Schöne Bilder, @Pyromella . Eine Kornellkirsche kannte ich noch gar nicht. Bzw. meine ich letztes Jahr gesehen zu haben, ohne dass ich den Namen kannte.
Sind das im Vorgarten von deinem Vater schon Triebe der Pfingstrose?
Ich habe gerade über sie nachgelesen. Schade, dass sie so wüchsig ist. Den Platz haben wir nicht mehr.Ich mag Kornellkirschen. Die Blüten gehören zu den ersten Nährgehölzen für die Bienen, im Herbst gibt es Früchte, die entweder der Mensch essen kann (aber Kornellkirschen entsteinen für Marmelade ist eine ziemliche Arbeit) oder die Vögel fressen die Früchte. Was runterfällt, ist bei Mäusen und Co beliebt.
Hier sieht man Kornellkirschen sogar häufig an den Straßenrändern gepflanzt, sie scheinen also auch hart im Nehmen zu sein.
Es gibt kleine, @Tubi! Ich habe auch so eine schmal - und kleinwüchsige Sorte "Langer Ben", die ist extrem überschaubar.Ich habe gerade über sie nachgelesen. Schade, dass sie so wüchsig ist. Den Platz haben wir nicht mehr.
Ich habe gerade über sie nachgelesen. Schade, dass sie so wüchsig ist. Den Platz haben wir nicht mehr.
Vielen Dank, ich schaue mal.Es gibt kleine, @Tubi! Ich habe auch so eine schmal - und kleinwüchsige Sorte "Langer Ben", die ist extrem überschaubar.
Ja, der gelbe Hartriegel (Cornus Mas) ist ganz toll für die Insekten, die so schon ganz früh im Jahr Pollen bekommen, und die Kornelkirschen sind hübsch. Auch essbar/verarbeitbar, wenn man es herb-sauer mag...
Meiner ist in 10 Jahren nahezu gar nicht gewachsen und jetzt 1,6m hoch und 50cm breit. Der ist das schwachwüchsigste Gewächs, was ich je im Garten hatte. Ist in all den Jahren kaum gewachsen.@Taxus Baccata der lange Ben soll 7m hoch und 6m breit werden! Den möchte ich dann aber auch nicht.
Ob die kleinen Vögel das auch so sehen? Die hätten sicher lieber andere Nachbarschaft ...Ein Falkenpärchen, wie toll!
Ob die kleinen Vögel das auch so sehen? Die hätten sicher lieber andere Nachbarschaft ...
Ist kein Platz mehr. An die Stelle des gezogenen Kirschlorbeers ist die Bartblume von @Supernovae gewandert.Meiner ist in 10 Jahren nahezu gar nicht gewachsen und jetzt 1,6m hoch und 50cm breit. Der ist das schwachwüchsigste Gewächs, was ich je im Garten hatte. Ist in all den Jahren kaum gewachsen.
Kornelkirschen kannst du übrigens so klein schneiden wie du magst. Die kannst du dir sogar zur winzigen Hecke trimmen. Und sie blühen dann immer noch (toll für Insekten!) (Bei unserer allerdings nicht nötig...)
Die Regenwürmer sehen nix, die sind im Boden und haben damit einen unvergleichlichen Vorteil, weil sie nicht ins Freie müssen, um ihr Futter zu finden ...Ob die Regenwürmer das mit den kleinen Vögeln auch so positiv sehen? Die hätten sicher lieber andere Nachbarschaft.