Pyromellas Balkonurwald

In meiner Abwesenheit hat sich auch in meiner Pflanzbox etwas getan: Die Ananaskirsche ist endlich gekeimt.
Auch sonst machen sich die Kleinen gut. Hier mal wieder eine Fotoshow:

Blick in die Box und besonderer Blick auf die beiden Yellow Canary
P1110825.JPGP1110826.JPG
Einzelansichten der Töpfe, die Sorten könnt ihr an den begleitenden Löffeln lesen:
P1110827.JPGP1110828.JPGP1110829.JPG
P1110830.JPGP1110831.JPGP1110832.JPG

• Nur, weil ich mir bei dem Winzling, der noch kleiner als ein Kressekeim ist, nicht sicher gewesen bin, dass es wirklich eine Ananaskirsche werden wird, heißt es ja nicht, dass ich dem Pflänzchen vor Ungeduld an den Blättchen ziehen werde. :p

Ananaskirsche ist wie Tabak, klein aber oho, erst denkt man das wird ewig dauern bis die groß wird aber wenn die dann auf einmal los legt dann kann man beim wachsen zusehen :grinsend:

Wundere mich aber das so große Pflanze so kleine Samen haben, eigentlich kommt das nicht so oft vor in der Natur oder?
    Mir fallen nur die beiden ein.....

Bei euch wächst alles so schön, bei mir will einfach nix mehr keimen. *seufz* Ich hoffe, die Tomaten machen sich dann besser.

Knofi, was hast du denn gesät, was nicht keimen will?

Es fängt an: Die erste Blüte 2019 auf meinem Balkon:

P1110834.JPG

Das sind bunt gemischte Iris, ich warte also auch noch auf dunkelblaue, violette, gelbe und weiße Exemplare. Die brauchen aber noch Zeit, nur diese eine hellblaue ist so vorwitzig, dass sie blüht.

Am Wochenende muss ich mal wieder eine Komplettrunde über den Balkon machen, was alles austreibt. Das ist nämlich eine ganze Menge.

• Chilis habe ich ja nicht im Programm. Aber brauchen die nicht immer viel Zeit und etwas höhere Keimtemperaturen?

Um Stockrosen kümmert sich der Garten - ich habe jedenfalls beim ersten Jäten einige Jungpflanzen in den Blumenbeeten gefunden. Ich habe einfach die Samenstände im letzten Jahr sich selbst verbreiten lassen. Und da mein Vater auch Stockrosen liebt, wird ihnen nichts passieren, sie sind in klein ja auch schon sehr gut zu erkennen.

Mangels Blumenbeete auf dem Balkon, muss ich die Stockrosen selbst aussäen. ;-) Opitzel hat mich da kräftig versorgt. Die erste war nach nur 6 Tagen da - der Rest weigert sich, obwohl ich schon mal nachlegte. Na, noch habe ich genug Samen und genug Zeit. Für die Chilis wird's halt langsan eng. Aber noch haben sie ein paar Tage, und notfalls muss ich halt dieses Jahr mit weniger auskommen. Oder einen Laden finden, die nicht "Chili" verkaufen, sondern Sorten.

Ach so, PS noch: Ja, die brauchen so ihre muckelige Wärme zum Keimen, aber eigentlich müssten sie die haben. Da mein Thermometer kaputt ist, weiß ich es aber halt nicht genau. Das wäre mal eine sinnvolle Neuanschaffung... Allerdings kamen ja auch schon ein paar Pflänzchen, ganz so unpassend dürfte es also nicht sein.

Willst du die Stockrosen nachher bei dir auf dem Balkon wachsen haben? Ich finde Stockrosen toll, aber sie werden ja doch ganz schön hoch.

In der Nachbarstraße von mir, durch die ich zur Arbeit fahre, haben sich die Stockrosen in der Fuge zwischen Haus und den Platten des Bürgersteigs festgesetzt. Ich finde es beeindruckend, mit wie wenig Erde sie sich dort schon seit Jahren halten - wahrscheinlich wurden sie mal im Erdstück rund um einen der Straßenbäume gesät. Dort wachsen sie auch immer noch.

Ja, die sollen auf den Balkon. Wenn über 2 m große Sonnenblumen gehen, werden auch die das schaffen. :) Zumindest möchte ich es mal ausprobieren.

Stimmt auch wieder. Wie wirst du sie sichern/anbinden? Das ist ja immer das Problem bei uns Balkongärtnern, dass die Rankstäbe im Topf nur bedingt halten.
    Ich habe die Stockrosen im Beet jedenfalls immer angebunden, damit sie bei Wind nicht brechen oder unten liegen.

Das weiß ich noch nicht so genau. Allerdings ist oben ein Haken in der Decke und da könnte ich ggf. etwas Stabiles - Draht? - oder so herunter leiten. Hier kann man leider nichts am Geländer festbinden, wie früher, sonst wäre es einfach: ein stabiler, langer Rankstab, unten im Topf, mittig am Geländer festgebunden - das hält. Ansonsten habe ich so einen Rankbogen, der wird links und rechts in die Erde gesteckt. Das ist schon mal stabiler als nur ein einzelner Stab, allerdings vermutlich zu kurz und in eine Richtung sind die natürlich auch instabil. Da muss ich noch mal mit meinem "Ingenieur" hier beraten, der hat meist schöne Lösungen für meine Balkonprobleme. :)

Ich hatte ja auch schon mehrmals Stockrosen. Die sind nicht so zerbrechlich. Da es hier oben oft sehr windet, habe ich die mit einem einfach Bambusstab etwas stabilisiert und das hat immer prima ausgereicht.

• Oben Unten