Pyromellas Balkonurwald

Gut, auf diese Assoziation wäre ich jetzt nicht verfallen Doro. :grins:

Ich glaube, ich habe mit diesem Ausblick schon vieles getrunken, von Wasser über Kaffee bis Rotwein am Abend - aber einen Carokaffee hat bisher noch niemand hingetragen.

• CaroKaffööö ist ja auch böse, ist Nestlé.

Aber in meiner Kindheit hab ich das von meiner Mama immer bekommen, mit ganz viel Milch, und Gerstenkaffee mag ich also deshalb gern.

• Sagen wir mal so: Es sieht grün aus. Mein Vater arbeitet nach dem Prinzip: Bloß keinen freien Erdboden, der austrockenen kann, lassen. Also wird bis zum nächsten ernsten Regen auch kein Unkraut gezupft. Die Strategie scheint zu funktionieren. Die Pflanzen geben sich gegenseitig Schatten.
    Trotzdem habe ich letztes Wochenende die extremsten Pflanzen mal gezogen, so dass man wenigstens die Wege noch nutzen kann und Brennnesseln habe ich auch aus den Beeten geholt.

• So langsam macht die Hitze mich fertig. Sowohl der Kopf als auch die Feinmotorik gehen eigene Wege.

Ich habe heute früh die ersten vier Früchte der Green Cherry geerntet und, weil das riesen dicke Fleischtomaten zu sein scheinen, dazu eine Gartenschere verwendet.

Dabei habe ich dann auch mal etwas vertrocknetes Laub gekappt und so einen komischen, komplett nutzlos in der Gegend stehenden Stiel - dachte ich.

Die Pflanze lässt inzwischen alles hängen, und da habe ich noch einmal nachgeschaut. Der komplett nutzlose Stiel war Teil des Haupttriebes, der vom Gewicht der Pflanze zusammengedrückt, den Stab hinuntergerutscht war, und sich dort zusammengefaltet hatte. Ich habe also heute Morgen in absoluter Trotteligkeit den Haupttrieb meiner Tomate auf Erdhöhe durchtrennt. :d :d :d

Was noch rausschaut habe ich jetzt in die Erde gesteckt, aber ich glaube nicht, dass ich so schnell einen Steckling produzieren kann, sprich, dass die Pflanze schnell genug wurzelt, dass die sie überlebt.

Heute Abend wollte ich die Tomaten verkosten, dann werde ich wahrscheinlich erst richtig merken, was für einen Mist ich gebaut habe - denn wahrscheinlich waren es dann für diese Saison die einzigen Früchte der Green Cherry auf meinem Balkon.

Ach Mensch... Pyro... irgendwie klingt es ja lustig, aber vor allem klingt es ärgerlich.. Da hast du dich so gut darum kümmert, darauf geachtet, dass die Spinnmilben verschwinden und dann so etwas..

Für die Zukunft bekommst du Gartenscher-Verbot bei solch einer Hitze!

Hach.. ärgerlich.. nun schaut man aber immer zweimal hin.. (Mache ich jetzt auch so, beim Ernten einer Fleischtomate mit der Gartenschere hab ich natürlich nicht den Stielansatz erwischt, sondern den restlichen Blütenstiel, sodass ich 4 grünen Tomaten den Lebenssaft genommen habe..) Also: sowas passiert nicht nur dir!

Och Mensch Pyro.
    Du Stoffel:)
    Was bin ich froh, dass dir nichts schlimmeres passiert ist.

• Pyro, wie ärgerlich. :eek:rr:
    Vielleicht kannst du ja trotzdem noch einen Trieb bewurzeln und einen richtigen Steckling machen?
    Wir haben ja erst Anfang August, falls der Herbst mild würde und die Sorte nicht die späteste wäre, könntest du durchaus noch einige Früchte ernten.

• Beim ersten Lesen hatte ich schon Angst, dass der nutzlos rumstehende Stiel dein Finger sei!
    Zum Glück nur der Tomatentrieb, so ärgerlich das auch ist. Ist mir ja mit der Gurke passiert. Wirklich nicht schön.

Schön dusselig. Ach menno, ärger Dich nicht allzu arge, diese Dinge passieren, lassen sich nicht ändern, und die Hauptsache ist, daß Du nicht vom Balkon gepurzelt bist, oder?
    (ja klar, man baut an, um zu essen....aber was soll man jetzt machen bei der Hitze, geht ja eh fast alles ein.)

Mensch Pyro, das ist ja doof.
    Ich weiß schon warum ich bei 42° nichts mache.
    Es ist nicht mehr zum aushalten, selbst Lisa will nicht draußen sein.

Beim ersten Lesen hatte ich schon Angst, dass der nutzlos rumstehende Stiel dein Finger sei!
    Zum Glück nur der Tomatentrieb, so ärgerlich das auch ist. Ist mir ja mit der Gurke passiert. Wirklich nicht schön.

Nein, ganz so arg ist es nicht. (Bei einer Fingerverletzung würde ich wahrscheinlich nachher auch nicht so friedlich tippen.)

Ich wollte morgens ernten, um die Tomaten zum Essen in der Wohnung zu haben, bevor es richtig heiß wird. Hab "eben mal schnell" und nach Gefühl gearbeitet, weil ich durch die vielen runterhängenden Blätter keine gute Sicht hatte. Nie wieder.

Jetzt steht die Sonne auf dem Balkon, da bekäme man die Füße gekocht, wenn man den Balkon barfuß beträte.

Ich habe übrigens die abgeschnittene Pflanze noch in einen Wassereimer gestellt, so wie sie war, mit dem Bindestab und an der Deckenrankleine festgebunden. Vielleicht bewurzelt die arme Tomate ja doch noch. Heißt es nicht immer, Tomaten seien wie Unkraut?

In solchen Fällen vergessen Tomaten, dass sie wie Unkraut sind und wollen nicht mehr. Aber ich drück trotzdem die Daumen.

In hatte das Problem vor kurzem das Problem mit einem Physalis-Trieb, auch abgebrochen, in die Vase gestellt, er hat alle Blätter abgeschmissen. Hab es nicht wahrhaben wollen und siehe da auf einmal bekam der olle nackte Trieb lauter kleine Seitentrieb, nur eben keine Wurzel. Ich hoffe noch immer, er lebt jedenfalls.

Heißt es nicht immer, Tomaten seien wie Unkraut?

Das hab ich zwar noch nicht gehört, aber es stimmt!, jedenfalls dieses Jahr bei mir: die Tomatenpflanzen, die durch völlig unerwartete (und unerklärliche) Selbstaussaat im Gemüsebeet erschienen sind, benehmen sich wirklich wie Unkraut. Ich hab ja nur 2 testhalber an Stäbe gebunden, die anderen treiben ihr (Un-)Wesen auf dem Boden, da liegen sie rum, schlängeln sich und bilden eine Menge roter Früchte, die ich auflesen muss wie Kartoffeln! Die Nullpflege macht denen gar nichts, bloß dass sie wegen Nichtgießens und Nichtdüngens nur kleine Früchte produzieren.

Ich wunder mich wirklich, was die so mitmachen. :d Naja, Hauptrieb durchtrennen finden sie vielleicht doch nicht sooo gut ... schade, Pyrochen! Morgenstund hat Blei im Kopf oder so ähnlich ... :pa:

Ich verlinke mal, wo der größte Teil gelandet ist, was nach dem blöden Schitt passierte:

Mißgeschick - oder Dusseligkeit !!

So richtig steht der Tomatenanbau bei mir nicht unter einem guten Stern dieses Jahr.

Ich hatte 6 Tomatenpflanzen auf meinem Balkon, was wohl ein bischen viel ist. Ich geh mal alphabetisch durch:

Balkonstar - absolutes Spinnmilbenopfer und inzwischen gezogen

Black Cherry: Spinnmilbenopfer, hat aber im oberen Bereich noch Blätter und fruchtet dort, Blätter treiben auch von unten langsam nach.

P1100622Black Cherry Frucht.jpg P1100621Black Cherry Pflanze.jpg

Blush: Die einzige vitale, gut tragende Pflanze

P1100623Blush Frucht.jpg P1100617Blush Planze.jpg

Green Cherry: Opfer meiner eigenen Dusseligkeit. Immerhin konnte ich noch 4 Früchte im Gesamtgewicht von knapp 900g ernten.

P1100616Green Cherry Pflanze.jpg P1100624Green Cherry Frucht.jpg

Early Joe: Spinnmilbenopfer, ob er nach der Ernte noch mal Blätter treibt, ist ungewiss.

P1100619Early Joe Pflanze.jpg

Himbeerrose: das nächste Spinnmilbenopfer, ich fürchte, lange macht sie es nicht mehr.

P1100618Himbeerrose Pflanze.jpg

So langsam frage ich mich, ob ich nicht nächstes Jahr nur eine, maximal zwei Tomaten setzen soll und den Rest mit Blumen bepflanze. Ich bin da gerade etwas frustriert.

Andererseits juckt es mich ja schon wieder wegen einer Wintertomate, ich suche noch nach einer schönen Sorte.

Wer noch Ideen hat, herzlich gerne!

Topftomaten als potentielle Wintertomaten

Was willste denn mit einer oder zwei Tomaten? Wenn da dann was ist, grenzt das doch gleich an Totalausfall.
    Dieses Jahr ist nicht optimal. Meine sehen auch nicht besser aus. Wobei deine Blush ja echt super da steht.
    Der Frust entschwindet und wenn es später um neue Anzuchten geht, ist er hoffentlich vergessen.

• Oben Unten