Mein Vater hatte am Samstag Geburtstag, also bin ich für das Wochenende hin gefahren. Letzte Woche hatte ich etwas Rhabarber mitgenommen - den habe ich dann als Rhabarber-Baiser-Torte wieder zurück getragen. Ich konnte meinen Vater ja nicht ohne Geburtstagskuchen lassen.
Übrigens: Meine mühsam vorgezogenen Mangoldpflanzen hat komplett irgendwer (Wühlmaus? Reh?) gefressen.
Vormittags war etwas Zeit, da sind wir zum Gucken in den Garten hochgefahren und weil mein Vater mitbekommen hatte, wie mich der weggefressene Mangold gewurmt hat, haben wir einen Abstecher zur Raiffeisen gemacht und ich durfte mir aussuchen, was ich an Jungpflanzen stattdessen setzen wollte.
Soviel Auswahl gab es aber gar nicht, also ist es doch wieder Kopfsalat geworden.
Bin ich am Sonntag froh gewesen, dass da nur 6 Pflänzchen in dem Tray drin waren. Denn meine angefressenen Mangold-Pflänzchen hatten sich als robuster erwiesen, als gedacht. Die Wurzeln hatten überlebt und nun schauten kleine Blättchen raus. Ich habe mit Mühe Platz für 6 Kopfsalate als Lückenfüller auf dem zweireihig bepflanzten Beet gefunden.
Zwetschge und Mirabelle blühen dieses Jahr beide so kräftig wie lange nicht mehr. Dafür ist an der Quitte gar nichts zu sehen.
In den letzten Jahren habe ich zum Geburtstag meines Vaters die schönsten Blütenbilder der Quitte geschossen. Dieses Jahr - doch halt. Sie blüht nicht gar nicht, sie blüht nur später! Heute habe ich kleine Blütenknospen entdeckt. Es war einfach ein kühleres Frühjahr, und deshalb brauchen wir mehr Geduld.
Fotos gibt es morgen, ich habe heute keine Energie mehr zum Bilder sortieren, beschriften und hochladen.