Pyromellas Balkonurwald

Wahrscheinlich werde ich mich im Jahuar dann wieder nicht entscheiden können und schwups - sind es wieder so viele Pflanzen, dass es eng wird.

(Hab doch schon wieder eine Sorte auf der Wunschliste, die bei uns auf dem Biowochenmarkt zu bekommen wäre, schwarzer Prinz heißt sie Sorte. Ich muss den Händler mal aufsuchen und mit ihm bequatschen, ob die wirklich für meinen Standort taugt und wenn, wie früh im Jahr er anzieht oder ob er mir Saatgut verkauft.)

Außerdem liegen in meiner Saatgutkiste auch noch weitere Sorten, die ich noch nicht ausprobiert habe.

Aber vielleicht lasse ich den Standort der Black Cherry mal unbelegt. Ich habe den Eindruck, dass gerade die Enge mit der großen Kletterhortensie besonders die Spinnmilben fördert.

• Was für Sorten hast denn noch? Alles Balkontomaten?
    Komischerweise gedeiht bei mir dieses Jahr die kleine Golden Sunrise am allerbesten.
    Sie ist schon in der 7. Etage und hat auch dort bereits ziemlich große Früchte. Die werden noch reif bis zum Herbst.
    Gut, dass ich meine Tommis nicht gekappt habe, wie es oft empfohlen wird.

Du meinst, welche Sorten ich noch auf Halde habe?

Ruthje, 42Days, Dancing with smurfs, Schwarze v.d. Krim, Indigo Rose, San Marzano 2, Goldene Königin und Sungold Select warten alle darauf, dass ich sie ausprobiere. Kleinwüchsig sind sie alle nicht.

Ich fürchte, das Wichtelpaket war letztes Jahr zu verlockend, da stammen nämlich die meisten Samen her.

• Dancing with smurfs.

Hab ich 2009 auch. Man man man.
    Das war ein Zeug. Und das blaue Bodypaint stand ihr echt gut.

• Das klingt, als müssten sie 2019 dringend dabei sein.

Ansonsten ist die Blush als Wiederholung sicher, alles andere überlege ich noch. Eigendlich ist es viel zu früh, um schon die Planung für 2019 zu machen, aber wenn einem so die Pflanzen unter den Händen wegsterben, dann überlegt man schon ein bischen.

(Und die Planung für die Wintertomate läuft ja auch an.)

Pyro, die schmecken. Die kenn ich.

Das "Dancing with smurfs" hatte ich 2009 auf einem Festival.
    Endete in einer wilden Knutscherei mit einer blau angemalten :D
    Deswegen der Geschmack nach Fritt.

Die Tomaten sind fruchtig, haben eine tolle, dunkle Färbung und ich fand sie sehr erfrischend. Nicht mehlig

• Bei blauen Tomaten ist bei mir immer die Gretchenfrage, ob ich genug Sonne auf den balkon bekomme, damit sich die Anthocyane ausbilden.

Ich fang ja nicht aus Jux mit der Anzucht so früh an, sondern weil ich die wenigen Sonnenstunden auf meinem Balkon irgendwie kompensieren muss. Klar, in einem Sommer wie diesem werden auch bei mir Tomaten gekocht. Aber die Früchte reifen dann eher wegen der Wärme, die sich in dem Backstein ja auch wunderbar speichert, als dass Sonne mir die Tomaten dunkel färbt.

Jenny, kennst du den Prinzen schon, oder reizt er dich auch nur?

Wir haben auf dem Wochenmarkt einen Stand, der bunte Tomaten (Früchte) verkauft. Darunter eine dunkle Salattomate, die unglaublich lecker ist. Leider machen die Händler aus der Sorte ein Staatsgeheimnis, ist halt nicht der freundliche Tomatenfreak vom Biowochenmarkt, der im Frühjahr Pflanzen verkauft. Aber es konnte der schwarze Prinz sein, wenn ich mir die Bilder von ansehe.

Oje Pyro, lese es jetzt erst, das ist ja zum Haare raufen!
    Zuerst die Spinnmilben und dann sowas!

Ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber ich hätte versucht,
    nur die Spitze zu bewurzeln.
    Könnte mir vorstellen, das dies eher funktioniert als bei
    der ganzen Pflanze.

LG Katzenfee

Aufgrund des Alkohols und der Säure ist Sekt mehr Element "Feuer" und nicht ganz so gut.
    Ein Schluck Buttermilch wäre "erdiger" mit leichtem Hang zu Wasser.

• Oben Unten