Pyromellas Balkonurwald

Pyromella

Foren-Urgestein
Die nächste Woche soll nicht ganz so glühend heiß werden. Ich will mal sehen, ob ich nicht doch noch Raubmilben geschickt bekomme, bevor ich für eine Woche in den Urlaub starte.

• H

Herr Hübner

Guest
    Hast du deine Possums und Elumpanten noch nicht darauf abgerichtet, Spinnmilben zu vertilgen und Vogelbabys zu verteidigen?

Du musst ihnen das nochmal nahelegen, bevor du Paddeln fährst.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe das Großwild dieses Jahr noch gar nicht gesichtet, Hübi.

An der einzigen Stelle, die dicht genug wäre, ein Possum zu verbergen, brütet die Amsel.

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Kaum ist man mal 2 Tage nicht auf deinem Balkon, verpasst man die wichtigsten Sachen! :rolleyes:

Das beste sind die Amselkinder. Ach, ich hätte soooo schönes Essen für sie! Die samtigen grünen Kohlweißlingsraupen an meinem Broccoli wären in den Schnäbelchen jedenfalls besser aufgehoben als hier unter der Hecke ... denn an meinem Kohl kann ich sie ja leider nicht lassen, und anderes scheinen sie nicht zu mögen, also leg ich sie mit einem Kohlblatt in den Schatten. Eigene Amseln, die was damit anfangen könnten, hab ich leider nicht. Mir tun die Raupen echt leid. Was hab ich auch den verdammten Kohl pflanzen müssen! Eigelege entfernen geht ja noch, aber ich hab wohl genügend übersehen, und die krabbeln jetzt da und futtern. Und keiner hat was davon. :(

Dass du den Ausflug der Kleinen nicht miterleben kannst, ist megaschade, aber der Mensch braucht nun mal Urlaub ... ja ... seh ich ein ... aber Spinnmilben braucht der Mensch nicht. Drücke dir sehr die Daumen, dass du das Viehzeug in den Griff kriegst es keine Gelegenheit hat, große Schäden zu veranstalten.

Mit Tomaten hab ich dieses Jahr ein besonderes Erlebnis: außer denen, die ich im Gewächshaus gepflanzt habe (8 Stück), hab ich plötzlich ein Dickicht an Tomatenpflanzen im kleinen Gemüsebeet, die sich da selbst ausgesät haben. "Das wird nix!" sagte der Nachbar und irrte sich. Zwei der Pflanzen haben testweise Rankstäbe gekriegt und werden gedüngt und entgeizt, da hängen inzwischen mehr Früchte dran als bei denen im Gewächshaus. Die anderen 6 oder 10 hab ich sich selbst überlassen, die krabbeln daher am Boden lang und haben ebenfalls viele Früchte, wie ich jetzt nach der Ernte der Erbsen, die ursprünglich dort wuchsen, erkennen kann. Verrückt: wenn die Bedingungen stimmen, wachsen Tomaten wie Unkraut. Hätte ich nie gedacht, aber dies ist ja auch erst mein 4. Tomatenjahr und das 1. mit derartiger Trockenheit.

Achja Quitten. Ich wollte ja wenigstens Zierquitten haben, war aber dieses Jahr zu früh in den Gartencentern und hab also wieder keine. Die Früchte duften ja ganz unfassbar toll! Duften die echten Quitten genauso, Pyro? Ich hab noch nie eine in der Hand gehabt oder die Nase drangehalten. Dass es 'Quittenbrot' gibt, weiß ich auch nur von hier und aus dem Fernsehen ...

Ja wann fährst du denn weg? Ist es schon Zeit, dir einen schönen Urlaub zu wünschen?

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Rosabel, habt ihr Rapsfelder in der Nähe? Das müsste den Weißlingsraupen auch schmecken. Jedenfalls kamen mein Vater und ich zu dem Schluss, als wir jetzt fast Wolken von Weißlingen über den Rapsfeldern fliegen sahen, dass sie nirgendwo sonst geschlüpft sein könnten - und wir sahen auch schon Mauersegler, die auf Jagt nach dem weißgeflügelten Imbiss waren. Raps und Kohl sind ja beides Kreuzblütler, wahrscheinlich wird deshalb beides als Futterpflanze akzeptiert. Oder weiß da jemand genaueres und kann mich in dieser Theorie bestätigen oder korregieren?

Ich habe gerade die Balkontür offen und höre die kleinen Amseln rufen. Aber Kükenfüttern ist Elternaufgabe, ich wüsste auch nicht recht womit. Würmer laufen in meiner Wohnung ja nicht rum. Die Eltern fliegen in engem Takt. Wenn alle Schnäbel voll sind, dann herrscht kurz Ruhe, und dann geht das hohe Fiiiep Fiiiiep wieder los.

Deine "Unkrauttomaten" sind ja toll. Dann hoffe ich, dass sich eine leckere Sorte ausgesät hat. Für die Tomaten ist es ja gut, dass wir kein normales Jahr haben, sonst würde ich nicht damit rechnen, dass auf dem Boden kriechende Tomaten bei unserem normalen nassen Wetter etwas werden. Das ist eher etwas für die Region am Neusiedler See, wo der Tomatenbauer Stekovics seine Theorien zur Tomatenpflege entwickelt und verkündet.

Quitten duften genauso toll wie die Scheinquitten. Die sind in der Verarbeitung aber lohnender, weil jede Frucht gleich so groß wie ein dicker Apfel ist.
    Rosabel, du bist doch bestimmt viel bei dir in der Gegend unterwegs. Sind nirgendwo in öffendlichen Anlagen Scheinquitten gesetzt? Die wurden eine Zeitlang wohl gerne von Städten gepflanzt. In Münster kenne ich einen Standort, wo ich aber auch nur maximal zum Wohnung beduften, nicht zum essen ernten würde. Da stehen sie nämlich auf dem Mittelstreifen einer der großen Ausfallstraßen. Bei meinem Elternhaus wuchsen viele Scheinquitten am benachbarten Spielplatz und es hat niemanden gestört, wenn wir uns dort, als wir noch keinen Quittenbaum hatten, einen Eimer Früchte geholt hatten.
    Hat denn niemand in deiner Umgebung eine Quitte? Ich habe immer den Eindruck, wer eine hat, hat meist zu viele Früchte und hat dann nichts dagegen, welche zu verschenken, wenn man lieb fragt.

Ich habe gestern meinen letzten Arbeitstag für die nächsten drei Wochen gehabt, aber los seid ihr mich noch nicht. :D Samstag in einer Woche geht es für eine Woche zur Paddeltour an den Plöner See in Schleswig-Holstein mit der tollen Gruppe, mit der ich seit einigen Jahren auf Paddeltour gehen darf. Ich hoffe, dass es gut geht, ich war dieses Jahr noch keinmal vorher in einem Boot. Hoffendlich gibt das nicht den Megamuskelkater. :rolleyes:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Blöde Spinnmilben, ich hoffe, Du wirst sie irgendwie los.

Viel Spaß beim Paddeln, der Muskelkater wird hoffentlich nicht zu stark.

Rosabel, das liest sich gut mit den Tomaten.
    Ich beneide Dich um die Ernte, denn hier wächst noch keine Frucht, da ich zu spät ausgesät habe.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ich hoffe auch, dass Du die Spinnmilben bald los sein wirst und sag jetzt schon mal einen schönen Urlaub. Liest sich richtig gut, so zum Paddeln an einen See zu fahren. Erinnert mich an meine Fotokanutour in den Masuren, das war herrlich damals.

• H

Herr Hübner

Guest
    Oh Pyro, da freu ich mich für dich mit.

Am schlimmsten empfand ich die Gewöhnung an das knien im Boot. Das ging immer auf Gesäß und Oberschenkel anfangs.
    Aber du bekommst das bestimmt schnell wieder geregelt:)

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich hatte ja gehofft, dass ich die Spinnmilben los sei, nachdem ich einiges an Blattwerk entfernt habe. Aber heute entdeckte ich, dass da doch noch Gespinnst um eine Rispe der Black Cherry war.

P1100182Black Cherry.jpg

Nach der Fotorunde habe ich dann noch mal klares Wasser versprüht, damit sich die Spinnmilben nicht so wohl fühlen mögen.

Vorher war mal wieder Binden auf der Leiter angesagt. Die Winde ist inzwischen auf der vorderen Spannleine angekommen, die Susannen von beiden Seiten sind knapp davor. Bald ist mein Balkon also eingerahmt.

P1100177Susanne.jpg

Vater Amsel fand es gar nicht gut, dass ich schon wieder auf der Leiter stand, er hat mich fast angeflogen. ich habe mich dann sehr beeilt, aber trotzdem noch ein Foto gemacht, bevor ich erst mal den Balkon wieder den Amseln überlassen habe.
    Das Amselfoto von unten entstand dann beim Gießen. Was aus dem dritten Ei geworden ist, weiß ich nicht. Ich sehe jedenfalls nur zwei Küken.

P1100172Amselküken.jpg P1100173Amselmutter.jpg

50 l Wasser habe ich wieder verteilen müssen, bis alles richtig nass war. Der Kasten mit der Early Joe drin muss zu trocken gefallen sein, ich hoffe, er erholt sich jetzt wieder.

P1100180Early Joe.jpg P1100181Minipetunie.jpg

Meine Green Cherry scheint eher die Aunt Rubys German Green Cherry zu sein. Saatgut hatte ich aus dem Wichtelpaket, aber ich weiß nicht mehr, wer es hineingetan hat, um nachzufragen. Ist auch nicht so wichtig, ich bin gespannt, wie sie schmecken wird.
    Ich hatte nur eigendlich diese Green Cherry erwartet.

P1100176Green Cherry.jpg

Die Blush wächst gut und kommt oben an der Spannleine an. Nach den Startschwierigkeiten freut mich das sehr. Ihr zu Füßen blüht die Tagetes.

P1100174Blush.jpg P1100178Tegetes.jpg

Die Himbeerrose in ihrem Kasten wächst dort etwas vernachlässigt. Sie steht im Schatten der großen Tomaten und gescheit an sie dran komme ich auch nicht. Ich überlege ersthaft, ob ich diesen Kasten nächstes Jahr nicht weglasse.

P1100179Himbeerrose.jpg

Hübi, wir paddeln ja in Canadier-Booten. Da kann man sich auch auf die Paddelbank setzen. Ich paddel eigendlich nur im Knien, wenn mal besonderer Krafteinsatz gefragt ist, weil ich damit einfach einen besseren Winkel habe. Damit die Aktion nicht so kalt an den Knien wird, nehme ich immer ein Kniekissen aus dem Gartenbedarf mit. Das ist super beim Jäten, besonders für jemanden wie mich mit dem künstlichen Hüftgelenk, aber passt auch genau auf eine Paddelbank und schwimmt im Notfall sogar.

H

Herr Hübner

Guest
    Danke für die Bilder. Das sieht super aus.

Jau, die Kniekissen sind nicht verkehrt.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Oaaach, deine Amselchen, wie lieb! Obwohl, schön sind sie noch nicht, aber das kommt dann ganz bald. Weißt du, ob die Eltern nachts auch im Nest schlafen?

Zierquitten hab ich das erstemal in Baden-Baden gesehen, also hier in der Gegend sind die so rar, dass ich keinen Standort kenne. Damals wusste ich nicht, was für eine Frucht das war und nahm ein paar mit, um sie mit dem Messer zu zerlegen. Dabei faszinierte mich der Duft sofort, aber dass das Zierquitten sind, hab ich erst Jahre später gelernt. Ich möchte gern ein paar Sträucher an den Zaun zum Nachbarn setzen. Der hat erst zugestimmt, dann im Internet irgendwas von Einbrecher abwehrenden Stacheln gelesen und stellt sich nun einen gewaltigen Stacheldrahtverhau vor, den darf ich ihm da natürlich nicht hinsetzen ... du siehst, es gibt noch mehr Leute hier in der Region, die sich mit Quitten und Zierquitten nicht vernünftig auskennen.

Ja, Raps gibt's hier, aber da ich den nur im Vorbeifahren sehe, weiß ich nicht, ob da auch Wolken von Kohlweißlingen drüberhängen. So eine Wolke hab ich jedenfalls seit Tagen hier auf dem Lavendel.

Mah, ich poste das jetzt schnell und unüberlegt, da mir in den letzten 20 Minuten zweimal das Internet zusammengebrochen ist ... :mad:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Aber was ich noch sagen wollte: was macht denn dein Balkon, wenn du paddeln gehst? :rolleyes: Da müssten doch täglich die Spinnmilben verscheucht, die Pötte gegossen, die Tomaten gestreichelt und den Susannen Zaubersprüche zugemurmelt werden ... ? Obwohl, Plöner See ist fein, da kann man schon abgelenkt sein, jedenfalls hab ich das so aus meiner Kindheit in Erinnerung. Seitdem war ich da nicht mehr und seh deshalb das Ufer nur noch unscharf im Gedächtnisfoto ... aber du bringst uns ja sicher aktuelle Bilder mit.

L

Lauren_

Guest
    Pyro, dein Urlaub klingt toll (y) Padddelurlaub wollte ich auch schon immer mal machen... und die Amselbabies sind so putzig. Ich drücke auch alle Daumen, dass sie gut durchkommen.

Rosabel, die Zierquitte, die ich im Wilden Garten habe, hat so gut wie gar keine Stacheln. Hätte Orangina mich nicht darauf hingewiesen, dass Zierquitten Stacheln haben können, wäre es mir vielleicht nicht einmal aufgefallen obwohl ich den ganzen Strauch beschnitten habe. Leider kenne ich den Sortennamen nicht.

Ein echtes, stacheliges Ungetüm mit Dornen wie in Dornröschen, die zur Einbrecher-Abwehr dienen, habe ich bisher nur einmal gesehen - unsere Theodor Reimers. Das ist der Wahnsinn, die macht jedem Stacheldraht Konkurrenz. (Und ich als Einbrecher würde den Stacheldraht vorziehen.)
    Ist aber keine Quitte sondern eine historische Brombeersorte. :grins:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Vielleicht ist das dritte Vogelbaby noch nicht geschlüpft.
    .... oder war da doch ein Eierdieb unterwegs?

Es fruchtet und gedeiht wunderbar auf deinem Balkon!
    ...... wenn nur diese doofen Spinnmilben nicht wären!
    Ich drücke dir immer noch die Daumen, daß du sie los wirst!

.... und vom eingerahmten Balkon würde ich ja zu gerne ein Foto sehen
    (wenn`s nicht zu viel Umstände macht)!

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Ob die Amseleltern beide auf dem Nest geschlafen haben, weiß ich nicht. Als ich gestern schlafen ging, saß sie aber über ihren Küken. Heute Früh ist Familie Amsel natürlich vor mir aufgestanden.

Mein Balkon wird schon eine Woche ohne mich auskommen. Ich habe von meinem Bruder vor Jahren mal einen Satz Blumat-Gießkegel zu Weihnachten bekommen, über die werde ich an jeden Topf einen Wassereimer anschließen, dann sollte das gut gehen.

Was die Spinnmilben treiben, wenn sie nicht regelmäßig geduscht werden, ist natürlich eine andere Frage. Aber meine liebe neue Nachbarin könnte ich maximal zum Gießen bitten, Pflanzen duschen zur Spinnmilbenabwehr ist da eine andere Hausnummer.
    (Ich mach das barfuß und bin nach Gießen und Sprühen meist klamm.)

Lauren, das wusste ich auch nicht, dass es stachellose Zierquittensorten gibt. Das wäre dann doch wirklich eine Möglichkeit für Rosabel.

Die Zierquitten, die, wie schon geschrieben, zu meinen Kindertagen am nächsten Spielplatz wuchsen, hatten reichlich Stacheln und werden die Verursacher für manches Loch in meinen Sachen gewesen sein. Denn Klein-Pyromella ist natürlich gerne abseits der Wege herumgekrochen. Ich fand das spannend, mal für alle anderen außer Sicht zu sein. Außerdem wuchsen hinter den Zierquitten Haselnusssträucher, die außer mir nur noch die Vögel beernteten. :D

Heute ist das alles langweilig bereinigt. Ein paar Klon-Linden (die sehen wirklich alle gleich aus und werden dann noch wie große Lollis hochgeastet, es könnte ja ein Kind auf einen Baum klettern und sich etwas brechen) und ansonsten Rindenmulch ist da jetzt. Langweilig! Mir tun die Kinder von heute manchmal leid. Wir beklagen, dass die motorischen Fähigkeiten der nächsten Generation abnehmen, nehmen den Kindern aber die Möglichkeit, diese Fähigkeiten zu entwickeln. Oder wäret ihr als Kinder ausschließlich auf dem genormten, sicherheitsgeprüften Spielplatzklettergerüst rumgeklettert?

Katzenfee, da haben wir uns überkreuzt. Von dem eingerahmten Balkon mache ich auf jeden Fall ein Bild, bevor ich fahre. Dafür muss ich nur mal mit dem Fotoapparat in den Innenhof.

Tja, das Schicksal des dritten Vogelbabys werde ich erst sicher wissen, wenn doch mal ein dritter Schnabel über den Nestrand gucken sollte (dann lag es beim Foto nur unter einem der Geschwister), oder wenn nach dem Ausfliegen dort immer noch ein ungeschlüpftes Ei liegen sollte. Ansonsten kann man nur raten, was passiert ist und hoffen, dass es für das verschwundene Küken/das verschwundene Ei schnell ging.

L

Lauren_

Guest
    Pyro, stachellos ist meine Zierquitte nicht, aber die Stacheln sind zu vernachlässigen - kein Vergleich mit der Brombeere, die wie die Hochsicherheitsversion eines Stacheldrahtes wächst. Ich kann bei Interesse gerne bei Gelegenheit (bei mir) ein Foto einstellen.

Was die Spielplätze betrifft, scheinen die Kinder bei uns Glück zu haben - die Klettergerüste bei uns sind halsbrecherisch! Als Mutter einer extrem kletterfreudigen 2,5-jährigen werden meine Nerven oftmals auf eine harte Probe gestellt :d - ich bin überrascht, was alles aufgestellt werden darf.
    Kletterbäume wären natürlich uriger. Aber wie du sagst... die Sicherheitsvorschriften... und natürlich möchte niemand die Mutter sein, deren Kind sich auf dem Spielplatz das Genick bricht, weil ein morscher Ast nachgibt und abbricht.
    Ich gönne den Kindern das Klettern auf Bäumen - aber dann unbedingt in einem Rahmen, in dem die Eltern gut Aufsicht führen und auch die volle Verantwortung übernehmen (auf dem alten, knorrigen Apfelbaum in unserem Garten, den ich kenne, darf unsere Kleine schon kraxeln... draußen kann ich aber nicht für jeden Baum Garantie übernehmen)
    Ich stimme dir aber voll und ganz zu... alles nicht so einfach heute. :eek:rr:

Ich bin auch gespannt ob noch ein drittes Amselküken dazukommt, wobei es in dem Fall, dass es nicht so ist, vielleicht auch keine "grausame Ursache" haben muss.
    Ich habe aber schon oft erlebt, dass einfach ein Ei geschlossen und im Nest zurückblieb, nachdem die anderen Küken sich entwickelt hatten und die Familie ausgeflogen war. Wir hatten früher auch oft Amseln auf und um den Balkon herum (bevor die Aaskrähen und Elstern so Überhand nahmen), und da kam so etwas immer wieder vor.
    Ich würde vermuten, dass das die Natur ist (?) - beim Menschen ist es ja ähnlich, und auch bei Pflanzensamen nicht anders. Es entwickelt sich einfach nicht alles (weiter).

Pyromella

Foren-Urgestein
    So, eine Bestellung für Raubmilben ist raus. Ich bestelle sonst selten und ungern über das Internet, aber wenn ich erst morgen ein Bestellkärtchen im Baumarkt hole, das per Post zum Hersteller geht und der dann langsam in die Pötte kommt, dann sind die Milben unterwegs, wenn ich auf Paddeltour gehe.

Auch so werden ich morgen, wenn die Kundenhotline wieder besetzt ist, anrufen und fragen, ob sie diese Woche liefern, oder ob sie sonst die Lieferung zwei Wochen nach hinten setzen können, wenn ich dann wieder zurück bin. Dann müsste ich aber wirklich auf Risiko gehen, was die Spinnmilben angeht und könnte, wenn ich zurückkomme, nur noch Schadensbegrenzung betreiben.

Ich ärgere mich gerade über mich selbst, dass ich die Bestellung nicht schon letzte Woche auf den Weg gebracht habe. Aber in der Zeit war leider zu viel anderes zu tun.

L

Lauren_

Guest
    Pyro, darf ich fragen wo du bestellt hast...? Dort würde ich, falls jetzt (oder in zwei Wochen) versendet wird, auch gerne eine Bestellung tätigen. Ich habe keine Lust, den elenden Viechern erneut dabei zuzusehen, wie sie mein schönes Gemüse und meine Zinnien vernichten...

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe jetzt beim Grün Team Garten-shop bestellt. Ist für mich der erste Versuch, deshalb weiß ich nicht, ob der Shop taugt.

Liebe Mods, falls die Nennung des Shops nicht in Ordnung ist, dann löscht den Namen bitte. Ich möchte keine Werbung machen, so gut solltet ihr mich ja inzwischen kennen.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Süße Kükis. Bin gespannt, was mit dem dritten Ei passiert ist.
    Vielleicht liegt es unter den beiden Nackedeis.

Ich drücke die Daumen, dass die Kärtchen gegen die Spinmilben schnell geliefert werden und Du die Viecher dann los bist.

Eine Zierquitte habe ich auch im Spatzen-Garten. Muss mal nachschauen, ob sie Stacheln hat.

L

Lauren_

Guest
    Pyro bzw. Rosabel, ich habe heute meine Zierquitte inspiziert, nahezu keine Dornen. Wird wohl unterschiedliche Sorten geben. Foto findet ihr in meinem Garten. :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Thomash, die Bilder im Erntethread sind beschriftet. (Mit dem Mauszeiger drauf, kennst das ja.) Das eine Bild zeigt die rote, das andere Bild zeigt die schwarze Johannisbeere. Beide Sträucher tun sich nichts von der Größe, stehen nebeneinander und mein Vater hat beiden ein Stützkorsett zum Zweige-Anbinden gebaut, weil er es leid war, jedes Jahr unter die durchhängenden Zweige Gabelstützen zu bauen.

thomash

Foren-Urgestein
    Die linke sahen fast wie jostas aus.

Der Strauch viel größer und auch die Fruchtgröße find ich ausergeöhnlich.

Gratuliere zu der tollen Ernte.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Danke. Es sind definitiv keine Jostas, die haben wir nicht im Garten. Dieses Jahr sind die Früchte auch noch mal extra dick geraten. Mein Vater meinte, es läge dran, dass er dieses Mal nicht nur mit Kompost, sondern auch mit Hornspänen gedüngt hätte. Ich hatte ihn nämlich gefragt, als wir beide dabei waren, diese Massen zu pflücken.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Und hier mal ein paar weitere Blicke in den botanischen Garten, die ich zum teil aufgenommen habe, um diese unglaubliche, strahlende Morgenstimmung einzufangen, zum anderen aber auch, um die netten Wasserfiguren festzuhalten, die die vielen verteilten Sprenger in die Luft zauberten. Man musste richtig schauen, dass man nicht geduscht wurde. Mich hätte das nicht gestört, aber meine Kamera wohl doch etwas mehr.

Für das Salbeibeet und für das Beet mit allen Pelargoniumarten muss ich mal extra wiederkommen. Beide Beete lagen so in der Sonne, dass ich ohne Kopfbedeckung beim Fotografieren einen Sonnenstich bekommen hätte, und das ist mir die Sache dann nicht wert.

P1100261.jpg P1100262.jpg P1100271.jpg P1100253.jpg P1100252.jpg P1100251Mammutblatt.jpg P1100237.jpg P1100199.jpg

Zuletzt bearbeitet:

thomash

Foren-Urgestein
    Mein Vater meinte, es läge dran, dass er dieses Mal nicht nur mit Kompost, sondern auch mit Hornspänen gedüngt hätte. Ich hatte ihn nämlich gefragt, als wir beide dabei waren, diese Massen zu pflücken.

Hornspäne sind reiner Stickstoffdünger und haben keinen Einfluss auf die Fruchtgröße sondern höchstens auf die Größe der Pflanze selbst.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Meine Güte, Pyro, ich schnappe noch nach Luft! Sooo tolle Bilder ... ach ich brauch nicht nur einen Gärtner, ich brauch auch ganz viele Wassersprenger und ein paar schräge Pflanzen wie den 'Schlafbaum'. Der sieht zauberhaft aus! Muss gleich nachsehen, was für ein Baum das ist, ich schlafe doch so gern! ;)

Ach und der Oleander ist der Wahnsinn. So ein Riesenteil in so einem kleinen Pott! :d

Danke für die wunderbaren Eindrücke. Kann man gebrauchen, wenn der eigene Garten täglich brauner-grauer wird mangels Wasser ...

Pyromella

Foren-Urgestein
    Die vielen Wassersprenger haben sich die meisten von uns wohl in letzter Zeit für ihren Garten gewünscht. Ich bin gespannt, ob wir heute und morgen vom versprochenen Regen etwas abbekommen. Gestern gab es in Münster schon eiin paar Tropfen, das war aber noch nicht einmal zum Blätter erfrischen genug.

Hornspäne sind reiner Stickstoffdünger und haben keinen Einfluss auf die Fruchtgröße sondern höchstens auf die Größe der Pflanze selbst.

Stickstoff könnte aber in diesem Garten der limitierende Faktor sein. Wenn du dich ans Liebig'sche Minimumgesetz erinnerst, so nützen die anderen Elemente nichts, wenn sie im Überschuss vorliegen, so lange eines im Mangel vorliegt. Ich kann mir gut vorstellen, dass unser eigener Kompost, den die Beeren ja auch jedes Jahr bekommen, nicht so stickstofflastig ist, zumal im letzten Jahr kein Pferdemist in den Kompost gewandert ist.

Ein ganz großer Faktor ist, dass der Sohn und Erbe unseres alten Nachbarn begonnen hat, die an die Grundstücksgrenze geknalleten Riesenfichten (das hatten Weihnachtsbäume werden sollen, die dann zu groß wurden) zu fällen. Unsere Beerensträucher bekommen also endlich wieder Licht und das Wasser saugt ihnen auch nicht mehr die große Baumreihe weg.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Danke für die wunderbaren Bilder Pyromella, die Fuchsien sind wirklich ein Traum. Leider muss man die ja überwintern, sonst würde ich mir auch welche anschaffen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Helga, die Scharlachfuchsie im ersten Bild steht das ganze Jahr in der Erde, da wird nur im Winter ein bischen Reisig drumgesteckt.

Im Hausgarten meines Elternhauses wächst eine ähnliche Fuchsie am Teich, genauere Sorte weiß ich aber leider nicht. Diese Fuchsie wächst dort seit vielen Jahren, wenn der Winter strenger wird, dann gibt es einen Rest vom Weihnachtsbaum oder vom Adventsgrün als Schutz. Sie friert jedes Jahr zurück, treibt dann aber wieder aus.

Durch dieses Zurückfrieren in unseren Breiten werden die Fuchsien zwar nicht so groß, wie die riesigen Sträucher in Irland, aber sie sind doch wunderschön. Vielleicht mag ja auch bei dir eine Fuchsie wachsen? Diese dicken Zuchtfuchsien werden wohl nicht über den Winter kommen, aber die etwas ursprünglichen Sorten hätten vielleicht eine Chance?

Scarlet

Foren-Urgestein
    Danke für die Info Pyromella, ja das macht dann doch Lust auf eine Fuchsie ;)
    Hast Du von der scharlachroten einen Sortennamen vielleicht?
    Hab ich vergessen zu erwähnen, die Dahlien sind auch sehr schön, ich hab mittlerweile auch 6 Stück davon, zwei sitzen im Vorgarten und vier im Steintrog. Sind allerdings nur Zwergdahlien, blühen aber trotzdem schön.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich bin ja ein fauler Mensch. Statt die Pflanznamen abzuschreiben oder zu versuchen, mir alles bis auf die Sortennamen hinunter zu merken, fotografiere ich die Pflanzschilder, so sie denn zu finden sind.

Dieses war jedenfalls das einzige Fuchsienschild in der näheren Umgebung, und wenn man sie googelt, scheint es auch wirklich zu passen:

zP1100246.jpg

Sie wird als winterhart verkauft.

Schmucklillie

Neuling
    Pyromela, danke für die schöne Fotos. Deine und auch von Botanischem Garten....... tatsächlich schade dass von Dahlien keine Namenschilder zu sehen sind. Ein Paar haben es mir schon angetan.:rolleyes:
    Auf deinem Balkon ist aber kein Platz für dich oder?:D

Pyromella

Foren-Urgestein
    Auf deinem Balkon ist aber kein Platz für dich oder?:D

Doch, theoretisch schon. Ich kann auf den Balkon meinen Balkonstuhl stellen. Aber dann ist keine weitere Bewegung und kein Foto möglich. Deshalb wird dieser Stuhl bei Bildern immer fehlen.

Außerdem ist es diese Woche noch nicht wieder mein Balkon, meint das Amselhähnchen. :rolleyes:
    Irgendwie respektiert er es, dass ich gieße und auch die Tomaten, Winde und Susannen anbinde, aber wenn ich dafür zu lange am Stück brauche, wird er rabiat und fliegt mich an.
    Beim ersten Gucken dreht er mit dem Schnabel voll Futter ab, aber wenn er dann wieder kommt und ich stehe immer noch im Weg zwischen ihm und seinen hungernden Küken, dann signalisiert er deutlich sein Missfallen. Ich bin noch diese Woche zu Hause, und in der Woche, in der ich unterwegs bin, werden die Kleinen wohl ausfliegen. So lange akzeptiere ich, dass der Balkon für Mensch und Amsel wohl doch etwas klein ist. Danach hätte ich ihn aber gerne wieder.

Heute Morgen hat es bei uns endlich mal wieder geregnet, und weitere Schauer sind uns bis Morgen Abend versprochen. Wenigstens eine kleine Erfrischung, bevor die Welt wieder hochheizt.

Schmucklillie

Neuling
    Pyromella, du bist sehr Einsichtig. Nicht jede hätte sich diesen Umständen angepasst. Wird es dir nicht merkwürdig vorkommen, nachdem du wieder Zuhause bist, wenn du auf den Balkon trittst und keiner dir "signalisiert" du sollst dich beeilen? Mir würde es schon irgendwo fehlen. Und es nicht zu erleben dürfen wie die "Kinder" Flügge werden ist schon ein Verlust oder?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Klar hätte ich gerne gesehen, wie die kleinen Ausfliegen. Aber auf den Urlaub freue ich mich auch ganz arg.

Ich bin mal gespannt, ob "meine" Amseln in Zukunft sich etwas anders verhalten, als die anderen, ob ich zum Beispiel mehr Winterbesuch bekomme, oder ob sie wieder ganz in der Menge der Amseln im Viertel untertauchen. Dann traue ich mir nämlich nicht mehr zu, sie wiederzuerkennen.

Aber nachdem ich erlebt habe, wie ein Amselhähnchen signalisieren kann, dass ein Mensch stört, glaube ich auch, dass es ein Eichhörnchen soweit erschrecken kann, dass das wo anders längs läuft.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Gerade flatterte die mail ins Postfach, dass die Versandabteilung den Auftrag übermittelt bekommen hätte, mir meine Raubmilben zuzustellen. Versand per Briefpost. Da werde ich jetzt jeden Morgen brav die Briefpost abwarten, bis ich die zwei Sorten Raubmilben bekommen habe.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wunderbare Bilder, Pyro!

Der Wald aus Mammutblättern sieht faszinierend aus!
    ..... und bei den Fuchsien wären da schon ein paar Exemplare dabei,
    die mich weich klopfen könnten. :grins:
    Aber nein, nein, nein, es gibt keine neuen Überwinterungspflanzen mehr!
    Basta, nix da, kommt gar nicht in die Tüte!

Dein Balkon sieht wunderschön aus!
    Die Susannen sind schon fast an der Decke.
    Wenn sich dann alles an den Leinen entlang schlängelt,
    bist du wunderbar eingerahmt!

Ich drücke dir die Daumen, daß deine Raubmilben rechtzeitig da sind
    und während deines Urlaubs fleißig auf dem Balkon aufräumen!

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe heute wieder die Winde um die Leine wickeln müssen - die ist inzwischen auf der waagerechten Leine vorne vor angekommen, die Susannen kommen etwas langsamer nach. Dieses Jahr wird das was mit dem Brückenschluss. :D Nur denkt die Winde wieder nicht daran, dass sie eigendlich Blüten produzieren soll. Sie hält sich wohl für eine Grünpflanze. Gut, dass zwei Susannen sie begleiten.

Marmande

Foren-Urgestein
    Ich muß morgen früh unbedingt fotografieren. Ich habe einige an den Zaun gesetzt, da kümmern sie wegen des zerwühlten Untergrundes, die anderen wuchern einen Eisenpfosten zu und blühen wunderbar.

• Oben Unten