leichter gewogen. ist aber gewesen furchtbare viele arbeit und weil immer kalt auch nicht sofiel in garten gewachsen sein. aber scheene garten, ich viel vermisse.
    also, du must haben grosse garten, dann es klappt mit den gewicht weniger. ja.
    dein garden iwan

    achja, ist das wirglich frau britney wo ist hier? und schreibt in deutsche sprache?
     

    Olllli

    Gesperrt
    Registriert
    09. Juni 2006
    Beiträge
    2
    Marcel schrieb:
    Hallo,

    ich möchte nur ein Wort an Britney_Spears und Olllli richten. Zu einem müsstest du, Britney, dich umbenennen, da es rechtliche Probleme mit dem Nickname geben könnte. Ich bitte dich mir hierfür eine PN zu schreiben wie du heißen möchtest und ich ändere das dann. Das Passwort bleibt natürlich unverändert.

    Olllli & Britney: Macht mir hier keine Probleme! Mehr möchte ich dazu nicht sagen und ich denke ihr wisst was ich meine.

    In diesem Sinne ... weiterhin einen schönen und sauberen Beitrag,
    Marcel


    Äääh ??!?!?! Kannst du mir erklären, was ich fuer Probleme mache ? Ich habe olliolli Tipps gegeben, wie er seine Pfunde verlieren kann. Mehr nicht. Das geht mit Radfahren mit Sicherheit besser als bei der Gartenarbeit.

    Wenn er zusätzlich noch Gartenarbeit macht, umso besser. Wieder ein paar Kalorien verbrannt.

    Wenn ich irgendwo Ärger machen will, dann sieht das bestimmt anders aus, als dass ich jemanden ernsthafte Tipps gebe. Ende der Durchsage.


    Schönen Gruß, Olllli
     
    N

    niwashi

    Guest
    olliolli schrieb:
    ... fleischlosen Köstlichkeiten (ein Paradoxon!) ...

    bin zwar auch fleissiger Fleischesser (von lebenden Fisch bis Sauerbraten aus Pferdefleisch und Hund), aber ich koche auch für mein Leben gerne fleischlos und meine Gäste sind immer wieder begeistert

    nochmals olliolli schrieb:
    ... Ich kann Dir sagen: Beete kommen nicht nie den Garten, die Kinder sollen spielen können und bei Plus und Liedl kosten die Kartoffeln, Gurken und Tomaten fast nix! Wie soll ich die denn kostengünstiger selbst züchten? ...

    das ist schon mal die falsche Einstellung: ich denke mal jetzt so ganz frech, dass mein Stundensatz höher liegt als Deiner und ich kultiviere auch Gemüse und Obst in meinem Garten und warum?

    a) garantiert keine Chemie
    b) ich geh raus aus dem Haus und ernte, wann ich will
    c) ist grantiert nicht aus irgendeinem spanischen oder polnischem Bauernhof, wo Kinder und Asylanten illegal rumwerken
    d) ich habe sogar an Sonn- und Feiertagen knackfrischen Salat
    e) die Freude über selbst Geerntetes ist größer als über Gekauftes
    f) bei richtiger Kultur kann sogar das Unkrautjäten entfallen (sog. Permakultur) - beherrsch ich allerdings noch nicht - ist aber interessant
    g) ich muß nicht zu Lidl und Aldi fahren
    h) ich such mir das Gemüse aus, das ich mag und bau es an; wenn´s L und A nicht hat, was dann?
    i) Gemüse kann auch zierend im Blumenbeet stehen und wenn die richtigen Stauden soweit sind erntet man Salat und Co
    j) dekoratives Gemüse und orginelle Salate machen was her: Pflücksalat sag ich nur
    k) ich denk jetzt nur an die diversen Tomatensorten von bolban und co - hab ich noch in keinem Gemüseladen gesehen ...
    l) ist das gekaufte Gemüse (z.B. die Tomaten) auch wirklich reif, wenn Du sie kaufst?
    m) den erzieherischen Wert nicht ganz zu vergessen
    n) Du sollst auch nicht züchten sondern nur kultivieren, das reicht schon für den Anfang - somit sparste schon mal Zeit ;)
    o) Kartoffeln brauchst auch nicht anzupflanzen, weil die guten und interessanten Sorten kriegste in Deutschland gar nicht und würden ohnehin etwas zu viel Platz verbrauchen

    und nochmals zurück zum Fahrrad - sch*** auf die Typen in dem Fahradl-Forum und schwing Dich auf einen Drahtesel oder läufst Du nur noch nackt rum, wenn ich Dir sage, dass Deine Hose scheußlich aussieht? Mann, olliolli, Kopf hoch, Brust raus, Schulter zurück und Radlpumpe in die Hand! Und danach in den Garten zum Unkraut jäten!!!

    niwashi, der jetzt bei der Hälfte des Alfabets aufhört, weil er sonst noch ein Buch darüber schreibt und teuer verkauft und dann das Forum nix mehr davon hat (hähä)

    PS habe übrigens keine 38-Stunden-Woche (selbständig) und meine bessere Hälfte ist auch berufstätig - also komm mir nicht mit dem Argument Zeit - das zieht nicht!
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Ihr Lieben im Hausgarten Forum,

    seid nett zueinander und besinnt Euch wieder aufs Forum.
    n015.gif

    Wir wollen hier in Ruhe unsere alltäglichen Gartenprobleme bequatschen und uns nicht bekämpfen, sondern nur die Schädlinge im Garten.:rolleyes:


    Liebe Grüße
    f030.gif

    Petra
     
    N

    niwashi

    Guest
    meine liebe Petra
    ich bin sachlich und bekämpfe niemanden, ich will nur olliolli davon überzeugen, dass er seine Einstellung zu Gartenarbeit und Radlunlust doch einmal (und nochmal) gründlich überdenken soll - das klingt mir zu eingefahren und kurzsichtig und olliolli schätze ich mal nicht so ein - nur vielleicht etwas demoralisiert

    wie Du vielleicht aus meinen bisherigen Posts weißt, bin ich manchmal etwas direkt und hart mit meiner Ausdrucksweise aber ich verweise hiermit gerne nochmals auf meine Signatur und meinen Vorstellungspost

    niwashi, der auch "Motivation durch Provokation" zu seinem Leitmotiv hat
     
    N

    niwashi

    Guest
    Hausmütterchen64 schrieb:
    Und Beete Unkraut frei zu halten erfordert viel Zeit und Aufwand. Da kann locker jeden Tag eine Stunde mit der Pflege der Beete zu bringen.
    da machste was falsch - unsere Staudenbeete werden höchsten zweimal im Jahr gejätet und die Gemüsebeete bekommen diesbezüglich keine Stunde in der Woche gejätete Zuneigung - nur Wasser ...

    niwashi, der Euch jetzt mal was mit auf den Weg gibt:
    bevor ihr ein Beet anlegt, überlegt Euch sorgfältig was die höheren "Leitpflanzen" sein sollen - um die herum pflanzt Ihr dann die niedrigeren Füllstauden, die man so aussucht, dass sie spätestens Mitte Mai/Anfang Juni die Beetoberfläche überdecken und somit den Samenunkräutern das Licht zum Wachsen nehmen - Rindenmulch kann man sich dann sogar sparen, das Wässern kann so auc minimiert werden - so hat man dreimal höchstens viermal im Jahr in seinen Beeten zu wühlen - das einzige, was öfters gemacht werden soll ist Ausschau nach Schädlingen und Krankheiten halten, aber das macht man beim genießerischen Rundgang durch den Garten (wie sagt ein Freund von mir so schön: " der beste Pflanzenschutz ist ein gutes Auge.")
     
    C

    Christa

    Guest
    Hallo Niwashi,
    da kann mein Unkraut aber mehr als das Deine!!Es wächst durch die Stauden durch und wie das dann aussieht kannst Du Dir sicher vorstellen.Tolle Gräser ,Disteln und Andere deren Namen ich nicht kenne .
    Von zwei bis dreimal im Jahr wülen,davon kann ich nur träumen!
    Kann es sein dass Dein Garten schon lange Zeit bewirtschaftet wurde ?
    Hehhh,das demoralisiert wenn ich höhre dass ich da was falsch mache!
    Da kommt der kleine Ehrgeiz durch.
    nette Grüsse von Christa

    (ich liebe Deine Beiträge)
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo zusammen.

    Zitat von Hausmütterchen64
    Und Beete Unkraut frei zu halten erfordert viel Zeit und Aufwand. Da kann locker jeden Tag eine Stunde mit der Pflege der Beete zu bringen.

    Zitat vonChrista
    Von zwei bis dreimal im Jahr wülen,davon kann ich nur träumen!
    Kann es sein dass Dein Garten schon lange Zeit bewirtschaftet wurde ?

    Ich möchte niwashi mit seinem Bericht recht geben.
    a040.gif


    Ich habe vor 4 Jahren im Frühjahr 2 Staudenbeete angelegt. ( Wenig Stauden und viel Beet ) Zu der Zeit war ich fast jeden Tag im Garten und ich liebte es, das kleine Unkraut zu entfernen. Im Herbst des Jahres bekam ich 8 riesige Kisten mit Ablegern von Stauden und Blumen. Nachdem ich alle eingepflanzt hatte, waren die Lücken ziemlich geschlossen. Heute, 4 bzw. 3 Jahre später, sind die Stauden schön zusammen -und ineinandergewachsen, so daß ich leider nur noch im Frühling, wenn es noch nicht so gewachsen ist und im Herbst, wenn schon einiges verblüht ist, Unkraut zupfen kann.


    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    m_yes.gif
    die sehr gerne Unkraut zupft
     
    Registriert
    11. Juni 2006
    Beiträge
    6
    Lieber OlliOlli,

    Wenn Du einen schönen Spielgarten für die Kinder willst, ohne Beete,
    aber mit viel Kalorienverbrauch für Dich, dann empfehle ich Dir bei verwinkelten >400qm
    folgendes Gartengestaltungsprogramm:


    (den jeweiligen Kalorienverbrauch kann ich Dir nicht ausrechnen,
    ich hatte damit noch nie etwas zu tun und Zahlen sind nicht meine Stärke.)

    Rasenmähen ist klar, das wurde bereits ausführlich diskutiert.
    Du hast den Plan einen Sandkasten anzulegen? Sehr schön.
    Als Drittes schlage ich Dir , irgendwo am Rand das Anlegen einer Trockenmauer vor. Dazu musst Du Steine schleppen.
    Anleitungen dazu gibt es hier mit Sicherheit.
    Du kannst dazu eine kleine Ecke im Winkel, die Du vielleicht nicht mähen möchtest,
    wild wachsen lassen. Sieht hübsch aus und ist auch schön für die Kinder mal morgens nach dem Zelten im hohen taunassen Gras zu liegen und in den Himmel zu schauen.

    Zusätzlich hättest Du genügend Raum einen kleinen Teich anzulegen.
    Dazu musst Du graben, Folie auslegen, Steine schleppen....
    Das sind alles Dinge, die für die Kinder sehr spannend sind,
    wo sie auch viel lernen können und vor allem: helfen können.
    Kinder mögen das sehr gerne, wenn man sie einbezieht.

    Auch der Vorschlag von jemand hier, noch zusätzlich ein Baumhaus zu bauen
    (falls Du Baumbestand hast, das weiss ich natürlich nicht)
    würde sich sehr anbieten, oder eine selbstgebaute Baumschaukel.
    Wenn Du Sandkasten, Teich, Trockenmauer, Baumhaus und Baumschaukel
    fertig hast, ist zumindest dieser Sommer mit Sicherheit vorbei,
    Du wirst eine schöne erfüllte Zeit mit den Kindern gehabt haben, die Bewegung an der Luft und die tägliche Zufriedenheit mit der geleisteten Arbeit werden Dir guttun,

    und HEY, mal ehrlich, danach wird Dich nicht mehr interessieren wieviel Du wiegst.
    Du wirst Dich fühlen wie Superman UND Spidermann.
    Und Du wirst auch so aussehen.
    Deine Frau wird Dich ein zweites Mal heiraten.
    Deine Kinder werden Dich vergöttern.

    :cool:
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi niwashi!

    wie Du vielleicht aus meinen bisherigen Posts weißt, bin ich manchmal etwas direkt und hart mit meiner Ausdrucksweise aber ich verweise hiermit gerne nochmals auf meine Signatur und meinen Vorstellungspost

    Über eine Signatur und ein Vorstellungsposting kann man für alle Inhalte, die man hier schreibt, exkulpiert werden? Wow, das ist ja praktisch!

    Bye
    -John
     

    kathrin74

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2006
    Beiträge
    13
    TochterdesWaldes schrieb:
    Zusätzlich hättest Du genügend Raum einen kleinen Teich anzulegen.
    Dazu musst Du graben, Folie auslegen, Steine schleppen....
    Das sind alles Dinge, die für die Kinder sehr spannend sind,
    wo sie auch viel lernen können und vor allem: helfen können.
    Kinder mögen das sehr gerne, wenn man sie einbezieht.
    wobei ein Gartenteich, wenn man ganz kleine Kinder hat, nicht ganz unproblematisch ist.
     

    olliolli

    Gesperrt
    Registriert
    08. Juni 2006
    Beiträge
    11
    Ort
    zuhause
    TochterdesWaldes schrieb:
    Lieber OlliOlli,

    Wenn Du einen schönen Spielgarten für die Kinder willst, ohne Beete,
    aber mit viel Kalorienverbrauch für Dich, dann empfehle ich Dir bei verwinkelten >400qm
    folgendes Gartengestaltungsprogramm:


    (den jeweiligen Kalorienverbrauch kann ich Dir nicht ausrechnen,
    ich hatte damit noch nie etwas zu tun und Zahlen sind nicht meine Stärke.)

    Rasenmähen ist klar, das wurde bereits ausführlich diskutiert.
    Du hast den Plan einen Sandkasten anzulegen? Sehr schön.
    Als Drittes schlage ich Dir , irgendwo am Rand das Anlegen einer Trockenmauer vor. Dazu musst Du Steine schleppen.
    Anleitungen dazu gibt es hier mit Sicherheit.
    Du kannst dazu eine kleine Ecke im Winkel, die Du vielleicht nicht mähen möchtest,
    wild wachsen lassen. Sieht hübsch aus und ist auch schön für die Kinder mal morgens nach dem Zelten im hohen taunassen Gras zu liegen und in den Himmel zu schauen.

    Zusätzlich hättest Du genügend Raum einen kleinen Teich anzulegen.
    Dazu musst Du graben, Folie auslegen, Steine schleppen....
    Das sind alles Dinge, die für die Kinder sehr spannend sind,
    wo sie auch viel lernen können und vor allem: helfen können.
    Kinder mögen das sehr gerne, wenn man sie einbezieht.

    Auch der Vorschlag von jemand hier, noch zusätzlich ein Baumhaus zu bauen
    (falls Du Baumbestand hast, das weiss ich natürlich nicht)
    würde sich sehr anbieten, oder eine selbstgebaute Baumschaukel.
    Wenn Du Sandkasten, Teich, Trockenmauer, Baumhaus und Baumschaukel
    fertig hast, ist zumindest dieser Sommer mit Sicherheit vorbei,
    Du wirst eine schöne erfüllte Zeit mit den Kindern gehabt haben, die Bewegung an der Luft und die tägliche Zufriedenheit mit der geleisteten Arbeit werden Dir guttun,

    und HEY, mal ehrlich, danach wird Dich nicht mehr interessieren wieviel Du wiegst.
    Du wirst Dich fühlen wie Superman UND Spidermann.
    Und Du wirst auch so aussehen.
    Deine Frau wird Dich ein zweites Mal heiraten.
    Deine Kinder werden Dich vergöttern.

    :cool:
    Rasen mähen? Erledigt

    Loch für Sandkasten buddeln? 30 cm erledigt, die nächste 30 cm sind aufgelockert und der Stiel ist noch dran!

    Trockenmauer? Mal sehen - das ist vielleicht gar nicht so eine wirre Idee.

    Teich? Die Kinder sind 1 und 3. Niemals nicht in den nächsten 4-5 Jahren

    Baumhaus? Flieg nicht zu hoch mein kleiner Freund. Aber Schaun' mer mal in ein paar Jahren

    Taunasses Gras? Zeckenalarm!

    Nochmal heiraten? Ham wir doch erst vor 3 Wochen gemacht. Jetzt habe ich erst mal anderweitig Verpflichtungen zu erledigen.
     

    foenfrisur

    Gesperrt
    Registriert
    11. Juni 2006
    Beiträge
    5
    kathrin74 schrieb:
    wobei ein Gartenteich, wenn man ganz kleine Kinder hat, nicht ganz unproblematisch ist.

    da stimmt wohl....da gab es in der vergangenheit immer mal wieder ganz häßliche unfälle.

    @ olliolli:

    weißt du eigentlich das wir dich wahnsinnig vermissen?
    es gibt sogar schon einen thread dazu....von phaty!!!
    ich halts nicht aus und heule jeden abend.
    komm doch bitte wieder zurück :)


    in liebe, dein foeni! :cool:

    :!:
     
    N

    niwashi

    Guest
    ihr habt nun euren Spaß gehabt und nun ... bitte

    an ALLE
    olliolli hat in seinem Stammforum (durchgeknallte aber lustiche Radfahrer) Reißaus genommen. Irgendwie haben einige davon Wind bekommen, dass er hier bei uns sein Seelenheil sucht.

    folgende poster sind fakes bzw. Mitglieder dieses Forums www.eingangradforum.de, aus dem er rausgeekelt wurde bzw. hier nun gestalked wird:

    foenfrisur (danke für den link)
    Olllli (Anzahl der l´s unwichtig)
    hausmütterchen64 alias Dumpfbacke Britney
    Treehugger (danke für Deine Tomaten-Gruselkabinett - find ich ja saugut)
    garden iwan (der noch etwas an seinm Slang arbeiten sollte, dowarisch)

    niwashi, der Euch bittet, olliolli mitzunehmen und das Forum zu verlassen

    admin
    thread sperren!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo,

    als Admin bekommt man davon natürlich sofort mit und es sind bereits seid gestern einige wie unsere ehemalige Britney gesperrt. Wie im benannten Forum gelesen, wollen die netten Kollegen Fahrradfahrer aber aufhören mit dem gestalke. Alles andere würde ein niedriges geistliches und soziales Niveau dieser Personen vermitteln!

    Ich denke Olliolli wird sich bei uns ganz gut zurechtfinden und ich würde mich freuen, wenn du olliolli hier bleibst.

    Grüße,
    Marcel
     
    P

    pere

    Guest
    auch noch neu hier im Forum auf olliolli - suche:
    "Tochter des Waldes in stiller OlliMission.
    Ganz friedlich und durch die Blume....
    In Stille.

    Sie haben einen Thread für Zengärten.
    Das könnte interessant werden...

    Ganz SANFT.
    Aber erst heute abend.
    Jetzt mag ich draussen bei den FREIEN Pflanzen sein.
    Gärten?
    Pfffffffffffffffffffffffffffft. "

    kopiert aus dem singlespeedforum......

    @Marcel
    so langsam wird das doch hier zum Kindergarten - wir wollen doch über Gartenprobleme diskutieren oder was???

    Gruß
    pere
     
    N

    niwashi

    Guest
    TochterdesWaldes ...
    Respekt, sehr subtil, subtil, subtil, besonders die Signatur ... ich dachte immer Gartenmenschen sind nette Menschen ... wie man sich doch täuschen kann

    niwashi, der dieses Thema ruhen lassen wollte, aber irgendwie Gefallen an diesen Zahnradmasochisten gefunden hat

    edit: ... und Kathrin74 gehört auch zu den singlebraincellern

    hausgarten.net:
    ich sage Euch, das ist ein durchgeknallter Verein, ich besitz ja verdammt viel Humor, aber wenn mich einer Ars***** nennen würde (was dort die forumsspezifische Anrede zu sein scheint), ist bei mir der Ofen aus - BTW, der Umgangston dort ist weit unter der Gürtellinie ... äääh ... Radlerhose, selten so Beknacktes und Niveauloses gelesen, wie dort ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    wie krank sind diese Leute eigentlich im Kopf ??????


    nee2.gif




    UTE,
    e052.gif
    die mit solchen Menschen nichts zu haben möchte
     
    P

    pere

    Guest
    ....ziemlich krank, schau dir dieses komische Forum mal genauer an - dann wird dir schlecht.

    Ich habs grad getan und ich könnt jetzt echt nen
    k040.gif
    gebrauchen.

    Aber wir wollen uns doch wieder auf das besinnen, weswegen wir hier sind
    c010.gif
    r040.gif


    Liebe Grüße
    Petra
     
    N

    niwashi

    Guest
    aber eines muß man ihnen lassen, die Fahrräder, die sie bauen, sind goooiiill!!
    der Rest ist ... wie sagt man so schön ... no brain no pain!

    desweiteren gehören zur Liste
    c.clay (alter Bodenkundler, wie?)
    OBechtold (ein Name wie ... ach was)
    terrorbiene (fast schon kreativ)
    chili (hätte so schön hierher gepaßt)

    niwashi, der sich das mit dem singlespeed auch schon mal überlegt hat - keirin sag ich nur

    PS was sind wir nur OT geworden ...
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    pere schrieb:
    Hei,
    versuchs doch mal mit Gemüse aus dem eigenen Garten und lass das Grillfleich weg.
    Und dazu die ewig widerkehrenden Ertüchtigungen im Garten.
    Da purzeln die Pfunde :rolleyes:

    und ignorier den Spruch von bolban!!!

    Gruß
    Petra
    Äääh hallo? Was denn für einen Spruch, mir ist dieser Thread bisher noch nicht unter die Lupe gekommen, aber nun lese ich hier plötzlich von komischen Dingen die ich gesagt haben soll?!?! Kann mir das mal einer erklären bitte?

    *vollaufdemschlauchsteh*

    Sers

    edit-> steh nimmer auf'm Schlauch! Hat sich erübrigt!
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten