Quereinstieg zum Landschaftsgärtner

Ole87

0
Hallo
Vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen.
Meine Freundin und ich planen demnächst einen Umzug der auch mit beruflichen Veränderungen verbunden sein wird.
zur Zeit bin ich noch als Orgelbauer tätig und habe somit sehr viel mit dem Werkstoff Holz zu tun. In meiner Freizeit verbringe ich soviel zeit wie möglich in meinem Garten und seiner Gestaltung.
Daher kam meine Überlegung ob ich nicht in den Beruf des Landschaftsgärtner einsteigen könnte.
Immerhin wird da ja auch viel mit Holz gebaut und es wird Kreativität und vieles mehr gefordert.
Daher meine Frage ob dies möglich ist? Und könnte man eventuell ohne eine Ausbildung dort anfangen. Also ich würde wenn speziell die Holzarbeiten machen. Oder gibt es gar nicht so viele Holzarbeiten.
Vielleicht kann sich ja jemand dazu mal äußern und meinem Gedankengang etwas weiter helfen.

• Mein Sohn ist Garten und Landschaftsgärtner. Hauptarbeiten sind Gartenpflege, Baumschnitt, komlpette Neuanlagen, Mauern errichten, Teiche anlegen, Terrassen und Wege sanieren oder neu anlegen. Holzarbeiten gibt es da sehr wenige.

Hallo Ole 87!

Ein Orgelbauer ist doch nicht an den Wohnort gebunden,oder????
    Zum Landschaftgärtner hat Pepino schon so ziemlich alles beschreiben.

Kann mir nicht vorstellen,dass Du Deine Fähigkeiten als Orgelbauer dort einsetzen kannst.Du hast ja ganz bestimmte bewundernswerte Fähigkeiten,wie absolutes Gehör und hanwerkliches Geschick.

Dennoch,falls Du mit den angegebenen Arbeiten was anfangen kannst,ist heute ein Landschaftsgärtner mehr gefragt denn je.

Wir haben hier einen gelernten Tischler der zuwenig Aufträge hatte und den Sprung als Gärtner wagte.Seine Kunden sind vorwiegend ältere Personen,die nicht mehr alles erledigen können.Er hat ohne große Maschinen angefangen.
    Er schneidet Hecken,Bäume,pflanzt und pflegt Beete...
    Er hat soviele Aufträge hier in der Gegend,dass man oft lange auf ihn warten muß.
    LG iris09

• Zurück
    Oben Unten