Pyromellas Balkonurwald

Iris würde ich auch nicht liegen lassen. Hat hier zum Glück keiner :)

Wir haben einen sehr guten niederländischen Zwiebelhändler auf dem Markt, da bekommst du alles, was du dir vorstellen magst von verschiedenen Schneeglöckchen bis zu großen Aliumgewächsen für den Herbst. Man könnte, wenn man wollte, auch einen ganzen Sack mit 100 Tulpenzwiebeln haben. Alpenveilchen, Safrankrokusse, Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, Traubenhyazinthen und Krokusse in allen erdenklichen Farben und Sorten.

Da meine Zwiebeln ja immer nach der Blüte in den väterlichen Garten wandern und da die Wühlmausausfälle wieder auffüllen, so dass auch im oberen Garten immer wieder Krokusse und Narzissen zu finden sind, darf ich mich jährlich wieder ein bischen in den Shoppingrausch begeben. Ich sollte es halt nur nicht ganz übertreiben.

Ich freue mich jedes Frühjahr, wenn die Zwiebeln austreiben und mir ganz lange bunte Farben vor das Fenster zaubern. Meist geht es ja im Februar los, wenn ich das trüb-graue Wetter leid bin und mich über jeden Farbfleck freue. Es ist also gut investiertes Geld und ich habe deutlich länger etwas davon, als wenn ich mir einen Blumenstrauß für die Wohnung kaufen würde. (Mache ich ja auch hin und wieder, wenn ich etwas gegen das Wintergrau brauche.)

So richtigen Winter mit weißem Schnee usw bekommen wir in Münster ja selten, und ich in der Innenstadt noch mal extra nicht. Da ist es häufig von November bis Anfang März grau. Für eine Weile mag ich auch feuchtes Schmuddelwetter, aber dann tun irgendwann diese Frühlingsboten unglaublich gut - also will ich mich damit auch reichlich versorgen.

Noch stehen die Sommerblumen so schön da, also dürfen sie bleiben. Nach der Erfahrung vom Vorjahr werde ich aber im späten Herbst einen Kasten mit Hornveilchen bepflanzen. Letzte Saison hat er bis ins Frühjahr nonstopp geblüht. Mein Vater hat die Pflanzen beim großen Erdtausch mit in den Garten genommen. Leider schmecken Hornveilchen den Rehen sehr gut, sie hatten also nicht mehr lange Zeit nach dem Umzug. :rolleyes:

• Im späten Herbst werde ich auch Zwiebeln stecken. Es sind nicht nur die ersten Blüten, die einen so froh machen. Es sind auch die frühen grünen Triebspitzen, die der Seele gut tun. Das braucht man einfach. Hornveilchen hätte ich so gerne. Aber ich fürchte, die gibt es hier erst im Frühjahr wieder. Aber ich halte weiter die Augen offen - sie sind die ideale Gesellschaft für Krokus, Narzisse & Co.

Pyro, du solltest den Stand ja gar nicht meiden. Der Einkauf von Blumenzwiebeln verlängert doch die Gartensaison und vertreibt das triste Grau. Und wenn es nur die Vorfreude auf die Blüher ist. Alsooo: greif zu. :grins:

Tazetten... War da nicht ein Thread? Hast du deine nochmal zum Blühen gebracht?

Lycell, keine Hornveilchen?? Bei uns seh ich sie auch jetzt schon wieder überall.

• Nachdem meine Tazetten ihr Laub eingezogen hatten, habe ich sie nicht mehr zum Wiederaustrieb motivieren können. Die Zwiebeln waren auch nicht wieder voller Speicherkraft, sondern papieren leer, aufgebraucht.
    Aber die Blüten sind im Winter so schön, dass ich mir noch mal ein paar Zwiebeln gönnen wollte, und meine Schwägerin soll auch welche bekommen.

Noch mehr Zwiebeln für den Balkon?
    Es liegen bereit zum eingebuddelt werden hier:

70 gemischte Krokusse
    10 Tete a Tete Narzissen
    15 Schachbrettblumen
    15 gelbe Iris
    15 blaue Iris
    15 gemischte Iris, weil es die weißen und violetten nicht einzeln gab
    dazu meine Tulpen vom Vorjahr

Ich finde, das langt.

Hornveilchen gab es gestern auf dem Markt die ersten, aber noch nicht in großer Menge und noch nicht die Farbkombi mit gelb und violett, die ich so liebe. Aber noch will ich sie auch nicht haben, Minipetunien und Elfenspiegel blühen noch zu schön und der Early Joe sitzt auch noch in dem Kasten und blüht.

• Oh schade.. Versuchst du es nochmal? (Mein Ritterstern zeigt mir nach 3 Jahren endlich eine Blüte :D.)

Ok.. Das klingt wirklich nach genug Blumenzwiebeln. :grins:

Ich kann sie jetzt auch noch nicht gebrauchen, da alles (obwohl die Sukkulenten sind drin..) voll ist.. Gut, dass Sonntag ist, sonst wäre ich glatt einkaufen gefahren. :D

• Ich bin gerade beim Brotbacken, Zwiebeln setzen wollte ich heute Nachmittag, wenn der Regen wieder kommt. Da hoffe ich auf eine trockene Arbeit unter meinem Loggiadach bei frischer, sauberer Regenluft.

Ich will die Tazetten, wenn ich sie habe, auf jeden Fall in Erde ziehen und düngen, dann kann ich sehen, ob die Zwiebeln mit dem Grün Kraft tanken, oder ob es wirklich keinen Zweck hat. (Man kann sie ja auch über Wasser in kleinen Gläsern vortreiben, aber dann hat die Zwiebel ja wirklich keine Chance.)

Ooh.. Kriegen wir dann leckeres Brot zum Frühstück? :)

Hattest du sie nicht zuvor auch in Erde? Oder erst nach der Blüte?

Hihihi, danke. Meinst du mein Drucker spuckt das Brot aus? Oder soll ich auch vorm Router warten? :d

Achso.. Na dann bin ich gespannt, ob es dieses Mal klappt. :)

• P1100910.jpg

So, jetzt kannst du schauen, wie du dir ein Probierstück nimmst.

Links ist ein Brot mit Kartoffeln, Kürbis, Mais und Erbsen in einem Dinkelvollkornteig, rechts ein süßer Hefequarkstuten. (Weizenmehl.)

• Ich hab's versucht, ob der Drucker ein Probierstück ausspuckt.. Tut er, aber es schmeckt irgendwie.. naja.. ich weiß nicht, es lässt sich fast nicht beißen und ist ziemlich trocken.. irgendwie so.. hmm.. ja, papierartig, das ist das Wort. :d

Sieht aber richtig lecker aus. (y)

Der lang ersehnte Regen fällt. Ruhig, ergiebig, ohne großen Wind. Da ist mir aufgefallen, dass ich euch noch die Bilder von meinem letzten Ausflug in den botanischen Garten noch nicht gezeigt habe.

Ich lade sie lieber jetzt hoch, bis ich die neue Software nach der Forenumstellung testen möchte, habe ich bestimmt wieder neues Material.

Vielleicht war das der Abschied vom Sommer, aber es kündigen sich so viele Herbstgenüsse an, dass ich es gar nicht schlimm finde. Viel Freude mit den Bildern! Schade, dass ich euch nicht den Duft der Schokoladenblume mitschicken kann - und so ganz langsam entwickelt sich auch schon wieder der Duft des Kuchenbaumes, und beherrscht seinen Teil des Gartens.

P1100862Staudenhibiskus.jpg P1100863Staudenhibiskus.jpg P1100871Alpenveilchen.jpg
    P1100865Weiße Waldaster.jpg P1100869Alpenveilchen.jpg
    P1100879Oleander.jpg P1100881Zwerggranatapfel.jpg P1100882Zwerggranatapfel.jpg
    P1100886Zwerggranatapfel.jpg P1100861Herbstaster.jpg
    P1100898neben dem großen Tropenhaus.jpg P1100897neben dem großen Tropenhaus.jpg
    P1100895vor dem Sukkulentenhaus.jpg P1100880Trompetenblume.jpg
    P1100892gelbe Schokoladenblume.jpg P1100890gelbe Schokoladenblume.jpg P1100894Himmelsblüte.jpg
    P1100888Bougainvillea.jpg P1100887Bougainvillea.jpg P1100906Blick Richtung Eingang.jpg
    P1100904Eingang zum Duft- und Tastgarten.jpg P1100905Schneewittchen.jpg P1100899Rhizinus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Ich sammle Farben, für die langen, grauen Wintertage.

Gestern gab es meine erste "Frederick-Tour" für diesen Herbst. Die Sonne schien herrlich vom leuchtend blauen Himmel, und auch, wenn ich doch wirklich häufig durch den botanischen Garten laufe, so finde ich immer noch etwas Neues.

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie ich hier zwischen die Bilder schreiben kann. Auch wenigstens ein Leerzeichen Abstand zwischen den einzelnen Bildern einfügen kann ich bisher nicht. Hochladen geht schnell, aber ich muss jedes Bild einzeln laden. Ich glaube, da gibt es noch den ein- oder anderen Trick, den ich noch nicht kenne, aber hoffendlich noch lerne.

Edit: Jetzt kann ich's! :D

P1100915Herbstaster.JPG
    Der Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch war mir vorher nie aufgefallen. Gestern zog er mich an, so laut summte es aus ihm.

P1100916Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch.JPG P1100918Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch.JPG

Die Säckelblume duftet wunderbar süß, wusstet ihr das?
    P1100919Säckelblume.JPG
    Und beim japanischen Losbaum habe ich genau die Zeit erwischt, in der noch Blüten und schon diese seltsam Fehlfarben wirkenden Früchte zu sehen sind. Welche Pflanze trägt sonst ihre Früchte mit Magenta und Babyblau?
    P1100921japanischer Losbaum.JPG P1100924japanischer Losbaum.JPG P1100926japanischer Losbaum.JPG
    Wusstet ihr, wie riesige Früchte die Folterpflanze bekommt?
    P1100927Folterpflanze.JPG P1100928Folterpflanze.JPG P1100929Folterpflanze.JPG
    P1100931Passionsblume am Baugerüst.JPG P1100932Dahlie.JPG P1100933Mispel.JPG
    Guckt ma, das grünfüßige Teichhuhn hat wirklich grüne Füße und ließ sie sich endlich mal fotografieren! Was bin ich hinter diesem Tierchen schon lange hergelaufen!
    P1100935Grünfüßiges Teichhuhn.JPG P1100939Liriope.JPG P1100940Geißblatt.JPG P1100941Schneewittchen.JPG P1100942Dahlie.JPG P1100943Engelstrompete.JPG P1100944gelber Korbblütler.JPG P1100947Salbei.JPGP1100948Salbei.JPG
    Das Tagpfauenauge sonnte sich ganz friedlich, wärend ich eine Bekannte getroffen hatte und mit ihr auf einer Bank in der Sonne saß:
    P1100949Tagpfauenauge.JPG P1100950im Gegenlicht über die Systematik.JPG P1100951Schwarzäugige Susannen.JPG P1100953Flaschenkürbis.JPG P1100955Kapuzinerkresse.JPG
    Hier seht ihr übrigens den Barfußpfad:
    P1100956Barfußpfad.JPG P1100957Dahlie.JPG P1100958Fächerahorn.JPG P1100915Herbstaster.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Erstmal das Wichtigere: Sooooo schöne Fotos. :giggle::giggle::giggle:

Und nö, du musst die Bilder nicht einzeln hochladen:

Achja, ihr könnt eure Bilder auch mit Strg + c (kopieren) Strg + v (einfügen) in euren Beitrag verfrachten, falls dies jemandem lieber sein sollte. (Danke heiteck)

Wie lädst du denn hoch? Über Datei-Upload oder über das Icon?

Ok, da taucht dann dein Ordner auf.

Nun klickst du ein Bild an (nur ein Mausklick), danach drückst du die Taste 'Strg' und bitte gedrückt halten, und klickst mit der Maus dann die weiteren Fotos an, die du hochladen möchtest (Strg bis zum Schluss gedrückt halten). Wenn du alle Bilder hast, kannst du die Strg-Taste loslassen und siehst dann bei den Dateinamen unten, dass mehrere Bilder drin sind: "Bild 1" "Bild 2" "Bild 3", danach auf Öffnen und fertig.

Auf meinem Balkon sieht es noch sehr sommerlich aus, besonders, wenn die Sonne durch die roten Tomaten leuchtet.
    1538119563387.jpeg
    So sieht der Blick jetzt von innen nach draußen aus:
    1538119663086.jpeg
    Und so der Blick von außen auf meinen Balkon. Da sieht man, dass ich mal wieder an den Ecken, die ich von Innen nicht sehe, vertrocknete Pflanzen wegnnehmen müsste.

1538119726027.jpeg

CoMi, ich habe die Bilder jetzt über copy/paste hochgeladen. Ging gut, aber ich musste auch wieder jedes einzeln nehmen. Ich hatte erst alle drei markiert, aber das System meinte, nach einem Bild fertig zu sein.
    Wenn das aber so fix geht, dann finde ich es jetzt kein Drama - auch wenn es natürlich komfortabler ist, einmal den Ordner zu markieren und dann wegzugehen.

Immerhin bekomme ich so auch wieder einen Text zwischen die Bilder.

Ich habe die großen Ansichten jetzt jedes Mal rausgelöscht, ich hoffe, dass das bei meinen Bildermengen im Sinne der Betrachter ist. Ihr könnte sie ja alle vergrößern.

Ok, da taucht dann dein Ordner auf.

Nun klickst du ein Bild an (nur ein Mausklick), danach drückst du die Taste 'Strg' und bitte gedrückt halten, und klickst mit der Maus dann die weiteren Fotos an, die du hochladen möchtest (Strg bis zum Schluss gedrückt halten). Wenn du alle Bilder hast, kannst du die Strg-Taste loslassen und siehst dann bei den Dateinamen unten, dass mehrere Bilder drin sind: "Bild 1" "Bild 2" "Bild 3", danach auf Öffnen und fertig.

Danke, jetzt muss ich bald suchen, was noch sinnvoll ist hochzuladen, um das mal auszuprrobieren. Danke, dass du dir so viel Mühe gibst. :) (Hier bräuchten wir wieder dringend den Umarme-Smiley.)

CoMi, ich habe die Bilder jetzt über copy/paste hochgeladen. Ging gut, aber ich musste auch wieder jedes einzeln nehmen. Ich hatte erst alle drei markiert, aber das System meinte, nach einem Bild fertig zu sein.
    Wenn das aber so fix geht, dann finde ich es jetzt kein Drama - auch wenn es natürlich komfortabler ist, einmal den Ordner zu markieren und dann wegzugehen.

Immerhin bekomme ich so auch wieder einen Text zwischen die Bilder.

Also wenn du die Bilder, die du hochladen möchtest, sowieso in einen eigenen Ordner schmeißt:

Datei-Upload - in den Ordner reingehen - Strg + a drücken - Öffnen

Danke, jetzt muss ich bald suchen, was noch sinnvoll ist hochzuladen, um das mal auszuprrobieren. Danke, dass du dir so viel Mühe gibst. :) (Hier bräuchten wir wieder dringend den Umarme-Smiley.)

Bin ich die Einzige, die Dateien, wenn ich mehrere benötige, so markiere? :unsure: Vielleicht sollte ich das dann auch noch in den Thread reinpacken?

• Oben Unten