Quietschende Türen

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
seit geraumer zeit haben wir hier ein problem mit den zimmertüren. sie quietschen beim öffnen und schließen. man kann sich nachts nicht mal mehr an den kühlschrank schleichen.:d
wir machen dann immer ein schmiermittel an die scharniere, was eine weile mehr oder weniger hilft, aber leider nicht dauerhaft. irgendwann stehen wir dann wieder da, einer hebt die schwere tür aus, der andere schmiert und dann versucht man wieder, sie gleichzeitig in drei scharniere zu bugsieren, ohne daß sie jemandem auf den fuß fällt.
es ist auch schon öfter vorgekommen, daß sich im nachhinein das schmiermittel an der tapete wiederfindet. obwohl man bei der prozedur vorsichtig ist, haftet nach ein paar tagen das zeugs an der tapete. keine ahnung, wie es nachträglich dorthin gelangt. es sieht immer wie ruß aus und geht kaum wieder ab.
woran liegt das, daß die türen ständig quietschen(es sind nur einige unserer 12 türen)-aber immer dieselben. und welches schmiermittel ist am besten geeignet?
früher hatte mein vater auch ab und zu diese scharniere schmieren müssen, aber nicht so oft und in so kurzen abständen.
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu tina,
    wir nehmen Nähmaschinen- bzw. Fahrradöl.

    Es reicht, wenn man ein Tröpfchen an die Rillen platziert und dreimal die Tür hin und her bewegt - hält mind. ein Jahr ..... oder so.
    Tür herauswuchten ist zum Glück unnötig.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    hab mir mal fotos von dem mittelchen angeschaut. das steht bei uns bei den automitteln. kann jetzt aber nicht sagen, ob wir es schon für die türen verwendet haben. muß mal gg fragen, wenn der kommt.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wd40 - es gibt nix besseres für fesnter und türen! *voll zustimm*
    gabs übrigens vor einien wochen bei lidl in einem kleinen gebinde - vielleichts liegts da noch bei den gesenkten resten.

    uraltbausanierte quietschgrüße
     

    vedo

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    7
    Ort
    Offenburg
    Hallo,
    zwei Dinge helfen wirklich:
    Entweder ihr benutzt ein Fett auf Graphitbasis (kann man auch selber machen "Stauferfett + Graphitpulver")
    Oder wie unsere Großeltern Paraffin. Schabt einfach etwas Kerzenwachs ab, erhitzt es bis es Flüssig ist und Pinselt damit den Zapfen ein. Aber keine Billigkerzen verwenden! :)

    Gruß Vedo
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    vielleicht gibt es von diesem wd40 verschiedene sorten für unterschiedliche anwendungen. habe mal draußen beim autokram geschaut, das zeugs hat jedenfalls nicht geholfen.
    wir hatten auch schon graphitspray mit so einem schnorchel zum auftragen, da sind dann nach ein paar tagen die tapeten in der nähe der zapfen ganz schwarzölig. geht dann nicht mal mit diesem suerradierer weg.
    die kerzenvariante kenne ich von den großeltern. werds mal probieren.
     
  • vedo

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    7
    Ort
    Offenburg
    Ich hab noch was vergessen zu schreiben: Bevor ihr mit dem Kerzenwach dran geht, müsst ihr umbedingt die Zapfen TIP TOP putzen. Am besten mit Entfetter oder Spiritus. Wenn da noch Öl drann ist haftet das Paraffin nicht und euch gehts wie mit der Graphitpaste. :grins:
    Gruß Vedo
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.468
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    vielleicht gibt es von diesem wd40 verschiedene sorten für unterschiedliche anwendungen. habe mal draußen beim autokram geschaut, das zeugs hat jedenfalls nicht geholfen.
    Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Solche Türen gibt's doch gar nicht, die darauf nicht reagieren? Ich hab damit jedenfalls das komplette Haus entquietscht, Scharniere, Schlüssellöcher, die Gartenschaukel und was sonst noch so knirschte. Von verschiedenen Sorten weiß ich nix. Versuch's einfach nochmal. Oder kauf ne neue Dose, wenn eure vielleicht schon seit geschätzten 2 Jahrhunderten rumsteht. (Obwohl, ich kenn da keine raschen Alterungsprozesse ...)

    Quietschtüren sind für mich das Nervigste. Daher kann ich der WD40-Rettung gar nicht genug danken. Also viel Glück!
     
    M

    mikaa

    Guest
    Tina, Tür ausheben und die Achsen und Buchsen mal reinigen, dann WD40 und gut ist.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    <---- sagt: nimm WD40 ;)
    Jo!

    10W40 hätt ich da, von der letzten autodurchsicht.
    Äääähhhh, WD 40, nicht 10W40, das ist nämlich Motoröl!!

    hab mir mal fotos von dem mittelchen angeschaut. das steht bei uns bei den automitteln. kann jetzt aber nicht sagen, ob wir es schon für die türen verwendet haben. muß mal gg fragen, wenn der kommt.
    Welches von den beiden hast Du gefunden?:confused:
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    das mach ich auch nicht. von außen sprühen reicht eigentlich völlig aus.
    wenn du nicht direkt ansprühen möchtest, kannst du auch erst das zeug in ein
    schälchen sprühen und dann mit einen pinsel aufbringen.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo tina,
    alte Türangeln haben so ein kleines Loch, dort kann man gut das Zeugs hineinsprühen.
    Grüße von m
     

    Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    Mahlzeit!

    Wenn Du sprühst halte zwischen die Angel und die Wand ein Stück Papier, da kannst Du auch einen Schlitz reinschneiden und über die Angel schieben, so daß Du auf beiden Seiten das Papier hast ;-)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mahlzeit!

    Wenn Du sprühst halte zwischen die Angel und die Wand ein Stück Papier, da kannst Du auch einen Schlitz reinschneiden und über die Angel schieben, so daß Du auf beiden Seiten das Papier hast ;-)

    habe ich doch schon gemacht. aber nach ein paar wochen ist die ölsauerei trotzdem an der tapete. keine ahnung, wie die dann dorthin gekommen ist.
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Ein gutes Lagerfett, wie es für Wälzlager oder Kettenantriebe genommen wird, schmiert und spritzt nicht, verhindert durch einen dünnen Schmierfilm weiteren Metallabrieb und ist weitgehend witterungsbeständig.

    WD40 mag bisweilen funktionieren, ist aber wegen des hohen Lösungsmittelanteils zu flüchtig, d.h. die Schmierwirkung ist auf Dauer zu gering, auch wenn es nicht mehr quietscht. Schaut Euch mal die Türscharniere bei schweren Türen genau an: Es entsteht durch Druck und Abrieb eine fühlbare Kante, die Tür senkt sich allmählich immer weiter ab. Okay, bei normalen Zimmertüren wird man da lange warten müssen, aber bei schweren Haustüren, Feuerschutztüren zum Heizungsraum, vollverglasten Balkontüren oder Hoftoren und Fensterläden im Außenbereich dauert es gar nicht so lange, bis sie anfangen zu sacken. Meist wurden dann Unterlegscheiben in die Scharniere eingesetzt um die Tür wieder etwas zu heben, aber eine wirkungsvolle Schmierung hätte es gar nicht erst so weit kommen lassen.

    P.S.: Aushängen muss man die Tür zum richtigen Schmieren nicht, aber ein wenig anheben sollte man sie schon, damit besser an die Laufflächen der Scharniere gelangt, denn die Kriechfähigkeit ist bei Lagerfett nicht so hoch bzw. schnell wie bei WD40, Brunox oder Ballistol. Von Wachsemulsionen oder Silikon halte ich nur wenig, vor allem hält es nicht lange.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wenn alles nichts hilft, kannst du den Kühlschrank immer noch ins Schlafzimmer stellen.


    Türschließer benutzt ihr nicht? Hasi macht auch sicher nicht die Türen auf, so wie bei uns Hundi. Nur schließt er sie nicht. :(Daher diese Türschließer, die zwar die Türen schließen, aber quietschen wie Hulle.

    Bei uns hat das Ding gequietscht bis GG Filz untergelegt hat. Nun ist Ruhe.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.384
    Ort
    Franken
    Ein gutes Lagerfett, wie es für Wälzlager oder Kettenantriebe genommen wird, schmiert und spritzt nicht, verhindert durch einen dünnen Schmierfilm weiteren Metallabrieb und ist weitgehend witterungsbeständig.

    WD40 mag bisweilen funktionieren, ist aber wegen des hohen Lösungsmittelanteils zu flüchtig, d.h. die Schmierwirkung ist auf Dauer zu gering...


    Da hat das Schnecklein Recht, auch wenn´s mir schwer fällt, das zu schreiben.
    WD40 ist nur eine provisorische Lösung, außerdem zerfrisst mir das Mistzeug
    ständig die Finger.
    Für hautschonende Alternativen wäre ich wirklich dankbar.
    Ballistol kenne ich schon, aber das ist schweineteuer (ich verbrauche viel davon).

    angefressene Grüße
    Stefan
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Quietschende Türe

    Hallo.

    Es wurde zwar schon mehrfach geschrieben, aber auch ich bin für Wälzlagerfett. Das ist bewährt und es bleibt vor allem dort wo es aufgetragen wird. WD 40 hilft nur kurzfristig, allerdings braucht man dafür die Türen nicht aushängen, was ein Vorteil ist. Man muß dann aber häufer einsprühen. Das Fett hält wesentlich länger nur leider ist das aufbringen mühsam weil eben die Türen ausgehangen werden müssen.

    LG Blitz
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.976
    Ort
    Nby
    AW: Quietschende Türe

    Das Fett hält wesentlich länger nur leider ist das aufbringen mühsam weil eben die Türen ausgehangen werden müssen.

    LG Blitz

    wer das nicht allein schafft, der holt sich halt Hilfe. Sollte doch möglich sein.

    Gruß Frank, der auch nur Wälzlagerfett dafür einsetzt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    das aushängen ist weniger das problem aus kraftgründen, mann bekommt die tür so schlecht in die drei scharniere. passen zwei, geht das dritte nicht, paßt endlich das dritte, dann hängen die anderen beiden wieder in der luft.:schimpf:
    8 augen müßte man haben und 8 hände.:d
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Tina.

    Bei drei Scharnieren brauchst Du Dich nur um jeweils zwei zu kümmern. Das letzte muß dann passen. Ist das nicht der Fall, dann ist die Tür verzogen, bzw. die Scharniere sind nicht richtig montiert. Dann würde es mich aber auch nicht wundern, das solch eine Tür Probleme macht.

    LG Blitz
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ich habe jetzt einmal die inspektionsrunde gemacht.
    es quietscht die schlafzimmertür, die badtür und eine der zwei flurtüren. und dort ist eines der scharniere, oder wie das heißt, schief.
    es ist immer ein teil am türblatt und eins an der zarge. das untere ist an der zarge und ist nur an einer stelle befestigt. das obere teil an der tür hat zwei befestigungsstellen.
    leider kann ich derzeit keine fotos hochladen, weil der läppi keine software dafür hat.
    so
    http://www.google.de/imgres?q=zimme...6&tbnw=171&ndsp=40&ved=1t:429,r:18,s:100,i:58 in etwa, nur mit drei befestigungsstellen.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Tina.

    Solche Scharniere kann man verstellen und damit ausrichten. Guck mal, irgendwo an der Zarge oder Tür sollte eine Plasteabdeckung sein. Dahinter befindet sich eine Schraube (meist Imbus), die man lösen kann. Dann kann man das Scharnier ausrichten, bzw. verstellen. Mach das aber nicht alleine, geht zu zweit einfach besser.

    LG Blitz
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    weder an tür, noch zarge sind irgendwelche abdeckungen. die schrauben gehen direkt in das holz.
    man könnte die türen aushängen und auf diese zapfen klopfen, damit sie gerade werden, aber das macht die sache sicher schlimmer. und wenn ich neue kaufe, dann sind doch dann die jetzt vorhandenen löcher ausgeleiert, oder?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.468
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Quietschende Türe

    WD 40 hilft nur kurzfristig, allerdings braucht man dafür die Türen nicht aushängen, was ein Vorteil ist. Man muß dann aber häufer einsprühen.
    WD40 brauche ich bei den hiesigen Türen einmal im Jahr, gelegentlich zweimal, was ich nicht als häufig empfinde. Mit einem Fünfminutenrundgang an den betreffenden Türen lang ist die Sache zu erledigen. Und schon is a Ruah! :grins: (Upps, hab das Briefkastenschloss vergessen, der Schlüssel geht kaum noch rein, aber in 3 Sekunden krieg ich das hin, ich wette! Dank diesem Thread werd ich vielleicht morgen endlich mal dran denken.)
     
    V

    Violinista

    Guest
    Ööööhm, bei mir sind auch ein paar Schrauben locker, ach neee, quietschen die Scharniere.
    Kriegt man das 'Wälzlagerfett' in Baumärkten oder nur im Fachhandel?

    Reparaturwütige Dankes- Grüsse :cool:
    Violi
     
    B

    biofreak

    Guest
    Das System besteht aus Zapfen, je nach Ausführung bis zu drei, an der Zarge, an der Tür das Gegenstück. Beide Teile sind aus Metall, durch das öffnen und schliessen der Tür entsteht mit der Zeit ein metallischer Abrieb, wenn nun keine Schmierung vorhanden ist, quiescht es halt = Metall auf Metall !!!

    Wie schon erwähnt ist ein zähes Wälzlagerfett am besten geeignet, bekommt man im Kfz-Zubehör, die Dose reicht ein Leben lang, man hat aber immer ein brauchbares Schmiermittel zur Hand.

    Grundsätzlich sollte die Tür ausgehängt werden, mit Verdünnung den schwarzen Metallabrieb entfernen, entsteht meistens an der Auflagenfläche Zapfen (Zarge) zu Hülse (Tür). Will man es besonders nachhaltig machen, so steckt man über die Zapfen (Zarge) eine dünne Unterlegscheibe aus Edelstahl V2A, dies in Verbindung mit der Schmierung, dann hat man garantiert Ruhe !

    Sollte natürlich Zapfen mit Hülse nicht in einer "Flucht" stehen, dann findet die Quietscherei im Inneren statt, hier hilft entweder viel Fett oder Sanierung.

    Wichtig ist eben die "Schmiererei" vor dem Qietschen zu wiederholen.

    Gruss Biofreak
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    @ Tina: Sorry, wenn da nirgendwo etwas ist, dann sind das vielleicht "Billigtüren". Das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber wo nichts zum einstellen ist, kann man halt nichts einstellen. Manchmal findet man ja solche Produkte, die nur auf einmalige Montage getrimmt sind... Wie würdest Du den Austauschscharniere befestigen wollen, wenn Du schon jetzt nichts findest wo man die Scharniere feststellen und verstellen kann? Bin da jetzt etwas ratlos...

    @ Violi: Wälzlagerfett sollte in Baumärkten erhältlich sein. Auch Autowerkstätten haben so etwas.

    LG Blitz
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    über den preis der türen kann ich nichts sagen. das haus war schlüsselfertig.
    ich dachte, ich mach die alten scharniere raus und in die vorhandenen löcher stecke ich die neuen-hoffentlich dann in der flucht.;)
    geht das nicht?
    solches fett für den kfz-bereich müßten wir im gartenschuppen haben. gg tut doch alles für sein auto.:d
     
    B

    biofreak

    Guest
    Hallo Tina1,

    nach deiner Beschreibung handelt es sich wohl um Türscharniere mit kurzen Zapfen (sind die Beschläge so Art gelblich/goldfarben ?).
    Wenn ja, würde ich unbedingt einen Schreiner beauftragen die Auswechselung vorzunehmen, denke dass die Verankerung der Zapfen in der Wand/Rahmen unbedingt fachmännisch erfolgen sollte!
    Überlege mal wie oft so eine Tür bewegt wird (vielleicht auch mal in einem heftigen Moment "zugeschlagen" wird) !

    Gruss Biofreak
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    noch ein foto von dem modell
    http://www.google.de/imgres?q=dreit...=141&start=0&ndsp=35&ved=1t:429,r:8,s:0,i:103
    wenn ich die tür jetzt aushänge, könnte man an den teilen etwas richten?
    sicher könnte man neue kaufen und versuchen, sie zu tauschen. vermute aber mal, sie würden sich in den vorhandenen löchern nicht so ohne weiteres montieren lassen. sicher gibt es ja einen grund, daß sie schief sitzen. deshalb vermute ich auch, die löcher sind auch schon schräg im holz.
    ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine.
     
    B

    biofreak

    Guest
    Es ist schon so wie ich vermutet habe, die Zapfen werden mittels eines Inbusschlüssel (Innensechskant) verriegelt, genauso wieder entriegelt !
    Denke dass die Bohrungen damals nicht korrekt waren, wenn die Zapfen jetzt schräg sitzen, werden die neuen genau wieder schräg sein, leider.

    Das Ganze wird umso schwieriger, da ja die Aufnahmen an der Tür genau auf die Zapfen abgestimmt sind.

    Frage: läuft die Tür von alleine zu oder auf, oder bleibt sie in ihrer Position stehen ? Sollte sie stehen bleiben würde ich ausser schmieren garnichts machen,
    jede Änderung wäre umfangreich = neue Position der Zapfen im Rahmen sowie neue Aufnahmen in der Tür. Dies würde eine umfangreiche Reparatur bedeuten, Frage: muss es sein ?

    Gruss Biofreak
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    danke für deine ausführungen. zum glück bleiben die türen in der position, also es schließt sich oder öffnet sich keine von alleine, wenn sie nicht eingeklinkt ist.
    es schleift auch nichts auf dem fußboden.
    ich werde wohl mit ölen/schmieren leben müssen.
     

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Wenn die Tür quietscht ist das Öl nicht dran schuld - da ist keines mehr dran! Soviel als Weisheit vom Tage.... Ich habe es anders gelöst. Schon das Thema Türaushängen ist bei meinen Bleiglastüren eine Nummer für sich. Also habe ich in die Türscharniere jeweils oben ein klitzekleines Loch ( ca 1 mm) gebohrt. Wenn mal wieder ein Quitschgeräusch zu hören ist träufel ich ein bis zwei Tropfen Graphitoil rein, schwenke das Türblatt mehrmals hin und her bis das unliebsame Geräusch weg ist und schon habe ich die nächsten Jahre Ruhe. Beim Ölen gilt: weniger ist mehr. Zuviel Öl kann eine nervige Sache werden. Ich würde die Türen aushängen, die Beschlagsstifte und den Hohlbeschlag an der Tür gründlich säubern, ggf. mit Fettlösern wie Nitroverdünnung (Schutzhandschuhe anziehen!) arbeiten. Bis das, dass alte Öl / Fett weg ist. Sind die Stifte trocken mit ein bis zwei Tropfen Graphitoil o.ä. (WD 40 geht auch) mittels Lappen einreiben, Tür einhängen ein paar mal hin und her schwenken und fertig. Dann hat es sich sicher über Jahre ausgequietscht.
    Der lästige Aufwand lohnt.

    meint Karl der Heinz
     
    V

    Violinista

    Guest
    @ Violi: Wälzlagerfett sollte in Baumärkten erhältlich sein. Auch Autowerkstätten haben so etwas.

    LG Blitz

    Vielen Dank Blitz; nur noch eine Frage: kann ich das jetzt schon mal kaufen, für evtl. eintretende Störfälle, oder wird das mit der Zeit ranzig.
    Liebe Grüße :eek:
    Violi
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.384
    Ort
    Franken
    Das wird in 100 Jahren nicht ranzig.:D

    Grüßle
    Stefan, der immer noch mit Opa´s Fettbüchse schmiert...
     
  • Similar threads

    Oben Unten