Iris würde ich auch nicht liegen lassen. Hat hier zum Glück keiner![]()
Wir haben einen sehr guten niederländischen Zwiebelhändler auf dem Markt, da bekommst du alles, was du dir vorstellen magst von verschiedenen Schneeglöckchen bis zu großen Aliumgewächsen für den Herbst. Man könnte, wenn man wollte, auch einen ganzen Sack mit 100 Tulpenzwiebeln haben. Alpenveilchen, Safrankrokusse, Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, Traubenhyazinthen und Krokusse in allen erdenklichen Farben und Sorten.
Da meine Zwiebeln ja immer nach der Blüte in den väterlichen Garten wandern und da die Wühlmausausfälle wieder auffüllen, so dass auch im oberen Garten immer wieder Krokusse und Narzissen zu finden sind, darf ich mich jährlich wieder ein bischen in den Shoppingrausch begeben. Ich sollte es halt nur nicht ganz übertreiben.
Ich freue mich jedes Frühjahr, wenn die Zwiebeln austreiben und mir ganz lange bunte Farben vor das Fenster zaubern. Meist geht es ja im Februar los, wenn ich das trüb-graue Wetter leid bin und mich über jeden Farbfleck freue. Es ist also gut investiertes Geld und ich habe deutlich länger etwas davon, als wenn ich mir einen Blumenstrauß für die Wohnung kaufen würde. (Mache ich ja auch hin und wieder, wenn ich etwas gegen das Wintergrau brauche.)
So richtigen Winter mit weißem Schnee usw bekommen wir in Münster ja selten, und ich in der Innenstadt noch mal extra nicht. Da ist es häufig von November bis Anfang März grau. Für eine Weile mag ich auch feuchtes Schmuddelwetter, aber dann tun irgendwann diese Frühlingsboten unglaublich gut - also will ich mich damit auch reichlich versorgen.
Noch stehen die Sommerblumen so schön da, also dürfen sie bleiben. Nach der Erfahrung vom Vorjahr werde ich aber im späten Herbst einen Kasten mit Hornveilchen bepflanzen. Letzte Saison hat er bis ins Frühjahr nonstopp geblüht. Mein Vater hat die Pflanzen beim großen Erdtausch mit in den Garten genommen. Leider schmecken Hornveilchen den Rehen sehr gut, sie hatten also nicht mehr lange Zeit nach dem Umzug.